Expertenmeinung R1100GS

Diskutiere Expertenmeinung R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hy noch einer mit Kunststofftank Grüssle Jürgen
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy noch einer mit Kunststofftank
Grüssle
Jürgen
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Kevin,

ob so ein Moped 100.- oder 300.- zu teuer ist, ist relativ.
M.E. ist das bessere Motorrad die bessere Wahl.
Für etwas "kann man ja bei Gelegenheit richten" sind schnell 200.- verschraubt,
beim Händler entsprechend mehr - nur so ein Gedankengang.

Gruß
Christian
 
B

Brotwiedumm

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2019
Beiträge
6
Ort
Ibbenbüren
Modell
BMW R1150GS
Bailu1

Danke, habe das Angebot nich gar nicht gesehen gehabt. Habe da eben angerufen aber da kommt morgen schon ein Interessent der Probe fahren will. Morgen Abend weiß ich ob die Maschine noch zu haben ist. ✌
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
07/97 kann eigentlich nicht sein, denn ab Herbst 1997 ist erst Modelljahr 1998 - meine ist EZ 07.1997 hat den leider noch nicht!

Bei dem Angebot wurden außerdem die dicken Ansaugrohre von der RS verbaut, was das ganze Mopped m.E. als Bastelarbeit disqualifiziert!
Hab's mir gerade erst ansehen koennen: Richtig, die dicken Rohre und dazu passend die grobstolligen Reifen. Da wusste einer ganz genau was er will ;-(.

Und viel Faeulnis an vielen Schraubenkoepfen. Der Unterfahrschutz fehlt gaenzlich. Dazu die Masse an Kinderkrankheiten der ersten Baujahre. Ich wollte sie so nicht haben, muss ich aber auch nicht.

Der Kunststofftank ist am fehlenden, umlaufenden Falz und seinen stattdessen runden Formen gut erkennbar.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Fäulniss an den Schraubenköpfen..:fragezeichen:..? Hast Du das Teil angesehen..?

Dicke Rohre und Grobstollig..?
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
schau dir mal die Speichen an an den Nippeln innen sind die total verrostet.
Wenn Schrauben auch so ausschauen lass es lieber sein.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo,
schau dir mal die Speichen an an den Nippeln innen sind die total verrostet.
Wenn Schrauben auch so ausschauen lass es lieber sein.
Verrat mir mal wie Du die verrosteten Nippel der Speichen sehen konntest..hast Du ein anderes Foto als ich..? bin ich blöd..?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Fäulniss an den Schraubenköpfen..:fragezeichen:..? Hast Du das Teil angesehen..?

Dicke Rohre und Grobstollig..?
Viele Schrauben, aber auch weitere Komponenten an dem Moped zeigen Rostansatz. Das bekommt man nicht so leicht wieder in den Griff, weil das immer wieder aufblueht. Die Fotos sind bei Vergroesserung nicht mehr sonderlich scharf, aber scharf genug um das gut genug erkennen zu koennen.

Wenn man die GS von den duennen Ansaugrohren umruestet auf die dicken der RS bekommt man im oberen Drehzahlbereich etwas Leistungszuwachs und bezahlt das mit Durchzugsvermoegen im unteren. Dann ist es in meinen Augen widersinnig grobstolloge Reifen zu montieren, wenn man auf der Bahn Gas machen will. Das passt ueberhaupt nicht zusammen, oder?

Btw., wenn man die Fotos direkt anklickt, lassen die sich (auf einem entsprechend grossen Bildschirm) schon ganz ordentlich vergroessern und man erkennt die Suenden des derzeitigen Besitzers. Fuer eine Beurteilung des Zustandes der Felgen reicht's aber nicht ganz.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.073
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo!

die 1150er ist im zweifel immer die bessere GS!
und den letzten € in ein 25 jahre altes moped zu versenken, muß nahezu zwangsläufig schief gehn!

grüße vom elfer-schwob
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
2500€, viel zu viel? Bei einer R100GS würde jeder sagen, toller Preis! Aus heutiger Sicht war das ein Kackfass, kein Cent für so ein Ding.Menschen können schon verrückt sein.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
2500€, viel zu viel? Bei einer R100GS würde jeder sagen, toller Preis! Aus heutiger Sicht war das ein Kackfass, kein Cent für so ein Ding.Menschen können schon verrückt sein.
Da stimme ich zu. Nur ist die R100 heute Kult und die R1100 einfach eine Sammlung möglicher Fehler.
Beim Beitragsersteller bin ich voll und ganz.
keine Ahnung wieviele Fahrer bereits ein M97 Getriebe haben, ICH würde kein Fahrzeug mit M94 kaufen.
Das schliesst nicht aus, dass viele die ein M94 fahren keinerlei Probleme damit haben.
Doch wenn ich nur 2500 habe würde ich diese nicht riskieren und mir ein (zu leicht) mögliches Problem kaufen (nur zur Orientierung: Ein gebrauchtes M97 kostet mit Einbau auch so um die 1000EUR).

Die Info der Kunststofftankbesitzer erfolgte über die Werkstätten. BMW stellte die Tanks, die Werkstatt musste kostenlos montieren. Manch einer "vergass" seinen Kunden zu informieren oder dieser "hatte ja kein Problem".

Vor drei Jahren wurde "meiner" Werkstatt eine 94er mit intaktem Getriebe angeboten. Der Junior sagte zu mir "wie sag' ich dem, dass ich das Ding nicht will?".
Dem Verkäufer ehrlich gesagt "wenn ich sie verkaufe bekomm' ich max 2200. Dazu muss ich Gewährleistung geben (wird von einer Versicherung gekauft), das Ding gründlich durchsehen und auch ohnehin ein paar Dinge (Seilzugverteiler) machen. Der Preis den ich Dir bieten könnte käme Dir unverschämt vor und deshalb möchte ich eigentlich nicht. Verkauf' sie lieber selber oder in Teilen."
Letztlich hat er sie für 1300 genommen. Nachdem er das Getriebe rausgebaut hat war zu sehen, dass es kurz vor "springt" war. Gut, das Mopped also "in Teilen" weiterverwendet.
gerd
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.262
Ort
Rheinland
Hallo

sieht meiner nach erst mal besser wie die erste aus. Würde mal überprüfen ( Vin Dekoder) wann die genau gebaut ist, da zwischen EZ und wann sie gebaurt ist etwas Zeit liegen kann.

gruß
gstommy68
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Meine 1100 ist von 94 Bau Nummer 588 und alles original: altes Getriebe, kein ABS, kein Seilzugverteiler, Kunststofftank...
An der Optik hat sich weder Wundermann noch sonst wer mit Zusatzgewichten verewigt noch ist irgendwas nachlakiert (ok der eine Kopfdeckel den der einzige Vorbesitzer mal leicht über den Asphalt gezogen hat... kann passieren)
Und das tollste ist: sie fährt.
Dennoch weiß ich was mit einer 94 alles sein kann und da stecht man nicht drin. Da ich den einzigen Vorbesitzer gut kenne und er die 1100er nicht abgerockt hat aber auch nie geputzt und dafür jedoch immer trocken gelagert hat (0 Rost) habe ich sie guten Gewissens übernommen.
Bei 48.000km und glatten 2000 mit Koffern (BMW Touring) ist das ok.
Zuerst habe ich alle Flüssigkeiten gewechselt, Zündkerzen und Luftfilter erneuert (halte ich für die Pflicht) Stahlflex hinten noch ergänzt und die Dichtringe der Bremskolben erneuert (ist eher Kür) und fleißig geputzt und poliert (ist freiwillige Kür). Will mit der Aufzählung sagen, dass immer auch nur durch die Pflichten leicht Kosten von ca. 100€ und wenn die Batterie auch nicht mehr gut ist schnell mal 200 beisammen sind; vorausgesetzt man kann selbst Schrauben. Wer machen lässt ist natürlich mit mehr dabei.
Das vermeintliche günstige ist nicht zwingend das billigste. Und die Wahrnungen vor den frühen 1100 sind schon ausreichend dargelegt worden.
Schließlich sollte eine 1100 schon tip-top dastehen (da wird’s schon schwierig und der Preis auch noch reel (über 2500 wird’s meines Erachtens unanständig) und spätestens da ist fast nix zu finden.
Leider gibt es an so vielen 1100 autodidaktische Designstudien die nicht einem jeden gefallen. Dennoch sehen viele Verkäufer darin Wertsteigerungen die sie bezahlt haben wollen.
Wie oben gesagt birgt die 1100 ein gewisses Risiko und ist natürlich auch nicht mehr das modernste Moped. Klar und die 1150 ist in meinen Augen da auch nicht der Quantensprung (außer der besseren Sitzposition die man ausprobieren sollte).
Nun da es hier aber um die 1100er gehen soll und das Budget bei 2500 liegt wird es sicherlich Geduld und ein bisschen Glück brauchen etwas passendes zu finden. Beides wünsche ich dir und wie Gerd schon hingewiesen hat: achte auf die tragenden Teile. Wenn dann das gekaufte nur noch Schrott ist, macht alles keinen Spaß mehr.

