Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Diskutiere Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So isch :cool:
dussly01

dussly01

Dabei seit
22.06.2023
Beiträge
88
Ort
Donaueschingen
Modell
R1250GS triple Black 2022
Danke für die Erklärung. Kann sein, dass ich den weggeixt habe. Habe aktuell nur Road, Dynamic und Enduro zur Wahl. Ich kann mich dran erinnern, dass man nicht alle Modi gleichzeitig auf die Modetaste legen kann und dass ich da welche deaktiviert habe.
So isch :cool:
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
251
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Ich glaube, in Dynamic Pro kann man die einzelnen Parameter noch detaillierter einstellen, also schnelle Gasannahme, aber gleichzeitig auch schnelles Ansprechen des ABS usw., aber das ist mir zu hoch.
Das ist genau das, was ich mache: ich fahre immer in Dynamic Pro, und habe mir den Modus so eingestellt, dass die Gasannahme schnell erfolgt (was ich mag), aber die Sicherheitssysteme dennoch im "Normalmodus" sind (mir reicht das).
Und je nach Fahrsituation schalte ich dann mit dem linken Daumen das ESA auf Road oder Dynamic.

Ist aber nicht wirklich schwer einzustellen.
PS: trifft natuerlich nur auf diejenigen zu, die den Stecker unter der Sitzbank drin haben.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.373
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Dann wird Dir MBS (Motorbike as a Service) bestimmt nicht gefallen. ;-)
Ok, mir auch nicht.
Ach , wieso nicht ? Ich fahre mit dem MAAS überdachten Vehicle an den Fuss vom Stelvio und rufe mir dann eine GS oder Ducati oder worauf ich gerade Lust habe, knalle den Berg hoch und wieder runter, dann was anderes zurück und ich muss mich um nix kümmern, nur ein paar Taler einschmeissen.

Abends fahren die Maschinen dann autonom in die Werkstatt, tanken, service, reinigen von Robotern und sind am nächsten morgen wieder fit zum Geldverdienen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.139
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Bei meiner R1250GS von 2019 (Fahrmodi pro) ist es so.
Korrigiere mich. Geht doch, Du hast recht. Sorry.
Ist mir die letzten Jahre nicht mehr aufgefallen, da ich ausschließlich im Fahrmodus Dynamik Pro fahre und immer nur die Dämpfungsverstellung nutze.
Wundert mich, da ich mich, als ich sie neu hatte sehr drüber geärgert hatte, dass ich immer beide Knöpfe drücken musste.
War das bei Dir von Anfang an so ? Oder wurde das evtl. mit einer späteren Software nachgerüstet?
(Ich hab mich Updates immer verweigert und nur 2 mal eines machen lassen wg. Luft in der HR-Bremse und jetzt wegen Getriebewelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.373
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Schadet aber doch auch nicht ....
Kommt auf den jeweiligen Rücken an. Wenn der eh schon geschädigt ist (Bandscheibe) dann ist es nicht die schlechteste Idee ab und an ein paar Kilometer auf dem "Fliegenden Teppich" zu verbringen.
Wozu habe ich ein sauteures Fahrwerk, wenn ich es auf schlechten Passagen nicht auf Soft schalte ?

Das war auch übrigens ein Grund, warum ich von Triumph Explorer 2014 mit einem brettharten Fahrwerk auf GS gewechselt bin. Hatte keine Lust 3000 Euro in Wilbers Wesa X zu investieren.
Dem Motor weine ich ab und an noch eine Träne nach, aber sonst, alles richtig gemacht.
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
251
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Wozu habe ich ein sauteures Fahrwerk, wenn ich es auf schlechten Passagen nicht auf Soft schalte ?
Das "alte" ESA (zumindest an meiner K1300S) hatte ja noch drei Einstellungen, statt wie jetzt nur noch zwei. "Soft" wurde da auch liebevoll "Sofamodus" genannt. Dem weine ich auch ab und zu etwas hinterher...
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.373
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das "alte" ESA (zumindest an meiner K1300S) hatte ja noch drei Einstellungen,
Du meinst die 1 Helm; 2 Helme; 2 Helme und Koffer Geschichte ? . Ja, die hatte ich an meiner ersten GSA aus 2017 auch. Das fand ich auch besser.
 
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
374
Warum wird eigentlich nur für den hinteren Dämpfer die Vorspannung lastabhängig ermittelt und eingestellt? Auf welche Parameter ist die Vorspannung vorne konfiguriert?
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
750
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Da bei Beladung deutlich mehr Gewicht auf das HR kommt.

wenn du deine SAG am VR mal solo und beladen misst, wirst du sehen, dass sich das kaum verändert .
somit hat sich bmw das gespart, da es eh niemand benutzt hat.
(außer diejenigen, die in enduro 1oder 2 unterwegs waren)
 
Thema:

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied - Ähnliche Themen

  • Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

    Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!: Hallo Leute, ich habe mir nach langem Suchen letzte Woch eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt. Laut Vorbesitzerin, hat die...
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!

    Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!: Was ich nicht wusste, vielleicht hier auch manchen gar nicht bewusst ist... Mein Freundlicher (Chefmechaniker) erzählte mir, wenn man bei Regen...
  • Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam! - Ähnliche Themen

  • Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

    Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!: Hallo Leute, ich habe mir nach langem Suchen letzte Woch eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt. Laut Vorbesitzerin, hat die...
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!

    Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!: Was ich nicht wusste, vielleicht hier auch manchen gar nicht bewusst ist... Mein Freundlicher (Chefmechaniker) erzählte mir, wenn man bei Regen...
  • Oben