Federweg vorderer Stoßdämpfer

Diskutiere Federweg vorderer Stoßdämpfer im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ist der Federweg vom vorderen Stoßdämpfer so groß wie die Dämpferstange lang ist? Wenn der durch schlägt drückt es den Behälter vom...
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Leute,
ist der Federweg vom vorderen Stoßdämpfer so groß wie die Dämpferstange lang ist?

Wenn der durch schlägt drückt es den Behälter vom Öl auf den Gummipuffer.
Wenn ich die Kolbenstange ausmesse weiß ich doch wie weit sich der Telelever nach oben bewegt.

Hab ich einen Fehler drin oder passt das?
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Ja das hast an Fehler drin.
Da der Dämpfer nicht ganz in der Mitte zwischen Gabel bzw. der Radnabe und dem Telelever-Drehpunkt am Motor angelenkt ist der Federweg ca. 2,5 mal länger wie der Arbeitsweg des Dämpfers.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
2,5 ist mMn zu viel.
Ich tippe eher auf ~1,6-1,8.

Hinten ist's mehr, 3,5-4 etwa.


Aber trotzdem meine ich, dass rainmoto keinen Denkfehler drin hat. Er spricht ja nicht von der Gabel sondern nur vom Federbein und da taucht die Kolbenstange komplett in den Dämpfer ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Wie lang der Federweg am Rad ist war ja nicht gefragt. Der Federweg ist auch nicht so lange wie die Kolbenstange sonst würde die bei "voll ausgefedert" aus dem Federbein fallen.
Er ist etwa so lang wie der sichtbare Teil der Kolbenstange + der Hälfte des Dämpfungsgummis in voll ausgefedertem Zustand.
Der Federweg am Rad errechnet sich dann mit dem Hebelarmverhältnis á la Larsi.
gerd
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Der Federweg am Rad errechnet sich dann mit dem Hebelarmverhältnis á la Larsi plus kompression des Reifens ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Federweg am Rad errechnet sich dann mit dem Hebelarmverhältnis á la Larsi plus kompression des Reifens ?
Zwischen Rad und Mopped: nein
Zwischen Straße und Mopped: ja

(zur Definition von "Federweg" gehört der Reifen aber nicht dazu).
 
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Gerd,
Danke genau das wollte ich wissen.
 
L

leonardino

Dabei seit
07.05.2017
Beiträge
8
Ort
Witten
Modell
2015er LC
Hallo,

ich muss nochmal blöd nachfragen, das heisst also wenn das Federbein voll einfedert, die Stebel Nautilus Hupe, so wie der Einbau von Hornig empfohlen wird, bei Volleinfederung, auf den Kotflügel schlägt.
Oder habe ich das falsch verstanden.

Gruss
Leonardino
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi leonardino,

bei deinem problem hilft
a.) messen und rechnen
b.) fahren und probieren

alles andre wäre glaskugel...

wenn die hupe schon hängt ist b.) ziemlich einfach zu bewerkstelligen.
hilfreich ist dabei auch der obligatorische kabelbinder ums standrohr.

grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Man kann die Nautilus so einbauen dass sie unbeschädigt bleibt, bricht sich dabei aber halb die Finger. Beim Hornig-Einbau steht sie im Weg.
Bei der 1150 geht das so
4V1 Horn besser bei 1150GS
gerd
 
L

leonardino

Dabei seit
07.05.2017
Beiträge
8
Ort
Witten
Modell
2015er LC
Hallo Gerd,

ich würde mir gerne die Finger brechen. 😂Hast du irgendwo ein Foto wie das am Ende aussehen soll?

Gruss Pasquale
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
ich würde mir gerne die Finger brechen. Hast du irgendwo ein Foto wie das am Ende aussehen soll?
Ist doch dabei. Nachdem man das nur von unten sieht ist auch das Foto von unten.
Zwischenzeitlich hat meine Nautilus nach 6 Jahren allerdings "aufgegeben". Als Italienerin fand sie es wohl zu kalt und deshalb hupt wieder eine normale Hupe.
gerd
 
Thema:

Federweg vorderer Stoßdämpfer

Federweg vorderer Stoßdämpfer - Ähnliche Themen

  • F800 GS 2012 Gabel Federweg

    F800 GS 2012 Gabel Federweg: Seid gegrüßt, meine gs hat neue, progressive Gabelfedern von HyperPro bekommen. Nach herstellerangaben eingebaut und ölstand nach vorgabe...
  • Mehr Federweg auf 1100 GS für Umbau

    Mehr Federweg auf 1100 GS für Umbau: Hi, ich bin der Paco aus Muc und neu hier. Gerade plane ich einen 1100 GS Umbau in Richtung HPN DAKAR Hommage, eher optischer Natur. Trotzdem...
  • Ferderweg hinten HP2 Enduro

    Ferderweg hinten HP2 Enduro: Hallo zusammen, kurze Vorwegbemerkung: Mir ist der Zusammenhang aller Einstellungen hinreichend bekannt! Konkrete Frage heißt hier: WIE kommt...
  • Federweg messen an GSA mit orginal Fahrwerk

    Federweg messen an GSA mit orginal Fahrwerk: Wer kann für mich mal den Federweg an seiner GSA mit orginal Fahrwerk, hinten messen? Genau so wie auf dem Foto abgebildet. Also eine Lufti ADV...
  • GS Style Rallye Sportfederung - Federweg Vorderrad 210 mm nachmessen

    GS Style Rallye Sportfederung - Federweg Vorderrad 210 mm nachmessen: Hi @ all im Handbuch der GS wird die Sportfederung mit 210mm für das Vorderrad beschrieben. Lauf meinem :o-lichen ist in meiner GS die...
  • GS Style Rallye Sportfederung - Federweg Vorderrad 210 mm nachmessen - Ähnliche Themen

  • F800 GS 2012 Gabel Federweg

    F800 GS 2012 Gabel Federweg: Seid gegrüßt, meine gs hat neue, progressive Gabelfedern von HyperPro bekommen. Nach herstellerangaben eingebaut und ölstand nach vorgabe...
  • Mehr Federweg auf 1100 GS für Umbau

    Mehr Federweg auf 1100 GS für Umbau: Hi, ich bin der Paco aus Muc und neu hier. Gerade plane ich einen 1100 GS Umbau in Richtung HPN DAKAR Hommage, eher optischer Natur. Trotzdem...
  • Ferderweg hinten HP2 Enduro

    Ferderweg hinten HP2 Enduro: Hallo zusammen, kurze Vorwegbemerkung: Mir ist der Zusammenhang aller Einstellungen hinreichend bekannt! Konkrete Frage heißt hier: WIE kommt...
  • Federweg messen an GSA mit orginal Fahrwerk

    Federweg messen an GSA mit orginal Fahrwerk: Wer kann für mich mal den Federweg an seiner GSA mit orginal Fahrwerk, hinten messen? Genau so wie auf dem Foto abgebildet. Also eine Lufti ADV...
  • GS Style Rallye Sportfederung - Federweg Vorderrad 210 mm nachmessen

    GS Style Rallye Sportfederung - Federweg Vorderrad 210 mm nachmessen: Hi @ all im Handbuch der GS wird die Sportfederung mit 210mm für das Vorderrad beschrieben. Lauf meinem :o-lichen ist in meiner GS die...
  • Oben