Fahrtraining "langsam fahren"

Diskutiere Fahrtraining "langsam fahren" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Probieren ist aber relativ.... Ein Tag, 30 Tage, einen Sommer?
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Probieren ist aber relativ....
Ein Tag, 30 Tage, einen Sommer?
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Schade , würde gerne mit euch allen mal ein Training machen und zeigen das es geht ,mit vollem Lenkanschlag Kreise drehen und eine Hand ( die Linke) am Lenker .

das ganze mit Kupplung ,Hinterradbremse und Gewichtsverlagerung .

Mit der Dicken bekomme ichs fast noch besser hin als mit der Xmoto.
Was hindert Dich daran - ich bin dabei.

Brandenburg - ist das richtig?

Mach ein Datum fest. Ich bin vom 21.9 - bis 9.10. in oder auf Sardinien.
 
G

Gast20919

Gast
Was hindert Dich daran - ich bin dabei.

Brandenburg - ist das richtig?

Mach ein Datum fest. Ich bin vom 21.9 - bis 9.10. in oder auf Sardinien.
ich komme am 15.09 wieder zurück ....gerne aber unter 10 Teilnehmer lohnt sich das nicht . Müsste einen Flugplatz Mieten siehe Pitmoto in der Gallerie und Location .

oder ab 10 Teilnehmer würde ich auch nach xxx kommen ... :)
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
ich komme am 15.09 wieder zurück ....gerne aber unter 10 Teilnehmer lohnt sich das nicht . Müsste einen Flugplatz Mieten siehe Pitmoto in der Gallerie und Location .

oder ab 10 Teilnehmer würde ich auch nach xxx kommen ... :)
10 Teilnehmer? Sollte doch lösbar sein.

Es haben hier 24 unterschiedliche User geschrieben.

Wie gesagt für sowas bin ich immer zu haben - blamiere Dich täglich ;)
 
G

Gast20919

Gast
10 Teilnehmer? Sollte doch lösbar sein.

Es haben hier 24 unterschiedliche User geschrieben.

Wie gesagt für sowas bin ich immer zu haben - blamiere Dich täglich ;)
warum blamieren ? Es kann nicht jeder alles können .Der Wille zählt schon und eins ist klar , nach dem Training ist man bestimmt nicht schlechter und es macht Spaß.

Habe zwar nicht viele ,aber einige kommen immer wieder ...zum Training .!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
geradeaus stimmt das.

aber schau mal, wie viele (wenige) die schräglagenfreiheit des moppeds ausnutzen, bei welcher linienwahl und bei welchem tempo.

bei unter 100km/h finde ich große schräglagen recht einfach, in verbindung mit einer sauberen linie, aber ich habe etliche trainings gebraucht, bis ich zb die triple-linkskurve in oschersleben mit dem zylinder kurz vorm boden gefahren bin (sind so 160-170km/h).[/QUOTE]

Sorry,
aber da muß ich widersprechen.
"Langsam fahren" meint (im Sinne des TE) sicher nicht Geschwindigkeiten unter 100 km/h, sondern Geschwindigkeiten weit unter 100 km/h.
Das ist etwas, was man nur mit Übung kann (es sei denn. man ist ein "Naturtalent" -wie etwa 110% der .... dahier ;)).
Volle Schräglage bei minimaler Geschwindigkeit setzt -außer Vertrauen in das Moped/dessen Motorlauf- auch Koordinationsvermögen des Fahrers voraus. Mit Gas, Kupplung u. (Fuß-)Bremse den engen Kurs zu bestimmen lernt man nicht automatisch, nur weil man -geradeaus- wie blöd gasen kann.
Die andere Seite der Medaille sind dann die Fahrer, die geradeaus extrem schnell sind, vielfach auch engere Kurven schnell, in großer Schräglage durchfaheren können, sich dann in langgezogenen Kurven (die 3-fach Links in Oschersleben ist sowas) aber nicht trauen, bei hohen Geschwindigkeiten große Schräglagen zu fahren. In der 3-fach Links bin ich mit Harley häufig schneller gewesen, als das Fahrer mit mehr Schräglage- u. Leistungsgewicht hergebenden Mopeds waren. In Turn4, spätestens in, o. nach der Schikane o. Turn 6 haben sie mich dann verblasen (es geht halt nichts über Leistungsgewicht! Fahrerisches Können -z.B. sehr langsam fahren zu können- wird immer wieder völlig überbewertet :cool:).

