G
geieraffe
Themenstarter
Hallöchen ... ich hab da mal ne Frage...
ich hatte meine F650GS 30years letzte Woche in der Werkstatt und wollte eigentlich AU/HU machen lassen.
Allerdings wurde die AU nicht bestanden ...nanu!?
Ausgangslage:
Ich hatte die Kiste im letzten Jahr selten gefahren und irgendwann Anfang Oktober eingemottet inkl. Batterieausbau.
Letzte Woche dann direkt die Plane runter, Batterie rein und 3km zur Werkstatt gefahren.
Hab die gute 2013 gebraucht gekauft mit einer SR-Racing Auspuffanlage. Seitdem auch 2 AU/HU gemacht (und bestanden).
Nun meinte der Meister von der Werkstatt, ich würde die AU nicht bestehen. Ich müsste die original Anlage mit KAT einbauen. Blöd nur: die hab ich ja gar nicht.
Schnell geschaut: kostet neu schlappe 850€.
Nach dem ersten Schock hab ich aber nochmals nachgedacht und nachgeschaut:
Die letzten beiden AUs (in dem Zustand, indem die Maschine jetzt ist) wurden bestanden mit CO <0,16 (0,3 ist der Grenzwert). Woher jetzt also die 0,75 von der Messung letzter Woche?
Ich hab so n schlaues Wartungsbuch in dem steht, dass die Anpassungswerte der Motorsteuerung resettet werden, wenn man die Batterie lange ausgebaut hat. Hab ich der Werkstatt mal vorgeschlagen ob s daran liegt, aber der meinte dass dies bei meiner (Bj 2011) so nicht mehr der Fall sei.
Woran kann es also noch liegen, dass die Grenzwerte plötzlich nicht mehr eingehalten werden?
Ich würde mir die 850€ gerne sparen
ich hatte meine F650GS 30years letzte Woche in der Werkstatt und wollte eigentlich AU/HU machen lassen.
Allerdings wurde die AU nicht bestanden ...nanu!?
Ausgangslage:
Ich hatte die Kiste im letzten Jahr selten gefahren und irgendwann Anfang Oktober eingemottet inkl. Batterieausbau.
Letzte Woche dann direkt die Plane runter, Batterie rein und 3km zur Werkstatt gefahren.
Hab die gute 2013 gebraucht gekauft mit einer SR-Racing Auspuffanlage. Seitdem auch 2 AU/HU gemacht (und bestanden).
Nun meinte der Meister von der Werkstatt, ich würde die AU nicht bestehen. Ich müsste die original Anlage mit KAT einbauen. Blöd nur: die hab ich ja gar nicht.
Schnell geschaut: kostet neu schlappe 850€.
Nach dem ersten Schock hab ich aber nochmals nachgedacht und nachgeschaut:
Die letzten beiden AUs (in dem Zustand, indem die Maschine jetzt ist) wurden bestanden mit CO <0,16 (0,3 ist der Grenzwert). Woher jetzt also die 0,75 von der Messung letzter Woche?
Ich hab so n schlaues Wartungsbuch in dem steht, dass die Anpassungswerte der Motorsteuerung resettet werden, wenn man die Batterie lange ausgebaut hat. Hab ich der Werkstatt mal vorgeschlagen ob s daran liegt, aber der meinte dass dies bei meiner (Bj 2011) so nicht mehr der Fall sei.
Woran kann es also noch liegen, dass die Grenzwerte plötzlich nicht mehr eingehalten werden?
Ich würde mir die 850€ gerne sparen