FID Frage

Diskutiere FID Frage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten morgen zusammen, ich hätte nochmal zwei Fragen zum FID, es ist natürlich an jeder 1100/1150er verbaut.... aber mit komplette Funktion...
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
992
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Guten morgen zusammen,
ich hätte nochmal zwei Fragen zum FID, es ist natürlich an jeder 1100/1150er verbaut.... aber mit komplette Funktion?
Öltemp., Tankanzeige in Balken, Ganganzeige, Uhr...

Falls nicht mit kompletter Funktion, welche könnten fehlen?

Gruß Jürgen
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.225
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi Jürgen.
Es ist nicht an jeder verbaut. Mindestens bei den 1100ern war es Zusatzausstattung. Ich rede mir sogar auch eine mal eine 1150er ohne FID gesehen zu haben.
Falls es dann vorhanden war: immer nur mit allen Funktionen.


P.S. die FIDs unterscheiden sich mindestens dahingehend, dass der sechste Gang unterschiedlich angezeigt wird.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
das FID war „natürlich“ nicht an jeder 1100/1150 GS verbaut weil Sonderausstattung gegen Aufpreis (wie AndreasXT600 geschrieben hat)
In der Praxis habe ich allerdings keine 1150 GS ohne FID gesehen, das wären absolute Exoten.
Das FID gabes nur in einer Konfiguration wie beschrieben mit Öltemperatur, Tankanzeige, Uhr und Ganganzeige.
Sollte eine dieser Funktionen fehlen so liegt ein technischer Defekt vor.

gruß
gstommy68
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ein FID hat, wie die anderen schon erklären, immer die 4 Funktionen.

Bei der 11er geht die Ganganzeige bis 5.
Bei der 1150er geht sie von 1-5 +E oder von 1-6.

Edit:
Zeigt eigentlich ein 1150er FID in einer 11er die korrekten Gänge an?
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Habe da mal eine Zusatzfrage. Woran erkennt man ob der 6. Gang lang ist.
Welche Drehzahl hat der 6. Gang bei welcher Geschwindigkeit z.B. 100 km/ h?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Habe da mal eine Zusatzfrage. Woran erkennt man ob der 6. Gang lang ist.
Welche Drehzahl hat der 6. Gang bei welcher Geschwindigkeit z.B. 100 km/ h?
Hallo
welche Getriebeübersetzung du hast kannst du anhand des Getriebecodes ( auf dem Getriebe finden) ermitteln.
Dann guggst du hier und du weißt welches Getriebe du hast:

4V1 Getriebecodes der R 11x0 Baureihen

Um zu wissen welchen Speed du bei welchen Gang hast gibt es Getriebediagramme. Oder auch Apps die dir das ausrechnen.
Allerdings benötigst du dazu die Untersetzungen von Getriebe, HAG und den Radumfang vom Hinterrad.
Oder du rechnest es dir selber aus wenn man weiß wie es geht.

gruß
gstommy68
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Habe da mal eine Zusatzfrage. Woran erkennt man ob der 6. Gang lang ist.
Welche Drehzahl hat der 6. Gang bei welcher Geschwindigkeit z.B. 100 km/ h?
Moin,
ich habe den langen sechsten drinnen und bei 100km/h dreht die gute exakt 2.900 U/Min. Bei meiner R ist der kurze sechste drinnen und die dreht bei 100km/h ca. 3.800 U/Min. Beide haben laut Stanzung auf dem HAG 33/11.
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
992
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Ebenfalls vielen Dank auch von mir.:victory:
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Moin,
ich habe den langen sechsten drinnen und bei 100km/h dreht die gute exakt 2.900 U/Min. Bei meiner R ist der kurze sechste drinnen und die dreht bei 100km/h ca. 3.800 U/Min. Beide haben laut Stanzung auf dem HAG 33/11.
Habe auch den langen 6.Gang, aber im FID steht eine 6 und kein E
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
meine hat auch den langen sechsten Gang und es steht auch eine 6 im Display und kein E. Warum das so ist weiß ich nicht und es ist letztendlich egal.

gruß
gstommy68
 
GScerial

GScerial

Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
27
Ort
BC in Oberschwaben
Modell
1150 GS Adventure
Ein FID hat, wie die anderen schon erklären, immer die 4 Funktionen.

