Federbeinwartung und Standrohre ausbauen

Diskutiere Federbeinwartung und Standrohre ausbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage... :) Ich möchte über diesen Winter meine Federbeine warten und im Zuge dessen auch gleich auf mich...
Silverrider

Silverrider

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage... :)

Ich möchte über diesen Winter meine Federbeine warten und im Zuge dessen auch gleich auf mich abstimmen lassen. Jetzt hat der Gute Mann am anderen Ende der Leitung gemeint ich soll die Standrohre mitschicken, die werden dann poliert. Find ich gut dass hier scheinbar an alles gedacht wird. Gefällt mir.

Das Problem ist nun, wie baue ich die Standrohre aus?

Die Federbeine stellen mich vor keine großen Probleme, Schrauben auf und gut. Aber die Standrohre? Hab ich noch nie gemacht.
Habt Ihr Tipps, ne Anleitung bzw. worauf muß ich achten?
Ist das vielleicht in der Wilbers-Reparaturanleitung drin? Wenn ja, dann werde ich die kaufen aber auf Verdacht wollte ich die 30€ nicht ausgeben.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße aus Ingolstadt
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hallo Rider ... wenn du in der Liga der Schrauber dich selbst in Nummer 5-6 einreihen würdest , kein Problem ...

( eins wäre gleich tanken und zehn wäre Getriebe zerlegen )

... die Sache ist fast selbsterklärend die Standrohre nur geklemmt , Rad raus , Leitungen ab , Spritzschutz weg , Klemmung Brücke lösen , Bremszangen ab und an Krümmer fixieren ... Möp vorn seeeehr hoch und dann nach unten rausziehen ...
aber mal im Ernst , muß da was poliert werden ???
Ich schraube auch gern und viel - doch die Arbeit ist für mich nicht leicht nachzuvollziehen ... ( muß aber auch nicht )

poste hier mal deine Erfahrungen und stell Bilder ein ...

Grüße vom Bastler
 
Silverrider

Silverrider

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Hi Bastler,
ich würde mich schon in die obere Liga der Schrauber einordnen. Hab das mal vor viiiielen Jahren gelernt. Allerdings auf Auto und nicht Bike. Ein Getriebe ist mir also nicht fremd... :-)
Hab meine Eutertier jetzt seit September und bin, bis auf das Fahrwerk, sehr zufrieden mit dem Bike. Beim Fahrwerkspezi hat es geheissen ich soll die Standrohre mitschicken, die werden dann poliert. Da ich mit dem Ansprechverhalten der Gabel nicht zufrieden bin (Das konnte meine zx-9 deutlich besser) kann ich mir schon vorstellen das, wenn hier der Reibwert verringert wird, die Gabel insgesamt etwas "feinfühliger" wird. Alleine bringt das sicher nichts aber in Verbindung mit dem Federbein gut möglich. Insofern, warum nicht? :-)

Optisch werde ich bei der Gelegenheit auch gleich was machen, Folieren, Blinker, Rücklicht, Spiegel und evtl. noch den SR-Topf. Je nach Budget das mit das Christkind zur Verfügung stellt... :-)

Da wollte ich dann eh nochmal auf dich speziell zukommen wegen ...


richtig! Ölkühlerschutz :D

Danke schon mal für die Infos.
Ich werde berichten und dann auch Fotos bringen. Wird aber noch ein bissl dauern... :)

Grüße aus Ingolstadt
 
breijo

breijo

Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
115
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Bj.08 (MÜ)
Servus Silverrider,
du möchtest aber nicht wirklich die GS1200 mit der zx-9 vergleichen, oder?
Das Original Fahrwerk der GS kannst du natürlich optimieren, keine Frage.
Das Gefühl und die Rückmeldung vom Vorderrad wie bei der ZX-9 wirst du Dank der "Telelever-Vorderradführung" aber nicht bekommen.
Denke das ist die bewusst...
Gruß breijo
 
Silverrider

Silverrider

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Nein, Vergleichen nicht. Geht ja auch gar nicht schon alleine wegen der Haltung, Schwerpunkt etc.
Ich bin nur etwas von der hochgelobten Telelever enttäuscht. Das trampeln auf der Vorderhand geht gar nicht. Ich möchte einfach nur ein sensibleres Ansprechverhalten der Gabel. Dann ist alles gut... :-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.435
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Rider ... wenn du in der Liga der Schrauber dich selbst in Nummer 5-6 einreihen würdest , kein Problem ...

