FACEBOOK

Diskutiere FACEBOOK im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wohl richtig. Doch noch nie wars einfacher als heute. Selbst wenn ich meinen Geburtstag in FB nicht angebe und noch niemals angegeben habe, weiß...
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
@wuchris
das was du beschreibst, gibts als Straftat seit mehr als 50 Jahren, dazu brauch ich kein Facebook, noch nicht mal Internet.
dafür braucht's kein FB. Auf den meisten priivaten Internetseiten schreiben die Betreiber ihre Adresse in's Impressum, e-mailadressen, Telefonnummern und sehr schön auch Geburtstage werden fröhlich publiziert.
Wohl richtig.
Doch noch nie wars einfacher als heute. Selbst wenn ich meinen Geburtstag in FB nicht angebe und noch niemals angegeben habe, weiß FB spätestens ab dem ersten Geburtstag, wenn irgendjemand, der sich sonst nie meldet einen an die Pinnwand ein fröhliches "alles gute" gepostet hat.
Es ist erschreckend, was da teils abgeht. Das Netz ist voll von Berichten - auch ausserhalb von Foren - über geprellte Menschen. Da wenns einen erwischt.... viel Spaß.

Es wurde bereits geschrieben: FB mag eine der größten Date-Kraken sein (man muss ja noch nicht mal angemeldet sein um bei "denen" akten- ähm serverkundig zu sein). Wer allerdings sonst noch alles Daten sammelt, auswertet und gewinnbringend an den Mann bringt, weiß man nur teilweise.
Ich hab voraussichtlich noch weit mehr als 50 Jahre auf diesem Planeten. Man wird sich wohl oder übel langsam aber sich auf einiges einstellen müssen. Zum Beispiel, dass man diesem Spiel nicht entrinnt, nur weil man den ein oder anderen "Service" (Facebook, WhatsApp,...) nicht nutzt. Einzig und allein die komplette Abschottung würde was bringen. Frei von Handy, Internetz, Kreditkarten,...

Ich für meinen Teil überlege mir sehr genau, welche Informationen, Unterhaltungen (schriftlich) und Daten ich auf welchem Wege verbreite. Angefangen von Facebook (der Teufel!!!) über Skydrive (wo mir klar ist, dass Microsoft nun meine Vorlieben für Motorräder kennt.) bis hin zu google (warum bekommt man ständig genau die Werbung, die am ehesten auf einen passt?). Nichts was mir irgendwie angelastet werden könnte (in egal welcher Form) schreibe ich auf irgendeinen Server irgendwo. Nichts. Mehr kann ich nicht tun.
 
B

Baumbart

Gast
Ich für meinen Teil überlege mir sehr genau, welche Informationen, Unterhaltungen (schriftlich) und Daten ich auf welchem Wege verbreite. Angefangen von Facebook (der Teufel!!!) über Skydrive (wo mir klar ist, dass Microsoft nun meine Vorlieben für Motorräder kennt.) bis hin zu google (warum bekommt man ständig genau die Werbung, die am ehesten auf einen passt?). Nichts was mir irgendwie angelastet werden könnte (in egal welcher Form) schreibe ich auf irgendeinen Server irgendwo. Nichts. Mehr kann ich nicht tun.
aber auch du bist findbar. Wie jeder hier. MIR ist es halt schon mal passiert das einer meine Daten für Schindluder benutzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Tag
Man kann, aber man braucht die ganze Sache nicht so eng zu sehen. Warum sollte
mein Geburtstag,
meine Adresse
meine Vorliebe für Motorräder
oder fürs Skifahren
geheim sein?
Ich habe kein Problem mit Werbung, der entkommt man ohnehin nicht.
Die erwähnten Daten sind z.B. von der öffentlichen Hand ohnehin gespeichert und somit schon lange an den Meistbietenden verschachert worden.
Also was soll's? Ich hab damit kein Problem.

Mein Strafregisterauszug ist auch nicht geheim, wenn er bei jedem Stellenwechsel vorgewiesen werden muss.
 
G

Gast20919

Gast
Guten Tag
Man kann, aber man braucht die ganze Sache nicht so eng zu sehen. Warum sollte
mein Geburtstag,
meine Adresse
meine Vorliebe für Motorräder
oder fürs Skifahren
geheim sein?
Ich habe kein Problem mit Werbung, der entkommt man ohnehin nicht.
Die erwähnten Daten sind z.B. von der öffentlichen Hand ohnehin gespeichert und somit schon lange an den Meistbietenden verschachert worden.
Also was soll's? Ich hab damit kein Problem.

Mein Strafregisterauszug ist auch nicht geheim, wenn er bei jedem Stellenwechsel vorgewiesen werden muss.

Eben so ist das , wenn ich JOB mäßig ins Bundeskanzleramt oder andere Veranstaltungen mit Hochrangigen Persönlichkeiten
werden unsere Leute übers BKA abgecheckt und fertig...!

Ich wundere mich über das Geschreibsel hier ...habt Ihr was zu verbergen..??
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hieße im Umkehrschluß, ich bin nicht bei Facebook, weil ich was zu verbergen habe? jetzt wirds albern
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
.. Nichts was mir irgendwie angelastet werden könnte (in egal welcher Form) schreibe ich auf irgendeinen Server irgendwo. Nichts. Mehr kann ich nicht tun.
…und genau das ist nicht möglich, denn du weißt ja nicht, was einmal gegen dich verwendet werden kann. Vielleicht war es schon falsch, in einem Motorrad- Forum zu schreiben, vielleicht hättest du FB nicht als ‚der Teufel‘ bezeichnen sollen, vielleicht hättest du einen Beitrag von Baumbart nicht mit ‚wohl richtig‘ kommentieren sollen…

Gruß

Frank
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich wundere mich über das Geschreibsel hier ...habt Ihr was zu verbergen..??
Naja, das ist doch ein wenig pauschal simplifiziert. Nur weil ich nichts zu verbergen habe, heisst das noch lange nicht das ich will das alles über mich bekannt sein muss. Man kann als Beispiel Religionszugehörigkeit im dritten Reich nehmen, oder meine persönlichen Vorlieben für Essen, Sex und Motorräder. Nichts davon ist illegal, das heißt im Umkehrschluss nicht, das:

- nur weil es legal ist, mir keine Nachteile bring. Werd mal zum Spass homosexuell.
- nur weil es heute legal ist, es morgen legal ist.
- nur weil es hier legal ist, es woanders legal ist, und ich dann bei der Einreise als Perverser gesteinigt werde.

Es gibt aus guten Grund eine Privatsphäre, und die sollte auch nicht so einfach verletzt werden können. Facebook macht das ja auch nicht, das wird hier hochgebauscht - die meisten mir bekannten Probleme entstehen dadurch das die Menschen sich noch nicht auf diese Art der Transparenz und Datenklauberei umgestellt haben (typische Beispiele, FaceBook Party Probleme).

Jeder Account, egal wo du ihn anlegst, wird für Marketing Zwecke weiterbenutzt, wenn Du Glück hast, nur in der Firma (z.B. bei Google oder Facebook - du bekommst zwar personalisierte Werbung, aber deine Daten werden nicht an dritte weitergegeben), wenn Du Pech hast wirst du konsequent verschachert.

Selbst auf Facebook ist es recht einfach privat zu bleiben, wenn man will, und nur mit Freunden zu reden. Hat Facebook in Theorie die Daten, und könnten die misbraucht werden? Sicher, aber da habe ich mehr Angst vor lokalen Verbrechern, wie eine systematische Userverarsche von Facebook oder Google.

Problematischer ist das Behörden die Möglichkeit haben Daten anzufordern. Nimm an, Du schreibst auf Facebook über deine Homosexualität, wir bekommen nächste Wahlen 70% Neonazis, und die raiden dann die Facebook Server und fordern Dich zum Auswandern auf.

Das konnte dir 1939 nicht passieren. Aber, damit wird jeder von uns in der heutigen Zeit leben müssen. Es sei denn, mann verzichtet konsequent auf alles das im Netz spuren hinterlässt. Und dann entgeht einem, meiner Meinung nach, viel zu viel.

Frank
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Das konnte dir 1939 nicht passieren. Aber, damit wird jeder von uns in der heutigen Zeit leben müssen. Es sei denn, man verzichtet konsequent auf alles das im Netz spuren hinterlässt. Und dann entgeht einem, meiner Meinung nach, viel zu viel.

Frank
Hallo
Das ist die Theorie, die öffentliche Hand hat Dich fichiert, mit und ohne Netz. Und warum sollten diese Daten sicherer sein, als die anderswo?
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Hallo
Das ist die Theorie, die öffentliche Hand hat Dich fichiert, mit und ohne Netz. Und warum sollten diese Daten sicherer sein, als die anderswo?
Naja, wenn ich mir unserer öffentliche Hand so ansehe, so habe ich keine Angst das die was wiederfinden. ABER, das die, wenn sie böse sind, die Daten von woanders bekommen, die besser darin sind Daten zu speichern und zu durchsuchen, ist schon eine realere Gefahr :).

Abgesehen davon, ich arbeite selber für eine internet Firma, ich bin 14 stunden am Tag online, selbst auf dem Moped. Mir sind die Gefahren bekannt, und ich gehe mit denen so um, wie ich es für mich persönlich praktikabel halte.

Frank
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, ich weiß, daß es fast keinen Bösen Buben Staat gibt, der meine Daten nicht hat. . .
 
Abti

Abti

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
218
Ort
Vehlefanz
Modell
Fantic Cabalero, Kawasaki KLE500, R 1200 GS
Nur wird sich niemand hinstellen und sagen ups ich habe das ganz anders geamacht und jetzt werde ich von allen Neonazi aus Ennepetal gejagt weil Facebook meine Daten an die Verkauft hat.

Die Hysterie die um FB betrieben wird ist in meinen Augen einfach zu hoch. Klingt alles ein wenig nach Orson Welles ohne Tatsachen zu liefern.

Was soll den passieren? Irgendwelche Vergleiche aus einer anderen Epoche zuziehen ist doch Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
alle Facebookverweiger sind Psychopaten

[FONT=Impact, verdana, arial]jedem das Seine und mir das meiste

Psychopathen ohne Facebook-Login
[/FONT]


Medien spekulieren immer stärker, ob ein fehlender Facebook-Account ein Indiz für geistige Störungen sein könne. Die Thesen dahinter sind eigenartig.

In verschiedensten Medien ist nach dem Amoklauf in Aurora, Colorado, darüber berichtet worden, dass Täter James Holmes nicht bei Facebook vertreten ist. Daraus haben einige Journalisten - mehr oder weniger subtil - die Theorie entwickelt, dass Facebook-Verweigerer abnormal sind. Nachdem deutsche Medien auch Massenmörder Anders Breivik nachgewiesen haben, nicht beim größten aller sozialen Netzwerke angemeldet zu sein, hat sich der Trend noch verstärkt. Zuletzt titelte die britische Daily Mail mit der Frage 'Ist ein fehlendes Facebook-Konto ein Zeichen dafür, dass du ein Psychopath bist?'.
Diverse deutsche und US-Medien haben sogar Psychiater gefunden, die bestätigen, dass ein fehlender Facebook-Account verdächtig ist. Facebook sei - vor allem unter jungen Menschen - so weit verbreitet, dass praktisch jeder einen Account habe, so das Hauptargument der Verfechter einer Zwangs-Sozialisierung. Als Konsequenz muss, wer sich einem so mächtigen Trend entzieht, abnormal, abgeschnitten von der Gesellschaft oder gar gefährlich sein. Einige Experten gehen gar so weit, nicht existente Social-Media-Accounts als mögliches Anzeichen für Psychopathen zu bezeichnen. Ein fehlendes Facebook-Profil kann Menschen laut manchen Berichten auch zu Parias machen, weil Freunde verloren gehen oder Unternehmen keine Jobs vergeben.

:sorry: alsö aufgepasst wenn ihr in meine Nähe kommt
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
[...]Die Hysterie die um FB betrieben wird ist in meinen Augen einfach zu hoch. Klingt alles ein wenig nach Orson Welles ohne Tatsachen zu liefern.

Was soll den passieren? Irgendwelche Vergleiche aus einer anderen Epoche zuziehen ist doch Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Facebook widerspricht halt dem Grundsatz der Datensparsamkeit und der Datenhygiene.

Die Hysterie hingegen rund um Facebook und Google in Deutschland betrieben wird sind mediale und politische Nebelkerzen.

- Auf der einen Seite wird ein Riesen-Bohei um Streetview gemacht* und im gleichen Atemzug wird die Vorratsdatenspeicherung forciert.
- Da sollen "Like" Buttons verboten und Leute belangt werden die sie auf ihren Webseiten haben, im gleichen Atemzug werden ohne richterlichen Beschluss Bewegungsdaten von Mobilfunknutzern ausgewertet um damit eine Rasterfahndung zu ermoeglichen
- Menschen empoeren sich wie Facebook mit dem "Places" Dienst Bewegungsprofile erstellt (und sogar Einbrechern hilft), im gleichen Atemzug stellen Ordnungsaemter und Polizei automatisierte Kameras an Strassen auf um verdachtsunabhaengig und lueckenlos Kennzeichen zu ueberpruefen, aus denen sich aber auch lustige Bewegungsprofile ableiten lassen.
- Die Angst vor Identitaetsdiebstahl auf Facebook wird angeheizt, im selben Atemzug kann aber mittlerweile jeder "Schaffende" (also zum Beispiel ich) problemlos Dienstleister in Anspruch nehmen die Millionen von IPs abgreifen in irgendwelchen Netzen, die Daten hinter diesen IPs erfragen und dann den Besitzer kostenpflichtig auf Unterlassung abmahnen, ohne jede Beweislast gegen den Betroffenen.
- Und Google Mail und Facebook sind ja der Teufel, weil die unter Umstaenden die Emails mitlesen koennen, im selben Atemzug landet ein Gesetzesentwurf im Bundestag, der es jedweden Behoerden erlaubt ohne richterlichen Beschluss die Herausgabe von Email-Account Passwoerter zu verlangen.

Mit anderen Worten, die Deutschen sind Stubentiger die sich ueber das aufregen das ihnen von der Publikation mit mehr Bildern als Text eingefluestert wird und brav das machen was die Obrigkeit von ihnen verlangt. Wie halt schon unter Bismarck, gutes Deutschtum.

*= Deutschland ist weltweit das Land mit den meisten Streetview Aufrufen das selbst kein Streetview hat und in Europa das Land in dem die Pro-Kopf Nutzung von Streetview am dritthoechsten ist. Das die Haueser der Franzosen unverpixelt sind, scheint also niemanden zu stoeren, inkl. der Franzosen.

- - - Aktualisiert - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
*= Deutschland ist weltweit das Land mit den meisten Streetview Aufrufen das selbst kein Streetview hat und in Europa das Land in dem die Pro-Kopf Nutzung von Streetview am dritthoechsten ist. Das die Haueser der Franzosen unverpixelt sind, scheint also niemanden zu stoeren, inkl. der Franzosen.

- - - Aktualisiert - - -
Wir wollen ja auch alle die Energiewende, aber bloss keine neuen Leitungen in Sichtweite.... Am besten den ganzen Strom woanders kaufen. Wir wollen auch alle nix mit Gewalt zu tun haben, sind aber einer der grössten Waffenexporteure. Die Liste von Heuchelei Made in Germany kann man lange fortführen, und unsere Politiker geben sich alle Muehe unser Feindbild immer brav auf andere zu richten. Gibt es gute Gründe für, das wir als Nation so sind wie wir sind, aber das derailed den FB thread zu sehr.

+1 Cloudy.

Frank
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wir wollen ja auch alle die Energiewende, aber bloss keine neuen Leitungen in Sichtweite.... Am besten den ganzen Strom woanders kaufen. Wir wollen auch alle nix mit Gewalt zu tun haben, sind aber einer der grössten Waffenexporteure. Die Liste von Heuchelei Made in Germany kann man lange fortführen, und unsere Politiker geben sich alle Muehe unser Feindbild immer brav auf andere zu richten.
Also ich nehme mich da aus. Gegen ein AKW in meiner Nähe hätte ich gar nichts und gegen Waffenexporte kann ich auch nichts einwänden. Und das jetzt mal völlig ironiefrei.

Grüße
Steffen
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Gegen ein AKW in meiner Nähe hätte ich gar nichts und gegen Waffenexporte kann ich auch nichts einwänden. Und das jetzt mal völlig ironiefrei.
Dann bist Du die Verkörperung dessen woran unsere Gesellschaft so massiv krankt.

Und das jetzt mal völlig ironiefrei.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dann bist Du die Verkörperung dessen woran unsere Gesellschaft so massiv krankt.

Und das jetzt mal völlig ironiefrei.
Dann kann es aber nicht wirklich eine schwere Krankheit sein, denn Leute mit meiner Meinung kannst du offiziell an zwei Händen abzählen.

Grüße
Steffen

- - - Aktualisiert - - -

Oder vielleicht noch einer von den Aussterbenden die wissen woher unser Reichtum unter anderem kommt?!
Richtig, sind überwiegend hochbezahlte, qualifizierte Arbeitsplätze in High Tech-Industrien mit ordentlich Steuereinnahmen. Strom brauchen wir alle und geschossen wird immer.

Grüße
Steffen
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
. . .

. . .

Problematischer ist das Behörden die Möglichkeit haben Daten anzufordern. Nimm an, Du schreibst auf Facebook über deine Homosexualität, wir bekommen nächste Wahlen 70% Neonazis, und die raiden dann die Facebook Server und fordern Dich zum Auswandern auf.

. . .

Frank
Wir werden ja sehen, wie die ungarische Regierung diese Möglichkeiten demnächst nutzen wird. . .
 
Thema:

FACEBOOK

FACEBOOK - Ähnliche Themen

  • Frage zu Downloads in Facebook

    Frage zu Downloads in Facebook: Vielleicht könnt ihr mir helfen, GS-Treiber Seit kurzem habe ich ein Facebookprofil, welches ich mit der Androidversion der App nutze. Aber es...
  • Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks?

    Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks?: Vielleicht kann mir jemand erklären wie das läuft. Ich wollte für meine Frau ein gebrauchtes iphone kaufen. Man findet ja irre viele im...
  • wenn man kein Facebook hat..;-) Netzfund...

    wenn man kein Facebook hat..;-) Netzfund...: Da ich kein Facebook habe, versuche ich mir Freunde zu suchen und zwar ausserhalb von der Facebook-Plattform, aber mit den gleichen Prinzipien...
  • Die vier Menschen-Typen in der Corona-Krise: (Quelle Facebook)

    Die vier Menschen-Typen in der Corona-Krise: (Quelle Facebook): Die vier Menschen-Typen in der Corona-Krise: 1. Der Verharmloser Corona sei nur so gefährlich wie eine Grippe, sagt er. Die Zahl der...
  • Facebook: Garmin plus Basecamp - Germany - da wird euch geholfen

    Facebook: Garmin plus Basecamp - Germany - da wird euch geholfen:
  • Facebook: Garmin plus Basecamp - Germany - da wird euch geholfen - Ähnliche Themen

  • Frage zu Downloads in Facebook

    Frage zu Downloads in Facebook: Vielleicht könnt ihr mir helfen, GS-Treiber Seit kurzem habe ich ein Facebookprofil, welches ich mit der Androidversion der App nutze. Aber es...
  • Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks?

    Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks?: Vielleicht kann mir jemand erklären wie das läuft. Ich wollte für meine Frau ein gebrauchtes iphone kaufen. Man findet ja irre viele im...
  • wenn man kein Facebook hat..;-) Netzfund...

    wenn man kein Facebook hat..;-) Netzfund...: Da ich kein Facebook habe, versuche ich mir Freunde zu suchen und zwar ausserhalb von der Facebook-Plattform, aber mit den gleichen Prinzipien...
  • Die vier Menschen-Typen in der Corona-Krise: (Quelle Facebook)

    Die vier Menschen-Typen in der Corona-Krise: (Quelle Facebook): Die vier Menschen-Typen in der Corona-Krise: 1. Der Verharmloser Corona sei nur so gefährlich wie eine Grippe, sagt er. Die Zahl der...
  • Facebook: Garmin plus Basecamp - Germany - da wird euch geholfen

    Facebook: Garmin plus Basecamp - Germany - da wird euch geholfen:
  • Oben