Grüße
Uli
ps
Die "Delle" in der 3-fach ist immer noch da? War schon länger nicht vor Ort :(.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sorry,
aber da muß ich widersprechen.
"Langsam fahren" meint (im Sinne des TE) sicher nicht Geschwindigkeiten unter 100 km/h, sondern Geschwindigkeiten weit unter 100 km/h.
...
Wieso widersprechen??
Gibt es kein “normal“ zwischen schnell und langsam?

Ich verstand bisher unter “langsam“ ein längeres Aufhalten im instabilen Bereich und unter “schnell“ das Fahren mit höherer als der üblichen Landstraßengeschwindigkeit.

Dazwischen ist normal.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Schade , würde gerne mit euch allen mal ein Training machen und zeigen das es geht ,mit vollem Lenkanschlag Kreise drehen und eine Hand ( die Linke) am Lenker .

das ganze mit Kupplung ,Hinterradbremse und Gewichtsverlagerung .

Mit der Dicken bekomme ichs fast noch besser hin als mit der Xmoto.
Vergiss es. Brauch ich im echten Leben nicht. Ich üb' von Zeit zu Zeit auf Parkplätzen auf engem Raum zu wenden.

Der Rest, Langsam zwischen Staureihen durchfahren.

Schnell, dann beim Holländer abledern, üb ich auf freier Wildbahn. Und nicht auf 'nem Rundkurs, den ich irgendwann auswendig kann.

Das ich daher wohl nie irgendein Bauteil auf den Asphalt krieg, damit kann ich leben. . .
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Ich hätte ne Frage zum stehend Fahren. Und zwar wird doch immer wieder gepredigt, dass an mit den Ballen auf den Rasten stehen soll. Wenn ich das mache, stehe ich mit meinem linken Fuß mit der Ferse auf dem Seitenständer und teilweise sogar auf dem Krümmer auf.. (Schuhgröße 45)

Gehts euch auch so?
Mit der LC hatte ich hier keine Probleme, aber mit meiner MÜ ists leider ein Thema..
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
im stehen fahre ich nicht mit dem ballen auf der raste.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
selbst bei dieser größe müsste es funktionieren, viell. doch nicht ganz so weit nach hinten? du musst ein gutes gefühl für haben und je nach bedarf druck ausüben können, muss man halt ausprobieren:)
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Im stehen fahre ich auch nicht am Fußballen

Liebe Grüße

Wolfgang
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Danke für eure Beiträge!
Fahr noch nicht allzu lange Offroad, werd mich dann wohl umgewöhnen. Jetz am Anfang gehts bestimmt noch leichter :)
 
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
Ser's,

das auf Schotter ist wieder was anderes.

Aber dafür braucht man keine besonderen Trainings. Einfach auf einen Parkplatz fahren und üben.
(Aldi/IKEA/Billa...-Parkplatz am Sonntag).

Und nicht vergessen:
- Die linke Hand hält die Kupplung am Schleifpunkt,
- die rechte Hand hält das Gas konstant,
- die hintere Bremse gibt das Tempo an (und stabilisiert)
- der Blick gibt die Richtung vor,
- und dann in Schrittgeschwindigkeit (und langsamer) langsam aber stetig voraus. (das geht bis zum Stillstand!!! ohne ganz gezogene Kupplung!!!)
- Und ganz wichtig, die vordere Bremse darf ausnahmsweise NICHT mitspielen.

Anfangen kann man am besten mit Kreisfahren (bis zum Lenkanschlag), dann Achter fahren, usw.

Liebe Grüße

Wolfgang
Wie aus dem Lehrbuch,
so hat es mir auch mein Lehrer beigebracht,
stimme dem zu.

Die Umsetzung ist wirklich aber Kopfsache, das muss man erlernen,
zudem muss man mit der Maschine quasi verheiratet sein.
Wenn man kein gutes Gefühl auf einem Motorrad hat, bekommt man eh keine Kurve, mir ging das so.

Selbst mit meiner GS (Integralbremse) kann man das fast schaffen, wenn man den Hebel nicht so weit unten und ohne Druckpunkt montiert hätte. (Hinterradbremse)
Denn das ist wirklich ein Handycap bei der K50 in meinen Augen.
Daher hab ich mir eine Zusatzplatte montiert um ihn in dem dicken Schuh überhaupt zu spüren, das ich auf dem Pedal bin.

Üben tue ich täglich nach den Fahrten in der Tiefgarage zum Einparken,
lerne die max Lenkeinschläge kennen, da geht was, sehr überrascht:), selbst mit der 1/4 Tonne.

Dann kommt man wieder zurück,
Praxis, das erfahrende sich auch trauen im Verkehr.
Es bleibt eine wirkliche Kopfsache.

