Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

Diskutiere Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
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soeren03

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Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir ist nach 9000km auf einem Naked Bike (600er Hornet) klar geworden ist, dass die sportliche Fahrweise nicht meine Ecke ist.
Jetzt wäre meine Frage an die Erfahreneren unter euch, wie verhält die 1150er GS sich? Ab welcher Größe ist das Motorrad zu groß, um es im Stand vernünftig halten zu können?
 
scheune

scheune

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Ich bin 1,84m und mich stören im Stand lediglich die Fussrasten ein wenig an den Waden. Ansonsten sehr geiles Moped, sowohl beim Heizen als auch beim Touren.

Schieben u rangieren is Mist, versuche ich möglichst zu vermeiden.

Klare Kaufempfehlung und Halten 😉

Gruß M.
 
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gstommy68

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Hallo
die von dir gestellte Frage ist schwer zu beantworten, da das von jedem subjektiv anders empfunden wird. Fakt ist, das die Adv mit vollem 30l Tank ist im Stand schon ein ziemlicher Trümmer.
Am besten mal selber ausprobieren.

gruß
gstommy68
 
FF-GS

FF-GS

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Die kam mir aber niedriger vor als die 1250 Adv, leicht sind beide nicht. Ich habe mich heute vom Zumo XT routen lassen auf einem Track Typ besserer Waldweg, super schlechter Asphalt ( kaum noch was da) aber tiefe Furchen und Rollsplit wie Murmeln und das bei 》 10 % Gefälle, da bekommt man erst ein Gefühl für das Gewicht.
 
Klausmong

Klausmong

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Ich bin 1,84m und mich stören im Stand lediglich die Fussrasten ein wenig an den Waden. Ansonsten sehr geiles Moped, sowohl beim Heizen als auch beim Touren.

Schieben u rangieren is Mist, versuche ich möglichst zu vermeiden.

Klare Kaufempfehlung und Halten 😉

Gruß M.

So ist dsa gut beschrieben und ich kann das unterschreiben.

Bin wirklich viel mit der ADV unterwegs, auf schwierigen Untergründen rangieren, da schaue ich vorher lieber wie ich das mache.

Es geht wirklich viel, ich war mit der ADV schon in der Mongolei und am Pamir unterwegs, auch viel ohne Asphalt.

Aber aktuell hier zB mit Sozia und vollem Gepäck habe ich dann doch umgedreht.

Bildschirmfoto 2022-08-07 um 14.36.30.png
 
scheune

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Die kam mir aber niedriger vor als die 1250 Adv, leicht sind beide nicht. Ich habe mich heute vom Zumo XT routen lassen auf einem Track Typ besserer Waldweg, super schlechter Asphalt ( kaum noch was da) aber tiefe Furchen und Rollsplit wie Murmeln und das bei 》 10 % Gefälle, da bekommt man erst ein Gefühl für das Gewicht.
Gut, ok im Gelände bin ich die Elffufzger auch nich gefahren und ohne die 1250ziger gefahren zu sein, behaupte ich mal die Letztgenannte is handlicher.

Funktionieren tut es aber auch, haben se in Hechlingen ja zu Genüge gemacht, mit der Elffufzger.

Gruß M.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallihallo,
Du willst eine ADV.
Kennst Du die Unterschiede zur "normalen" GS?!
Die sind für "Neulinge" tatsächlich marginal.
Ein paar mm mehr Federweg u. damit auch etwas höher, einteilige, im Soziusbetrieb sehr unbequeme Sitzbank, dadurch bedingt anderer Gepäckträger, andere Scheibe.
Das war's im Wesentlichen schon!

Die restl. Unterschiede liegen im Detail.
Gleich ausgestattete GS vs. GSA wiegt gleich, fährt gleich, kostet aber meist deutl. weniger.
Beim Fulldresser, egal, ob GS o. GSA ist das Meiste Sonderzubehör.

GS u. GSA sind schwere Trümmer, fahren sich aber wie Mopeds.
Nix für absolute Fahranfänger.
Aber sie können halt (fast) alles.

Ja, ich kenne sowohl GS, als auch GSA und hab auf beiden 100000e v. km gefahren.
Straße u. Schotter.

Man muß lernen, die GSe im Draufsitzen zu hantieren, dann muß man sie nicht zu Fuß rangieren...

