[F800GS] Roadtec Metzeler Z6

Diskutiere [F800GS] Roadtec Metzeler Z6 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, fahre eine 800GS und habe mir jetzt ein 19" Rad einspeichen lassen. Nun hab ich hier bei Euch gelesen,das ihr auch den 110/80 R19 drauf...
Dakkurt

Dakkurt

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
30
Ort
Mönchengladbach
Modell
F800 GS
Hallo,
fahre eine 800GS und habe mir jetzt ein 19" Rad einspeichen lassen.
Nun hab ich hier bei Euch gelesen,das ihr auch den 110/80 R19 drauf habt.
Meine Frage ist,welche Bezeichnungen wie "E","G",ect.für die Mischung (meine nicht den Geschwindigkeitsindex) müsste ich haben?
Oder gibt ist den 110/80 R19 ,wie ich es bei einem Reifenhändler im Internet gelesen habe als "Z6 Enduro" nur mit einer Mischung.
Was ist dann mit dem Hinterreifen 150/70 R17 ?
Leider kann mir keiner im 800GS Forum weiterhelfen weil es noch keiner gemacht hat.

Gruß Dakkurt
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Dakkurt,

der Menge der bisherigen Antworten seit gestern nach zu urteilen, wird es mit befriedigenden Antworten auch nicht ganz einfach werden. Die Kombination F800 GS mit 19 Zoll VR und dann auch noch dem Straßenreifen Z6 ist ja auch nicht unbedingt der Standard. So gesehen wird es dafür auch keine Freigabe von Metzeler für Dein Modell geben. Oder doch!? Würde mich wundern.

Für die R 12 GS gibt es folgende Freigabe:
ROADTEC Z6 ROADTEC Z6 Front Rear 110/80 R 19 M/C 59V TL ROADTEC Z6 Front - 2.5 BAR 150/70 R 17 M/C 69V TL ROADTEC Z6 - 2.9 BAR
Also soweit ich sehe ohne zusätzliche Angaben zu irgendwelchen Gummimischungen oder des Karkassenaufbaus.

Gruß
Thomas
 
Dakkurt

Dakkurt

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
30
Ort
Mönchengladbach
Modell
F800 GS
Roadtec Metzeler Z6

Hallo Thomas,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Soviel wie ich gelesen habe trifft das mit den unterschiedlichen Mischungen und des Karkassenaufbaus nur für andere Reifengrössen zu.
Ich war mir halt nur unsicher weil ich für meine Grösse nichts gefunden habe.
Wegen der Freigabe habe ich vor ca.3Wochen mit TÜV Rheinland telefoniert,könnte dort einen Fahrtest machen lassen.
Ich habe aber dann von dem Prüfer einen Namen und eine TÜV Prüfstelle hier in MG bekommen die sowas schon öfter und mit dem nötigen Sachverstand (er ist selber Motorradfahrer) gemacht haben.
Vorsichtshalber habe ich den Prüfer schon 2x kontaktiert und auch meine Bedenken wegen der Freigabe geäußert,weil die ganze Sache ja auch nicht billig wird (ca.150,- plus Eintragung ).
Antwort"darum machen wir ja einen Fahrtest und dann wird der Reifen eingetragen."
Ich lasse mir auch den Zusatz "wahlweise" eintragen ,damit ich einen zweiten Radsatz, (suche noch ein Hinterrad),mit Stollen fürs Grobe fahren kann.
Ich hoffe nur das beim Z6 die 35kg weniger Gewicht , als die 1200GS, sich nicht negativ auswirken.;)
Schauen wir mal.
Gruß Kurt
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Thomas,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Soviel wie ich gelesen habe trifft das mit den unterschiedlichen Mischungen und des Karkassenaufbaus nur für andere Reifengrössen zu...

... Schauen wir mal.
Gruß Kurt
Ich glaube, daß das Gewicht kein Problem ist. Ist hatte den Reifen 2005 - 2007 auf einer Straßenmaschine. War affengeil, war wie ein anderes Motorrad fahren. Super Handling, super Haftung, insbesondere bei Nässe. Hier konnte ich sogar kontrollierte Drifts hinlegen. Und das mit einer Honda Seven Fifty und viel Gepäck. Nachteil: die Reifen haben nur knapp 10000 km gehalten. Nachgelassen haben sie allerdings schon etwas früher (starke Sägezahnbildung am Hinterrad). Das kann natürlich auch mit dem Fahrwerk zusammenhängen. Es gibt sicherlich mittlerweile neuere Reifen (z. B. PR 2), aber ich denke, daß der Z6 immer noch einer der besten Reifen in seiner Klasse ist.
Für den vom TÜV genannten Preis von 150,-- für die Abnahme kann ich nur sagen: "sofort zugreifen". Ich hatte mal eine ähnliche Anfrage, bei der mir deutlich höhere Preise genannt wurden. Unter anderem mit der Bemerkung "zwei Reifensätzen platt fahren". Vielleicht hatten die aber auch keine Ahnung oder wollten einfach nicht.

Gruß
Thomas
 
Thema:

[F800GS] Roadtec Metzeler Z6

[F800GS] Roadtec Metzeler Z6 - Ähnliche Themen

  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Oben