P
pitagoras
Themenstarter
- Dabei seit
- 14.03.2017
- Beiträge
- 224
Hallo,
nach langem Hin und Her hab ich mich nun doch entschlossen, mich hier anzumelden um hoffentlich von der vorhandene Expertise zu profitieren.
Mein Hauptanliegen gilt der Sitzergonomie. Da ich mit 1.92 bei 85-90kg nicht der kleinste bin, ist mir die Kawasaki ER6n, welche ich die letzten 20tkm bewegt habe nun doch zu klein/nervig geworden.
Bei der Suche nach etwas adäquatem stößt man zwangsläufig natürlich auf BMW. Leider geht man beim googlen nach "Motorräder für groß" selten auf den Abstand Sitzbank-Raste ein, sondern nur auf die Sitzhöhe, die aber wenig Aussage auf den Kniewinkel zulässt. Davon abgesehen wollen scheinbar deutlich Mehr Leute ein Motorrad tiefer legen Lange Rede kurzer Sinn: Das Budget ist begrenzt, ABS (trotz Ausfallgehfahr Hydroaggregat ) ein gewolltes Feature.
Die üblichen Verdächtigen:
TDM900A
V-Strom 650 (eigtl. erst ab BJ2012)
F650/800GS
Tiger 800/XC
Ein ausgiebiges Probefahren ist bei gebraucht ja nicht immer so einfach, wenn man etwas in der Nähe finden will.
Bisher bin ich mit den 72PS der ER6n gut klargekommen, auch wenns beim überholen auch gern mal das doppelte sein dürfte -- geschenkt.
Gern dürfte die Motorcharakteristik mehr auf Nm aus dem Keller abgestimmt sein (wie z.B. bei einer 1000er Vstrom), da ich selten oberhalb von 6000rpm unterwegs bin.
Ich bilde mir nun also ein, dass eine F650 diese "Forderungen" bereits gut erfüllen würde und deutlich besser ins Budget passt als eben F800, Tiger XC oder gar einer 1050/1190er KTM auf der es sich ja mal vorzüglich sitzt.
Wenn ich mir Vergleiche auf Motorcycle Ergonomics so anschaue, ändert sich am Kniewinkel zwischen diesen Maschinen nur noch wenig. Wie sind da so die praktischen Erfahrungen? Hab hier auch mal irgendwo aufgeschnappt, dass man ein 800er Federbein in die 650er bekommt etc.
Oder lieg ich mit der 650er einfach direkt daneben und es geht eben doch nichts über eine … ja was wäre denn im Zweifel "noch besser" geeignet?
Danke & Gruß
nach langem Hin und Her hab ich mich nun doch entschlossen, mich hier anzumelden um hoffentlich von der vorhandene Expertise zu profitieren.
Mein Hauptanliegen gilt der Sitzergonomie. Da ich mit 1.92 bei 85-90kg nicht der kleinste bin, ist mir die Kawasaki ER6n, welche ich die letzten 20tkm bewegt habe nun doch zu klein/nervig geworden.
Bei der Suche nach etwas adäquatem stößt man zwangsläufig natürlich auf BMW. Leider geht man beim googlen nach "Motorräder für groß" selten auf den Abstand Sitzbank-Raste ein, sondern nur auf die Sitzhöhe, die aber wenig Aussage auf den Kniewinkel zulässt. Davon abgesehen wollen scheinbar deutlich Mehr Leute ein Motorrad tiefer legen Lange Rede kurzer Sinn: Das Budget ist begrenzt, ABS (trotz Ausfallgehfahr Hydroaggregat ) ein gewolltes Feature.
Die üblichen Verdächtigen:
TDM900A
V-Strom 650 (eigtl. erst ab BJ2012)
F650/800GS
Tiger 800/XC
Ein ausgiebiges Probefahren ist bei gebraucht ja nicht immer so einfach, wenn man etwas in der Nähe finden will.
Bisher bin ich mit den 72PS der ER6n gut klargekommen, auch wenns beim überholen auch gern mal das doppelte sein dürfte -- geschenkt.
Gern dürfte die Motorcharakteristik mehr auf Nm aus dem Keller abgestimmt sein (wie z.B. bei einer 1000er Vstrom), da ich selten oberhalb von 6000rpm unterwegs bin.
Ich bilde mir nun also ein, dass eine F650 diese "Forderungen" bereits gut erfüllen würde und deutlich besser ins Budget passt als eben F800, Tiger XC oder gar einer 1050/1190er KTM auf der es sich ja mal vorzüglich sitzt.
Wenn ich mir Vergleiche auf Motorcycle Ergonomics so anschaue, ändert sich am Kniewinkel zwischen diesen Maschinen nur noch wenig. Wie sind da so die praktischen Erfahrungen? Hab hier auch mal irgendwo aufgeschnappt, dass man ein 800er Federbein in die 650er bekommt etc.
Oder lieg ich mit der 650er einfach direkt daneben und es geht eben doch nichts über eine … ja was wäre denn im Zweifel "noch besser" geeignet?
Danke & Gruß
Zuletzt bearbeitet: