Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @guenner78, hatte auch erst bedenken wegen Benzin und Explosionsgefahr, gerade weil ich Geräte für den Ex-Bereich baue. Aber wenn vollgetankt und...
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
@guenner78,
hatte auch erst bedenken wegen Benzin und Explosionsgefahr, gerade weil ich Geräte für den Ex-Bereich baue. Aber wenn vollgetankt und der Tankdeckel geschlossen ist, passiert nichts. Ich habe eh nach dem Tanken das erst paar Tage später gemacht, beruhigte irgende wie das Gewissen, alles um die Tankpumpe und beiden Steckern war dicht. Bin auch froh das dieses Thema rum ist.
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Bei wem hat es auch länger gedauert bis die Reichweitenanzeige wieder korrekt anzeigte?
Als der Foliengeber beklickt wurde und ich mich dann für eine kurze Tour auf die GS schwing, ging zwar nach 250m das gelbe Dreieck aus und das Fuel erlöschte auch, aber die Reichweite zeigte bei vollem Tank nur 299km an, diese stieg stetig an bis ich 75km gefahren bin bis auf 403km, dann sank diese bis auf 391 und stieg wieder an bis 411km, dann waren 85km gefahren, aber der erste Balken der Tankanzeige ist immer noch nicht gefallen, bin mal gespannt wie sich das noch weiter verhält, vielleicht braucht der BC einfach mehr als eine kmpl. Tankfüllung um alls wieder korrekt zu messen?
Wer hat da mehr Erfahrung?
Hallo Bernie,
bei mir war es genauso. Fahre jetzt einfach nach der Tageskilometeranzeige den Tank einfach fast leer. Bedanke dann , auf dem Hauptständer stehend (aufgebockt) komplett voll. Dann müsste die Restweiteanzeige wieder stimmen. Genaue Erklärung findest du in der Bedienungsanleitung deines Mopeds. Viel Erfolg.
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Ich habe nach ein paar Tagne nochmal die Zündung eingeschaltet und die Reichweite war nun nach 85km auf 352km abgefallen, scheinbar fehlte auch schon der erste Balken? weiß nicht ob es 7 oder 8 Teilbalken für die Anzeige sind. Macht sich scheinbar wieder
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Wäre es möglich, das tanken von Benzin mit 98 Oktan die Folie vielleicht nicht so beeinträchtigt?
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Kann ich nix mit anfangen, war ein allgemeine Frage ob jemand damit schon bessere Erfahrungen gemacht hat.
 
G

Gast 23485

Gast
"und nach Radio Eriwan zu googeln wäre auch nicht ganz schwer gewesen "

Frage an Radio Eriwan? !! : Im Prinzip ja, aaber.....

:cool: Gruß, Gunter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Die Witze von Radio Eriwan kenne ich nicht, eher uninteressant, ich frage nie als Witz dafür ist mir das Thema zu wichtig, mache mir halt dazu meine Gedanken, vielleicht kommen wir der Usache mal näher auf die Spur.
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Ja mal sehen was uns noch so einfällt
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Heute ne runde gedreht, nun ware schon der Tank halb leer, fiel doch während der Fahrt die kmpl. Tankanzeige aus, keine Balken nix, und die Gelbe Leuchte wieder an. Also wieder repariert incl. Probefahrt in 15min. wieder abgestellt, hoffe es hält mal länger.
 
G

GS-Tommy

Dabei seit
17.11.2017
Beiträge
9
Hallo Foliensensor-Geschädigte,

da ich mich mit meiner 1200GS Adventure 2008 seit ca. 1,5 Jahren ebenfalls mit dem Foliensensor rumärgere, mir das Forum des Öfteren auch schon sehr geholfen hat, werfe ich jetzt auch mal meinen Hut in den Ring. Dazu folgende 3 Foliensensor-Lösungen:

1. Die Feuerzeug-Methode hatte bei mir nur teilweise Erfolg. Entweder der Sensor ging nach wenigen Kilometern wieder kaputt oder der Sensor wurde nur teilweise wieder belebt. Gefühlt geht mit dem Feuerzeug zu wenig Leistung durch den Sensor, um die Brüche zw. den Thermoelementen wieder ordentlich zu verschweißen. Hier habe ich mit Hilfe einer Zündspule (Simson, 12V) und einer 12V Batterie versucht, die Thermoelemente auf der Folie mit etwas mehr Strom zu "verschweißen". Ergebnis war ein Foliensensor mit ca. 2750Ohm zwischen Pin 2 und 3 (46Ohm zwischen Pin 1 und Pin 4). Nach dem Kalibrieren und etlichen Kilometern, stellte ich fest, dass die Anzeige auf Höhe Balken 2+3 nicht stimmen kann. Diese Anzeigebalken wurden "übersprungen". Der Foliensensor musste auf Höhe ca. 1/4 Tankfüllung also immernoch defekt sein. Jetzt kennen vielleicht einige von euch die elektrischen Fliegenklatschen. Die kosten wenig Geld, erledigen Fluginsekten verlässlich und reparieren u.a. auch GS-Foliengeber. Dazu einfach Pin2 und Pin3 mit jeweils einem Kabel an jeweils einem Draht der Klatsche verbinden (Die Klatsche muss nicht zerlegt werden). Dabei sind direkt nebeneinander liegende Drähte auszuwählen (die Hochspannung liegt jeweils zw. 2 nebeneinander liegenden Drähten im "Klatschenbereichen" an) und Feuer frei. Am einfachsten sind dabei isolierte Krokodilklemmen für das Anklemmen geeignet. Wer will, der kann eine Krokodilklemme mit etwas Distanz zum Pin oder zum Draht positionieren um somit die Funken zu sehen. Danach hatte der Sensor 3050 Ohm zw. Pin2 un Pin3 und die Anzeige zeigt erstmal wieder den richtigen Füllstand. Ich musste vorher natürlich wieder kalibrieren, da der BC zuvor mit dem gleichen Sensor aber mit 2750Ohm kalibriert wurde. Diese Methode kann euch vielleicht helfen. Voller Tank usw. versteht sich von selbst. Garantien und Haftungen gibt es auch nicht. Zum Teil habe ich die Hochspannungsreperatur auch im ausgebauten, trockenem Zustand gemacht. Die Folie wurde bisher nicht durchbrannt. Falls das Kapton-Folie ist, hält die einiges aus. Versuchen wollte ich es aber nicht. Als Klatsche bietet sich die ohne zusätzliches Schutzgitter an.

