F850GS - Hinterbremse versagt

Diskutiere F850GS - Hinterbremse versagt im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meiner 850er ist irgendwie kaum noch Bremswirkung hinten vorhanden. Es bremst hinten schon nen bisschen aber insgesamt kaum merkliche...
D

DerOechterer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
121
Modell
BMW F850 GS
Hallo,

bei meiner 850er ist irgendwie kaum noch Bremswirkung hinten vorhanden. Es bremst hinten schon nen bisschen aber insgesamt kaum merkliche Verzögerung. Spätestens im Mai/Juni muss ich eh zum Service und dann werde ich mal drüber schauen lassen. Habt ihr da Erfahrungen mit? Evtl. ja nur nen kleines Problem?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wird es bei mehrmaligen Drauftreten besser?

Gruss,
maxquer
 
D

DerOechterer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
121
Modell
BMW F850 GS
Leider nein.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bei meiner war es ein defekter Bremszylinder - ist mir hinten nur durch Zufall aufgefallen
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Ist das ein Schwimmsattel? Einen klemmenden Kolben oder Schwimmsattelbolzen kannst du ja einfach durch Drücken rausfinden. Wenn sich der Sattel nicht zum Rad drücken lässt, so dass ein ordentlicher Spalt an den Belägen entsteht, klemmt eins der beiden.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Wenn Du die HR-Bremse nur stiefmütterlich benutzt hast, könnte diese sich festgesetzt haben.
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
494
Ich probiere mal Bremsenreiniger.außerdem probiere ich mal nen klemmenden Bremssattel zu prüfen!Danke schon mal
Wenn ich deine bisher verfassten Beiträge so lese, solltest Du deiner Gesundheit zu Liebe besser die Finger von der Bremstechnik lassen.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hallo,
Hallo,

bei meiner 850er ist irgendwie kaum noch Bremswirkung hinten vorhanden. Es bremst hinten schon nen bisschen aber insgesamt kaum merkliche Verzögerung. Spätestens im Mai/Juni muss ich eh zum Service und dann werde ich mal drüber schauen lassen. Habt ihr da Erfahrungen mit? Evtl. ja nur nen kleines Problem?
Hallo,
da würde ich sofort nachsehen lassen, das Bike evtl sogar abholen lassen....
bis Mai/Juni würde ich da nicht warten an deiner Stelle....

LG Tom
 
D

DerOechterer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
121
Modell
BMW F850 GS
Abholen lassen ist blödsinn. BMW-Werkstatt befindet sich 2 km vom Standort des Motorrad entfernt. Vorderradbremse ist bissig wie eh und je. Hinten bremst es schon, aber halt vergleichsweise zaghaft. Ein Schmierfilm vom zu großzügigen schmieren der Kette ist sicher am wahrscheinlichsten. Das werde ich mal prüfen und wenn das keine Linderung bringt mach ich nen Termin beim freundlichen.

Gibt halt immer ängstl. Menschen die es übertreiben. Ich hatte letztes Jahr im Urlaub einen Nagel im Hinterreifen und bin dann vorsichtig bzw. langsam 30km zur nächsten BMW-Werkstatt gefahren. Mit gesundem Menschenverstand geht alles!
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Wenn die Hinterbremse versagt liegt es oftmals daran, dass sie nie oder nur rudimentär betätigt wurde (mal bei der HU oder so). Als ich 2016 meinem A-Führerschein gemacht hatte, sollte ich von Beginn an immer beide Bremsen betätigen. Das hat sich bei mir verinnerlicht und wird auch in jedem DVR-Sicherheitstraining so vermittelt. Den früheren Generationen wurde dies wohl nicht vermittelt, wie ich aus diversen Interviews bei Sicherheitstrainings erfahren konnte: „HR-Bremse? Keine Ahnung. Bremse immer nur vorne.“

