F700GS oder grosser Roller?

Diskutiere F700GS oder grosser Roller? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen, ich würd' gerne mal eure Meinung hören. Ich bin 47, habe zwar seit Ewigkeiten den grossen Lappen, bin jedoch noch nie etwas grösseres als...
V

vesparally

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1
Moinsen, ich würd' gerne mal eure Meinung hören. Ich bin 47, habe zwar seit Ewigkeiten den grossen Lappen, bin jedoch noch nie etwas grösseres als die 300er Vespa gefahren, und das hauptsächlich in der Stadt zur Arbeit. Keine Touren, ich nutze sie ganzjährig. Ich habe mich dann spasseshalber für eine gebrauchte F650GS aus dem Internet interessiert, und da ich nicht besonders gross bin, habe ich mich zum Freundlichen begeben, um eine tiefergelegte 650er probezusitzen. War aber nicht so der Burner, Lenker etwas hoch, die Füsse konnte ich nicht ganz aufsetzen, so richtig toll fand ich die nicht. Der Verkäufer hat mir dann eine tiefergelegte F700 rangerollt, und die passte! Sitzposition prima, die Füsse fest auf dem Boden, niedriger Schwerpunkt, so soll es sein. Bei der Probefahrt hatte ich mich sofort zurechtgefunden mit der Maschine, optisch finde ich sie super! Nun meine Frage: ich suche ein motorisiertes Zweirad in erster Linie für die Stadt, ausserdem bin ich noch nie ein "richtiges" Motorrad gefahren. Wäre die F700GS das Richtige für mich (auch als Einsteigermotorrad), oder lieber weiter Roller fahren?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
lieber weiter Roller, ist das beste für die Stadt, man bleibt schön sauber und muß sich nicht verkleiden.
So ein Roller funktioniert immer was man von einer BMW nicht behaupten kann, vor allem im
Winterbetrieb.
Gruß
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich würde mich an deiner Stelle bei Honda umschauen.
Die NC 700 Modelle sollten von der Größe passen, preislich sehr attraktiv und
auch mit Automatikgetriebe erhältlich, hast also wenig Umgewoehnung.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Einsteigertauglich ist eine F700GS auf jeden Fall. Aber nur für die Stadt ist ein Roller besser - Automatik, besserer Wind- und Wetterschutz und ggf. ausreichend Stauraum im Fahrzeug.

Grüße
Steffen
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Wenn die 700´er auch die "Kleine" ist, fährt sich aber wie eine Große, ein wahres Spaßfahrzeug, aber Auslauf braucht die genauso wie eine 12´er. Du bist wohl für Deine Ansprüche besser mit einem Roller bedient, schon alleine wegen des Stauraumes. Mehr Spaß hast Du auf alle Fälle mit der 700´er. Wendiger und spritziger ist die sicherlich auch, nur ob es Dir darauf ankommt, wohl eher nicht. Fahr doch mal den BMW-Roller, etwas schwer für einen Roller aber er geht gut ab.
 
DanielGS

DanielGS

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
Ein Kumpel von mir , ein 48 PS Führerscheinling , hat sich den Yamaha T-Max 530 geholt.
Sieht klasse aus , klingt gut und geht mit seinen paarundvierzig Pferden ab wie die Katze von Schmitz.
 
O

Oberförster

Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
38
Ort
Berlin
Modell
XL750
Ich würde mich an deiner Stelle bei Honda umschauen.
Die NC 700 Modelle ...
Richtig, die wollte ich dir gerade auch vorschlagen.
Das DCT-Getriebe ist schon klasse.
Und beim Integra hättest du sogar Beides: Roller und Motorrad.:)
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich würde mich an deiner Stelle bei Honda umschauen.
Die NC 700 Modelle sollten von der Größe passen, preislich sehr attraktiv und
auch mit Automatikgetriebe erhältlich, hast also wenig Umgewoehnung.
+1 - entweder bleib beim Roller, oder eine Honda NC. Als reines Stadtfahrzeug würde ich beim Roller bleiben, es gibt einen Grund warum Rom mit Rollern und nicht Motorrädern wimmelt....

