Federbein hinten defekt ?

Diskutiere Federbein hinten defekt ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe heute bei der ersten Ausfahrt bemerkt, das es bei größeren Unebenheiten Schläge hinten gibt. Esa funktioniert, Öl ist auch keines zu...
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
95
Hallo
Habe heute bei der ersten Ausfahrt bemerkt, das es bei größeren Unebenheiten Schläge hinten gibt. Esa funktioniert, Öl ist auch keines zu sehen. Kardan ist auch in Ordnung. Fährt sich ansonsten wie immer super. Mopped ist Modell 17/1
Bevor ich zum Händler fahre, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.369
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wie definiert man „Schläge“?
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
95
So als ob der Stoßdämpfer durchschlagen würde. Schwer zu beschreiben. Ferderweg ist genug vorhanden.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
In welcher Stufe ist das ESA eingestellt, das Automatische wird es laut Modell 2017 nicht sein ?
Wie schwer bist Du ?

Gruß Gerhard
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Teste mal:

Motor aus
Einfedern vorne
Einfedern hinten
Einfedern vorn und hinten (in der Mitte drücken)

Motor an
ESA soft Procedere wiederholen
ESA Normal Procedere wiederholen
ESA Hart Procedere wiederholen

Wenn Du KEINEN Unterschied Feststellen kannst ….

ist es hin.

Neu liegst Du bei 1000
Gebraucht in der Bucht um die 300 achte auf die Nummern ( die steht auf dem ESA )

Wechsel geht relativ einfach habe ich schon gemacht 😂👍
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Wie definiert man „Schläge“?
Schläge äußern sich dadurch das es nur Federt (schnell und hart) und nicht mehr dämpft langsamer .. smother ..

unfassbar das es man das Aufschaukeln spürt weil der Dampfer nicht mehr funktioniert
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
95
Es ist noch nicht das Automatische Esa.
Bin ca 120 kg schwer :rolleyes:
Wie gesagt die Esa Verstellung funktioniert. Fahre normal mit einem Helm +Koffer
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Hast Du ausprobiert was ich geschrieben habe?
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
95
Da komme ich leider erst Mitte der Woche dazu:(
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Häufige Schläge oder nur ein, zweimal aufgetreten?
Prinzipiell würde ich bei 120 auf 2 Helme gehen (bei „sportlicher Fahrweise“).
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
95
Häufig Schläge
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Dann liegt’s sehr nahe, dass es durchschlägt (ist jetzt nicht ungewöhnlich bei „heavy Duty“). Wenn dann noch viele km drauf sind, sollte das „wartungsfreie“ Federbein überholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
95
Erst mal Danke:victory:
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Motor aus
Einfedern vorne
Einfedern hinten
Einfedern vorn und hinten (in der Mitte drücken)

Motor an
ESA soft Procedere wiederholen
ESA Normal Procedere wiederholen
ESA Hart Procedere wiederholen
Zündung an / Zündung aus reicht zumindest bei meiner 2016er LC - zum Verstellen der Dämpfung muss der Motor nicht laufen. Bei Zündung aus wird das Fahrwerk immer hart - egal was eingestellt ist.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Zündung an / Zündung aus reicht zumindest bei meiner 2016er LC - zum Verstellen der Dämpfung muss der Motor nicht laufen. Bei Zündung aus wird das Fahrwerk immer hart - egal was eingestellt ist.
Jupp Zündung an reicht ( ich habe damit auch das 1 Helm etc. kontrolliert )
Weil es ja in der höhen Verstellung unabhängig vom Dampfer funktioniert, bin ich so vergehenden um zu sehen was defekt ist.

Fahrwerk hart bei ausgeschalteter Zündung, kann ich nicht bestätigen, aber Evtl habe ich da ja auch keine Ahnung.
Da die Schritte von mir so ausgeführt worden sind, und ich nach dem Wechsel einen Unterschied festgestellt habe…. Gehe von einem defekten Dämpfer aus.


Dann liegt’s sehr nahe, dass es durchschlägt (ist jetzt nicht ungewöhnlich bei „heavy Duty“). Wenn dann noch viele km drauf sind, sollte das „wartungsfreie“ Federbein überholt werden.
120 Kilo ist Heavy Duty ?
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
95
Mir sieht man es auch nicht unbedingt an:D
 
Thema:

Federbein hinten defekt ?

Federbein hinten defekt ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hinteres Federbein K25, defekt

    Hinteres Federbein K25, defekt: Wegen Umrüstung auf Wilbers Federbeine verkaufe ich ein original BMW Serien-Federbein hinten der BMW R1200GS, K25, Baujahr 2007. Es handelt sich...
  • Federbein hinten Beladungsverstellung defekt

    Federbein hinten Beladungsverstellung defekt: Die o.g. Meldung kam heute einfach so bei einem Motorstart nach dem Anhalten. Ich hätte gerne darauf verzichet, beeinträchtigt sie doch mein...
  • Zugstufe Federbein hinten defekt, auf Kulanz ersetzt

    Zugstufe Federbein hinten defekt, auf Kulanz ersetzt: Hallo zusammen, nach ein paar Tagen mit merkwürdigem Fahrgefühl auf der "Hinterhand" war ich letzten Donnerstag beim Freundlichen. Kurzer Check...
  • Suche Stark gebrauchtes oder defektes hinteres Federbein einer R 850 / 1100 GS

    Stark gebrauchtes oder defektes hinteres Federbein einer R 850 / 1100 GS: Suche stark gebrauchtes oder defektes hinteres Federbein einer 850 / 1100 GS<br> zum basteln und deshalb sehr günstig. Zustand egal.<br> Danke und...
  • Versteller Federbein hinten defekt?

    Versteller Federbein hinten defekt?: Hallo zusammen! Ich habe trotz SuFu keine passende Antwort gefunden. Ich habe heute mein Fahrwerk an der 1150 GSA einstellen wollen. Im...
  • Versteller Federbein hinten defekt? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hinteres Federbein K25, defekt

    Hinteres Federbein K25, defekt: Wegen Umrüstung auf Wilbers Federbeine verkaufe ich ein original BMW Serien-Federbein hinten der BMW R1200GS, K25, Baujahr 2007. Es handelt sich...
  • Federbein hinten Beladungsverstellung defekt

    Federbein hinten Beladungsverstellung defekt: Die o.g. Meldung kam heute einfach so bei einem Motorstart nach dem Anhalten. Ich hätte gerne darauf verzichet, beeinträchtigt sie doch mein...
  • Zugstufe Federbein hinten defekt, auf Kulanz ersetzt

    Zugstufe Federbein hinten defekt, auf Kulanz ersetzt: Hallo zusammen, nach ein paar Tagen mit merkwürdigem Fahrgefühl auf der "Hinterhand" war ich letzten Donnerstag beim Freundlichen. Kurzer Check...
  • Suche Stark gebrauchtes oder defektes hinteres Federbein einer R 850 / 1100 GS

    Stark gebrauchtes oder defektes hinteres Federbein einer R 850 / 1100 GS: Suche stark gebrauchtes oder defektes hinteres Federbein einer 850 / 1100 GS<br> zum basteln und deshalb sehr günstig. Zustand egal.<br> Danke und...
  • Versteller Federbein hinten defekt?

    Versteller Federbein hinten defekt?: Hallo zusammen! Ich habe trotz SuFu keine passende Antwort gefunden. Ich habe heute mein Fahrwerk an der 1150 GSA einstellen wollen. Im...
  • Oben