Jonni
Themenstarter
Triumph verlegt die Produktion aller Motorradmodelle - mit Ausnahme der exklusiven TFC-Motorräder - nach Thailand. Ob das der richtige Weg ist?
CU
Jonni
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Jonni
Die Triumph-Bleistiftanspitzer werden da schon scharf nachgerechnet und Risiken abgewogen haben - denke ich jedenfalls mal so.Triumph verlegt die Produktion aller Motorradmodelle - mit Ausnahme der exklusiven TFC-Motorräder - nach Thailand. Ob das der richtige Weg ist?
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Jonni
Wenn dann die Bremsen dicht sind, wäre das doch gar nicht so schlecht.Was wäre hier aber wohl im Forum los, wenn BMW gleiches verkünden und die Produktion aller Motorräder - mit Ausnahme der HP-Modelle - nach China oder Brasilien verlegen würde? Der Shitstorm wäre größer als jeder bisher bekannte Taifun.
CU
Jonni
Na ob es besser ist Motoren in China und ganze Motorräder in Indien bei "Partnern" bauen zu lassen?Was wäre hier aber wohl im Forum los, wenn BMW gleiches verkünden und die Produktion aller Motorräder - mit Ausnahme der HP-Modelle - nach China oder Brasilien verlegen würde? Der Shitstorm wäre größer als jeder bisher bekannte Taifun.
Mir nicht.Und wieso Shitstorm. Mir ist es absolut wurscht, wo produziert wird, Hauptsache die Qualität stimmt.
...oder die Bremsen in den USA produzieren lassen würde... duckundwegWas wäre hier aber wohl im Forum los, wenn BMW gleiches verkünden und die Produktion aller Motorräder - mit Ausnahme der HP-Modelle - nach China oder Brasilien verlegen würde? Der Shitstorm wäre größer als jeder bisher bekannte Taifun.
CU
Jonni
Naja, die 1900 Mitarbeiter in Spandau sind nicht unbedingt systemrelevant.Es macht aber schon einen Unterschied, ob ich bei asiatischen oder amerikanischen Zulieferern Teile für meine Produktion in Europa einkaufe oder meine Produktion hier fast völlig einstelle und sogar Mitarbeiter entlasse, wie es bei Triumph durch die Produktionsverlagerung nach Thailand nun der Fall ist.
Ja der Unterschied ist, dass BMWKTM andere Firmen beauftragt, günstiger als man selbst einen Auftrag auszuführen. Triumph hingegen baut im eigens dafür gebauten Werk, mit eigens dafür ausgebildeten Kräften, an eigens dafür beschafften Maschinen, zu deutlich besseren Arbeitsbedingungen und Bezahlung als in Thailand üblich, eigene Motorräder.Es macht aber schon einen Unterschied, ob ich bei asiatischen oder amerikanischen Zulieferern Teile für meine Produktion in Europa einkaufe oder meine Produktion hier fast völlig einstelle und sogar Mitarbeiter entlasse, wie es bei Triumph durch die Produktionsverlagerung nach Thailand nun der Fall ist.
Allerdings sind die Massenmärkte der Zukunft (5 - 10 Jahre) in China und Indien. Dort wird man im allgemeinen nicht bereit sein europäische Preise zu zahlen.Noch bessere Bezahlung und Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter gibt es allerdings in Spandau und Mattighofen.
Bin ich bei dir Jonni, nur fragt sich halt, warum ausgerechnet diese beiden Firmen auch Schon seit Jahren dort fertigen lassen? BMW Motoren für die 750/850 in China und die ganze 310 gleich in Indien und nicht im eigenen Werk, sondern bei einem Konfektionär. Und ktm lässt alles unter 690 gleich komplett bei Bajaj fertigen, die sind nämlich sowieso größter Anteilseigner bei denen.WWird wohl der gleiche Grund sein, wie bei Triumph denkst du nicht? Und bei beiden wird das erst der Anfang seinNoch bessere Bezahlung und Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter gibt es allerdings in Spandau und Mattighofen.
Wenn dann die Bremsen dicht sind, wäre das doch gar nicht so schlecht.
Und wieso Shitstorm. Mir ist es absolut wurscht, wo produziert wird, Hauptsache die Qualität stimmt.
Gruß,
maxquer
Es ist nicht nur betriebswirtschaftlich sinnvoll (Kostenersparnis) in einem anderen evtl auch günstigeren Land zu produzieren, sondern es gebieten auch die Regeln der Volkswirtschaft dort zu produzieren, wo nan seine Ware verkaufen will. Denn wenn man was verkaufen will, muss man auch für das entsprechende Einkommen im Verkaufsmarkt sorgen.Allerdings sind die Massenmärkte der Zukunft (5 - 10 Jahre) in China und Indien. Dort wird man im allgemeinen nicht bereit sein europäische Preise zu zahlen.
Über die Regeln der Volkswirtschaft diskutieren die Gelehrten (Smith, Marx, Keynes, ...) seit dem 18 Jhd. VWL ist keine exakte Wissenschaft und funktioniert nicht nach dem "Wenn A dann B" Prinzip. Auch wenn du das Lohnniveau einer Gruppe anhebst, garantiert dir das nicht ein Wohlstandswachstum. Eine Volkswirtschaft ist kein geschlossener Kreislauf. Das zusätzliche Einkommen wird vielleicht auf die Bank gelegt (Sparquote), für ausländische Konsumgüter ausgegeben oder für den Urlaub in einem fremden Land ausgegeben...Es ist nicht nur betriebswirtschaftlich sinnvoll (Kostenersparnis) in einem anderen evtl auch günstigeren Land zu produzieren, sondern es gebieten auch die Regeln der Volkswirtschaft dort zu produzieren, wo nan seine Ware verkaufen will. Denn wenn man was verkaufen will, muss man auch für das entsprechende Einkommen im Verkaufsmarkt sorgen.