Leider hat sich der TE hierzu noch nicht geäußert. 🤔
 
D

DerOechterer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
121
Modell
BMW F850 GS
Ich habe meine 850er 2021 gekauft und zunächst vorwiegend hinten gebremst weil Sie mir aufgrund der viel zu weichen Feder bei Benutzung der Vorderradbremse zu sehr eintauchte. Beim Service musste dann wegen Verschleiß die Hinterradbremse als erstes gewechselt werden. Seit Frühjahr 2023 hab ich eine progressive Wilbersfeder in der Gabel was das eintauchen massiv reduzierte wodurch die Vorderradbremse nun häufiger genutzt wurde. Im Juni letztes Jahr gab es neuen TÜV und da wurde nix beanstandet. Gegen Ende letzten Jahres und nun wieder fiel mir aber ein subjektives nachlassen der Hinterradbremse auf und ich wollte die Forumsgemeinde fragen ob Sie hiermit schon Erfahrungen haben.

Vielen Dank für die teilweise hilfreichen Hinweise aber von lass das Krad sofort stehen und abschleppen bis, der Typ hat überhaupt keine Ahnung, sollte im besten Fall der Führerscheinkurs wiederholen weil er nicht richtig bremsen kann war ja nun fast alles dabei. Thread kann geschlossen werden!
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Wahnsinn! Ich hab jetzt knapp 16tkm runter, war mehrfach in den Alpen unterwegs und bremse immer mit Vorder- und Hinterradbremse gleichzeitig. Die Belege der Hinterradbremse haben bei mir sicherlich noch 2-3mm Belagstärke.

Lass das mal besser checken.
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
... Ein Schmierfilm vom zu großzügigen schmieren der Kette ist sicher am wahrscheinlichsten. ...

Gibt halt immer ängstl. Menschen die es übertreiben.
Ein Hoch auf den CLS Evo, der macht das alleine nach gewünschter Dosiermenge, und saut selbst bei zu hoher Dosierung die Bremse nicht ein! Alternative: Kardanantrieb :wink:

Du bist Dir aber über die Konsequenzen bewusst, wenn Du jemanden rein rasselst oder aber bei Rot an der Ampel erst auf der Kreuzung zum Stehen kommst??

Kopfschüttelnde Grüße
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
@ Kopfschüttler
Hast du schon mal eine Notbremsung gemacht?
Bei mir haut die Bremse vorne zu, das HR ist in der Luft und da ist die Bremse fast egal hinten..

da 90 % der Bremsleistung eh von vorne kommt , würde ich problemlos zum Händler kommen.
Aber der bin ich selbst.
Also entweder kann ich das checken oder ich lasse es machen.
Bis auf die Saison würde ich da nicht warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALW
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
@teileklaus

Ich habe bereits mehrfach eine Notbremsung gemacht. Sowohl im Straßenverkehr als auch bei einem Fahrsicherheitstraining.

Was meinst Du wohl, warum ein Mopped 2 Bremsen hat? Seine HR Bremse scheint es ja nicht mehr zu tun, aber klar, er hat ja noch die vorne.
Wäre nur Scheixxe, wenn die auch noch ein Problem hätte?

Du brauchst mich nicht belehren, wieviel Bremswirkung von welcher Bremse stammt, ich hab' in Physik aufgepasst. Ach ja, in der Fahrschule kam das auch mal.

Und zum Schluss: "Leben und leben lassen" oder aber jeder, wie er meint. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Warum muss ich dann sowas.. mimimi Stuss lesen, man könne nicht mehr zum Händler zum Reparieren fahren und die Notbremsung würde nicht mehr funktionieren, man würde damit quasi zwingend jemand umfahren, wenn man bremsen müsste. Ob er weiß wie gefährlich das ist..Bei Rot an der Ampel nicht halten Können? Mit Verlaub das ist übertrieben, eben Stuss.
Erzähl doch mal was deine HR Bremse macht wenn du notankerst und das Rad sachte entlastet am Boden schleift und welche Bremsleistung das erbringt.. 10 KG? vorne 240 KG?
Seiten Blick zur R1150 ...
Auch beim Ausfall der Bremskraftverstärker Bremse erreicht ein defektes I ABS noch die gesetzlich vorgeschriebene Verzögerung ( Ähnlich einer R80 GS mit einer Bremsscheibe vorne) nur kann man damit halt keine 9 m/s 2 erreichen.
Apropos Belehrung, hier dazu die Quelle.
"...eine mittlere Verzögerung von mindestens 2,5 m/s² oder eine Abbremsung von mindestens 45 % erreicht werden können. "