Grüße vom elfer-schwob
 
Truckie

Truckie

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Ab welcher Größe ist das Motorrad zu groß, um es im Stand vernünftig halten zu können?
Ich hab ne normale GS mit Standart Sitzhöhe, mit normalem Fahrwerk und nicht ausgeleierten Federn. Also nix irgendwie tiefergebastelt und bin im Gegensatz zu den üblichen überdüngten Riesen hier nur 1,73. Ich empfinde für mich das GS im Stand bewegen und halten als absolut Grenzwertig. Da muss jedes Anhalten gut geplant sein. Wenn die Fuhre mal rollt, ist meine Körperlänge sogar von Vorteil...........

Grüße Volker
 
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soeren03

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Hallihallo,
Du willst eine ADV.
Kennst Du die Unterschiede zur "normalen" GS?!
Die sind für "Neulinge" tatsächlich marginal.
Ein paar mm mehr Federweg u. damit auch etwas höher, einteilige, im Soziusbetrieb sehr unbequeme Sitzbank, dadurch bedingt anderer Gepäckträger, andere Scheibe.
Das war's im Wesentlichen schon!

Die restl. Unterschiede liegen im Detail.
Gleich ausgestattete GS vs. GSA wiegt gleich, fährt gleich, kostet aber meist deutl. weniger.
Beim Fulldresser, egal, ob GS o. GSA ist das Meiste Sonderzubehör.

GS u. GSA sind schwere Trümmer, fahren sich aber wie Mopeds.
Nix für absolute Fahranfänger.
Aber sie können halt (fast) alles.

Ja, ich kenne sowohl GS, als auch GSA und hab auf beiden 100000e v. km gefahren.
Straße u. Schotter.

Man muß lernen, die GSe im Draufsitzen zu hantieren, dann muß man sie nicht zu Fuß rangieren...

Grüße vom elfer-schwob
Jup, die Unterschiede kenn ich! Neben Federweg und praktischerer Sitzbank ist auch der Lenkkopfwinkel anders, dazu sind halt doch 200km mehr im Tank. Hab gehört am Heckrahmen soll auch was gemacht worden sein, dazu sind die Heizgriffe auf der GSA serie, sowie die Handprotektoren; der windschutz ist auch besser. Dazu kam die GSA oft mit dem Enduro-Getriebe (kürzerer erster Gang). Man kriegt also schon was fürs Geld, dazu wird die 1150er GSA zurzeit nicht günstiger ;)

Ich hab vor mit der GS etwas "alternative" wege zu befahren, und denke deswegen, dass die GSA die bessere Wahl wäre.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Mußt Dich nochmal schlau machen! Die meisten von Dir genannten Unterschiede sind Extras und nicht pauschal oder gar nicht vorhanden.
Eine "nackte" GSA kann weit weniger Ausstattung haben, als ein GS-Fulldresser. Zumindest theoretisch.
 
Koponny

Koponny

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Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir ist nach 9000km auf einem Naked Bike (600er Hornet) klar geworden ist, dass die sportliche Fahrweise nicht meine Ecke ist.
Jetzt wäre meine Frage an die Erfahreneren unter euch, wie verhält die 1150er GS sich? Ab welcher Größe ist das Motorrad zu groß, um es im Stand vernünftig halten zu können?
Fahr mal eine GS Probe und entscheide ob sie dir liegt. Zum Fahrverhalten und rangieren wurde ja schon viel gesagt, die Frage ist tatsächlich ob du dich wohlfühlst. Der Umstiegt von der kleinen Hornet ist schon enorm. Ich hatte vor dem Kauf meiner 11er erst bedenken (obwohl ich mit der Transalp schon Reiseenduroerfahren war, aber 240 kg wollen erstmal gehändelt werden), war aber nach der Probefahrt hin und weg :wink:
 
A

AndreasH

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Noch was anzumerken:

Die GS Adv. gabs (so weit ich weiß) nur mit I-ABS mit BKV - die normale GS bis ca. 2002?? mit ABS2 - also ohne BKV!
Ich komme mit dem I-ABS nicht zurecht - ist mir zu digital!
UND: Die normale GS gabs mit einem wirklich langen 6. Gang; zudem: der Sprung Gang 5 auf Gang 6 wirklich weit! Kurzer 6.ter war glaube ich Sonderausstattung - ich glaube aber die deutlich bessere Wahl! (war glaube ich bei der GS Adv. Standard)

