Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; schon jemand der erfahrungen bezüglich der caballero 500 rally teilen kann? :-)
N

nufan500

Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
26
schon jemand der erfahrungen bezüglich der caballero 500 rally teilen kann? :-)
 
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Ich habe gestern das mit dem Spiel im Antriebsstrang ähnlich gelöst, ich habe jeweils 0,5 mm Alublech auf beide Seiten der Mitnehmer vom Kettenblattträger geklebt, ist ja quasi das Gleiche. Spiel ist jetzt nur noch minimal spürbar, wahrscheinlich durch Kompression der Gummis. Etwas ist ja auch ok und sinnvoll, sonst könnte man das Ganze auch starr verschrauben. Ich mache heute nochmal eine Tour, bin mal gespannt.
 
Onkel_michi

Onkel_michi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
195
Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
Ich habe gestern das mit dem Spiel im Antriebsstrang ähnlich gelöst, ich habe jeweils 0,5 mm Alublech auf beide Seiten der Mitnehmer vom Kettenblattträger geklebt, ist ja quasi das Gleiche. Spiel ist jetzt nur noch minimal spürbar, wahrscheinlich durch Kompression der Gummis. Etwas ist ja auch ok und sinnvoll, sonst könnte man das Ganze auch starr verschrauben. Ich mache heute nochmal eine Tour, bin mal gespannt.
Habe mal gehört das die Ruckdämpfer von irgendeinem Honda-Modell Abhilfe schaffen würden?
 
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Habe mal gehört das die Ruckdämpfer von irgendeinem Honda-Modell Abhilfe schaffen würden?
Ja, anscheinend. Aber dem freundlichen Forumskollegen ist es wohl zu anstrengend, seine Werkstatt zu fragen, was genau sie da eingebaut haben.

Kleiner Nachtrag: Die Gummis scheinen extrem schnell zu verschleißen, ich hatte einiges an Abrieb in der Radnabe. Ein Garantieantrag läuft bereits, vielleicht schafft da Fantic selbst Abhilfe und kann da nachbessern.

Auf jeden Fall fährt es sich deutlich angenehmer. Ich merke aber auch, dass das Teillast-Ruckeln immer noch nicht ganz weg ist. Vorhin ist sie mir beim Anfahren auch mal wieder schlagartig abgestorben, was seit dem aktuellen Mapping nicht mehr passiert ist.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Ruckdämpfermäßig gibt es doch den Trick, einen alten Fahrradschlauch entsprechend zurecht zu schnippeln und dann die einzelnen
Elemente entsprechend zu "ummanteln".

Kenn´ ich aber nur vom Hörensagen, selbst noch nicht versucht. Könnte aber als low-budget Reparatur funktionieren.

Ciao
Alex
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Hallo - ja wär wirklich interessant was da für'n Honda-Teil passt.Aber auch mit den Blechen ok.Nach 5000 km konnte ich keinen ,,Abrieb'' an den Teilen festellen-war ja schon in Neuzustand mit Spiel.
Hab interessehalber mal Kupplung demontiert,Kupplung kann komplett nur durch abschrauben des ,,kleinen'' Deckel's demontiert werden-auf'm Seitenständer is net mal Ölablassen notwendig.Kupplungsbetätigung der Druckstange auf Druckplatte ist mit AxialNadellager ausgeführt--schön gemacht,da ich öfters mittel's anlegen der Kupplung ,,ruckeln'' ein wenig in Zaum halte-- andere Hersteller oftmals hier nur Kugel zwischen 2 Stangen.Der Kupplungskorb ebenfalls mit Federn zur Ruckdämpfung ausgeführt-auch net schlecht und Primärantrieb is geradverzahnt ( kein axiales rum-L1120252.JPGL1120255.JPGnumgeschiebe der Welle bei Lastwechsel,aber lauter).
Aufgefallen ist Axialspiel der gesammten Kupplungseinheit von 0,5 mm ( gemessen mit angesetzter Messuhr ).Auch ohne Kupplungskorb hat Welle Axialspiel von 0,5 mm.---Spiel ist nötig,aber wieviel ?? hier wäre Service Manual hilfreich-da stehen solche Sachen drin--leider bisher noch nirgens zu bekommen,mein Händler meinte er bekommt Daten zunächst online,bei Fantic im Werk im Urlaub mit Mitarbeiter gesprochen,er schaut was er machen kann,evtl. kommt mal ne pdf :o--ich lass mich überraschen-wär klasse. Interessiert mich halt,und der Winter kommt.....
Auf YouTube gibt's 'n Video vom zerlegen,aufbauen des Motor's--allerdings in Kinezisch--aber manche Einstellwerte,Drehmomente anhand deutscher Zahlen erkennbar--- is aber net exakt der FanticMotor-es ist der echte Zongshen NC 450--für Fantic sind einige Teile anders--z.B. 5 Kupplungsfedern Fantic,Zongshen 6; Zylinderkopf und Haube ander's gestaltet ( z. Einstellen Ventile einfacher ??? ) etc. --aber interessant wie aufgebaut.Mich interessiert des Ding halt
Gruß
PS- meine Harley,Ducati,stehen grad au nur abgemeldet in Garage,heuer is Fantic angesagt,macht Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Du bist ja schon ganz schön viel am Schrauben. Hast du keine Angst, dass deine Garantieansprüche erlöschen?
 
