Flussmittel (löten)

Diskutiere Flussmittel (löten) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Thematik aus: Habe so kleine Löt-Schrumpfverbinder für kleinere Arbeiten an der Elektrik von KFZ und...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Thematik aus:

Habe so kleine Löt-Schrumpfverbinder für kleinere Arbeiten an der Elektrik von KFZ und Moped gekauft (Gaslötkolben mit mehreren Aufsätzen, auch Heissluftdüse).
Leider fließt das dort enthaltene Lötzinn nicht wirklich gut.

Suche nun eine Lötpaste…

  • „no clean“
  • möglichst metallhaltig
  • möglichst niedriger Schmelzpunkt (!)
  • möglichst wenig „ätzend“
  • möglichst unbegrenzt lagerfähig
  • Toxizität wäre mir völlig egal
  • möglichst kleines Gebinde
  • möglichst kostengünstig 🤠

Bei Reichelt hätte ich mir jetzt EDSYN CR 11 ausgesuch. Da würde ich aber inkl. Versand bald 30€ ärmer für 10g…
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
lötfett. lötzinn, schrumpfschlauch.....................
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Habe so kleine Löt-Schrumpfverbinder für kleinere Arbeiten an der Elektrik von KFZ und Moped gekauft (Gaslötkolben mit mehreren Aufsätzen, auch Heissluftdüse).
Die benutz ich auch, aber ausschliesslich mit elektrischer Heissluftpistole.

Ich würde mir da keinen Kopf machen und eine Dose normales Flussmittel kaufen, 30€ für 10g ist doch etwas happig.

Wenn die Kabel schwarz oxidiert sind dann hilft wenig,
sie mit Schleifpapier wieder blank zu reiben kann helfen, muss aber nicht

Chris
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wenn die Kabel schwarz oxidiert sind dann hilft wenig,
sie mit Schleifpapier wieder blank zu reiben kann helfen, muss aber nicht
Kommt bei mir sehr selten vor. Schabe das Kupferoxid dann so gut es geht mit nicht zu scharfer Klinge ab.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Wenn es irgendwie geht wird an Fahrzeugen nicht gelötet sondern gepresst. Löten versprödet die Kabel weil sie Zinn "saugen" und in Kombi mit "Umweltluft" oxidieren.
gerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Leider fließt das dort enthaltene Lötzinn nicht wirklich gut.
Das liegt vornehmlich am aktuellen Lötzinn selber. Seit etlichen Jahren ist der bis dahin enthaltene Bleianteil "verboten" worden.
Als Konsequenz in der Anwendung benötigt man zum Löten eine erheblich höhere Temperatur und obendrein sehen die Lötstellen nach dem Arbeitsgang schlechter aus als früher (stumpfer und matter und nicht mehr glänzend und glatt), womit die Einschätzung, daß das etwas geworden ist deutlich schwerer fällt.
Welches Flußmittel wir in der Firma (an SMD Elektronik) verwendet haben, weiß ich nicht. Es war eine wasserklare Flüssigkeit, die aber geringst dosiert sehr wirksam und von Profis (Leiterplattenherstellung) geschnorrt war. Komme da jetzt auch nicht mehr dran.
Also lohnt eventuell ein Versuch mit "altem" Lötzinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Wenn es irgendwie geht wird an Fahrzeugen nicht gelötet sondern gepresst. Löten versprödet die Kabel weil sie Zinn "saugen" und in Kombi mit "Umweltluft" oxidieren.
BMW Motorrad verwendet unter bestimmten Voraussetzungen z. B. zur Kabelbaumreparatur aber genau diese erwähnten Verbinder in "Tateinheit" mit Schrumpfschlauchstücken (die innen zur Abdichtung nach dem Schrumpfvorgang noch mit Heißkleber beschichtet sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Das liegt vornehmlich am aktuellen Lötzinn selber.
Also lohnt eventuell ein Versuch mit "altem" Lötzinn?
„Blei-frei“ mag eine Rolle Spielen.
Ist aber gut erkennbar, dass die Litze nach dem löten dann häufig auch nach gründlichster Durchhitzung der Lötstelle nicht komplett mit Lötzinn benetzt wird.
Zu wenig Lötzinn, zu wenig Flussmittel!

