Fähre von Venedig nach Patras

Diskutiere Fähre von Venedig nach Patras im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus Gemeinde Anfang Mai möchte ich mit der Fähre von Venedig nach Patras übersetzen ( 1 Moped - 2 Personen ) so der Plan Von Patras aus starte...
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Servus Gemeinde
Anfang Mai möchte ich mit der Fähre von Venedig nach Patras übersetzen ( 1 Moped - 2 Personen ) so der Plan
Von Patras aus starte ich dann wieder Richtung Heimat über Griechenland-Albanien-Montenegro-Serbien-Rumänien-Ungarn-Slowakei-Tschechien-@Home
Aktuell bin ich in der heißen Planungsphase für die Route
Was mir aber aktuell noch fehlt ist ein Termin für die Fähre
Auf allen Portalen habe ich bis heute noch keinen Fährplan von Venedig nach Patras gefunden
Kann es sein das die noch nicht soweit sind?
Ich muss ja mal langsam meinen Urlaub im Betrieb klarmachen
Hat einer Informationen über diese Fährverbindung oder ist diese schonmal gefahren?
Bin über jeden Tipp dankbar ( auch für den Rest der Route )
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
173
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Hi, denk mal über die Verbindung Ancona-Patras als Alternative nach. Die ist wesentlich stärker frequentiert und wird auch von einer größeren Anzahl an Reedereien bedient.

Gruss H-P
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
864
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Meines Wissens nach geht von Venedig die Fährverbindung nach GR nur nach Igoumenitsa.
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Hi, denk mal über die Verbindung Ancona-Patras als Alternative nach. Die ist wesentlich stärker frequentiert und wird auch von einer größeren Anzahl an Reedereien bedient.

Gruss H-P
Das wären 200km mehr Anfahrt, aber vieleicht keine schlechte Idee
Italien ist ja auch ganz nett ;-)
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Servus Gemeinde
Anfang Mai möchte ich mit der Fähre von Venedig nach Patras übersetzen ( 1 Moped - 2 Personen ) so der Plan
Von Patras aus starte ich dann wieder Richtung Heimat über Griechenland-Albanien-Montenegro-Serbien-Rumänien-Ungarn-Slowakei-Tschechien-@Home
Aktuell bin ich in der heißen Planungsphase für die Route
Was mir aber aktuell noch fehlt ist ein Termin für die Fähre
Auf allen Portalen habe ich bis heute noch keinen Fährplan von Venedig nach Patras gefunden
Kann es sein das die noch nicht soweit sind?
Ich muss ja mal langsam meinen Urlaub im Betrieb klarmachen
Hat einer Informationen über diese Fährverbindung oder ist diese schonmal gefahren?
Bin über jeden Tipp dankbar ( auch für den Rest der Route )
Seind wir schon mehrfach gefahren. Hat immer gut geklappt. Abfahrt in Venedig 12:00 Uhr, Ankunft Igouemenitsa so 15:00 Uhr am nächsten Tag, Patras dann sehr spät abends, Daher sind wir "runter zu" immer nur bis Igoumenitsa (gleicher Preis wie nach Patras), weil ich keine Lust hatte um Mittrnacht irgendwo in Patras in ein Hotel zu kommen (Falls man mit der Fähre zurück fährt ist es übrigens genau anders .. Abfahrt in Patras gegen Mitternacht, in Igoumenitsa müsste man morgens um 6:00 zusteigen).

Zurück (oder runter wenn wir "es anders herum" gemacht haben) sind wir allerdings meist über Kroatien, Bosnien, ggf Kosovo, Albanien, Montenegro, Nordmazedonien ...eigentlich alles tolle Länder.

Gruß,
Peter

PS: zur Fähre: Die sind meist nicht so schnell mit den Fahrplänen.
PPS: Ancona hab ich einmal gemacht .. war nicht mein Ding. Du must dann durch die Poebene (Autobahn) - das nervt (mich zumindest).
 
GSDee

GSDee

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
306
Ort
Rott a. Lech
Modell
12er

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zwerver

Zwerver

Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
45
Ort
Schin op Geul
Modell
R1200Hp2Adv
Was mir aber aktuell noch fehlt ist ein Termin für die Fähre
Auf allen Portalen habe ich bis heute noch keinen Fährplan von Venedig nach Patras gefunden
Habe dieselbe Reise in juni/juli 2023 getan.
Fährplan : https://www.anek.gr/de/routes/
Campingplatz im Hafen in Venedig ist sehr gut.
Ein par km südlich von Patras ist Camping Kato Alissos, klein aber gut.


 

Anhänge

colorado109

colorado109

Dabei seit
12.11.2022
Beiträge
13
Kann auch Anek Lines empfehlen. Bin vorletztes Jahr damit von Igoumenitsa nach Venedig gefahren. Auch wenn die Fähre 4 Stunden verspätet angekommen ist.

Ein kollege ist spontan früher abgereist. Der Telefonsupport war gut erreichbar und die Umbuchung war kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
214
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Ich habe für Juni die Fähre Venedig-Iguomenitsa gebucht. Erstaunlicherweise steht in der Buchungsbestätigung „Sie benötigen einen Reisepass auf allen internationalen Überfahrten“.
Das wundert mich, Italien und Griechenland sind EU. Mir sieht das eher nach einem Standard Textbaustein auf der Buchungsbestätigung aus.
Musste auf dieser Verbindung jemand mal einen Reisepass vorzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.368
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich habe für Juni die Fähre Venedig-Iguomenitsa gebucht. Erstaunlicherweise steht in der Buchungsbestätigung „Sie benötigen einen Reisepass auf allen internationalen Überfahrten“.
Das wundert mich, Italien und Griechenland sind EU. Mir sieht das eher nach einem Standard Textbaustein auf der Buchungsbestätigung aus.
Musste auf dieser Verbindung jemand mal einen Reisepass vorzeigen?
Vielleicht fährt das Schiff durch albanische Gewässer und wenn der Kahn absäuft, dann kannst dich wenigstens ordentlich ausweisen 😳🫣🤣
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Irgendwie glauben immer Alle, wenn man EU Grenzen überschreitet benötigt man keine Papiere.

Reisepass oder zumindest gültiger Personalausweis sind Pflicht.

Und ja, beim Einchecken in Italien wird der Pass verlangt und im Computer abgeglichen.
Und man fährt durch Internationale Gewässer!
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Klaus,
wir fahren im Juni von Igoumenitsa nach Venedig. Wie sicher ist das mit dem Reisepass? Bei der Buchung habe ich, so meinte ich bis gerade, gelesen, daß der Perso reicht.
Muss mal die Frau Google fragen, hast mich ziemlich verunsichert.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Habe nachgelesen, der Perso reicht. :bia:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
sonst hätte ich dir meinen Reisepass geliehen. :wink:
 
colorado109

colorado109

Dabei seit
12.11.2022
Beiträge
13
Ich habe für Juni die Fähre Venedig-Iguomenitsa gebucht. Erstaunlicherweise steht in der Buchungsbestätigung „Sie benötigen einen Reisepass auf allen internationalen Überfahrten“.
Das wundert mich, Italien und Griechenland sind EU. Mir sieht das eher nach einem Standard Textbaustein auf der Buchungsbestätigung aus.
Musste auf dieser Verbindung jemand mal einen Reisepass vorzeigen?
Wir sind vorletztes Jahr alle (3P) mit dem Perso ohne probleme die Streckge gefahren. Ich habe garkein Reisepass. Auch für Albanien, Montenegro und Bosnien hat der Perso völlig gereicht.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
864
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Da Internationale Gewässer erst in ca 370km von der Küstenlinie beginnen, ist die Rechtslage im Mittelmeerraum hochkomplex. Das Argument, man befände sich also auf einer Fähre, die die Linie Italien - Griechenland bedient, außerhalb der EU und benötige daher einen Reisepass, ist nicht zutreffend. Ein Personalausweis genügt. Ein Reisepass hingegen ist für Nicht-EU Bürger Pflicht.
 
Uwe62

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
613
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Perso reicht.In den 90er Jahren brauchte es einen Reisepass in dem dann das Fahrzeug eingetragen wurde.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo Klaus,
wir fahren im Juni von Igoumenitsa nach Venedig. Wie sicher ist das mit dem Reisepass? Bei der Buchung habe ich, so meinte ich bis gerade, gelesen, daß der Perso reicht.
Muss mal die Frau Google fragen, hast mich ziemlich verunsichert.
Pass oder (gültiger) Personalausweis. (Ich hab das oben nachgebessert)
Personalausweis muss noch mindestens 6 Monate gültig sein meines Wissens.

Ich bin vor ein paar Jahren mit einem Kumpel gefahren, der hatte seinen pass vergessen und keinen Perso.
An der Grenze war definitiv Schluss.
 
Thema:

Fähre von Venedig nach Patras

Fähre von Venedig nach Patras - Ähnliche Themen

  • Fähre von Venedig-Igoumenitsa

    Fähre von Venedig-Igoumenitsa: Am Samstag 10Juni 2023wird abgelegt und das Abenteuer Motorrad Rundreise Balkan kann Beginnen! Noch jemand der zu dem Zeitpunkt sich auf den Weg...
  • Fähre Igoumenitsa- Venedig: Frage zum (frühen) check-in - und Alternativen gesucht

    Fähre Igoumenitsa- Venedig: Frage zum (frühen) check-in - und Alternativen gesucht: hallo forumsfreunde, mein gs-kumpel und ich planen gerade für mai/juni eine runde um die adria. grobe richtung: slowenien-kroatien-montengegro -...
  • Fähre Igoumenitsa - Venedig

    Fähre Igoumenitsa - Venedig: Hallo, bin gerade am Planen, wie wir unsere Tour nach Albanien machen werden. Ab wann kommen die Fahrpläne der Fähren für 2022?
  • Fähre Sonntag 15.09.19 Venedig - Igoumenitsa

    Fähre Sonntag 15.09.19 Venedig - Igoumenitsa: Hallo zusammen, ist am kommenden Sonntag 15.09.19 zufällig jemand auf der Mittags Fähre Venedig - Igoumenitsa? Gruß Martin Gesendet von...
  • ANEK-Fähre von Igumenitsa nach Venedig, Spanngurte?

    ANEK-Fähre von Igumenitsa nach Venedig, Spanngurte?: Kann mir jemand mitteilen, ob man die Motorräder auf o.g. Fähre mit den eigenen Spanngurten selbst befestigen muss? Gruß Peter
  • ANEK-Fähre von Igumenitsa nach Venedig, Spanngurte? - Ähnliche Themen

  • Fähre von Venedig-Igoumenitsa

    Fähre von Venedig-Igoumenitsa: Am Samstag 10Juni 2023wird abgelegt und das Abenteuer Motorrad Rundreise Balkan kann Beginnen! Noch jemand der zu dem Zeitpunkt sich auf den Weg...
  • Fähre Igoumenitsa- Venedig: Frage zum (frühen) check-in - und Alternativen gesucht

    Fähre Igoumenitsa- Venedig: Frage zum (frühen) check-in - und Alternativen gesucht: hallo forumsfreunde, mein gs-kumpel und ich planen gerade für mai/juni eine runde um die adria. grobe richtung: slowenien-kroatien-montengegro -...
  • Fähre Igoumenitsa - Venedig

    Fähre Igoumenitsa - Venedig: Hallo, bin gerade am Planen, wie wir unsere Tour nach Albanien machen werden. Ab wann kommen die Fahrpläne der Fähren für 2022?
  • Fähre Sonntag 15.09.19 Venedig - Igoumenitsa

    Fähre Sonntag 15.09.19 Venedig - Igoumenitsa: Hallo zusammen, ist am kommenden Sonntag 15.09.19 zufällig jemand auf der Mittags Fähre Venedig - Igoumenitsa? Gruß Martin Gesendet von...
  • ANEK-Fähre von Igumenitsa nach Venedig, Spanngurte?

    ANEK-Fähre von Igumenitsa nach Venedig, Spanngurte?: Kann mir jemand mitteilen, ob man die Motorräder auf o.g. Fähre mit den eigenen Spanngurten selbst befestigen muss? Gruß Peter
  • Oben