Fahrwerkspendeln

Diskutiere Fahrwerkspendeln im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo HP- Gemeinde, ich bin neu hier im HP2- Gelände und hätte da mal eine Frage: Ich hatte heute endlich mal die Gelegenheit bei einem BMW Dealer...
L

lurchi

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
16
Hallo HP- Gemeinde,
ich bin neu hier im HP2- Gelände und hätte da mal eine Frage:
Ich hatte heute endlich mal die Gelegenheit bei einem BMW Dealer eine HP2 E Probe zu fahren. :D
Ist das normal dass das Teil (Strasse) ab 120Km/h anfängt um die Längsachse zu pendeln? :confused: Ich bin jetzt einige 10.000ende Km auf einer 1100GS und 1150 GS gefahren, aber selbst voll beladen und zu zweit gab´s das nie. (Bereifung Tourance und TKC) Irgendwie erinnerte mich das am meine gute alte (schnief) XT500, aber das ist gut 20 Jahre her. Die wurde auch immer so ab 100Km/h vorne ganz leicht.

Unglücklicherweise war das KRad in einem erbärmlichen Zustand. Überdeutliche Spuren des Vorbesitzers zeugen von einer unbarmherzigen Zerstörungswut. :(
Die TKC´s waren ziemlich heruntergefahren + stark rissig.
Felgen zeigen rundum heftigen Steinschlag.
Lenkkopflager?

Der Händler meint, die käme aus Spanien, und wäre in einem Camp eingesetzt worden. Mir erscheint das wenig glaubwürdig, da uns die Instruktoren in Hechlingen glaubhaft vermittelten die Leihmaschinen würden eingestampft werden. Also vielleicht Wettbewerbsmaschine? Kann man so was kaufen?

Wie verhält sich die Fuhre mit Strassenreifen?

Ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte in Sachen Fahrstabilität von eurer Seite sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus,
lurchi
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Lurchi,
nein normal ist es nicht, dass die HP pendelt, sie ist ein wenig (sagen wir mal) empfindlich was Bereifung, Luftdruck, Gabelsetup und Luftdruck im Federbein betrifft.
Aber richtig eingestellt, mit guten Reifen, korrektem Luftdruck läuft meine auch bei Tacho 200 noch schön gradaus:eek::D
allerdings (Einschränkung): mit einer 1150er oder 1100er mit Telelever ist der Geradeauslauf nicht zu vergleichen, da ist die HP deutlich "lebendiger".
Das Pendeln ab 120 schreibe ich dem "erbärmlichen" Zustand zu.

Übrigens ist es natürlich Unsinn, dass irgendwelche HP eingestampft werden. Die HP aus Spanien werden ganz normal gebraucht über die Kohl Automobile GmbH verkauft und die Dinger aus Hechlingen sind beim Martin in Schongau gelandet.

mit den Sumos (kann nur Metzeler Z6 empfehlen, der Conti ist zu kippelig) ist sie handlicher, aber auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil.
Tiger
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Ähm

Hab ich nicht was von runtergewirtschafteten TKC 80 gelesen? Also, mit sowas kommt durchaus ein wenig Pendelei ins HP2 Fahrwerk, finde ich ...
Christoph
 
L

lurchi

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
16
Fahrwerk

Danke für die Antworten, das ist eigentlich das was ich hören wollte. Ich war doch schon arg entsetzt über die Performance. Das sollte die hochgelobte HP2 E sein?
OK ich werd mir ein anderes Motorrad bzw. anderen Händler suchen.

Heisst das eigentlich Finger weg von Kohl- und Martin- Angeboten? Sind diese zerdengelten Dinger eigentlich per Fahrgestellnummer oder Datenbanktechnisch zu separieren? Mit Neuteilen kann man einiges kaschieren.

mit freundlichen Grüßen

lurchi
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nero8

Gast
Eiertanz

Aber richtig eingestellt, mit guten Reifen, korrektem Luftdruck läuft meine auch bei Tacho 200 noch schön gradaus:eek::D


ist es natürlich Unsinn

Unsinn:eek: ist ja wirklich noch ein geschmeichelter Ausdruck hier für :rolleyes:...BMW gibt von Haus aus keine Freigabe über 160km/h mit den Enduromistreifen:mad: !! Eine Enduro:eek: für gute 17t € und man(n) kommt damit auf der Strasse ausschließlich quer daher !! Der Karooreifen ist Lebensgefährlich und unberechenbar:mad: !!

Ich war doch schon arg entsetzt über die Performance.
Ich auch:mad:...ich bin zum 1. Mal in meinem Leben (und erst seit ich hier im Forum aktiv bin:p ) nur mit 4V GS Motorradgefahren:cool::cool::cool: !! Stellenweise in extrem engen Kurvengeschlängel;) hatte ich Mühe mit den Sumo`s dran zu bleiben:o...der Radstand der HP2 ist einfach zu laaaaang:mad: hier für !

Und beim Bremsen war Schluß mit Lustig:eek:...egal ob R1100...1150...1200GS:cool::cool: die Dinger bremsen trotz ihrer bis zu 60kg Mehrgewicht zur HP2:eek:...wie von einem anderen Stern:cool::cool: ! Mit hat es auf jedenfall den Zahn gezogen:o...HP2 Enduro...ist sie zu stark...bist du zu schwach;)...:p

Gruß:)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Unsinn:eek: ist ja wirklich noch ein geschmeichelter Ausdruck hier für :rolleyes:...BMW gibt von Haus aus keine Freigabe über 160km/h mit den Enduromistreifen:mad: !! Eine Enduro:eek: für gute 17t € und man(n) kommt damit auf der Strasse ausschließlich quer daher !! Der Karooreifen ist Lebensgefährlich und unberechenbar:mad: !!
:)
Christoph, ich erinnere mich nicht von Enduroreifen gesprochen zu haben:eek: es ging um Pendelneigung allgemein. meine läuft auch bei Tacho 230 (auf Sumo!) noch anständig geradeaus.
Und für einen Grobstoller sind 160 mehr als genug. Dass der Karoo Mist ist, ist ja allgemein bekannt. den muss man ja nicht fahren.:D:D

Die Bremse find ich nicht schlecht (für eine Einschreibenbremse) sie ist natürlich nicht mit der Doppelscheiben-Bkv-Integral-Superbremse der andern Gs zu vergleichen. Fehlende Performance wird durch Risikobereitschaft ausgeglichen:eek::D:eek::D:eek:
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Fehlende Performance wird durch Risikobereitschaft ausgeglichen:eek::D:eek::D:eek:
Ich dachte, aus dem Alter seien wir raus?!

@lurchi
Meine Kiste liegt wie ein Brett auf der Strasse, gradaus auch gern mit Karoo. Aber das war früher auch schon so, das die GS mit schweren Fahrern durchaus ruhiger wurden. Seit ich das Ding habe, ca 1 Jahr, bin ich einmal 210km/h gefahren, nur um zu sehen, ob die Kiste das auch bringt. Dafür ist die HP nicht gemacht, da gibts andere Eisen.
 
M

mind

Gast
Das ein Motorrad.....

....mit einem oben liegenden Kotflügel bei dem Gewicht und höheren Geschwindigkeiten vorne leicht wird ist ja nun nichts Neues.
Um damit auf der Bahn 200 und mehr zu fahren kauft man sich was Anderes!

Habe den Karoo, der unbestritten im Feuchten und Nassen eine Zumutung ist erst auf unserer Italientour draufgehabt und ich glaube es musste sich keiner der Mitfahrer beschweren!

Markus hat schon recht, die richtigen Reifen für die Strasse vorausgesetzt (z.B. Z 6) und es ist Ruhe!

Bremsen tut das Ding auch und das sehr gut....man muss nur etwas kräftiger hinlangen!;)
 
N

Nero8

Gast
Christoph, ich erinnere mich nicht von Enduroreifen gesprochen zu haben:eek: es ging um Pendelneigung allgemein. meine läuft auch bei Tacho 230 (auf Sumo!) noch anständig geradeaus.
:rolleyes:...mhhh wer lesen kann ist klar im Vorteil;)

Unglücklicherweise war das KRad in einem erbärmlichen Zustand. Überdeutliche Spuren des Vorbesitzers zeugen von einer unbarmherzigen Zerstörungswut. :(
Die TKC´s waren ziemlich heruntergefahren + stark rissig.

Gruß Christoph:)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie verhält sich die Fuhre mit Strassenreifen?
Ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte in Sachen Fahrstabilität von eurer Seite sehr freuen.
also, ich hab das gelesen. :D;):D

@mind
ich kenn einen, der sich beschwert hat über dich :D:eek:
Der Duc 916Fahrer, den du mit deinen Grobstollern und 140km/h durchs Kurvengeschlängel Richtung Timmelsjoch geschoben hast :D:D:D
 
M

mind

Gast
Sorry, den hatte ich....

also, ich hab das gelesen. :D;):D

@mind
ich kenn einen, der sich beschwert hat über dich :D:eek:
Der Duc 916Fahrer, den du mit deinen Grobstollern und 140km/h durchs Kurvengeschlängel Richtung Timmelsjoch geschoben hast :D:D:D

..vergessen!

Aber zu seiner Entschuldigung muss man sagen, das er bei der Reifenaufstandsfläche, die ja mind. doppelt so hoch ist wie meine, durch den erhöhten Reibwert eingebremst wurde!;)
 
N

Nero8

Gast
Hauptsache die Luft scheppert...

Bremsen tut das Ding auch und das sehr gut....man muss nur etwas kräftiger hinlangen!;)
Stimmt:cool:...genauso wie meine XT500:cool:...nur die hat im Vergleich zur HP2 Enduro 50 kg Fahrzeuggewicht bei Bremsen an Masse:p weniger zu verzögern !

Gruß:)

ich kenn einen, der sich beschwert hat über dich :D:eek:
Der Duc 916Fahrer, den du mit deinen Grobstollern und 140km/h durchs Kurvengeschlängel Richtung Timmelsjoch geschoben hast :D:D:D
Mich hat auf jeden Fall bisher so wie dich noch keine einzige Dose bergab in den Pässen so wie dich hergebrannt:p;)...

Schönes Wochenende...Christoph:)
 
M

mind

Gast
Nero, in diesem Falle....

Stimmt:cool:...genauso wie meine XT500:cool:...nur die hat im Vergleich zur HP2 Enduro 50 kg Fahrzeuggewicht bei Bremsen an Masse:p weniger zu verzögern !

Gruß:)



Mich hat auf jeden Fall bisher so wie dich noch keine einzige Dose bergab in den Pässen so wie dich hergebrannt:p;)...

Schönes Wochenende...Christoph:)

Empfiehlt sich dies hier....



Ebenfalls schönes Wochenende!;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mich hat auf jeden Fall bisher so wie dich noch keine einzige Dose bergab in den Pässen so wie dich hergebrannt:)
Du Christoph, dazu steh ich;):rolleyes:. Selbst mit lebensverneinender Fahrweise hätte ich nicht dranbleiben können. Da hätte ich dich mal sehen wollen neben dem Porsche 911 Turbo.:eek::eek: Allradantrieb, 480 PS, aber das geilste waren die Bremsen. Wenn du vor der Kehre bergab schon den Griff würgst, die HP den Diener macht und der zieht links neben dich, bremst sowas von spät, dann aber so hart, das du fast auffährst. :eek:
In der Kehre hörst dem seinen Motor schon wieder auf Drehzahl kommen, wo du noch voll mit Schräglage beschäftigt bist und selbst bis an den Begrenzer gedreht, hast du in der Beschleunigung keine Chance.:eek:
Damit kann ich leben.:rolleyes:
 