Frank
 
B

Borke

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
6
Ort
Obb/ Neuötting
Modell
BMW R100R, F700GS, Vespa GTS 250
Hallo Freunde,
ich habe einen Roller und die F700GS. Bei den Ansprüchen würde ich beim Roller bleiben- nur nicht Vespa, da zu kleine Räder und bis auf die ausgelaufene 250er kein ABS lieferbar
 
S

Speiseeis

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
41
Ort
Saarland
Modell
F 700 GS, zuvor F 700 GS, Suzuki V-Strom 650, Bandit 1200
Moin Moin,

wenn das "Anforderungsprofil" so bleibt, würde ich auch zu dem Roller tendieren, solange es kein "Riesenroller" ist, der am Ende nicht wendiger als eine 700 GS oder die schon vorgeschlagene Honda ist.

Als reines Fortbewegungsmittel als Fahrt zur Arbeit reicht ja auch ein Roller, bei dem man jedenfalls wettergeschützer ist und keine extra Koffer oder sonstiges braucht. Schutzkleidung sollte man eigentlich bei beiden Fahrzeugen tragen, wenn das bei der Rollerfraktion auch oftmals als unnütz angesehen wird.

Aber ....

Wenn erst mal so ein Motorrad zu Hause rumsteht, verändert sich das Anforderungsprofil ja evtl. auch und schon ist man öfters auf den Landstraßen unterwegs als in der Stadt und da ist der Spaßfaktor ein ganz anderer.

Kann man das von vorneherein ausschließen, würde ich dann doch beim "kleinen" Stadtroller bleiben.


Und ob die 700 GS ein "Anfängermotorrad" ist, muss man selbst testen. Meine "Anfängermopeds" waren mangels Geld die Mopeds anderer. So habe ich meine ersten Jahre Kilometer auf einer Honda CB 1300 und einer BMW R 1200 RT gesammelt und fühlte mich auch nie unwohl (durfte gleich ohne Leistungsbeschränkung fahren).

Viel Spaß bei der Entscheidung !

 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Die Antworten scheinen mir ehrlich zu sein, aber trotzdem falsch.

Also ich bin sowohl den C1-Roller (das Ding mit dem Dach über 2 Jahre gefahren (u.A. Anfang April bei Sch...-wetter von F nach B)) als auch die Piaggio MP3-400 rund 5 Monate in der Schweiz (01.11. - 28.03.)

Besser Wetterschutz? Vor was, vor Nieselregen? Ja dann stimmt es, ansonsten wirst Du auf den Dingern genauso dreckig und nass wie auf dem Mopped.

Allerdings erkaufst Du Dir mit dem Roller ein paar Nachteile.
Die kleinen Räder eines Rollers spuren nach Kurven später ein, das Ding ist insgesamt instabiler (Karosserie, Gewicht auf dem Hinterrad).

Das Du keine Touren gefahren bist, naja der Spaßfaktor eines 300er Rollers dafür ist auch eher 0. Ich bin jahrelang 27PS Motorräder gefahren (ähnliche Anforderungen wie Du), damit haben Touren auch keine Spaß gemacht.

Automatik ist nicht von Vorteil, ausser im Stau und an das Schalten gewöhnst Du Dich schnell.

Die 700GS ist eine gute Wahl, es würde auch eine 650CS funktionieren, beides einsteigertaugliche Motorräder. Wendigkeit, Schwerpunkt hervorragend und genügend Bums um auch mal ne 600km-Tour zu fahren.

Ja, warum? Weil es merh Spaß macht. Und meine Frau, körperlich nicht die Längste ist über Piaggio MP3-400, F650CS zur F700GS. O-Ton. Klar behalt ich die MP3. 1 Jahr nach dem kleinen 1er (oder A beschränkt wie das hies) war sie weg, dann wurd die CS von 34 auf 50 aufgemacht, 1 Monat später die 700GS.