R

rbuecher

Dabei seit
13.07.2019
Beiträge
26
... hab ich auch gerade gedacht. Bei mir ist die Fantic wieder in die zweite Reihe gerutscht. Dafür war sie auch gedacht und das macht sie auch gut so. Kurze Touren zum Baggersee oder Schwimmbad. Mal ne lockere Runde durch den Pfälzer Wald, um mal neue Straßen zu erkunden...... Ohne schrauben, oder Werkstattbesuche nach der 1000er. Neues Mapping passt jetzt, wenn auch nicht zu 100%. Und mit dem Spiel am Antriebsstarng hab ich vl. einfach Glück gehabt. Für längere Touren nehm ich dann wieder meine R NineT. Das ist doch ne andere Nummer!

Fahr Sonntag mit der Caba an der den Zaberfelder See nahe Heilbronn. Falls jemand Lust hat...

Gruß
Rolf
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Meine Caballero läuft nach der 1000er Inspektion weiterhin ganz gut, leichtes Ruckeln, aber das ist so akzeptabel.

Leider hat die Drehzahlanzeige den Dienst quittiert und heute nach einer kurzen Fahrt im Regen will auch das Rück- und Bremslicht sowie die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr...

Aber wie schon gesagt - gut Ding braucht Weile, muss halt wieder in die Werkstatt... Da können die Schrauber gleich die bestellten und hoffentlich bald verfügbaren Zubehörteile anbauen, wenn das Moped sowieso schon dort steht.

Nachtrag: auch der Ring um das Abblendlicht bleibt ohne Strom...

Hoffentlich ist das kein generelles Problem bei Regen, in Beitrag # 110 gab es schon einmal "irgendwo Wasser in der Elektrik: Fernlichtkontrolle leuchtet dauerhaft obwohl Fernlicht aus. Hmpf. Nach 100km während eines Überholvorganges bei ca. 120km/h ein Schlag und Maschine tot. Wie sich später rausstellte Kurzschluß in Zündanlage, geklungen hat es allerdings als wären alle vier Ventile in ebensoviele Himmelsrichtungen verschwunden."