DGUV Vorschrift 71: Fahrzeuge (bisher GUV-V D 29) / § 19 Bremsen | Arbeitsschutz Office ...

Wenn man eine Mängelrüge wegen abgefahrener Bremsbeläge hinten bekommt, ( entspricht für mich dem diskutierten Sachstand hier) erlischt auch die BE n i c h t und man darf heimfahren und nach Reparatur bis spätestens 4 Wochen danach wieder neu vorzeigen..
Belehrung Ende.
Das war belehrend:
Du bist Dir aber über die Konsequenzen bewusst, wenn Du jemanden rein rasselst oder aber bei Rot an der Ampel erst auf der Kreuzung zum Stehen kommst??
Kopfschüttelnde Grüße

Natürlich wird man sehr vorsichtig und vorausschauend damit fahren.
Ich würde das auch sofort zerlegen oder notfalls in Auftrag geben. Das würde ich schon auch ernst nehmen, nie so in Urlaub fahren , aber darum gehts im Winter nicht.
Klar kann ein Händler mit dem Transporter kommen.
Das hat aber praktische Gründe .. wie soll er herkommen und holen?

Aber frag mal den Mod Klaus wie er heimgekommen ist mit seiner ABS Bremse.. Hochgefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Hallo Oechterer,
was passiert denn, wenn Du bei langsamer Fahrt, sagen wir mal bei 20 km/h, beherzt die Bremse trittst? Normalerweise spricht dann hörbar und fühlbar das ABS an, da das Hinterrad blockieren will.
Wenn Du es nicht schaffst, unter diesen Bedingungen das Hinterrad zu blockieren und somit das ABS ansprechen zu lassen, dann ist was kaputt.
 
Thema:

F850GS - Hinterbremse versagt

F850GS - Hinterbremse versagt - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Biete Sonstiges Touratech Gepäckbrücke ausklappbar [R1250GS, R1200GS, F850GS, F900GS]

    Touratech Gepäckbrücke ausklappbar [R1250GS, R1200GS, F850GS, F900GS]: Es handelt sich um eine ausklappbare Gepäckbrück von Touratech (Artikelnummer 01-045-5452-0). Die Brücke wurde im Mai 2023 gekauft und war nur...
  • Erledigt Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81

    Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81: Hallo, Ich biete hier einen Satz original BMW Variokoffer in Kunststoff schwarz mit dem weißen GS Emblem auf den Deckel, zusammen mit den...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Erledigt BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig

    BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig: Hallo, Ich biete hier die Original BMW Variokoffer (Rechts und Links) mit silberner Blende an. Dazu gibt es die zwei codierbaren BMW...
  • BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Biete Sonstiges Touratech Gepäckbrücke ausklappbar [R1250GS, R1200GS, F850GS, F900GS]

    Touratech Gepäckbrücke ausklappbar [R1250GS, R1200GS, F850GS, F900GS]: Es handelt sich um eine ausklappbare Gepäckbrück von Touratech (Artikelnummer 01-045-5452-0). Die Brücke wurde im Mai 2023 gekauft und war nur...
  • Erledigt Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81

    Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81: Hallo, Ich biete hier einen Satz original BMW Variokoffer in Kunststoff schwarz mit dem weißen GS Emblem auf den Deckel, zusammen mit den...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Erledigt BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig

    BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig: Hallo, Ich biete hier die Original BMW Variokoffer (Rechts und Links) mit silberner Blende an. Dazu gibt es die zwei codierbaren BMW...
  • Oben