Ich habe noch einen anderen Fall im Bekanntenkreis, ähnlich wie Du, Jahre lang Roller gefahen, auf ne 1200GS umgestiegen, der vermisst das Rollerfahren auch nicht mehr.:)

Wenns vom Bauch passt, nimm die 700er. Das Ding geht richtig um die Ecke macht einen Höllen-Spaß und kann in vielerlei Hinsicht mit den "Großen" mithalten.209kg und 75PS, da kommt man dann auch an dem 40-Tonner auf der Landstraße zügig vorbei.
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Die Aussage "trotzdem falsch" ist falsch.
Da fährt einer wohl noch nicht so lange mit einem Roller durch die kalte Jahreszeit. Ich fahre jetzt seit 17 Jahren einen Roller nebenbei als Zweitfahrzeug, auch im Winter. Wenn mir einer sagen möchte das man keinen besseren Wetterschutz hat so kann ich dem absolut wiedersprechen, fängt an bei o.g. Nieselregen, stimmt, hier ist es merklich besser. Des weiteren bei starkem Regen, das gute Windschild an den Beinen schützt im Vergleich zum Motorrad extrem vor Spritzwasser. Bei kalten Temperaturen ( an die 0 Grad) ist die Abkühlung der Beine und Oberschenkel wegen des Windschildes geringer, des weiteren sind im Normalfall während der Fahrt die Beine/Oberschenkel beieinander, was wiederum eine höhere Temperaturbeständigkeit ausmacht. Somit spricht hier bei schlechtem Wetter vieles für den Roller kaum etwas für das Motorrad. Nachteile bezüglich der kleineren Räder hat man sicherlich, doch diese fallen im Citybetrieb kaum auf, auserdem gibt es ja auch noch Roller mit großer Bereifung. Somit bleibt hier nur eine einzige Aussage bestehen, zum Händler und Probefahren, am besten bei kaltem Wetter, den letztendlich zählt am meisten doch die eigene Meinung und das eigene Empfinden.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Antworten scheinen mir ehrlich zu sein, aber trotzdem falsch.
Na, C-Treiber, wieder alle anderen blöd? Das einzige, das in der Stadt für ein Motorrad statt eines Rollers spricht, ist die bessere Übersicht durch die meist höhere Sitzposition.
Alles andere ist mMn für die Stadt nur zweite Wahl, selbst so ein Gummibandmotor wie der der F.

Grüße
Steffen
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Die 700er bietet zwar (ohne Koffer/Topcase) keinen Stauraum, und die Beine werden kalt und schmutzig, jedoch bin ich dieses Jahr knapp 16000km mit meiner 700er gefahren und hatte nie das Gefühl ein Roller könnte in irgendeiner Situation besser sein.

Die 75 PS reichen um schneller als andere von der Ampel loszukommen und auf der AB (wenn es denn mal sein muss) den Heimflug mit einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 160km/h ohne große Mühen zu vollziehen. Im Kurvengeschlängel ist es gut möglich auch mit den großen Kühen mitzuhalten andere Motorräder wundern sich eh :), die 700er ist immer noch das beste, von mir jemals gefahrene Motorrad. (Ok, mit 16er Ritzel) :)

Ich hatte auch noch einen 125er Roller, der wurde aber nach Kauf der 700er noch exakt 17km bis zum Händler gefahren, um dort zu einem Restwert angekauft zu werden.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das Endergebnis bei solchen Fragen und den kommenden Antworten ist doch immer das gleiche: man muß selbst abwägen und entscheiden.

Ob es nun ein großer Roller wird, oder ein Mopped - wie immer den Arsch selbst im Frühjahr auf die Teile schwingen und Probe fahren, was anderes hilft doch eh nicht. Es gibt genug Auswahl an Großrollern und auch an Moppeds mit passenden Eckdaten, F700 - Suzuki Gladius - Kawa ER 6, Triumph Tiger 800, Honda NC 700, nur um ein paar zu nennen.