Habe mir lange überlegt ob ich zum ADAC gehe betreffend Fahrertraining (Basic / Kurven / Intensiv),
werde ich nicht tun, ich werde mir ein OffRoad Training suchen,
denn ich bin aktuell davon überzeugt, dass man seine Maschine und den Fahrer selbst damit viel intensiver spürt und erlernt.
Damit sollte man auch im norm Straßenverkehr völlig anders umgehen können.
So kenne ich es auch von den ganzen Jahren Moutainbike fahren.

Hoffe ich liege hier richtig und wenn nicht, lasse ich es Euch wissen,
poste dann über die gebrochenen Rippen :giggle:
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
War heute bei nem Kumpel zum Synchronisieren. (Haben die BMW Jungs beim 20000er Service wohl vergessen).
Jetz klappt besonders das langsam fahren auch besser.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
denn ich bin aktuell davon überzeugt, dass man seine Maschine und den Fahrer selbst damit viel intensiver spürt und erlernt.
Damit sollte man auch im norm Straßenverkehr völlig anders umgehen können.
jein, das du viell. ein besseres/intensiveres gefühl fürs mopped bekommst ist auch richtig hat aber mit dem kurvenfahren selbst auf der straße wenig zu tun, hier muss eine gute blickführung bzw. weites vorausschauen, die richtige linienwahl, die lockerheit auf dem motorrad vorrausgesetzt sonst wird das nix.:)
 
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
jein, das du viell. ein besseres/intensiveres gefühl fürs mopped bekommst ist auch richtig hat aber mit dem kurvenfahren selbst auf der straße wenig zu tun, hier muss eine gute blickführung bzw. weites vorausschauen, die richtige linienwahl, die lockerheit auf dem motorrad vorrausgesetzt sonst wird das nix.:)
das gibt 10 Punkte von mir,
stimmt,
schlimm, dass immer jeder hier eine richtige Antwort hat und darüber freue ich mich;)

dann wohl doch das Kurventraining bei ADAC, nur zur Fortbildung versteht sich, denn fahren können wir doch eh alle besser und Meister haben wir schon vor 20 Jahren abgelegt darin :giggle:

P.s. ausnehmen tue ich hier ausdrücklich die Fahrer der Straßen / Rennmaschinen, welche mich täglich auf meinem Fahrstreifen in den Kurven begrüßen, mit dem freundlichen Ausdruck... wo kommst du jetzt denn grad her?
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
"BellAir"

denn fahren können wir doch eh alle besser und Meister haben wir schon vor 20 Jahren abgelegt darin
tja, das ist auf jedenfall das was ich fast jedes wochenende von teilnehmern zu hören bekomme, in der realität sieht es dann leider anders aus.:(

P.s. ausnehmen tue ich hier ausdrücklich die Fahrer der Straßen / Rennmaschinen, welche mich täglich auf meinem Fahrstreifen in den Kurven begrüßen, mit dem freundlichen Ausdruck... wo kommst du jetzt denn grad her?
ja ja die blickführung/linie jeder kennt es nur mit dem umsetzten ist es immer so´ne sache.:o
 
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
"BellAir"



tja, das ist auf jedenfall das was ich fast jedes wochenende von teilnehmern zu hören bekomme, in der realität sieht es dann leider anders aus.:(



ja ja die blickführung/linie jeder kennt es nur mit dem umsetzten ist es immer so´ne sache.:o
Denke meine Ironie , welche ich damit ausdrücken wollte war angekommen und ist nicht falsch verstanden worden.
@ RoGe - wie so oft treffende Wort, es ist die Blickführung, aber es ist primär der Kopf und die Erfahrung im Zusammenhang mit dem innerlichen .............
So hab ich es zumindest bei mir festgestellt.

Fahre seit über 20 Jahren in der STVO eine Dose (PKW),
Anfangs schaute ich selbst beim Fahren immer Richtung Motorhaube, kein Wunder, dass man da keine Kurve bekommt.
Heute völlig anders, ich sehe in die Ferne, denn was jetzt im Moment vor dir liegt ist eh Geschichte, fixiere den nächsten Punkt, wo willst du hin. So in etwa muss man das beschreiben, eine völlige Automatik, über die man nicht mehr nach denkt.

Beim Motorrad ist es doch eigentlich das gleiche, hier spielt nur mehr Angst und Respekt (darf nie verloren gehen) mit,
denn die Stabilität und die Gefahr sind hier ein großer Faktor.
Das hat man immer im Hinterkopf, daher ist man eher verkrampft oder verhält sich anders obewohl es keinen Grund dafür gibt.