Anhänge

N

Nero8

Gast
Neulich am Timmelsjoch Richtung St. Leonhardt

Du Christoph, dazu steh ich;):rolleyes:. Selbst mit lebensverneinender Fahrweise hätte ich nicht dranbleiben können. Da hätte ich dich mal sehen wollen neben dem Porsche 911 Turbo.:eek::eek:
Ampi:)...was wird wohl der Grund sein:eek:...daß sämtliche Bergrennen:cool::cool: nur Bergauf gehen;)

... selbst Bergab hat ein 500PS Dosen Monster gegen einen Lotus Elise:cool: ganz nett Arbeit dran zu bleiben.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.792
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hi Lurchi,
nein normal ist es nicht, dass die HP pendelt, sie ist ein wenig (sagen wir mal) empfindlich was Bereifung, Luftdruck, Gabelsetup und Luftdruck im Federbein betrifft.
Aber richtig eingestellt, mit guten Reifen, korrektem Luftdruck läuft meine auch bei Tacho 200 noch schön gradaus:eek::D
allerdings (Einschränkung): mit einer 1150er oder 1100er mit Telelever ist der Geradeauslauf nicht zu vergleichen, da ist die HP deutlich "lebendiger".
Das Pendeln ab 120 schreibe ich dem "erbärmlichen" Zustand zu.

Übrigens ist es natürlich Unsinn, dass irgendwelche HP eingestampft werden. Die HP aus Spanien werden ganz normal gebraucht über die Kohl Automobile GmbH verkauft und die Dinger aus Hechlingen sind beim Martin in Schongau gelandet.

mit den Sumos (kann nur Metzeler Z6 empfehlen, der Conti ist zu kippelig) ist sie handlicher, aber auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil.
Tiger
Und ich dachte schon der Schorsch fährt sie selber in Grund und Boden:p:p:p:p:p;););)

Cowy
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.792
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Empfiehlt sich dies hier....



Ebenfalls schönes Wochenende!;)
Es ging auch mit einer Serien G/S und
Nichtserienhubraum und -verdichtung:p;)
Der Radstand ist auch kürzer:p;)

Sport im Grünen ist außerdem gesünder:cool:

Cowy
 
L

lurchi

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
16
Bitte nicht streiten!

Heeee Mädels,
gaaaaaanz ruhig, das hab ich nicht gewollt. :( Jedem seinen Fahrstil und sein Tempo. Und jeder möge mit seinem Reifentyp (Enduro/ Strasse) glücklich werden.
Aber wie ist das denn jetzt mit den Kohl- und Martin- KRädern. Zerdengelte Dinger, aufwendig repariert? oder seriöse Ersthandteile?

Danke für die Fahrwerks- Hinweise. Ich bin einigermaßen beruhigt und weiterhin motiviert nach einer HP2 E zu suchen. :)


lurchi
_______________________
Boxer- was sonst? :D
 
N

Nero8

Gast
Aber wie ist das denn jetzt mit den Martin- KRädern. Zerdengelte Dinger, aufwendig repariert? oder seriöse Ersthandteile?
Servus:)


Die Firma Martin:):):):):) war in dem Zeitraum, in dem ich mit 4V Boxermotorrädern unterwegs war, stets ein seeeeeeeehr:cool: fairer Geschäftspartner !!

Wende dich bitte an den User Hase;) hier im Forum ! Er ist immer:) bemüht dir Deine jeweiligen Wünsche zu erfüllen .

Gruß :)
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.792
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Martin&family..

...ist schon seit seit über 23 Jahren auch für mich ein sehr loyaler :) in der Mrd-:rolleyes:, wie auch Pkw-Sparte. Da gibts nix zum rütteln!

Cowy
 
Thema:

Fahrwerkspendeln

Oben