Mein 40 Jahre alter „Fluitin“Lötdraht geht zur Neige. Eine bei „Erwerb“ schon angebrauchten 250g-Rolle haben fast ein Leben lang ausgereicht- löte nicht soo viel…
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hi
Wenn es irgendwie geht wird an Fahrzeugen nicht gelötet sondern gepresst. Löten versprödet die Kabel weil sie Zinn "saugen" und in Kombi mit "Umweltluft" oxidieren.
gerd
Wobei die Verpressung doch auch ihre Schwächen hat?
Diese für mich völlig neuartigen Lötverbinder scheinen wirklich schön dicht zu sein.
OK, diffundiert immer was durch das Elastomer…

Apropos „verpressen“- da liegt noch was im Fundus (seltenst benutzt)…
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Zu wenig Lötzinn, zu wenig Flussmittel!
Kolophonium müßte günstiger erhältlich sein als Dein obiger Fund, aber ob's ausreichend wirkt, weiß ich nicht. Ist nicht so aggressiv wie Lötfett, welches man an Elektronik auch eher nicht so gerne haben möchte.
Mein 40 Jahre alter „Fluitin“Lötdraht geht zur Neige. Eine bei „Erwerb“ schon angebrauchten 250g-Rolle haben fast ein Leben lang ausgereicht- löte nicht soo viel…
Das besagte Fluitin Röllchen hatte und hätte mir nicht lange genug gereicht, aber ich habe damals als die Rollen mit bleihaltigem Lötzinn, noch dazu in unterschiedlichen Drahtstärken, in der Firma und einer Firma nebenan en gros im Altmetallbehälter entsorgt wurden, mich mit meinem Lebensvorrat eingedeckt. So viel kann und werde ich nicht mehr löten, daß mir das (gute) Zeug ausgehen wird.
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
264
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Kolophonium aus dem Musikwarenhandel in ein wenig Spiritus aufgelöst ergibt ein flüssiges Flussmittel, welches ganz gut funktioniert.... Klebt aber fürchterlich und riecht spannend beim verdampfen... :coo8ol:
 
Limotandler

Limotandler

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
39
Ort
Landshut
Modell
F750GS
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier um Lötverbinder.
D.h. beide Kabel entsprechend abisolieren, einer rechts der andere links hinein in den Lötverbinder, da ganze von aussen anheizen bis sich das Lötmittel im Verbinder verflüssigt.. Gleichzeitig schrumpfen die seitlichen Schlauchenden und dichten die Verbindung ab.
Besser und einfacher gehts nicht.
Wo brauch ich da noch extra Flußmittel?
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hätte halt gerne eine Metallpulver-haltige Paste, die den Lötmittel-Unterschuss der Lötverbinder etwas ausgleicht.
 
Thema:

Flussmittel (löten)

Flussmittel (löten) - Ähnliche Themen

  • Kabel d. Griffheizung löten?

    Kabel d. Griffheizung löten?: Tag. Das Kabel meiner linken Griffheizung ist abgerissen :mad: . Im Griff sind noch ca 15 mm Kabel vorhanden, der Rest des Kabels befindet sich...
  • Suche Löt-Hilfe im Ruhrgebiet

    Löt-Hilfe im Ruhrgebiet: Hallo Leute, ich suche jemanden, der mir die Platine eines Steuergerätes nachlöten würde, vorzugsweise in Essen oder Umgebung. Ich selbst habe...
  • Haggis jagd in Schotland lots of pictures!!!!!

    Haggis jagd in Schotland lots of pictures!!!!!: Zuerst muss ich mich entschuldigen das mein deutsch nicht mehr so gut ist.Ich bin schon ne zeitlang aus deutschland weg und da fallen mir oefters...
  • Haggis jagd in Schotland lots of pictures!!!!! - Ähnliche Themen

  • Kabel d. Griffheizung löten?

    Kabel d. Griffheizung löten?: Tag. Das Kabel meiner linken Griffheizung ist abgerissen :mad: . Im Griff sind noch ca 15 mm Kabel vorhanden, der Rest des Kabels befindet sich...
  • Suche Löt-Hilfe im Ruhrgebiet

    Löt-Hilfe im Ruhrgebiet: Hallo Leute, ich suche jemanden, der mir die Platine eines Steuergerätes nachlöten würde, vorzugsweise in Essen oder Umgebung. Ich selbst habe...
  • Haggis jagd in Schotland lots of pictures!!!!!

    Haggis jagd in Schotland lots of pictures!!!!!: Zuerst muss ich mich entschuldigen das mein deutsch nicht mehr so gut ist.Ich bin schon ne zeitlang aus deutschland weg und da fallen mir oefters...
  • Oben