Wie sind eure Erfahrungen bei Regen, es war meine 1. Ausfahrt bei diesen Bedingungen, bin vorher nur bei Sonnenschein gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ah hier hat jemand aufgeräumt......dachte schon, ich hab Hallunkinationen
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Hallo- ja mit Garantie is so ne Sache.Was darf ich machen und was nicht ??? ? Hab z.B. nahezu sämtliche einigermaßen Zugängliche Schrauben durch VA-Schrauben ersetzt-erlischt nun meine Garantie wenn rechter Gabelsimmering leckt ? Weiß jemand das Kupplung schon draußen war,und wenn’s da wirkliche bekannte Probleme gibt,kommt da einer und sagt des Sicherungs blech is net ,,original’’ umgebogen,da hat einer schon rum’-geschraubt—aahh-hallo ? des Spiel mit den Gummi’s vom Ruckdämpfer ist/wird des seitens Fantic gelöst ?wann ? wie oft fahr ich da hin und frag nach ?? Mein Krümmer glüht noch immer,auf nachfrage beim Händler wenn der evtl. nach 30 000 km oder 3 Jahren am Arsch ist,wird da auf Garantie/Kulanz geregelt ? Schulterzucken,selbst bei Fantic/Treviso —ich denk mal im grossen und ganzen funktioniert des Teil-denk mal die ganz groben Patzer passieren da nimmer.-Ich bin zuversichtlich,wenn net reparier mer’s halt—ständiges rumhängen und rumbetteln beim’ Händler nervt mich-und den auch.Liegt au 50 km entfernt,Auch sehr zeitintensiv.
Bei meiner ehemals 748er Ducati waren nach 55 000 km die Hartchromschichten an den Öffner/Schliesser-Kipphebel teilweise verschlissen---nach kurzer überzeugender Mail an Generalimpoteur/Sachbearbeiter damals Herr Porten und Schilderung des Problem’s mit Verweis auf Dauertestmaschine Motorrad habe ich die Teile damals kostenfrei ersetzt bekommen-Antrag musste über einen Händler laufen,konnte dann da abholen.Montage der Teile jedoch kostenplichtig-hab ich dann selbst erledigt. Das war Service—da bin ich mal guter Dinge das bei wirklich Konstruktionsbedingten Patzern es heutzutage ähnlich läuft.mmh-naja-eher nicht-mal sehen. - ( die Duc is dann leider bei km 65000km verunfallt,Klassiker entgegenkommendes linksabbiegendes Auto-Salto über Haube,weiche Landung im Gras,nix schlimmes,lediglich Trümmerbruch rechtes Zeigefingergelenk,sonst nix).Glück gehabt….
Das mit Fernlicht und brennender Fernlichtkontrolle hatte ich im Urlaub Sardinien nach nach kurzem morgentlichen Regen und daheim nach Reinigung des Bikes mittels ,,weichem’’ Wasserstrahl’s ebenso –scheint Elektrik bissle was gegen Wasser zu haben-hat sich aber schnell gelegt. Bei 2 Fahrten in Regengüssen in Dolomiten aber keine Probleme. Sei’s drum – ich schraub halt gern,mich interessiert die Kiste,und wenn ich mir des rumgewurschtel der Elektrikleitungen so anschau—naja---wirklich ! nicht mit Liebe gemacht.Da ist z.B. ein unbelegter grüner Stecker am Kabelbaum links im Tankbereich—Frage Händler für was ?? Schulterzucken .. –Alles kann man verbesser’n-aber wer/wann macht das?? Für mich ne Winteraufgabe,der soll ja lang werden…
Papperlappap-Schluderei is nicht zu entschuldigen-des muss eigentlich passen !! --- Des Ding is Neu am Markt und sollte,müsste auch ordentlich funktionieren.Da steht der Hersteller in Verantwortung !!. Fantic is net grad’n grosser Hersteller,neue Linie auf die Beine gestellt,meineserachtens Wunderschön-hat aber Ecken und Kanten.Des kann Zeit brauchen,evtl. zu Lasten vom Kunden. Ich schraub schon ne Ewigkeit an Motorräder’n,und weiß auf was ich mich da eingelassen hab . Trotz einiger Meinungen –Fantic—was is dees ?? Ich guck halt selber auch mal nach dem Ding,meine ,,Berufung’’-nicht jedermann’s Sache-kann verstehen,und nicht jeder hat Möglichkeit/Bereitschaft. Komm aus’m Automobil-Bereich- Mercedes----heieiei was da ausgeliefert wird …..
Schau ich mir die Dauertest’s von ner BMW so an,na ja---da steckt ne ganz andere ManPower dahinter…. Sollte manches auch net so vorkommen….
Zongshen war mit dem 450er 2017 auch bei ParisDakar vertreten—was immer des au heißen soll….
Ich für mich steh zur Fantic,ich mag sie,trotz aller Tücken...
 
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Ja, wer schön sein will, muss leiden. Perfekte Motorräder finde ich auch langweilig, hatte mal eine XJ 900 F, einfach tanken und fahren. Aber war letztendlich nicht meins.
Ist doch wie mit den Frauen, es zieht einen zu den Exemplaren mit Ecken und Kanten...
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Über etwas weniger Ecken und Kanten würde ich mich schon freuen!

Ich habe mal unter die Sitzbank geschaut und die Elektrik ist, wie bbm schon festgestellt hat, nicht wirklich liebevoll gemacht. Ich habe frei liegende Pressverbindungen gefunden (die Gummiisolierung ist nicht komplett über die Stecker gezogen), liegen schön nebeneinander - rot und schwarz, da reichen meine rudimentären Kenntnisse aus um zu befürchten, dass das in dem feuchten Klima unter der Sitzbank nicht gut tut. Stecker ohne Belegung habe ich auch gefunden!? Das Klebeband der Relais-Befestigung hat sich auch gelöst - dann habe ich die Sitzbank wieder fest geschraubt.

Jetzt muss ich wieder in die Werkstatt, da muss ein Fachmann ran, die können zwar nichts dafür aber was soll ich sonst machen.
Jetzt läuft der Motor einigermaßen rund und ich will fahren und nun streikt die Elektrik...

Ich mag den Bock, ziehe aber eine feine Ausfahrt einem Werkstattbesuch vor!
 
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Wie kann man hier eigentlich Bilder hochladen?
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
In der Button Leiste dritter Button von rechts Grafik einfügen, dann auf xxx durchsuchen (nicht URL, falls das Bild auf deiner Festplatten ist). Bild auswählen und Hochladen. Falls ich das rrichtig in Erinnerung hab.
 
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Bei mir ist da keine Buttonleiste, da steht nur "zusätzliche Einstellungen" und "Abonnement".
 
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Ich denke es hat damit zu tun, dass ich das Smartphone nutze. Hier sind die Funktionen wohl eingeschränkt!
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben