Fjord-Norwegen im Corona-Sommer

Diskutiere Fjord-Norwegen im Corona-Sommer im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Moin, nachdem ich Dienstag von der Fähre gefahren bin und mittlerweile sowohl Fotos als auch Gedanken (und Schmutzwäsche :-D)) sortiert habe, ein...
L

Lakini

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Moin, nachdem ich Dienstag von der Fähre gefahren bin und mittlerweile sowohl Fotos als auch Gedanken (und Schmutzwäsche :-D)) sortiert habe, ein paar Notizen zu unserer kleinen Runde durch Fjordnorwegen.

Zeitraum: 21.8. bis 1.9.

Route: Berlin - Hamburg - Kiel - Oslo - Hagafoss - Geilo - Borgund - Gudvangen - Norheimsund - Bergen - Norheimsund - Oslo - Kiel - Berlin (knapp 2200 Straßenkilometer)

Maschine: F800GS (2011er), 4,2l Verbrauch im Schnitt

Passagiere: meine Freundin und ich (wobei sie terminlich bedingt in Bergen in den Flieger nach Hause gestiegen ist, und ich noch ein paar Tage oben war)

An- und Abreise lief sehr entspannt mit der ColorLine von Kiel nach Oslo und zurück. Auf der Hinfahrt 400 Passagiere auf einem Schiff für 3000 => seeeeehr ruhig. Wir waren die einzigen mit Masken, wurden auch von deutschen Mitreisenden drauf aufmerksam gemacht dass Masken an Bord ja nicht Pflicht wären. Selbiges übrigens in Norwegen: null Masken :( Für ein Land dass die Außengrenzen von Woche zu Woche dichter macht, sind sie im eigenen Land überraschend nachlässig. Während wir oben waren hatte Colorline zwar beschlossen bis Weihnachten keine Touristen mehr von Kiel nach Oslo zu transportieren, aber die gebuchte Rückreise nach Kiel lief problemlos. Auf dem Weg nach Norwegen wurde beim Checkin sehr genau gecheckt wo wir herkommen (Stichwort "Rote Länder auf der Europakarte"), genauso in Oslo bei der Einreise. Auf der Rückfahrt war ich übrigens das einzige Motorrad. Kleiner Tipp noch zur Fähre: der Aufpreis von Innen- zu Außenkabine (online über 60 Euro, an Bord unter 25) ist es DEFINITIV wert. Hab mir das für die Rückfahrt gegönnt und war jeden Cent wert.

Unterbringung war diesmal ein ziemliches Mischmasch. Die erste und letzte Nacht in einer Hütte auf dem Campingplatz, wobei die Elektroheizungen da Ende August schon an ihre Grenzen kommen. Dazwischen auch mal 2 Nächte in Hotels (zum aufwärmen), und wo wir vorher wussten dass wir an festen Daten an bestimmten Orten sein würden lief es ziemlich gut über AirBnB (Bergen und Norheimsund). Zeltausrüstung haben wir diesmal komplett zuhause gelassen, gute Entscheidung.

Highlights der Tour: Die 50er Straße von Hagafoss nach Aurland mussten wir hin- und zurückfahren, da war kurz vor Aurland ein Tunnel wegen Steinschlag (Trafikk | Statens vegvesen liefert regelmäßig geupdatete Straßeninfo über Sperrungen etc) gesperrt. Hat sich trotzdem gelohnt, ist eben doch eine andere Perspektive wenn man mal in die andere Richtung fährt. Sind dann am nächsten Tag über die 52er zur Stabkirche Borgund gefahren, auch eine tolle Route. Da wir noch Zeit hatten sind wir danach nicht durch den Laerdaltunnel, sondern "obendrüber" über die Norwegian County Road 5627 - Wikipedia Da war ich letztes mal schon, aber wieder der Hit! Da kommt man sowieso am Stegastein vorbei, großartige Aussichtsplattform. Von da aus die letzten paar Kilometer nach Gudvangen, quasi DER Fjord meiner Meinung nach: Nærøyfjord – Wikipedia (Das Hotel direkt am Wasser hat Zimmer mit Fenster im Dach, mit Blick auf die Wasserfälle :))
Von da aus gings weiter am Skjervsfossen-Wasserfall vorbei (samt der früheren Hauptstraße) am Hardangerfjord entlang nach Norheimsund, dort ein Abstecher zum Steindalsfossen und dann nach Bergen. (AirBnB mit Parkplatz direkt vor der Tür war nett, aber die Fahrt durch die Innenstadt war kein Spaß). Nachdem meine Freundin im Flieger saß, hab ich noch einen kurzen Abstecher zur Atlantikküste bei Telavåg gemacht, sowohl landschaftlich als auch geschichtlich (Norwegischer Widerstand im 2. WK) wirklich interessant. Dann zurück nach Norheimsund (übers Wochenende), und von da aus ein Tagesausflug mit der Fähre (Delfine!) nach Jondal. Nach einem Tipp meines AirBnB-Gastgebers bin ich die Bergstraße von Jondal zum Skigebiet am Folgefonna-Gletscher hochgefahren, das war der Hit! Nach dem Wochenende gings von Norheimsund wieder den Hardangerfjord hoch, über Ovre Eidfjord zum Voringfossen-Wasserfall. Da gibts seit 2-3 Wochen eine Fußgängerbrücke über die Schlucht, anscheinend wollten die an dem Wochenende alle Norweger im Umkreis von 100km besichtigen ;) Danach bei strahlendem Sonnenschein über die Hardangervidda, und auf halber Strecke bis Oslo noch eine Nacht in einer runtergerockten Campingplatzhütte.
In Oslo dann als einziges Motorrad auf die Fähre, und über Nacht zurück nach Kiel. Die letzten 330km nach Berlin hätte es nicht gebraucht, das ist nach so einer Tour dann einfach Langeweile pur.

Corona: wie erwähnt, praktisch keine Masken bei den Norwegern. Tonnenweise Handdesinfektion, aber das ist halt auch nur die halbe Wahrheit. Keine Ahnung wie das mit ihrer sonst so rigiden Coronapolitik zusammenpasst. Abstand wird auch eher lax gehandhabt. Was man natürlich merkt: Campingplätze und Hotels waren deutlich leerer. Während ich 2017 noch gelegentlich rumtelefonieren musste um eine Hütte zu kriegen, konnten wir es uns diesmal praktisch überall aussuchen. Was teilweise komische Blüten treibt: in Geilo sind wir eine Nacht in einem großen Skiresort abgestiegen. Da sind dann wenige Gäste, aber das Frühstücksbuffet fährt trotzdem auf wie sonstwas. Das kann nicht dauerhaft wirtschaftlich tragfähig sein. Bin gespannt wie das weitergeht :-/

Devisen: ich glaub das war mein erster Urlaub überhaupt an dem ich keinen Cent in Landeswährung als Bargeld in der Hand hatte (außer einem 5-Kronen-Stück für die Dusche am einen Campingplatz). Letztes Mal hatte ich noch 50 oder 100 Euro in Kronen in der Tasche, aber diesmal lief wirklich alles über Kreditkarte. Was mir zwischendurch einen kleinen Schock versetzt hat: die App meiner Bank hat im Zusammenhang mit der Art wie Tankstellen in Norwegen mit Kreditkarten umgehen einen Bug. Morgens getankt, losgefahren, 150km weiter auf die Benachrichtigung am Handy geguckt: "Tankstellen X hat 142 Euro berechnet". Das muss man bei einem 15l-Tank erst mal schaffen ;) Nach diversen Telefonaten mit Bank und Kartenfirma (und weiteren Tankstellen mit ähnlichen Erlebnissen) dann die Erleichterung: da man meistens die Kreditkarte in die Zapfsäule steckt BEVOR man wirklich tankt, blockt die Tankstelle einen riesigen Phantasiebetrag, quasi für den worst case. Danach wird dann nur der tatsächlich getankte Betrag wirklich abgezogen. Diese Unterscheidung kriegt meine Kartenapp aber nicht hin...

Motorrad-spezifisches: Gepäck ging in die beiden Alukoffer und die große schwarze Rolltasche auf die Gepäckbrücke. Ich hatte auf die Alukoffer vorher noch Metallbügel geschraubt (mit Silikon abgedichtet!), und dann 2 leichte 20l-Packsäcke draufgeschnallt, für Regenklamotten und Zweithandschuhe etc. Als Tankrucksack hab ich dann doch meinen alten Held genommen, ging ziemlich gut. Der hat dann auch die Trinkblase aufgenommen, das Mundstück hab ich mit einem Skipasshalter am Tankrucksack befestigt. Trinken geht dann recht simpel, und das Mundstück wird danach zum Rucksack zurückgezogen. Trinkrucksack wollte ich nicht, ist mit Sozia etwas nervig. Ansonsten: USB-Lader hab ich montiert aber im Endeffekt nie genutzt, die Vergrößerung für den Seitenständer hat sich hier und da aber bezahlt gemacht.

Unterm Strich: ich bin derbe dankbar dass in so einem verrückten Jahr so ein großartiger Urlaub möglich war. Da wir eh nur minimalen Kontakt zu anderen hatten war das Corona-Risiko dabei sehr überschaubar. Wir waren in einem 6-Wochen-Zeitfenster, in dem Deutsche ohne Quarantäne einreisen durften, für etwas mehr als eine Woche unterwegs, mit allesinallem nicht mehr als 30 Minuten Regen. Mal gucken ob das verschobene Rammstein-Konzert in Trondheim nächstes Jahr wirklich stattfindet ;), dann gehts direkt nochmal hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.250
Modell
GS (poly)
zu gut, danke für die Beschreibung. Ich hab mich dieses Jahr nicht getraut, war ein Fehler.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,
Danke für den schönen Bericht. Aber ein paar mehr Bilder hättest du uns schon gönnen können! 😉
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.568
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Danke für den Bericht. Er stimuliert, auf jeden Fall auch noch hoch zu fahren.

Mein Plan wäre ja auch der 21.8. Color-Line Kiel-Oslo gewesen. Allerdings knapp 2 Wochen Zeit in Norwegen. Wie ursprünglich angedacht, hätten wir wohl kaum spontane Übernachtungsprobleme gehabt. Aber mir fehlte der Mut, zumal bei der Gattin am 13.8. noch ein gesundheitliches Problem auftrat.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Na also - jeht doch..... 😜
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Danke für den Reisebericht! Norwegen muss ich auch noch hin...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.250
Modell
GS (poly)
Hahaha, bis in die exif Daten geguckt? 27. bis 30. war ich in Norheimsund
Nein, die Dateinamen haben es schon hergegeben.

Durch Norheimsund fahre ich dann doch eigentlich immer durch, mir ist das am Steindalsfossen oft zu voll. Wobei es dieses Jahr vermutlich besser war ohne die Busladungen Asiaten.

Am 30. warst du am Vøringsfossen - den wollte ich dieses Jahr u.a. auch besuchen :(

Ich rätsele gerade nur, wo du am 28. in der Ecke so viel Schnee gesehen hast. Oben am Krokavatnet, dem See?
 
L

Lakini

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Nein, die Dateinamen haben es schon hergegeben.

Durch Norheimsund fahre ich dann doch eigentlich immer durch, mir ist das am Steindalsfossen oft zu voll. Wobei es dieses Jahr vermutlich besser war ohne die Busladungen Asiaten.

Am 30. warst du am Vøringsfossen - den wollte ich dieses Jahr u.a. auch besuchen :(

Ich rätsele gerade nur, wo du am 28. in der Ecke so viel Schnee gesehen hast. Oben am Krokavatnet, dem See?
Am Steindalsfossen waren wir glaubich zu 4t oder so, außer uns nur eine Familie. Da schlägt 2020 schon zu. Aber wir hatten auch einfach viel Glück. Als wir am Stegastein ankamen waren da 6 oder 7 andere. Als wir wieder aufs Motorrad stiegen kam der Reisebus angefahren...

Am 28. war ich oben am Skicenter am Folgefonna, die Straße von Jondal aus dahin ist quasi ein Fotospot nach dem anderen. Oben war ich in einer halben Stunde, runterwärts hab ich mir Zeit gelassen und hab 2 gebraucht.
 

Anhänge

L

Lakini

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Ursprünglich wollten wir in diesem "besonderen Sommer" eine größere Runde drehen, über Trollstigen (ohne Reisebusse!) und Geiranger (ohne Kreuzfahrtschiffe!), aber das waren dann unterm Strich einfach zuviele km pro Tag geworden, da wäre man nicht mehr zum gucken gekommen.
 
Thema:

Fjord-Norwegen im Corona-Sommer

Fjord-Norwegen im Corona-Sommer - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Norwegen – Im Land der Fjorde und Trolle

    Norwegen – Im Land der Fjorde und Trolle: Norwegen - Im Land der Fjorde und Trolle - Kurviger.de Blog
  • Fjord Norwegen

    Fjord Norwegen: Fjord Norwegen - Rückblick und Retrospektive https://nerdanziehung.com/2018/06/17/fjord-norwegen-rueckblick-und-retrospektive/ Nach 3,5 Wochen in...
  • Fjord-Rallye * 08.-11.02.2011 ODER Elefantentreffen * 28.-30.01.2011

    Fjord-Rallye * 08.-11.02.2011 ODER Elefantentreffen * 28.-30.01.2011: hallo faehrt jemand dorhin? Anfang Feb.und richtig Schnee. Vielleicht krieg ich wenigstens das Elefantentreffen hin, aber 2012 sieht es evtl...
  • Fjorde und Berge . . mal anders genutzt

    Fjorde und Berge . . mal anders genutzt: Die jungen Leute - ja ja - aber die haben sie doch nicht mehr alle . . . ;):eek::cool: Wenn noch einmal jemand sagt: Motorradfahren ist...
  • Fjorde und Berge . . mal anders genutzt - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Norwegen – Im Land der Fjorde und Trolle

    Norwegen – Im Land der Fjorde und Trolle: Norwegen - Im Land der Fjorde und Trolle - Kurviger.de Blog
  • Fjord Norwegen

    Fjord Norwegen: Fjord Norwegen - Rückblick und Retrospektive https://nerdanziehung.com/2018/06/17/fjord-norwegen-rueckblick-und-retrospektive/ Nach 3,5 Wochen in...
  • Fjord-Rallye * 08.-11.02.2011 ODER Elefantentreffen * 28.-30.01.2011

    Fjord-Rallye * 08.-11.02.2011 ODER Elefantentreffen * 28.-30.01.2011: hallo faehrt jemand dorhin? Anfang Feb.und richtig Schnee. Vielleicht krieg ich wenigstens das Elefantentreffen hin, aber 2012 sieht es evtl...
  • Fjorde und Berge . . mal anders genutzt

    Fjorde und Berge . . mal anders genutzt: Die jungen Leute - ja ja - aber die haben sie doch nicht mehr alle . . . ;):eek::cool: Wenn noch einmal jemand sagt: Motorradfahren ist...
  • Oben