( eins wäre gleich tanken und zehn wäre Getriebe zerlegen )

... die Sache ist fast selbsterklärend die Standrohre nur geklemmt , Rad raus , Leitungen ab , Spritzschutz weg , Klemmung Brücke lösen , Bremszangen ab und an Krümmer fixieren ... Möp vorn seeeehr hoch und dann nach unten rausziehen ...
aber mal im Ernst , muß da was poliert werden ???
Ich schraube auch gern und viel - doch die Arbeit ist für mich nicht leicht nachzuvollziehen ... ( muß aber auch nicht )

poste hier mal deine Erfahrungen und stell Bilder ein ...

Grüße vom Bastler
es geht auch etwas einfacher, denn er braucht ja nur die oberen rohre ausbauen.

wenn das federbein raus ist, nimmst du die plastikdeckel auf der oberen gabelbrücke raus, lockerst die muttern (unter der gabelbrücke gegenhalten), entfernst sie und drückst dann die rohre etwas in die gabel.
dann kannst du die standrohre etwas nach vorn ziehen und nach oben aus den tauchrohren herausziehen.
das geht einfacher, wenn man die entlüfterschrauben oben auf den standrohren löst (unterdruck).
in der gabel ist atf-öl, das ist nur zur schmierung und muss nicht zwingend auf den cm passen.
wenn du viel rumsaust, dann kipp einen kleinen(!) schluck nach.

einbau in umgekehrter weise, dabei auf die wellendichtringe achten.
 
Thema:

Federbeinwartung und Standrohre ausbauen

Federbeinwartung und Standrohre ausbauen - Ähnliche Themen

  • Stehbolzen Standrohr

    Stehbolzen Standrohr: Werte Mitschrauber, ich wäre für einen Tip bezüglich der oberen Stehbolzen am Standrohr dankbar. Beim wechseln der Gummilager des oberen...
  • Standrohr

    Standrohr: Liebe Forumnutzer, erklähren Sie bite unterschied auser Preis? 31428393007 31428566596 31428404842 Grüße, Ainars
  • Erledigt R 1200 GS K25 Standrohr

    R 1200 GS K25 Standrohr: Hallo zusammen, Suche ein Standrohr für eine R 1200 GS/Adventure K25. Teilenummer 31427664959 Viele Grüße Kurti.
  • Erledigt Touratech Schutz für Standrohre

    Touratech Schutz für Standrohre: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich diesen Schutz für Standrohre einer GS / Adventure. Er soll im Falle eines Sturzes/Umfallers verhindern, das die...
  • Standrohre Ölen

    Standrohre Ölen: Hallo zusammen, Seit Ende letzter Woche bin ich in den Alpen unterwegs. Da der Asphalt Zustand nicht überall gerade besonders gut ist, wird die...
  • Standrohre Ölen - Ähnliche Themen

  • Stehbolzen Standrohr

    Stehbolzen Standrohr: Werte Mitschrauber, ich wäre für einen Tip bezüglich der oberen Stehbolzen am Standrohr dankbar. Beim wechseln der Gummilager des oberen...
  • Standrohr

    Standrohr: Liebe Forumnutzer, erklähren Sie bite unterschied auser Preis? 31428393007 31428566596 31428404842 Grüße, Ainars
  • Erledigt R 1200 GS K25 Standrohr

    R 1200 GS K25 Standrohr: Hallo zusammen, Suche ein Standrohr für eine R 1200 GS/Adventure K25. Teilenummer 31427664959 Viele Grüße Kurti.
  • Erledigt Touratech Schutz für Standrohre

    Touratech Schutz für Standrohre: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich diesen Schutz für Standrohre einer GS / Adventure. Er soll im Falle eines Sturzes/Umfallers verhindern, das die...
  • Standrohre Ölen

    Standrohre Ölen: Hallo zusammen, Seit Ende letzter Woche bin ich in den Alpen unterwegs. Da der Asphalt Zustand nicht überall gerade besonders gut ist, wird die...
  • Oben