Hauptsache du hast Spaß damit.
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Probier die 700 GS.
Kauf ne gute gebrauchte.
Wenn Du nach nem 1/4 Jahr merkst, dass sie doch nicht das richtige war, kannst sie für fast den gleichen Preis wieder verkaufen.
Aber vermutlich hast dann Blut geleckt
und der Wiederverkaufswert sinkt aufgrund Deiner hohen Fahrleistung doch mehr als ursprünglich geplant!

Wenn Du's umgekehrt machst, würdest Dich glaub ich deutlich schwerer tun, den Roller wieder zu nem vernünftigen Preis los zu werden.

Viel Spaß beim Mopped gucken!
Gunnar
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Probier die 700 GS.
Kauf ne gute gebrauchte.
Wenn Du nach nem 1/4 Jahr merkst, dass sie doch nicht das richtige war, kannst sie für fast den gleichen Preis wieder verkaufen.
Aber vermutlich hast dann Blut geleckt
und der Wiederverkaufswert sinkt aufgrund Deiner hohen Fahrleistung doch mehr als ursprünglich geplant!

Wenn Du's umgekehrt machst, würdest Dich glaub ich deutlich schwerer tun, den Roller wieder zu nem vernünftigen Preis los zu werden.

Viel Spaß beim Mopped gucken!
Gunnar
Warum sollte man eine 700GS nach 3 Monaten, je nach gefahrenen Kilometern, beinahe zum Kaufpreis wieder verkaufen können, während das bei einem Roller nicht funktioniert? :confused: Weil die F ... GS so wahnsinnig wertstabil sind?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Die Aussage "trotzdem falsch" ist falsch.
Da fährt einer wohl noch nicht so lange mit einem Roller durch die kalte Jahreszeit. Ich fahre jetzt seit 17 Jahren einen Roller nebenbei als Zweitfahrzeug, auch im Winter. Wenn mir einer sagen möchte das man keinen besseren Wetterschutz hat so kann ich dem absolut wiedersprechen, fängt an bei o.g. Nieselregen, stimmt, hier ist es merklich besser. Des weiteren bei starkem Regen, das gute Windschild an den Beinen schützt im Vergleich zum Motorrad extrem vor Spritzwasser. Bei kalten Temperaturen ( an die 0 Grad) ist die Abkühlung der Beine und Oberschenkel wegen des Windschildes geringer, des weiteren sind im Normalfall während der Fahrt die Beine/Oberschenkel beieinander, was wiederum eine höhere Temperaturbeständigkeit ausmacht. Somit spricht hier bei schlechtem Wetter vieles für den Roller kaum etwas für das Motorrad. Nachteile bezüglich der kleineren Räder hat man sicherlich, doch diese fallen im Citybetrieb kaum auf, auserdem gibt es ja auch noch Roller mit großer Bereifung. Somit bleibt hier nur eine einzige Aussage bestehen, zum Händler und Probefahren, am besten bei kaltem Wetter, den letztendlich zählt am meisten doch die eigene Meinung und das eigene Empfinden.
Ja, das war richtig falsch.

Der Zusammenhang bezog sich nicht alleine auf den Wetterschutz, auch wenn es sich so lesen läßt, sondern auf das Gesamtkonstruckt, aber ich laß das jetzt mal stehen und gebe Dir recht.

Wenn Du richtig gelesen hast, bin ich mehr als 1 Winter gefahren. den C1-Roller hatte ich zwei Jahre. Und ich fahre auch Motorrad durch. Und ich kann das nicht bestätigen was Du sagst, auf der MP3 hatte ich definitiv kältere Beine als auf unserer Tour von Berlin nach Flensburg bei Minusgraden. Du drückst ja die Beine an den Tank. Die Füße saust Du Dir auch auf einem Roller ein, ich jedenfalls habe es bisher immer geschaft.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Na, C-Treiber, wieder alle anderen blöd? Das einzige, das in der Stadt für ein Motorrad statt eines Rollers spricht, ist die bessere Übersicht durch die meist höhere Sitzposition.
Alles andere ist mMn für die Stadt nur zweite Wahl, selbst so ein Gummibandmotor wie der der F.

Grüße
Steffen
Nee, das scheint nur bei Dir zu passen. Du machst ja mit Vorliebe Deine kleine Welt zum allgemein gültigen Maßstab für die Beurteilung anderer.

Siehe auch "meist höhere Sitzposition".:)

Er will ja nicht nur Stadt fahren. Und wenn ich mir das hier in Berlin angucke, dann bin ich selbst mit den Cruisern schneller unterwegs, als die absolut meisten Großroller.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Warum sollte man eine 700GS nach 3 Monaten, je nach gefahrenen Kilometern, beinahe zum Kaufpreis wieder verkaufen können, während das bei einem Roller nicht funktioniert? :confused: Weil die F ... GS so wahnsinnig wertstabil sind?
Wann hast Du Dir dann das letzte Mal Preise für gebrauchte BMWs angeguckt? Muß schon ne Weile her sein.

Nen paar Beispiele?

F650CS BJ2003, 39TKM in 2011 = 3000Euronen
F650CS BJ2005 19TKM mit Doppelzündung in 2012 = 3500Euronen

2 Jahre jünger und 20TKM weniger auf der Uhr und Doppelzündung (was Du bei der CS merkst) machen dann mal gerade 500 aus.

Meine 1150ger genau das selbe, die erste die ich wolte, war ne Stunde vorher verkauft worden, 50TK, BJ 2002 5400Euronen, eine Woche später habe ich dann eine mit 38TKM BJ2002 für 5700Euronen gekauft. Bei gleicher Ausstattung. Da warne noch einige im gleichen Bereich unterwegs.

Sprich es machen nur die KM was aus und dann auch nur im 10k-Bereichen.

Bei Rollern, nach 2 Jahren gibt es gerade noch die Hälfte. Vorführer liegen oft schon 1000Eur oder mehr unter dem Listenpreis. Ein Bekannter hat nach nem halben Jahr seinen fast neuen Roller verkauft, unter 5000 auf der Uhr, Borgmann oder wie das Ding heißt, 1800Euro weniger.

Wie sich die F700GS entwickelt, weiß, glaube ich, noch keiner, wenn sie sich wie die anderen BMWs verhält, hält sich der Wertverlust in Grenzen, bei nem Vierteljahr und nen paar 1000km, dürfte es keinen geben.
 
Thema:

F700GS oder grosser Roller?

F700GS oder grosser Roller? - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Erledigt BMW F700GS Handschützer Handprotektor Groß

    BMW F700GS Handschützer Handprotektor Groß: 20031945 20031945
  • Erledigt Motorschutz groß F700GS

    Motorschutz groß F700GS: Suche original Motorschutz groß für F700GS 71607702951
  • Erledigt original BMW F700GS F800GS Motorschutz Aluminium groß

    original BMW F700GS F800GS Motorschutz Aluminium groß: Ich biete hier einen original BMW Motorschutz Aluminium Groß für die BMW F700 und F800 GS. Der Motorschutz ist gebraucht und hat ein paar leichte...
  • F700GS große Scheibe von BMW

    F700GS große Scheibe von BMW: Hallo, meine Frau hat sich vor kurzem die F700GS gekauft, wollte mal fragen ob jemand hier schon mal die große Scheibe von BMW montiert hat und...
  • F700GS große Scheibe von BMW - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Erledigt BMW F700GS Handschützer Handprotektor Groß

    BMW F700GS Handschützer Handprotektor Groß: 20031945 20031945
  • Erledigt Motorschutz groß F700GS

    Motorschutz groß F700GS: Suche original Motorschutz groß für F700GS 71607702951
  • Erledigt original BMW F700GS F800GS Motorschutz Aluminium groß

    original BMW F700GS F800GS Motorschutz Aluminium groß: Ich biete hier einen original BMW Motorschutz Aluminium Groß für die BMW F700 und F800 GS. Der Motorschutz ist gebraucht und hat ein paar leichte...
  • F700GS große Scheibe von BMW

    F700GS große Scheibe von BMW: Hallo, meine Frau hat sich vor kurzem die F700GS gekauft, wollte mal fragen ob jemand hier schon mal die große Scheibe von BMW montiert hat und...
  • Oben