FDP erwägt Pkw-Maut

Diskutiere FDP erwägt Pkw-Maut im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gut, dass wir Moped fahren :cool:: http://www.focus.de/politik/deutschland/wahlen-2009/bundestagswahl/verkehr-fdp-erwaegt-pkw-maut_aid_443587.html
0

084ergolding

Gast
Ich dachte das Thema sei vom Tisch !

Einen Vorteil den ich bei Erhebung einer PKW Maut auf deutschen Autobahnen sehe ist daß auch ausländische PKW dann ihren Beitrag bei Nutzung leisten.

So wie wir in Österreich, Italien dies zur Finanzierung ja auch tun.

Interessant.

Grüße Jan
 
0

084ergolding

Gast
Im Koalitionsvertrag steht nur drin, dass eine City-Maut abgelehnt wird.
(Zeile 1550)

Und Zeile 1605 "Ablehnung eines Tempolimits auf Autobahnen"

Naja, bzgl. einer Autobahnmaut für PKW scheint alles offen zu sein .....

Mal gucken was da kommt.

Grüße jan
 
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Ich befürworte eine PKW-Maut wenn:

1. die KfZ-Steuer abgeschafft wird,
2. die Einnahmen zweckgebunden auch dem Straßenbau zu Gute kommen.

Außerdem können dann all die Holländer, Skandinavier etc. die unsere Straßen als Transitverbindung nutzen, endlich auch ihren Beitrag zum Erhalt unseres Straßennetzes beitragen, damit sie auch morgen noch kraftvoll Gas geben können :D:D:D
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Der Vorschlag kommt nicht von der FDP, sondern direkt vom neuen Verkehrsminister Ramsauer.
Seine Aussage war: "Das Strassennetz solle stärker über die Nutzer finanziert werden".

Finde ich eine extrem erstaunlich Aussage, nachdem die Abgaben der Strassennutzer über Kfz-Steuer und Mineralölsteuer ein mehrfaches der Ausgaben für den Verkehr betragen.
 
A

ArmerIrrer

Gast
ich hätte nichts dagegen wie in der Schweiz/Österreich nen Pickerl an die Scheibe zu kleben, aber in Deutschland wird m.E. leider imemr gleich preislich übertrieben.

Nen 20er würde keinem weh tun, selbst ohne Abschaffung der KfZ-Steuer, und die Millionen die durch (ausländische) Nutzer deutscher Autobahnen reinkommen können wie in der Schweiz/Österreich direkt wieder dem Strassenbau und -erhalt zugspielt werden...

Die Lösung wie in Italien und Frankreich über private Finanziers Autobahnen zu bauen, funktoniert da wahrscheinlich nicht, gibt ja auch schon Beispiele hierüber in Deutschland...
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
Gegen ein Pickerl wäre in der Tat nichts einzuwenden.
Die Straßen, auch die Autobahnen, werden durch die KFZ- und Mineralölsteuer finanziert – allerdings fließt der größte Teil bekannter weise eh nicht in den Straßenbau. Eine Autobahnmaud würde nur die Einnahmen erhöhen, das ist das einzige Ziel – in Zeiten von leeren Kassen ist man schon immer kreativ geworden, außerdem ist die Begründung von Ramsauer dümmlich.

Gruß
Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich befürworte eine PKW-Maut wenn:
1. die KfZ-Steuer abgeschafft wird,
2. die Einnahmen zweckgebunden auch dem Straßenbau zu Gute kommen.
Absolut meine Meinung und der Verwaltungsaufwand durch den Wegfall der Kfz-Steuer käme noch als Ersparnis obendrauf.
Wenn ich als Mopedfahrer keine Autobahn nutze, brauch ich auch kein Pickerl.
Tiger
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich persönlich frage mich ja schon seit Jahren, warum wir nicht alle mit so einem "Pickerl" durch die Gegend fahren wie die Ösis. Die paar Euro im Jahr tun mir nicht weh, wenn sie alle zahlen, finde ich das sogar vollkommen ok. Vor allem haben es die Straßen auch nötig, wobei man wohl naiv ist, wenn man glaubt, dass die Einnahmen zweckgebunden dem Straßenbau zugunsten kämen.

Aber stattdessen muss D wieder mit der hightech-Lösung schlechthin im LKW-Bereich auftrumpfen, die - natürlich - nun niemand kaufen will, weil sie viel zu aufwändig ist, für das was sie bringt und was man datenschutzrechtlich damit anfangen darf.

Aber warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht... typisch deutsch eben. :(
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ich befürchte, wenn eine Maut für Pkw kommt, lassen die sich auch noch was für die Motorräder einfallen.

In privater Runde habe ich schon häufig das gesagt, was Ecki in etwa oben schon geschrieben hat:
"Ein Pickerl für 25,- für die Pkw und für 100,- für die Lkw, damit könnte jeder leben und es wäre nicht überzogen."

Nein, man versucht soviel als möglich herauszuquetschen, fällt erst mal hinten runter, investiert Mrd. für die Abzocke.

Auch in dieser Beziehung ist Deutschland wohl unbelehrbar.

Erinnert mich stark an den Spruch:
"Am deutschen Wesen soll die Welt genesen!"

Und beste Bohne braucht überhaupt keinen Text! Das Bild sagt genung!

Bei uns in der Region gibt es genug Straßen, die wie ein Flickenteppich aussehen. Die Straßen des Industriegebietes sehen katastrophal aus. Hier finden die Steuergelder keinen zweckgebundenen Einsatz!

Es ist eher anzunehmen, das eine erweiterte Maut wie viele andere Gelder in falschen Kanälen versickert! Und das wird solange geschehen solange keiner der dafür Verantwortlichen dafür haftbar gemacht wird.
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
Wenn die KFZ-Steuer abgeschafft und die Autobahnmaud (Abrechnung nach Kilometer) eingeführt wird, dann profitieren nur diejenigen, die nicht oder kaum Autobahn fahren müssen. M.E. ist eine Verteilung der Last über die KFZ-Steuer und Mineralölsteuer weitaus gerechter.
Gruß
Thomas
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
Es ist eher anzunehmen, das eine erweiterte Maut wie viele andere Gelder in falschen Kanälen versickert!
Natürlich werden die Mehreinnahmen versickern, das ist doch das Ziel. Wie bereits geschrieben, leere Kassen...

Gruß
Thomas
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
M.E. ist eine Verteilung der Last über die KFZ-Steuer und Mineralölsteuer weitaus gerechter.
Das musst Du mir erklären... wie kann die KFZ-Steuer gerecht die Nutzung der Straßen abbilden?

Und Mineralölsteuer? Die ganzen LKWs ziehen durch unser schönes Transitland durch ohne auch nur einmal an die Zapfsäule zu fahren. Die tanken im vor und hinter den Grenzen, von den meisten LKWs bekommen wir keine Mineralölsteuer.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn die KFZ-Steuer abgeschafft und die Autobahnmaud (Abrechnung nach Kilometer)
viel zu kurz gedacht:
eine Abrechnung nach km führt zu einem ungleich höheren Aufwand und wie die LKW-Maut schon zeigt führt sie dazu, dass Abkürzungen über die Dörfer genommen werden (mit Navi ja kein Problem mehr) um ein paar km Maut zu sparen. Das ist mit Sicherheit der falsche Weg.
Derjenige Vielfahrer, der einmal eine Jahresgebühr bezahlt hat, wird so oft es geht die Autobahn nutzen, denn da gehört er auch hin.
Tiger
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

wer glaubt, dass eine Steuer bei uns in D, auch wenn sie neu geschaffen wird zweckgebunden verwendet wird, der kann es auch mit dem bekannten Zitronenfalter halten, der schaft das auch nicht die gelben Dinger zu knicken. :mad:

Wenn, dann müßte es eine allgemeine Straßenmaut geben, nicht nur für BAB, wohin das gebeitsweise geführt hat, hat man ja auf in ettlichen Gebieten gesehen, wo sie LKW Fahrerbote auf Landstraßen verhängen mußten, da diese die Maut umgehen haben. Dann hast im Rheinland zur Urlaubszeit keinen Chance mehr zum Moppedfahren, weil über all Wohnwägen mit gelben Nummern herumparken. :eek:

Dafür muß dann aber die KFZ Steuer weg! nur noch ein gewisser Schadstoffabschlag nach Abgasausstoß.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
allgemeine Straßenmaut löst doch das Problem nicht, weil du wieder den Verkehr von der Autobahn runterholst, sobald die Bundesstr. auch nur 5km weniger Fahrtstrecke bedeutet.
Eine feste Gebühr für die Nutzung der Autobahn führt dazu, dass jeder der die entrichtet hat auch möglichst oft und viel die Autobahn benutzt, einfach auch um seine Zahlung auch auszunutzen.
Wenn der mit dem gelben Nummernschild einmal bezahlt hat, wird er einen Teufel tun und auf ne langsame Landstr. ausweichen, wo er nur Zeit verliert.
die Autobahn wird er nutzen und genau das ist doch gewollt, die jetzige LKW-Maut bewirkt genau das Gegenteil.
Tiger
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
@Tiger,
genau das meinte ich ja auch, eine Maud wäre auch aus meiner Sicht o.k., wenn es in einer Art Vignette erfolgt.

@AMGaida
Im Grunde hast du recht, aber eine Besteuerung über km führt zu einer erhöhten Last der Bürger, die auch über die BAB zur Arbeit fahren müssen – nein, es kann sich nicht jeder aussuchen wo er wohnt, und nein, ich spreche auch nicht von Stadtflucht etc.


Gruß
Thomas
 
B

Baumbart

Gast
allgemeine Straßenmaut löst doch das Problem nicht, weil du wieder den Verkehr von der Autobahn runterholst, sobald die Bundesstr. auch nur 5km weniger Fahrtstrecke bedeutet.
Eine feste Gebühr für die Nutzung der Autobahn führt dazu, dass jeder der die entrichtet hat auch möglichst oft und viel die Autobahn benutzt, einfach auch um seine Zahlung auch auszunutzen.
Wenn der mit dem gelben Nummernschild einmal bezahlt hat, wird er einen Teufel tun und auf ne langsame Landstr. ausweichen, wo er nur Zeit verliert.
die Autobahn wird er nutzen und genau das ist doch gewollt, die jetzige LKW-Maut bewirkt genau das Gegenteil.
Tiger
recht hast Du, leider stecken einige Mrd EUR in dem streckenabhängigen Maudsystem, also gibt's keine Vignette.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die Diskussion Maut einführen, Kfz-Steuer runter, gabs beim Einführen der Maut für Lkws schon einmal. Wars da nicht so, dass ein solches Vorgehen gegen EU-Recht verstößt und EU-Bürger Deutschlands in diesem Fall im Vergleich zu anderen EU-Bürgern besser gestellt worden wären?

Wenn die Pkw-Maut kommt, kann man sicher sein, dass Kfz- und Mineralölsteuer im bisherigen Umfang bestehen bleiben. Es geht doch offenkundig darum, dass die Masse der Bevölkerung mehr zahlen soll, um die von 2 Parteien versprochenen Wahlgeschenke für kleine Teile der Bevölkerung zu finanzieren.

CU
Jonni
 
Thema:

FDP erwägt Pkw-Maut

FDP erwägt Pkw-Maut - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • FDP fordert nationale Streusalzreserve

    FDP fordert nationale Streusalzreserve: FDP fordert nationale Streusalzreserve steht im Spiegel vom 04.02.2010 Link Die FDP, ja bekannt als deutsche Industrie-, Wirtschafts-...
  • VW erwägt Einstieg bei Suzuki

    VW erwägt Einstieg bei Suzuki: Nach ersten Medienberichten soll VW Interesse haben, bei Suzuki einzusteigen. Es soll vorrangig um Kleinfahrzeuge gehen, für die Suzuki...
  • VW erwägt Einstieg bei Suzuki - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • FDP fordert nationale Streusalzreserve

    FDP fordert nationale Streusalzreserve: FDP fordert nationale Streusalzreserve steht im Spiegel vom 04.02.2010 Link Die FDP, ja bekannt als deutsche Industrie-, Wirtschafts-...
  • VW erwägt Einstieg bei Suzuki

    VW erwägt Einstieg bei Suzuki: Nach ersten Medienberichten soll VW Interesse haben, bei Suzuki einzusteigen. Es soll vorrangig um Kleinfahrzeuge gehen, für die Suzuki...
  • Oben