Fehlersuche-Ausfall rechter Zylinder

Diskutiere Fehlersuche-Ausfall rechter Zylinder im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum Teilnehmer, gestern bin ich mit ausfallendem rechten Zylinder ( läuft nicht mehr) auf der Autobahn stehen geblieben. Model K25, 81...
S

st1100

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
17
Hallo Forum Teilnehmer,

gestern bin ich mit ausfallendem rechten Zylinder ( läuft nicht mehr) auf der Autobahn stehen geblieben.
Model K25, 81 KW, Bj. 2012, 63tkm.
Ölspiegel passt, jedoch läuft nur noch der linke Zyl. Habe das Bike sofort abgestellt, möchte nicht dass der andere den Zyl. mitschleppt.
Wo könnte die Ursache liegen?
Zündkerzen ( wurde vor 5tkm gewechselt), Doppelzündung, funktioniert die Verbrennung mit einer Zündkerze?
Zündspule?
Spritzufuhr , Einspritzdüse ?
Klopfsensor?
Gaszug? wird am Motorblock auf zwei Züge verteilt.

Ich freue mich auf einige Infos, die vielleicht das gleiche Problem hatten.

Danke im voraus
 
S

StefanTh

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
89
Einfach mal alles der Reihe nach kontrollieren.
Gaszug sollte recht leicht erkennbar sein, ob sich beide DK bewegen.
Zündkerzen raus und Kerzenbild links und rechts vergleichen.
Prüfen ob Zündfunken da sind an allen Kerzen.
Rechtes ESV abziehen und schauen, ob Sprit kommt.

Als nächstes würde ich die Kompression prüfen.

Ich hatte kürzlich eine ähnlichen Ausfall an meiner R1100RT BJ 2000 mit 86'000 km. Auch auf der AB plötzlicher Leistungseinbruch und stark unrunder Motorlauf. Der linke Zylinder hatte keine Kompression mehr. Ursache war ein Auslassventil, an dem sich ein Stück der Ventiltellers verabschiedet hat.
 
S

st1100

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
17
Vielen Dank,

genauso gehe ich vor.

Mir schwant böses, 7000rpm auf der AB und dann der Leistungsabfall, obwohl Nennleistung bei 7750 rpm ansteht.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Alles zu ungenauen den Angaben.


was schon mal öfter vorkommt, dass die DK durch Verschmutzungen nicht mehr zurück in Endstellung geht, obwohl der Mechanismuß mit Zug in Endstellung geht.
 
S

StefanTh

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
89
Mir schwant böses, 7000rpm auf der AB und dann der Leistungsabfall, obwohl Nennleistung bei 7750 rpm ansteht.
So schlimm muss es ja auch nicht sein. Das fehlende Teil des Ventiltellers ist wohl sofort in den Auspuff verschwunden und hat keinerlei Schaden auf Kolbenboden und Zylinderwand anreichtet. Das Motoröl war auch sauber ohne Metallpartikel. Ein gebrauchter Zylinderkopf von ebay für 79€, neue Zylinderkopfdichtung und der Schaden war schnell wieder behoben. Ventile sauber eingestellt und synchronisiert. Seit der Reparatur vor 4 Wochen ist sie schon wieder 5'000 km gelaufen zu vollster Zufriedenheit.
 
S

st1100

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
17
Alles zu ungenauen den Angaben.


was schon mal öfter vorkommt, dass die DK durch Verschmutzungen nicht mehr zurück in Endstellung geht, obwohl der Mechanismuß mit Zug in Endstellung geht.
Kann auch der Gaszug der DK gerissen sein?
 
Thema:

Fehlersuche-Ausfall rechter Zylinder

Fehlersuche-Ausfall rechter Zylinder - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche mit Thermalkamera (Wärmebildkamera)

    Fehlersuche mit Thermalkamera (Wärmebildkamera): Schaut mal hier: Iwan vergleicht verschiedene Thermalkameras. Ich hab so ein Teil schon ein paar Jahre und man kann praktisch nicht mehr ohne...
  • R 1150 GS GS1150 Bj. 2000 Ablendlicht und Cockpitbeleuchtung tot, Hilfe zur Fehlersuche

    GS1150 Bj. 2000 Ablendlicht und Cockpitbeleuchtung tot, Hilfe zur Fehlersuche: Moin, ich bin kein Stromkenner. Das Vorweg. Gestern ist mir Ablendlicht, Standlicht und Cockpitbeleuchtung ausgefallen. Sicherungen sehen gut aus...
  • Fehlersuche - Blinker rechts tut nicht

    Fehlersuche - Blinker rechts tut nicht: Hallo, an meiner 1150 GS ist die Blinkfunktion rechts ausgefallen (vorn und hinten). D.h. bei Betätigung des rechten Blinkerschalters passiert...
  • Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche

    Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche: Folgendes hat sich am Freitag bei Recht hohen Außentemperaturen zugetragen: Ich bin auf das Moped, es startete vollkommen normal, kräftig und...
  • Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan

    Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan: Ein GS-Boxer stand eigentlich nie auf meiner Beuteliste. So ein Gebirge von Motorrad. Es ist so hoch, dass ich Menschen gesehen habe, die es...
  • Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche mit Thermalkamera (Wärmebildkamera)

    Fehlersuche mit Thermalkamera (Wärmebildkamera): Schaut mal hier: Iwan vergleicht verschiedene Thermalkameras. Ich hab so ein Teil schon ein paar Jahre und man kann praktisch nicht mehr ohne...
  • R 1150 GS GS1150 Bj. 2000 Ablendlicht und Cockpitbeleuchtung tot, Hilfe zur Fehlersuche

    GS1150 Bj. 2000 Ablendlicht und Cockpitbeleuchtung tot, Hilfe zur Fehlersuche: Moin, ich bin kein Stromkenner. Das Vorweg. Gestern ist mir Ablendlicht, Standlicht und Cockpitbeleuchtung ausgefallen. Sicherungen sehen gut aus...
  • Fehlersuche - Blinker rechts tut nicht

    Fehlersuche - Blinker rechts tut nicht: Hallo, an meiner 1150 GS ist die Blinkfunktion rechts ausgefallen (vorn und hinten). D.h. bei Betätigung des rechten Blinkerschalters passiert...
  • Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche

    Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche: Folgendes hat sich am Freitag bei Recht hohen Außentemperaturen zugetragen: Ich bin auf das Moped, es startete vollkommen normal, kräftig und...
  • Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan

    Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan: Ein GS-Boxer stand eigentlich nie auf meiner Beuteliste. So ein Gebirge von Motorrad. Es ist so hoch, dass ich Menschen gesehen habe, die es...
  • Oben