Andreas
 
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dermedicus

dermedicus

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Moin,
den Unterschied musst du "er fahren".
Ich trauere meiner GSA schon immer noch nach; ja sie war hoch und schwer, aber war sie einmal in Bewegung, fühlte sie sich wie ein Fahrrad an, und tatsächlich, die meiste Zeit sitzt du drauf und fährst und lernst das bessere Fahrwerk, die andere Getriebeuntersetzung, den größeren Tank usw sehr zu schätzen.
Heute fahre ich, nach einer 12er GS wieder eine 1150er GS ohne A.
Das Zubehör verbaust du später nach deinen Wünschen und passt sie an, aber die Grundlage veränderst du nicht mehr.
Such ne gute GSA, die werden immer seltener und teurer.
viel Erfolg
 
gerd_

gerd_

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Hi
Noch was anzumerken:

Die GS Adv. gabs (so weit ich weiß) nur mit I-ABS mit BKV - die normale GS bis ca. 2002?? mit ABS2 - also ohne BKV!
Ich komme mit dem I-ABS nicht zurecht - ist mir zu digital!
UND: Die normale GS gabs mit einem wirklich langen 6. Gang; zudem: der Sprung Gang 5 auf Gang 6 wirklich weit! Kurzer 6.ter war glaube ich Sonderausstattung - ich glaube aber die deutlich bessere Wahl! (war glaube ich bei der GS Adv. Standard)
Die normale GS gab es mit normalem 6-ten und mit einem kurzen "Sport".
Die GSA nur mit dem kurzen Sport aber wahlweise mit normalem oder mit einem kurzen 1-ten.
Ansonsten sind die Getriebe gleich.
Einen langen 6-ten gab es nie, aber selbstverständlich ist der normale 6-te länger als der kurze Sport. Und ja, der normale 1-te macht nur Wenigen wirklich Freude, zu zweit schaltest Du bei jeder Autobahnsteigung zurück.
Für GS wie auch GSA gilt
Bis 09/2002 war das ABS II verbaut, danach das I-ABS G1
gerd
 
G

gstommy68

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Ich hab vor mit der GS etwas "alternative" wege zu befahren, und denke deswegen, dass die GSA die bessere Wahl wäre.
Hallo
wenn du „alternative“ Wege…. :confused: :confused: fahren willst , dann würde ich unbedingt auch leichtere Maschinen mit in die Auswahl einbeziehen.
Meine Adv habe ich mal ( mit fast vollem Tank, 30l, ist Sonderausstattung) umgekippt und alleinencht mehr aufgerichtet bekommen, ich benötigte Hilfe, nach ner halben Stunde kam endlich ein freundlicher Mensch der mir geholfen hat.
Für alternative Wege wäre für mich die Yamaha t7 jetzt die erste Wahl.

grruß
gstommy68
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jup, die Unterschiede kenn ich! Neben Federweg (ja) und praktischerer Sitzbank ist auch der Lenkkopfwinkel anders (nicht wirklich), dazu sind halt doch 200km mehr im Tank (extra). Hab gehört am Heckrahmen soll auch was gemacht worden (nein) sein, dazu sind die Heizgriffe auf der GSA serie (extra), sowie die Handprotektoren (extra); der windschutz ist auch besser. Dazu kam die GSA oft mit dem Enduro-Getriebe (kürzerer erster Gang)(aufpreisfreies Extra). Man kriegt also schon was fürs Geld, dazu wird die 1150er GSA zurzeit nicht günstiger ;)

Ich hab vor mit der GS etwas "alternative" wege zu befahren, und denke deswegen, dass die GSA die bessere Wahl wäre.
Die Gabel steht minimal steiler, weil weiter ausgefedert.
Hier das Schema dazu:

 
Simpel

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R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Acht Stunden am Stück fahren sind kein Problem aber auch mit 1,85 ist das Rangieren nicht einfach und dann noch mit vollen Koffern und Tank aufbocken....
Die blöde Q ist mir schon mehrfach im Stand umgefallen und hat mein Knie lädiert. Trotzdem kaufe ich mir wieder eine.
 
Koponny

Koponny

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R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Wegen der Gefahr des umfallens klappe ich beim absteigen meist den Seitenständer aus. Bei 186cm ist das zwar eigentlich nicht nötig, aber vorbeugen ist besser als...... das Moped aufheben zu müssen :biggrin:
 
Thema:

Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

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