Grüße Jürgen
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
PS: die eBay 1100 macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck

Ach ja und neue Reifen hat meine auch noch gebraucht, waren zu alt. Die neuen hat mir auch keiner geschenkt. Neue Reifen würde ich in dem Fall auch noch zur Pflicht addieren.

Grüße Jürgen
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Wenn du kaufen willst: Immer die Bremsscheiben nachmessen. Die sind zwischen 50.000 und 70.000 runter. Messen in der Scheibenmitte, nicht am Rand. Für neue Scheiben und Beläge sind schnell 400€ weg.

Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Wenn du kaufen willst: Immer die Bremsscheiben nachmessen. Die sind zwischen 50.000 und 70.000 runter. Messen in der Scheibenmitte, nicht am Rand. Für neue Scheiben und Beläge sind schnell 400€ weg.
Das heisst ich hätte jetzt (bei 160 TKm) den dritten Satz Scheiben drauf? Kann mich nicht erinnern jemals neue gekauft zu haben.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.073
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

Verschleiß ist natürlich immer relativ und stark abhängig vom Fahrer.
Egal ob Kupplung, Reifen, Bremsen.

Die Bremsen meiner 11,5er ADV werden z. B. nur alle 2 Jahre einmal benutzt. Beim TÜV...:cool:
Trotzdem hab ich bei ca. 100 TKM neue Scheiben gebraucht.

Aber Flo´s Einwand ist natürlich berechtigt, völlig unabhängig von der Laufleistung. Wenn die Bremsen (Scheiben!) runter sind, wird´s relativ teuer. Und die Kupplung topt das Ganze!

Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Expertenmeinung R1100GS

Expertenmeinung R1100GS - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Erledigt Ansaugrohre R1100GS 1994-1999

    Ansaugrohre R1100GS 1994-1999: Hallo zusammen, suche die beiden langen Ansaugrohre der 1100er GS. Im Anschluss hätte ich dann die kurzen Ansaugrohre ("Tuning", glaube von der S...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Expertenmeinung gefragt : Ventilspiel einstellen

    Expertenmeinung gefragt : Ventilspiel einstellen: Hallo GS-Experten, nach der letzten Inspektion (20.000 km) lief mein Mopped (R1200GS - TÜ Modelljahr 2011, DOHC) sehr rauh und ungewohnt lahm...
  • Expertenmeinung zum Angebot

    Expertenmeinung zum Angebot: Moin Moin zusammen, wie der eine oder andere vielleicht im Vorstellungstread gelesen hat, bin ich auf der Suche nach einer GS. Da mein Geldbeutel...
  • Expertenmeinung zum Angebot - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Erledigt Ansaugrohre R1100GS 1994-1999

    Ansaugrohre R1100GS 1994-1999: Hallo zusammen, suche die beiden langen Ansaugrohre der 1100er GS. Im Anschluss hätte ich dann die kurzen Ansaugrohre ("Tuning", glaube von der S...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Expertenmeinung gefragt : Ventilspiel einstellen

    Expertenmeinung gefragt : Ventilspiel einstellen: Hallo GS-Experten, nach der letzten Inspektion (20.000 km) lief mein Mopped (R1200GS - TÜ Modelljahr 2011, DOHC) sehr rauh und ungewohnt lahm...
  • Expertenmeinung zum Angebot

    Expertenmeinung zum Angebot: Moin Moin zusammen, wie der eine oder andere vielleicht im Vorstellungstread gelesen hat, bin ich auf der Suche nach einer GS. Da mein Geldbeutel...
  • Oben