2. Bei dem ganzen Hin und Her ging auch mal eine Kalibrierung daneben. Wenn das passiert, wird der Kalibriervorgang mit einem Fehler beendet. Dies hat zur Folge, dass man ohne Sensor fahren kann-die Füllstandanzeige zeigt randvoll an. So bin ich ca. 4000 km lang nach Tageskilometeranzeige tanken gefahren, bis mich wieder das "DAS MUSS DOCH AUCH ANDERS GEHEN"-Fieber erwischt hat. Für alle die bereits GS911 oder Ähnliches haben, ist das die einfachste Methode, das "Fuel" und das "gelbe Dreieck" zu "deaktivieren", wenn die Hochspannungsreperatur nicht hilft und BMW keinen "kostenlosen" Sensor rausrücken will.

3. Vorab muss man wissen, das der Foliengeber bzw. dieses Messprinzip von BMW bzw. vom Mitarbeiter als Patent angemeldet ist. mit Hilfe von google kann man sich dazu belesen. Grundsätzlich ist dieses Messprinzip ideal was Gewicht und Geometrie angeht. Mittels eines Heizkreises zw. Pin 1 und Pin 4 wird der Sensor erwärmt. Die Thermoelemenete zw. Pin 2 und Pin 3 erzeugen somit eine Spannung. Bei mir sind das ca. 44mV bei vollem Tank. Diese Spannung misst der BC und rechnet diese in Füllstandbalken um. Aufgrund des gewählten Thermoelement-Materials muss jeder Sensor an jedem BC neu kalibriert werden. Soweit eine kurze Funktionsbeschreibung.
Aus Interesse und wohl ahnend, dass der Foliensensor irgendwann ganz hinüber ist, bin ich zur Zeit daran, den Foliensensor gegen den Hebelgeber (vor 2008 Adventure) auzutauschen. Der Hebelgeber lässt sich einfach auf die Pumpeneinheit klicksen. Der Stecker passt ebenfalls, hat aber nur 2 Pins (Pin 2+3). Ausgegeben wird ein Widerstand zw. 4 und 60 Ohm. Jetzt kommt eine kleine Blackbox, die den Widerstand erfasst und umrechnet. Bis jetzt funktioniert das im Trockenen recht gut :o. Wenn ich das Gehäuse fertigt gedruckt habe und einen guten Platz an der GS gefunden habe, melde ich mich wieder.

Bis dahin.
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Die ZFE lässt sich von Foliengeber auf Hebelgeber umcodieren.
Dann könnte man sich den Bau einer Blackbox sparen.
LG
Pascher
 
F

flockefunk

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
87
Hy,, Danke für den ausführlichen Bericht ,, Top
Hatte die Patente auch durchgelesen ,,,, eine definierte Heiz zeit, dann wird die
Spannung der Thermoelemente gemessen ...
Bei mir hilft das Schießen nichts mehr ,,,fahre mit Tageskilometerzähler.
Wenn man die 44mV mittels 12 Volt und widerstand darstellt, müsste doch die Tankanzeige keinen
Fehler, sprich Tank leer anzeigen , damit wäre mir schon geholfen.
wenn der Aufwand mit dem anderen Geber sich in Grenzen hält, natürlich die bessere Lösung.
Bestimmt eine Aufgabe für einen Arduino . Oder wirklich als Geber anmelden , Gerade ne Runde gefahren .
5 Grad ..hui...

Tommes..
 
P

Proe_Beemer

Dabei seit
29.11.2017
Beiträge
2
Ich mache auch ein interface "Float Control" der mit ein orginal BMW schwimmer verwendet wird.
endschulidige mein schlechtes Deutch aber besuche meiner website auf www.proebeemer.nl

gruss,
Bert
Panningen
Niederlande
 
G

GS-Tommy

Dabei seit
17.11.2017
Beiträge
9
Das von Proe_Beemer sieht doch schon ganz gut aus. Bis vor kurzem sah es bei mir noch so aus...DSC_2113.jpg
Der Schwimmer liegt auf dem Tank auf ca. halben Füllstand und die Tankanzeige zeigt ca. die Hälfte an :) Ich werde versuchen, das zusätzlich benötigte Gehäuse direkt auf den 4-pol. Stecker an der Pumpeneinheit aufzusetzen.
 
P

Proe_Beemer

Dabei seit
29.11.2017
Beiträge
2
Dass gehause von mein Float Control hat eine abmessung von 30x30x15 mm. Die Box kann in der Aussparung oben auf der Pumpeneinheit montiert werden, möglicherweise mit einer Ty-wrap.

Gruss,
Bert Proeme
Panningen
Niederlande
 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben