Fahrersitzbank vorne höher machen

Diskutiere Fahrersitzbank vorne höher machen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo meine Sitzbank soll vorne etwas höher werden. Wenn ich nicht fast auf dem Tank sitze oder Autobahn fahre, habe ich Druck auf den Armen und...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.902
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
meine Sitzbank soll vorne etwas höher werden.
Wenn ich nicht fast auf dem Tank sitze oder Autobahn fahre, habe ich Druck auf den Armen und das
macht nach einigen Stunden aua.
Aufpolstern lassen traue ich mich nicht, die Sitzbank ist gerade so schön (Jungbluth)

Ich habe vorne mal die Halterung abgeschraubt (dachte ich könnte was unterlegen),
geht nicht, da sind die Gewinde am Rahmen verschweißt.
Hat jemand eine Idee, Adapter oder sowas.
Gruß Jürgen
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.535
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn ich oben rechts bei Dir lese......R 1200 GS TÜ , ist das aktuell ? Weil ich hab bei meiner TÜ die Bank vorne einfach in die hohe Position und hinten in die tiefe gestellt. Du kannst dieses Stäbchen ja in die untere Position bringen und hinten in der oberen lassen. Wundert mich jetzt das Du das noch nicht probiert hast, oder verstehe ich jetzt was falsch ?
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.378
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
So wie von Jürgen beschrieben, hab ich meine Probleme am Steiss prima in den Griff bekommen.
Wenn es vorn noch höher werden soll, schaut es bestimmt komisch aus am Tank.
Je nach Schmerz würd ich lieber hinten den Sattel abpolstern.
Bei einem Steissbeinproblem evtl. nur eine kleine Kehle in der Mitte!?
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
388
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Habe die Aufnahmeböcke vom Lenker nach vorne gekröpft. Hat beim Steissproblem Wunder gewirkt...
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.902
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ja, es ist für die TÜ DOHC
Der Lenker ist schon nach vorne gewandert, Böcke gedreht.
Den Sitz vorne hoch und hinten tief klappt leider nicht, das geht bei der LC, hatte ich dort auch so.
Oder braucht es da etwas rohe Gewalt.
Ob das jetzt bei vorne hoch unglücklich aussieht wäre mir egal, zur Not würde ich
mir da einen "Wulst" zwischen machen wie es die Kahedo Bänke haben.

Ein Kumpel erzählte mir was von Gewinde Hülsen um Küchenschränke zu verbinden,
muss mal sehen, ob ich damit die Gewindestummel verlängern kann, dann kommt
da ein 15mm Aluklotz zwischen, wäre Glück wenn das Gewinde gleich wäre.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.535
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Sorry....ich verstehe es nicht.......bei meiner MÜ und bei meiner TÜ konnte ich den Sitz vorne hoch und hinten tief einstellen. Klar,
ist das nicht ganz so leichtgängig als bei gleicher Einstellung, aber es ging. Du hast doch die selben beiden "Stäbchen" die mit diesen Gummi´s fixiert sind ? Und am Sitz hast diese 4 Einkerbungen, zwei vorne und zwei hinten, wo Du das Stäbchen je nach Wunsch in die hohe oder die tiefe Position einclippsen kannst ? Klar geht das, den Stab vorne in die "hohe" Stellung und hinten in die Tiefe. Sitzmontage, so das das Schloss einschnappt ist vielleicht bissel friemelig bis es schnappt.........glaube ich verstehe Dein
Problem falsch.....sorry.......also bei mir hats an zwei GSen geklappt.
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.902
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich probiere es heute noch einmal
danke
 
A

At...ze

Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
8
Ort
am Schaalsee
Modell
R 1200 GS BJ. 05
Moin. Gib mal bei Google ein: "dejaacki sitzbank hoch". Gleich der erste Eintrag, dann landest wieder hier und auf Seite 3 gibt es paar schöne Bilder. Bin zu blöd zum verlinken.....
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Juekl,

vielleicht hat ja auch der Polsterer von Jungbluth etwas zu dick "aufgetragen",
so dass der Fahrersitz jetzt hinten beim Einbau klemmt.
Auch ich erinnere mich, dass man schon beim 2006-er Modell (K25) den Fahrer-
sitz vorne hoch und hinten niedrig stellen konnte.
Anstelle einer Erhöhung der vorderen Lager könntest Du noch ein Airhawk-Luft-
kissen probieren. Wenn es nichts nützt, wird es eben wieder verkauft, da ist der
Verlust gering.
Wenn Du tatsächlich in Edewecht vorbeikommen willst, kannst Du es auch mit
meinem Kissen ausprobieren.

Eine weitere Alternative wäre noch eine Verlegung des Lenkers in Richtung Fahrer.
Hab ich auch, gibt es zumindest bei Hornig.
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.902
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Juekl,

vielleicht hat ja auch der Polsterer von Jungbluth etwas zu dick "aufgetragen",
so dass der Fahrersitz jetzt hinten beim Einbau klemmt.
das probiere ich auch noch, habe noch eine orig. ADV Sitzbank da
danke
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Moin, hab auch vorn hoch und hinten tief bei originaler Bank. Sitzt sich gut .

Gruß Ralf
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.902
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Und sie bewegt sich doch (Galileo Galilei)
und das entgegen der Betriebsanleitung

Eben ausprobiert, nach viel wackeln geht sie hinten etwas tiefer runter und mit beherzten
130kg runtergedrückt rastet sie auch ein.

Die Jungbluth Bänke sind schon dicker vom Volumen, ich kann auch nicht nur den Fahrersitz
entfernen, vorher muss der Soziussitz runter

Danke für die Hilfe
 
Thema:

Fahrersitzbank vorne höher machen

Fahrersitzbank vorne höher machen - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Erledigt R 1250GS Fahrersitzbank hoch von Touratech

    R 1250GS Fahrersitzbank hoch von Touratech: ich suche vorgenannte Fahrersitzbank. Evtl auch von anderem Hersteller.... Hauptsache höher und härter als das Originale Sitzmöbel
  • Erledigt Bezug Fahrersitzbank R 1250/1200 LC GS

    Bezug Fahrersitzbank R 1250/1200 LC GS: Ich suche einen schwarzen Sitzbankbezug nur für die Fahrersitzbank der 1200 LC, bzw. 1250 GS in gutem, unbeschädigtem Zustand. Normale Höhe...
  • Suche Sitzbank vorne hinten bis 2012

    Sitzbank vorne hinten bis 2012: Suche für Test- und Bastelstunden gebrauchte preiswerte Sitzbank, auch mit Mängeln, mit defektem Bezug. Vorne und hinten auch ADV. Alles anbieten...
  • Sitzbank vorne hinten bis 2012 - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Erledigt R 1250GS Fahrersitzbank hoch von Touratech

    R 1250GS Fahrersitzbank hoch von Touratech: ich suche vorgenannte Fahrersitzbank. Evtl auch von anderem Hersteller.... Hauptsache höher und härter als das Originale Sitzmöbel
  • Erledigt Bezug Fahrersitzbank R 1250/1200 LC GS

    Bezug Fahrersitzbank R 1250/1200 LC GS: Ich suche einen schwarzen Sitzbankbezug nur für die Fahrersitzbank der 1200 LC, bzw. 1250 GS in gutem, unbeschädigtem Zustand. Normale Höhe...
  • Suche Sitzbank vorne hinten bis 2012

    Sitzbank vorne hinten bis 2012: Suche für Test- und Bastelstunden gebrauchte preiswerte Sitzbank, auch mit Mängeln, mit defektem Bezug. Vorne und hinten auch ADV. Alles anbieten...
  • Oben