FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem von BMW

Diskutiere FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem von BMW im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann das Sena 3-S denn auch per Multicontroller die Lautstärke ändern?
G

Gast49319

Gast
So, kurzes Fazit von gestern (4 1/2 Std.). Bedienung mit Wheeli im TFT klappt hervorragend für Multimedia. Kam auch ein Anruf rein; Verständigung gut (Eigenecho sollte man deaktivieren; zumindest bei meinem Integralhelm). Allerdings klappte es nicht so mit dem Navigator 6; ich konnte ihn nicht koppeln um die Sprachausgaben zu erhalten. Also heute alle Verbindungen gelöscht und gaaanz von vorne angefangen. Nach einigen PM's mit Tip's etc. kam ich dann doch zu einer Lösung damit nun wirklich alles so funktioniert wie es soll ;)
THX an dieser Stelle an Peti und SU26. Damit andere auch nicht dumm da stehen weil es nicht klappt; hier mal meine Anleitung (Phone ist ein Pixel 2 mit Android 9) und Navigator 6:

Kernpunkt war nicht das Multikoppeln durchzuführen!

Steps:
- Alle Verbindungen auf allen Geräten löschen; alle Geräte neu starten (inkl. Zündung aus und wieder an am Mopped).
- Phone mit dem TFT verbinden.
- Navigator via SmartLink mit dem Phone verbinden.
- Wieder alle Geräte neustarten und am Mopped Zündung aus (Zigarette rauchen) und Zündung wieder an.
- Kurz warten bis alles verbunden ist.
- Fit for All -> Als Telefon verbinden wählen und im TFT als Helm hinzufügen, kurz warten dann klappte die Verbindung inkl. den Telefon und Multimedia Funktionen.
- Direkt danach im Navigator das Fit for All als BT-Device hinzufügen. Kurz warten, Verbindung steht mit Telefonfunktion und Sprachausgabe.
- Wieder alles aus und neu starten; alle Verbindungen geblieben und nun funktioniert es 1A.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.694
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Klasse, wenn es funktioniert.
Hat da BMW mal etwas Neues im Programm, was von Anfang an hinhaut? :)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Kann das Sena 3-S denn auch per Multicontroller die Lautstärke ändern?
Nein, aber wo steht geschrieben dass das Fit-For-All das kann? Ich habe in der Anleitung nur gefunden dass die Lautstärke durch drücken von + bzw - direkt am Gerät geändert werden kann. Also genauso wie beim 3-S.
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Nein, aber wo steht geschrieben dass das Fit-For-All das kann? Ich habe in der Anleitung nur gefunden dass die Lautstärke durch drücken von + bzw - direkt am Gerät geändert werden kann. Also genauso wie beim 3-S.
Steht zum Beispiel in Beitrag #63, zumindest würde ich das Wort "Wheelie" mal so interpretieren. Steht allerdings in der Tat nichts von Lautstärke, kann also auch nur das Annehmen von Anrufen und Auswahl von Musik sein.

@Gulaschkanone: kannst Du das präzisieren?
 
G

Gast49319

Gast
Wheeli -> Das Rad an der linken Seite

Bin ich im Multimedia (TFT), drehen am Rad Lautstärke verändern. Drücke ich das Rad nach links oder rechts Titel vor oder zurück.
Navisprachansage lässt sich ebenso regeln mit der Lautstärke.

Steht zum Beispiel in Beitrag #63, zumindest würde ich das Wort "Wheelie" mal so interpretieren. Steht allerdings in der Tat nichts von Lautstärke, kann also auch nur das Annehmen von Anrufen und Auswahl von Musik sein.

@Gulaschkanone: kannst Du das präzisieren?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Danke, nur warum steht das so nicht in der Anleitung?
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R 1300 GS Trophy
Ist die Frage an das Forum hier gerichtet oder an denjenigen der den Job hatte das SENA Manual abzuschreiben und in ein BMW Format zu bringen? Weil, ich wüsste wer die Frage eher beantworten könnte... :)
 
T

Timmie

Dabei seit
19.04.2019
Beiträge
5
Hallo zusammen, hallo Mylight,

ich habe das "Fit-for All" bei der NL Bonn gekauft. Und jetzt stehe ich da und bin völlig überfordert!!! Ich bin weder Bastler, noch Tüftler oder sonst Schrauber und verstehe hier gar nichts mehr. Denn was auf dem kleinen "Fähnchen" von Quick Guide BMW Motorrad Fit-for-All Communication System so einfach dargestellt ist, ist vollkommen unzureichend. Das Drama beginnt schon damit, dass das Gerät laut Quick Guide Bmw_FitforAll_(xxxx) heißen soll, im Bluetooth-Menü aber als BMW-Helmet_IIII_1DCB angezeigt wird und eine Bluetoothverbindung weder zum Navigator nicht zum iPhone zustande kommt. Auf der BMW-Seite findet sich NIX - nur ein Link auf die Seite von Sena, auf der dann Firmware bereitliegt... WIE GEHT DAS MIT DEM FIT-For-ALL???

Wer kann mir helfen? Ich habe weder die Geduld noch die Nerven, hier tagelang rumzuexperimentieren? Mylight hat geschrieben, dass er das innerhalb von 20 Minuten am laufen hatte....

Beste Grüße Timmie
 
G

Gast49319

Gast
Schaue mal meinen Post, so hab ich es zum laufen gebracht. Laut Mail von BMW sind aber Verbindungsprobleme bekannt. Es soll bald ein Firmware Update geben.

QUOTE=Timmie;2173776]Hallo zusammen, hallo Mylight,

ich habe das "Fit-for All" bei der NL Bonn gekauft. Und jetzt stehe ich da und bin völlig überfordert!!! Ich bin weder Bastler, noch Tüftler oder sonst Schrauber und verstehe hier gar nichts mehr. Denn was auf dem kleinen "Fähnchen" von Quick Guide BMW Motorrad Fit-for-All Communication System so einfach dargestellt ist, ist vollkommen unzureichend. Das Drama beginnt schon damit, dass das Gerät laut Quick Guide Bmw_FitforAll_(xxxx) heißen soll, im Bluetooth-Menü aber als BMW-Helmet_IIII_1DCB angezeigt wird und eine Bluetoothverbindung weder zum Navigator nicht zum iPhone zustande kommt. Auf der BMW-Seite findet sich NIX - nur ein Link auf die Seite von Sena, auf der dann Firmware bereitliegt... WIE GEHT DAS MIT DEM FIT-For-ALL???

Wer kann mir helfen? Ich habe weder die Geduld noch die Nerven, hier tagelang rumzuexperimentieren? Mylight hat geschrieben, dass er das innerhalb von 20 Minuten am laufen hatte....

Beste Grüße Timmie[/QUOTE]
 
G

Gast49319

Gast
Heute gefahren, alles connected..alles gut. Lade Dir den Device Manager runter und mache Update von der Firmware. Ist grad bei 1.01 oder so. Meine Schritte befolgen wie im Post Nr. 63 und dann geht es inkl. Navigator 6 und Wheeli Kontrolle:
Da ist des
IMG_20190419_182558.jpg

Schaue mal meinen Post, so hab ich es zum laufen gebracht. Laut Mail von BMW sind aber Verbindungsprobleme bekannt. Es soll bald ein Firmware Update geben.

QUOTE=Timmie;2173776]Hallo zusammen, hallo Mylight,

ich habe das "Fit-for All" bei der NL Bonn gekauft. Und jetzt stehe ich da und bin völlig überfordert!!! Ich bin weder Bastler, noch Tüftler oder sonst Schrauber und verstehe hier gar nichts mehr. Denn was auf dem kleinen "Fähnchen" von Quick Guide BMW Motorrad Fit-for-All Communication System so einfach dargestellt ist, ist vollkommen unzureichend. Das Drama beginnt schon damit, dass das Gerät laut Quick Guide Bmw_FitforAll_(xxxx) heißen soll, im Bluetooth-Menü aber als BMW-Helmet_IIII_1DCB angezeigt wird und eine Bluetoothverbindung weder zum Navigator nicht zum iPhone zustande kommt. Auf der BMW-Seite findet sich NIX - nur ein Link auf die Seite von Sena, auf der dann Firmware bereitliegt... WIE GEHT DAS MIT DEM FIT-For-ALL???

Wer kann mir helfen? Ich habe weder die Geduld noch die Nerven, hier tagelang rumzuexperimentieren? Mylight hat geschrieben, dass er das innerhalb von 20 Minuten am laufen hatte....

Beste Grüße Timmie
[/QUOTE]
 
T

Timmie

Dabei seit
19.04.2019
Beiträge
5
Vielen Dank Gulaschkanone, aber die Sache hat einen entscheidenden Haken: Meine 1200 GS ist aus 6/2013. Da gab’s noch kein TFT und kein Bluetooth bei der GS! Wenn ich das richtig verstehe, muss alles über den Navigator VI laufen. Ich bekomme das Headset aber gar nicht mit dem Navigator gekoppelt. Firmware-Update habe ich gemacht. Mein Fit-for-All wird weiter als BMW_ Helmet.... angezeigt, nicht als Bmw_Fit.... Was tun?
 
G

Gast49319

Gast
Das das "Fit for All" als BMW Helmet blaBLAbla angezeigt wird ist bei mir auch. Im Navigator BlueTooth sichtbar machen und dann koppeln.
Dein Navigator ist dann quasi der "Master", mit dem Du alles steuern kannst. Inkl. Telefon und Multimedia. Multimedia wie MP3 musst Du dann auf den Navigator kopieren damit er das erkennt.


Vielen Dank Gulaschkanone, aber die Sache hat einen entscheidenden Haken: Meine 1200 GS ist aus 6/2013. Da gab’s noch kein TFT und kein Bluetooth bei der GS! Wenn ich das richtig verstehe, muss alles über den Navigator VI laufen. Ich bekomme das Headset aber gar nicht mit dem Navigator gekoppelt. Firmware-Update habe ich gemacht. Mein Fit-for-All wird weiter als BMW_ Helmet.... angezeigt, nicht als Bmw_Fit.... Was tun?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.694
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das TFT wird auch als ICC6.5in angezeigt.
Da muss man eben mit klar kommen.
Die ganze Welt will doch heutzutage kabellos und WiFi und Bluetooth...
Da wird man sich an solche Syntax gewöhnen müssen.
 
T

Timmie

Dabei seit
19.04.2019
Beiträge
5
Hallo Peti, das ist für mich keine Frage der Syntax! Wenn die einmal eingerichtet ist, dann ist die mir herzlich egal. Wenn aber in der ‚Super-Sparsam-Einleitung‘ von BMW zur Gerätebezeichnung schon was völlig anderes steht, als auf meinen Geräten im Bluetooth-Modus, dann fängt‘s an komisch und auch kniffelig zu werden!
 
T

Timmie

Dabei seit
19.04.2019
Beiträge
5
Noch mal für alle zum Mitschreiben: Habe eine 1200 GS Bj. 2013. Da gabs noch keln TFT. Hätte ich vielleicht noch schreiben müssen....😊
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Vermutlich hast Du den falschen Kopplungsvorgang versucht. Du darfst das Navi nicht als Kommunikationssystem koppeln.
Zuerst das FitforAll mit dem Navigator koppeln (als Mobiltelefon Anleitung S. 24)
Danach das Handy mit dem Navigator koppeln. Mehr Kopplungen sind nicht nötig, es kommt je nach System eher zu Problemen wenn das Handy zusätzlich auch noch mit dem Helm Headset gekoppelt ist.
Der Navigator funktioniert als „Telefonzentrale“, man kann alles über das Navi steuern.
Vorsicht bei Verwendung mit iPhones, hier gibt es einen Bug mit Garmin Geräten http://www.gs-forum.eu/navigation-113/iphone-xs-mit-navigator-vi-152337/ Beitrag #5
 
Thema:

FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem von BMW

FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem von BMW - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • Erledigt BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht

    BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht: Hallo. Ich biete hier mein Fit for all System an. Dies war bis vor 2 Wochen noch in meinem Helm eingebaut und hat auch eigentlich super...
  • Erledigt BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht)

    BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht): Gebrauchtes BMW Headset Fit for All Bluetooth Gegensprechanlage Kaufdatum Juli 2021 Preis: 99,-€ Voll funktionsfähig Lautstärkeregelung über...
  • Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro

    Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro: Hallo, möchte mir einen C4 Pro kaufen und dazu das Fit-for-All. Passt das zu diesem Helm? Und wenn ja, kann man das Fit-for-All mit dem Drehrad...
  • BMW Kommunikationssystem V3 vs. Fit-for-All

    BMW Kommunikationssystem V3 vs. Fit-for-All: Hallo, Laut Beschreibung können beide Systeme, also die BMW eigenen Kommunikationssysteme als auch das Fit-for-All aka Sena, so ziemlich das...
  • BMW Kommunikationssystem V3 vs. Fit-for-All - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • Erledigt BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht

    BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht: Hallo. Ich biete hier mein Fit for all System an. Dies war bis vor 2 Wochen noch in meinem Helm eingebaut und hat auch eigentlich super...
  • Erledigt BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht)

    BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht): Gebrauchtes BMW Headset Fit for All Bluetooth Gegensprechanlage Kaufdatum Juli 2021 Preis: 99,-€ Voll funktionsfähig Lautstärkeregelung über...
  • Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro

    Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro: Hallo, möchte mir einen C4 Pro kaufen und dazu das Fit-for-All. Passt das zu diesem Helm? Und wenn ja, kann man das Fit-for-All mit dem Drehrad...
  • BMW Kommunikationssystem V3 vs. Fit-for-All

    BMW Kommunikationssystem V3 vs. Fit-for-All: Hallo, Laut Beschreibung können beide Systeme, also die BMW eigenen Kommunikationssysteme als auch das Fit-for-All aka Sena, so ziemlich das...
  • Oben