Bei der 11er geht die Ganganzeige bis 5.
Bei der 1150er geht sie von 1-5 +E oder von 1-6.

Edit:
Zeigt eigentlich ein 1150er FID in einer 11er die korrekten Gänge an?
Hallo Larsi,

Meinem Kenntnisstand nach wird zweimal der fünfte angezeigt, falls die GS sechs Gänge hat.
War zumindest so bei einem fälschlicherweise erworbenen Gebrauchtteil einer anderen GS, auch die Tankinhaltsanzeige hatte so ihren Spaß in der GS ADV....also flog das Teil wieder raus....

Ich hoffe ich konnte helfen?!
Gruß GSCerial
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Habe auch den langen 6.Gang, aber im FID steht eine 6 und kein E


Das ist ab MJ2002 so.
Bei 2001 sollte das E bei langem 6ten gezeigt werden.

Ab 2002 gab es nur noch das FID mit der 6.

Hast du nicht die ADV von einem Avatarbild?
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Das ist ab MJ2002 so.
Bei 2001 sollte das E bei langem 6ten gezeigt werden.

Ab 2002 gab es nur noch das FID mit der 6.

Hast du nicht die ADV von einem Avatarbild?
Hallo Lars, nein, meine ist keine ADV, nur das Heck wurde geändert.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Habe da mal eine Zusatzfrage. Woran erkennt man ob der 6. Gang lang ist.
Welche Drehzahl hat der 6. Gang bei welcher Geschwindigkeit z.B. 100 km/ h?
4V1 Getriebe: Sport, Normal oder Overdrive?
Es gibt keinen langen 6-ten. Nur einen normalen und einen kurzen ("sport").
BMW "erkannte" irgendwann, dass es Unsinn ist zwischen "E" und "6" zu unterscheiden und somit unterschiedliche FIDs vorhalten zu müssen. Dann wurde vereinheitlicht.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Es gibt keinen langen 6-ten. Nur einen normalen und einen kurzen ("sport").
...
Ja, völlig richtig.
Aber schreib mal in einer Diskussion, deine GS hätte den normalen 6ten Gang.
Da weiß keiner, welchen du meinst, vor allem, weil der Normale eigentlich ein Overdrive ist und der Sport den normalen Anschluss für den 5ten darstellt.
Soviel zur üblichen Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Meinem Kenntnisstand nach wird zweimal der fünfte angezeigt, falls die GS sechs Gänge hat.
... dann hat etwas mit dem Schalter am Getriebe oder dem FID nicht gestimmt! Die Unterscheidung ist klar definiert durch unterschiedliche Kontaktstellungen.
Wenn Du mal eine total spinnenden Ganganzeige sehen willst, kannste mal vorbei kommen . Die Gegenprobe mit einem intakten Schalter am Kabelbaum angesteckt, beweist es eindeutig.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bei je zwei Alternativen
1. lang/kurz
6. lang/kurz
brauchts keine weitere Verwirrung durch ein "normal"...
Zumal dieses "normal" nur für die GSe gelten würde.
Die Rs u. Rocksters hätten mit den selben Getrieben wieder ein andres "normal".
 
Thema:

FID Frage

FID Frage - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • Grundlegende Frage zum FID

    Grundlegende Frage zum FID: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, also entschuldigt wenn ich jetzt mal ne vielleicht blöde Frage stelle :) Angenommen jemand hat sich...
  • Grundlegende Frage zum FID - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • Grundlegende Frage zum FID

    Grundlegende Frage zum FID: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, also entschuldigt wenn ich jetzt mal ne vielleicht blöde Frage stelle :) Angenommen jemand hat sich...
  • Oben