FinallyGS - der Name ist Programm

Diskutiere FinallyGS - der Name ist Programm im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo, nachdem mich liebe Forums-Kollegen freigeschaltet haben, ist es an der Zeit mich vorzustellen, da ich schon seit 2-3 Monaten sehr...
FinallyGS

FinallyGS

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
100
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hallo,

nachdem mich liebe Forums-Kollegen freigeschaltet haben, ist es an der Zeit mich vorzustellen, da ich schon seit 2-3 Monaten sehr interessiert mitlese.

Mein Name ist Manfred, ich wohne im Kreis Rottweil, bin Ü65 und (hoffentlich) noch "rüstig" genug einige Jahre eine GS zumindest einigermaßen artgerecht zu bewegen.

Anfang November habe ich ich entschieden, meine 3 Jahre alte Honda CRF1100L DCT (Standard Modell) durch eine R 1250 R Rallye Style zu ersetzen. Zuvor bin ich knapp 5 Jahre eine KTM 1050 Adv gefahren. Die Bikes der 40 Jahre zuvor stehen in meiner Signatur.

Gründe für den Wechsel von der Africa Twin zur R1250GS: Zu allererst ist zu sagen, dass die 1100er Africa Twin ein verdammt gutes Motorrad ist, mit dem wir und die beste aller Sozias schöne 23.000km erleben durften. Auch mit DCT war ich überwiegend sehr zufrieden (80% perfekt, 15% einigermaßen, 5% richtig schlecht - besonders voll beladen zu zweit wird DCT bergauf in sehr engen Serptentinen zur Herausforderung, also immer dann wenn man bei einem Schalter im 1. Gang die Kupplung schleifen lassen würde - Hinterbremse drücken hilft zwar die Kupplung zum Schleifen zu bringen, ist aber nicht optimal). Weitere Nachteile der AT: Zu zweit vollbeladen hängt die Fuhre hinten trotz höchster Federvorspannung zu tief, wird vorne zu hoch und in engem Geläuf etwas instabil. Außerdem hatte ich mittlerweile 2 x richtig Pech mit den Schlauchrädern der AT (1 x kompletter Luftverlust (=Blow Out) hinten innerhalb weniger Sekunden nebst gerade noch glimpflichem Abflug samt Sozia in den Graben). Beide Nachteile wären zu beheben gewesen - Fahrwerk (1500€ für TT Fahrwerk) + Schlauchräder (Abdichtung=Verlust der Betriebserlaubnis oder Räder der Adventure Sports=>3000€). Jedenfalls haben mich diese Punkte dazu verleiten lassen, mal eine Probefahrt mit einer GS zu machen - das sollte man besser bleiben lassen, wenn man sein aktuelles Bike liebt.

Die Bilder der R1300GS haben mich richtig angefixt. Bin dann ca. 2h mit einer 1300er gefahren - Resultat nachdem ich mich wieder einigermaßen ans Schalten gewöhnt hatte: genial, super, geil - allerdings fast ein bisschen zu sportlich und der Kniewinkel hat mir bei der normal hohen Sitzbank nicht gepasst. Außerdem habe ich mit brandneuen Fahrzeugen aus deutscher Produktion schon schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade als ich die 1300er zurückbrachte, haben sie eine R 1250 GS Rally Style in Vollausstattung (außer Diebstahlwarnanlage und Sitzheizung) mit einem Schild "Last Edition" reingeschoben. Die hat mir auf Anhieb gefallen. Eine exakt gleich ausgestattete 1250er stand als Vorführer zur Verfügung. Probefahrt - ... hat mir noch besser gepasst als die 1300er. Auch bei der Sitzprobe durch meine bessere Hälfte hat die 1250 gewonnen. Auch habe ich immer öfter etwas neidisch auf die R1200GS Pepsi meines Sohnes geschielt. Ergo Gründe Genug für mich, den Mythos GS mal selber zu erkunden.

Also - Africa Twin in Zahlung gegeben - R1250GS gekauft. Leider komme ich nun nicht mehr zum Fahren - im Schwarzwald liegt Schnee und die Straßen sind voll Salz.

Nun steht die Kuh endlich im Stall ... und friert erbärmlich ... während die Africa Twin im warmen Ausstellungsraum des BMW-Händlers steht.

Viele Grüße
Manfred

GS-im-Stall.jpg
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
130
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1250GS Rallye Bj. 2021
Hallo Manfred

ich würde sagen du hast alles richtig gemacht.
Hab mir das gleiche Model im März zugelegt und dieses Jahr 18tkm drauf gefahren.
Auch dieser Winter wird vorüber gehen und Vorfreude sollte man nicht unterschätzen :-)

Gruß

Face ausm Karlsruher Raum
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Hallo Manfred,

willkommen im GS-Forum und viel Spass mit deoiner GS.

Tolle Geschichte, hat Laune gemacht, sie zu lesen
:smile: Gruß Lomax
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hi Manfred, schön dass das mit dem Anmelden jetzt geklappt hat. Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner GS. Ich habe derweil Spaß mit meiner Affentwin;-)
 
FinallyGS

FinallyGS

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
100
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hi Manfred, schön dass das mit dem Anmelden jetzt geklappt hat. Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner GS. Ich habe derweil Spaß mit meiner Affentwin;-)
Frank, den Spaß mit Deiner schönen SD08 wirst Du haben, da bin ich sicher. Ich hoffe sehr dass ich den Wechsel nie bereuen muss / außer den oben geschilderten hatte ich keine Probleme mit der AT. Und diese geschilderten Probleme sind ja "Africa Twin, works as designed". Dass mich Schlauchräder mal so ärgern würden, hätte ich nicht gedacht. (Würstchen reinstecken bei Schlauchlosrädern ist doch einfacher und weniger nervtötend als Schlauchwechsel am Straßenrand oder auf ADAC etc und Reparatur warten).

Danke nochmal für Dein Hilfe und den Kontakt zu @Topas.

Gruß
Manfred
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Servus Manfred und herzlich willkommen.

Viel Spaß mit deiner GS und hier im Forum.

Christian
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Schön, dass du dir die Mühe gemacht und zu uns gefunden hast!

Gute Fahrt mit der schönen GS :)
 
HeHo

HeHo

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
874
Ort
Weinviertel (AT)
Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Ein herzliches "Griaß Di" aus dem Weinviertel!

Mögest du den Haftkreis niemals ungewollt verlassen!

LG HeHo
 
Frank_B.

Frank_B.

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
3.040
Ort
32257 Bünde
Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
Hi Manfred,
willkommen im Forum und viel Freude mit deiner GS.
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Servus aus dem Remstal
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Mani,
Herzlich Willkommen hie rim Forum und viel Spaß mit Deiner neuen 1250iger!
Grüße aus meiner niederbayrischen Heimat Niederbayern.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.243
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!
:bye2:

Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!
:motoradsmiley:



LG
Bertl
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zur GS.

(Gegen Salz kann eine ältere, z.B. GS 1100 oder 1150 als Zweit-Mopped helfen… Da ist das schlechte Gewissen kleiner als bei einer Neuen😉)
 
rc-rodeo

rc-rodeo

Dabei seit
24.06.2022
Beiträge
40
Modell
R1200 GS 2015, F650GS 2002
Hallo Manfred,

herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt.
Ab nächstem Jahr gehöre ich auch in die Führerscheinklasse Ü65 :wink:.
Vielleicht sieht man sich ja mal.

Viele Grüße aus Tübingen
Karl-Heinz
:motoradsmiley:
 
Thema:

FinallyGS - der Name ist Programm

FinallyGS - der Name ist Programm - Ähnliche Themen

  • Zeitung Veröffentlicht Namen aus Ekelliste

    Zeitung Veröffentlicht Namen aus Ekelliste: In unserer Zeitung wurde am vergangenen Samstag in einem großen Artikel der Name der Bäckerei veröffentlicht die auf der Ekelliste gelandet ist...
  • No Name Dirt Bike fixen

    No Name Dirt Bike fixen: Hallo Zusammen, ein Freund von mir hat für sein Ferienhaus im Ausland vor Jahren zwei solche Dirt-Bikes gekauft. Lasst uns nicht darüber...
  • Timmelsjoch, Name des Grenzübergangs auf italienisch????

    Timmelsjoch, Name des Grenzübergangs auf italienisch????: Moin! Ich kämpfe gerade mit dem Europäischen "Passagier Lokalisierung Formblatt". Offensichtclich muss man dort aus einem pulldown Menü den Ort...
  • Paceguard: Neue BMW 2in1-Handschuhe - Nur neuer Name?

    Paceguard: Neue BMW 2in1-Handschuhe - Nur neuer Name?: Ich fahre gerne die BMW 2-in-1-Handschuhe. Ich hatte davor das fast baugleiche Modell von Held. Leider löst sich gerade das Innenfutter vom...
  • Hat Euer Motorrad einen Namen?

    Hat Euer Motorrad einen Namen?: Hi Fahrer (und Fahrerinnen)! Ein ganz anderer Post hat mich gerade drauf gebracht zu fragen: Ist es bei Euch üblich, Euren Maschinen Namen zu...
  • Hat Euer Motorrad einen Namen? - Ähnliche Themen

  • Zeitung Veröffentlicht Namen aus Ekelliste

    Zeitung Veröffentlicht Namen aus Ekelliste: In unserer Zeitung wurde am vergangenen Samstag in einem großen Artikel der Name der Bäckerei veröffentlicht die auf der Ekelliste gelandet ist...
  • No Name Dirt Bike fixen

    No Name Dirt Bike fixen: Hallo Zusammen, ein Freund von mir hat für sein Ferienhaus im Ausland vor Jahren zwei solche Dirt-Bikes gekauft. Lasst uns nicht darüber...
  • Timmelsjoch, Name des Grenzübergangs auf italienisch????

    Timmelsjoch, Name des Grenzübergangs auf italienisch????: Moin! Ich kämpfe gerade mit dem Europäischen "Passagier Lokalisierung Formblatt". Offensichtclich muss man dort aus einem pulldown Menü den Ort...
  • Paceguard: Neue BMW 2in1-Handschuhe - Nur neuer Name?

    Paceguard: Neue BMW 2in1-Handschuhe - Nur neuer Name?: Ich fahre gerne die BMW 2-in-1-Handschuhe. Ich hatte davor das fast baugleiche Modell von Held. Leider löst sich gerade das Innenfutter vom...
  • Hat Euer Motorrad einen Namen?

    Hat Euer Motorrad einen Namen?: Hi Fahrer (und Fahrerinnen)! Ein ganz anderer Post hat mich gerade drauf gebracht zu fragen: Ist es bei Euch üblich, Euren Maschinen Namen zu...
  • Oben