Mehr Federweg auf 1100 GS für Umbau

Diskutiere Mehr Federweg auf 1100 GS für Umbau im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich bin der Paco aus Muc und neu hier. Gerade plane ich einen 1100 GS Umbau in Richtung HPN DAKAR Hommage, eher optischer Natur. Trotzdem...
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Paco_

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Hi,
ich bin der Paco aus Muc und neu hier.
Gerade plane ich einen 1100 GS Umbau in Richtung HPN DAKAR Hommage, eher optischer Natur.
Trotzdem würde ich auch ein Paar technische Features ändern. Das Motorrad soll insgesamt etwas höher werden, idealerweise mit mehr Federweg.
Ich habe gesehen dass die 1150 Adventure tatsächlich 20mm mehr hat als die 1100er und 1150er GS.
Wird das über die Federbeine gemacht und passen die auf die 1100er oder gibt es andere Optionen?
Das Heck könnte auch durch kürzere Paralever Strebe höher kommen richtig?

Vielleicht hat jemand hier schon Erfahrung gemacht.

Danke
Paco
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Hi Paco.
Die Höhe bei der R 1150 GS ADV wird über die Federbeine gemacht, ja.
Das vordere dieser Federbeine passt problemlos bei dir. Das allerdings in nem guten Zustand zu finden wird schwer. Und besser als eins aus dem Zubehör ist es dann meist auch nicht.
Hinten passt das angesprochene Federbein bei dir nicht. Dafür gibt es z.B. eins von YSS, das ist denke ich 20mm länger. Und Preis/Leistung ist bei dem gut.

Über die Kardanstrebe kannst du die Höhe auch verändern. Damit ändert sich aber auch der Winkel von HAG auf Kardan. Dazu gibt's viel Lesestoff im Forum. Der eine macht's einfach, der andere rät davon ab.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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so isses.
es ist eine religion geworden.
wobei ich jetzt seit 87.ooo km und der kollegah auch hier ausm süden sicher mehr als 1oo.ooo km drauf hat mit anderer, alzo gekürzter strebe...
ich bin grad etwas matt in der birne wegen dem alkerhol... sag dir aber sofort wie er heißt, wenns mir einfällt..

gruß vom walle.
 
P

Paco_

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Dank euch für die Antworten.
Wegen dem Kardan Winkel sehe ich kein Problem, das würde ich eigentlich einfach machen.

Iregndwo bin ich hier noch drüber gestolpert, dass Wilbers WENIGER Federweg bietet als original. Ist das bei andren Marken auch so? Öhlins oder Hyperpro zb. Edit: Interessant wäre auch Touratech.

Ich habe gestern noch gesehen dass es auch eine Auswahl an Hyperpro Federbeinen für die 1100er gibt, gegen Aufpreis mit Höhenverstellung (hinten) und so weiter.
 
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Michi (ein anderer)

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Noch ergänzend zum kürzen Paraleverstrebe: Zusätzlichen Federweg gibts dadurch natürlich nicht, nur Optik und Bodenfreiheit.

Da an einem neuen Federbein wohl sowieso kein Weg vorbeiführt ist es unterm Strich vielleicht am einfachsten, ein höhenverstellbares zu nehmen. Wenn Dir das dann bezüglich Höhe reicht kann die Strebe bleiben. Höhenverstellbar wäre in dem Fall generell sinnvoll. Je nachdem wie hoch sie vorne / hinten kommt beeinflusst das das Fahrverhalten deutlich. Mit einem höhenverstellbaren Federbein kann man dann "feintunen".
 
Boxer-Walle

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Larsi

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Hi,
ich bin der Paco aus Muc und neu hier.
Gerade plane ich einen 1100 GS Umbau in Richtung HPN DAKAR Hommage, eher optischer Natur.
Trotzdem würde ich auch ein Paar technische Features ändern. Das Motorrad soll insgesamt etwas höher werden, idealerweise mit mehr Federweg.
...
Federbeinlänge:
Bitte beachten, dass der Knickwinkel der Kardanwelle nicht beliebig groß ist.
Federt das Hinterrad zu weit aus, berühren sich die Kreuzgelenke und zerstören sich.
Ausgefedert auf dem Ständer muss sich das Hinterrad ohne periodische Widerstände drehen lassen.

Was ich machen würde (bzw schon gemacht habe), bei mir allerdings für maximale Schräglagenfreiheit:
Kurze Strebe (345-350mm) bringt knapp 25mm
Normale Federbeinlänge lassen, aber straffere Feder einbauen (hinten 160 statt 140, vorne weiß ich nicht mehr)
Negativen Federweg (normalerweise ca 1/3 des Federwegs) auf Werte eines Straßenmoppeds reduziert, also statt 1/3 von 200mm (60-70mm) nur 1/3 von 120mm (40mm). So steht die Q hinten im Stand bzw Fahrt um 25mm (Strebe) + 25mm (Federweg), also um ca 50mm höher.
Für Fahrten auf der Straße keine Nachteile gegenüber Straßenmoppeds, auf schlechten Wegen springt das Heck aber schon deutlich stärker.
 
Peter Becker

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Hallo
Wenn das Sparschwein gut gefüllt ist mache vorne und hinten Öhlins rein
Du wirst dein Moped nicht wiedererkennen
Gruß Peter
 
Larsi

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Öhlins allein, passend zur normalen 1100er, bringt aber nix bezüglich der Erfüllung der Wünsche des TE.

Gruß Lars (der Öhlins fährt)
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Die Karre wird auch höher

Habe ich auch drin
Ja Peter, hab ich bei meiner 1100GS auch beobachtet..wenn ich schätzen müsste ca. 1 cm..
mit einer Reduktion des Negativ-Federweges kann man total vielleicht 2 cm rausholen..wenn es aber fürs Gelände sein sollte ist das nicht so gut.
 
Peter Becker

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Seit wann ist die 11er gut im Gelände?Ist ok kann auch Spaß machen aber das Gewicht bremst schon aus.
 
AndreasXT600

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Ich verstehe gerade nicht, wieso hier teilweise angemerkt wird, dass man ja durch den Negativfederweg die Höhe vom Fahrwerk einstellen kann.
Theoretisch stimmt das ja. Nur dass ich mir das Fahrwerk "sche*ße" einstelle, bloß damit ich einen Zentimeter höher sitzen kann, erschließt sich mir nicht.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich verstehe gerade nicht, wieso hier teilweise angemerkt wird, dass man ja durch den Negativfederweg die Höhe vom Fahrwerk einstellen kann.
Theoretisch stimmt das ja. Nur dass ich mir das Fahrwerk "sche*ße" einstelle, bloß damit ich einen Zentimeter höher sitzen kann, erschließt sich mir nicht.
Ja das müsste TE sagen..(hab nicht zurückgelesen..
PS: Durch die Reduktion des Negativfederweges ( von 60-70 mm auf 50-60 mm ) gewinnt man einen zusätzlichen cm.Fahrzeughöhe....und das Fahrwerk ist noch nicht scheisse...ausserdem ist die 1100GS wohl eher eine leichtere GS Variante, als die folgenden Modelle.....
Vieleicht will er ja Bodenfreiheit.

Für eine "optische" Erhöhung hilft auch eine "höhere Borbro Sitzbank..

Aber wie weiter oben schon erwähnt immer den Knickwinkel der Kardanwelle im Blick behalten.

Von den Zubehör Lieferanten von Federbeinen weiss ich einzig dass die Oehlins weiterhin die 200/190 mm anbieten.

Mehr Federweg einer normalen GS zu realisieren wird eher schwierig denke ich....
 
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hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
ist schon OK...:)
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
@paco ..
vielleicht hilft das ein wenig weiter...

Unterschied Federbeine 1150/1150 ADV

Aber da können Dir sicher andere User mehr Informationen liefern..

oder gleich ne 1150 GS/ADV kaufen und als Gelände BMW "umbauen"
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Z.B. das von Larsi....

Federbeinlänge:
Bitte beachten, dass der Knickwinkel der Kardanwelle nicht beliebig groß ist.
Federt das Hinterrad zu weit aus, berühren sich die Kreuzgelenke und zerstören sich.
Ausgefedert auf dem Ständer muss sich das Hinterrad ohne periodische Widerstände drehen lassen.

Was ich machen würde (bzw schon gemacht habe), bei mir allerdings für maximale Schräglagenfreiheit:
Kurze Strebe (345-350mm) bringt knapp 25mm
Normale Federbeinlänge lassen, aber straffere Feder einbauen (hinten 160 statt 140, vorne weiß ich nicht mehr)
Negativen Federweg (normalerweise ca 1/3 des Federwegs) auf Werte eines Straßenmoppeds reduziert, also statt 1/3 von 200mm (60-70mm) nur 1/3 von 120mm (40mm). So steht die Q hinten im Stand bzw Fahrt um 25mm (Strebe) + 25mm (Federweg), also um ca 50mm höher.
Für Fahrten auf der Straße keine Nachteile gegenüber Straßenmoppeds, auf schlechten Wegen springt das Heck aber schon deutlich stärker.
 
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