Fehler: Abgasklappen - Stellmotor 2849 - R1200 GS Adv EZ 2012

Diskutiere Fehler: Abgasklappen - Stellmotor 2849 - R1200 GS Adv EZ 2012 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, habe mir eine Motordiagnosesoftware gekauft. Nettes Spielzeug. Und gleich: Mir wird der Fehler: Abgasklappen - Stellmotor 2849...
Karlsrider

Karlsrider

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
Moin zusammen,
habe mir eine Motordiagnosesoftware gekauft. Nettes Spielzeug.

Und gleich:
Mir wird der

Fehler: Abgasklappen - Stellmotor 2849

angezeigt. Tatsächlich patschte das Motorrad etwas, die Leerlaufdrehzahl schwankte manchmal beim plötzlichen Gaswegnehmen z.B. vor einer roten Ampel. Von den beiden Zügen die Zur Klappe gehen war tatsäckhlich einer locker, also die Verstellschraube liess sich in Zugrichtung bewegen. Beim Check nach Einschalten der Zündung spüre ich eine Bewegng in beiden Zügen.

Ich kann mir da so recht keinen Reim drauf machen. Der Stellmotor der ja die Züge bvewegt scheint also intakt.

Hat vielleicht jemand einen Fehlervorschlag für mjich?

Gruß

Andreas
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.247
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Vielleicht klemmt die Klappe.
Nimm mal den Endtopf ab und schau ob sich die Klappe bewegt.


A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.804
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Klappe in derLagerung festgegammelt. Auseinanderbauen und gängig machen oder neu kaufen, ist aber nicht ganz billig.
Die Klappe hat aber keinen Einfluß auf Leerlauf und Patschen. Das ist normal.

Gruß,
maxquer
 
Karlsrider

Karlsrider

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
Kann man die Klappe denn zerlegen? Sieht stabil vernietet aus....

A
 
Karlsrider

Karlsrider

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
Habe die Klappe ausgebaut, gespült, geölt, gewegt. Funktioniert wieder. Ordentlci gefettet und mir vorgenommen hier regelmäßig nach dem Rechten zu schauen.

Fehlerspeicher wieder leer.

Danke für die Tipps

Nächste Woche gehts dann nach Tunesien :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Und die Kabelzugnippel mit einer Hitzebeständigen Paste schön einsalben,
dann hast lange wieder Ruhe :).
 
Karlsrider

Karlsrider

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
Nachtrag: der unrunde Motorlauf war ein defkter Drosselklappensensor. Jetzt alles gut
 
Thema:

Fehler: Abgasklappen - Stellmotor 2849 - R1200 GS Adv EZ 2012

Fehler: Abgasklappen - Stellmotor 2849 - R1200 GS Adv EZ 2012 - Ähnliche Themen

  • Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

    Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!: Hallo Leute, ich habe mir nach langem Suchen letzte Woch eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt. Laut Vorbesitzerin, hat die...
  • Fehler auslesen Raum SHG/MI

    Fehler auslesen Raum SHG/MI: Hallo liebes Forum, heute hat mir meine 1200er GS LC gezeigt, dass sie eine Motorwarnleuchte hat... gibt es ein Forenmitglied im Raum Schaumburg /...
  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt - Ähnliche Themen

  • Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

    Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!: Hallo Leute, ich habe mir nach langem Suchen letzte Woch eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt. Laut Vorbesitzerin, hat die...
  • Fehler auslesen Raum SHG/MI

    Fehler auslesen Raum SHG/MI: Hallo liebes Forum, heute hat mir meine 1200er GS LC gezeigt, dass sie eine Motorwarnleuchte hat... gibt es ein Forenmitglied im Raum Schaumburg /...
  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Oben