Zudem ist Mopedfahren , wird es auch immer bleiben, ein extremer Risikofaktor für das eigene Leben und /oder die Gesundheit.
Das fährt immer mit bei mir im Hinterkopf.
Erwische mich oft (ungewollt) nach den Fahrten, wo ich mit mir selber schimpfe (das war jetzt nicht Oskareif was da gemacht hast) oder mir innerlich auf Schulter klopfe (hättest du da nicht richtig reagiert, würdest du jetzt anders aussehen).

Es gibt da keine Tür die man zumachen kann, kein Airbag bis auf den Kopf, keine 4 Reifen für Stabilität, keine 3 Spiegel oder Kamera...
Dennoch liebe ich es,
möchte es nie aufgeben wollen :giggle:
 
Komet-GS

Komet-GS

Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
60
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS Triple-Black 09/2011
Mach mal ein Sicherheitstraining bei der Verkehrswacht oder ADAC dort wird soetwas geübt. Möglicherweise beteiligt sich deine Berufsgenossenschaft an den Kosten ( Fragen kostet nichts ) .
 
Thema:

Fahrtraining "langsam fahren"

Fahrtraining "langsam fahren" - Ähnliche Themen

  • Tour u. Fahrtraining mit Bonsai

    Tour u. Fahrtraining mit Bonsai: Moin, das MOZ-Freiburg bietet am 4. Mai 2018 eine Tour und Fahrtraining mit Bonsai an! :o http://www.motorradzentrum-freiburg.de/auf-tour/#evenz
  • Selbstgemachte YouTube-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik

    Selbstgemachte YouTube-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik: Hallo zusammen, wir haben uns entschlossen eine kleine Serie von Video-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik mit der Reiseenduro zu machen...
  • Fahrtraining Süddeutschland (+/- 100km ab Weil am Rhein)

    Fahrtraining Süddeutschland (+/- 100km ab Weil am Rhein): Hallo Gemeinde Kann jemand ein Motorradfahrtrainingsangebot empfehlen, das innerhalb 1 Stunde ab Weil am Rhein erreichbar ist? Insbesondere...
  • Enduropark Hechlingen im Juni 2016

    Enduropark Hechlingen im Juni 2016: Hallo Zusammen! Ich bin kommenden Juni das erste mal in Hechlingen. Vielleicht habt ihr einige Tipps / Infos für mich? Aktueller Stand: - 2...
  • suche in Nord- bis Mitteldeutschland Fahrtraining Straße

    suche in Nord- bis Mitteldeutschland Fahrtraining Straße: Hallo, habe mit Anfang 2014 eine F 800 GS gekauft als Wiedereinstieg nach mehr als 10 Jahren. Bin in 2014 ca. 3000 KM und möchte um noch sicherer...
  • suche in Nord- bis Mitteldeutschland Fahrtraining Straße - Ähnliche Themen

  • Tour u. Fahrtraining mit Bonsai

    Tour u. Fahrtraining mit Bonsai: Moin, das MOZ-Freiburg bietet am 4. Mai 2018 eine Tour und Fahrtraining mit Bonsai an! :o http://www.motorradzentrum-freiburg.de/auf-tour/#evenz
  • Selbstgemachte YouTube-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik

    Selbstgemachte YouTube-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik: Hallo zusammen, wir haben uns entschlossen eine kleine Serie von Video-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik mit der Reiseenduro zu machen...
  • Fahrtraining Süddeutschland (+/- 100km ab Weil am Rhein)

    Fahrtraining Süddeutschland (+/- 100km ab Weil am Rhein): Hallo Gemeinde Kann jemand ein Motorradfahrtrainingsangebot empfehlen, das innerhalb 1 Stunde ab Weil am Rhein erreichbar ist? Insbesondere...
  • Enduropark Hechlingen im Juni 2016

    Enduropark Hechlingen im Juni 2016: Hallo Zusammen! Ich bin kommenden Juni das erste mal in Hechlingen. Vielleicht habt ihr einige Tipps / Infos für mich? Aktueller Stand: - 2...
  • suche in Nord- bis Mitteldeutschland Fahrtraining Straße

    suche in Nord- bis Mitteldeutschland Fahrtraining Straße: Hallo, habe mit Anfang 2014 eine F 800 GS gekauft als Wiedereinstieg nach mehr als 10 Jahren. Bin in 2014 ca. 3000 KM und möchte um noch sicherer...
  • Oben