Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Rede, denn das ganze geblitze hilft eh nur temporär und auf kurz oder lang ist ein Austausch das beste
Salkin

Salkin

Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
10
Ort
Wiesbaden
Modell
R1200 GS
Ich habe jetzt seit 4000km den neuen drin.
Der alte wurde allerdings auch 2016 eingebaut und ist erst nach 5 Jahren kaputt gegangen. Eine zuverlässige Aussage über den neuen Foliengeber lässt sich leider erst in ein paar Jahren treffen.
Bezahlt habe ich übrigens knapp 300 mit Einbau beim Freundlichen.
 
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
94
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Ich bin mit meinem neuen nicht wirklich zufrieden. Ich bin gerade erst bei der zweiten Tankfüllung und schreibe mir gerade mal die Daten auf, die meine Tankanzeige liefert. Mache ich, damit ich bei meinem Händler mal zeigen kann, wie sich die Anzeige in der Praxis verhält. Sieht ziemlich unplausibel aus....

Bis dann
Olli
 

Anhänge

crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Hi,
aber was soll das Aussagen?
Die Restreichweite ist ein theoretischer Wert der aus dem momentanen Verbrauch errechnet wird.
Ich kann meinen Tank in 280km leer blasen, aber ich kann genau so 350km weit damit kommen.
Je nachdem wie es in der Hand juckt.
Der Foliengeber ist ja keine hoch präzise Anzeige, sondern eher eine Art Richtwert.
Lg Andreas
 
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
94
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Moin,

ist schon klar, dass das keine wissenschaftliche Studie ist :wink: . Aber es zeigt, dass die Anzeige z.B. von sechs Balken auf drei runtergeht (in dem Moment passt auch das mit der Restanzeige und auch die Anzahl der Balken passt zum Füllstand. Die Drei Balken waren aber nach den ersten zwei Kurven wieder Geschichte und die Anzeige geht nach oben. Überhaupt "aktualisiert" sich meine Anzeige sehr gerne nach einem Start des Mopeds.), um dann wieder auf fünf Balken hochzugehen. Wenn ich schon 300€ für die Anzeige bezahle, dann möchte ich auch, dass die Anzeige halbwegs plausibel anzeigt. Das gilt dann auch für die RRW, die bei mir ja nicht 30 oder 50 KM daneben liegt, sondern 100KM. Diese Abweichung ist mir auch mit dem Hintergedanken, dass es sich um einen Richtwert handelt, zu viel. Und meine Tankanzeige kann sich zur Zeit anscheinend ja nicht mal entscheiden zu können, ob der Sprit mehr oder weniger wird.:frown:

Bis dann
Olli
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.204
Ort
Beutelsend
Moin,

Jetz muss ich mal ganz doof fragen:gibt's inzwischen nen besseren foliengeber oder is es immer noch der "alte"?

Hatte hier diesbezüglich was gelesen aber das waren alte Einträge vom letzten Jahr.
 
Q-Charly

Q-Charly

Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Moin,

Jetz muss ich mal ganz doof fragen:gibt's inzwischen nen besseren foliengeber oder is es immer noch der "alte"?

Hatte hier diesbezüglich was gelesen aber das waren alte Einträge vom letzten Jahr.
Hallo,
bei mir ist die Tankanzeige schon jahrelang defekt, mit allen Balken, also voll. War nicht weiter schlimm, bin halt nach Tageskilometer gefahren. Nun gab's aber plötzlich eine Änderung, nach "Zündung ein" leuchtete die gelbe Warnlampe und "Fuel" blinkt dauernd. Da mir das auf Dauer nicht taugt, den Freundlichen für eine Reparatur konsultiert. Er hatte gemeint, das Thema hatte eine sehr flache Lernkurve, der Foliengeber hat wohl mittlerweile den Baustand-Nr. 8 und die Kalibrierung desselben usw. ist alles heikel, aber sie hätten es mittlerweile gut im Griff. Er hat mir in Aussicht gestellt (nicht garantiert), dass ich nach Reparatur zumindest sehr lange Ruhe hätte, weil von den Reparaturen in den letzten Jahren keine Reklamation mehr kam.
Am Freitag bring ich sie hin, schaun mer mal...
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.204
Ort
Beutelsend
Ok

Bin gerade auch schlauer geworden Laut reisacher Augsburg gibt es ne aktuelle Version die auch was taugen soll

Deckt sich ja mit deiner Aussage aber das heb ich mir dann für den Winter auf
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.204
Ort
Beutelsend
Ok

Bin gerade auch schlauer geworden Laut reisacher Augsburg gibt es ne aktuelle Version die auch was taugen soll

Deckt sich ja mit deiner Aussage aber das heb ich mir dann für den Winter au
 
G

Gast62911

Gast
...ich hab´s blinken lassen und bin alleweil nach Km 450 zur nächsten Tankstelle. Der neue Besitzer der GSA macht es gleich. Ist eine Gewöhnungssache.
 
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
94
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Die erste Tankfüllung ist durch.
Heute Morgen losgefahren mit drei Balken und RRW 221 KM (was schon nicht stimmen konnte, weil da rund 530 KM mit der Tankfüllung gefahren wurden). Kurz vor der Arbeit (ca 25 KM) blinkte der letzte Balken und die RRW ging auf 70 KM. Okay, damit hätte ich leben können, dass die Anzeige wenigsten zum Ende hin funktioniert. Kurz vor meiner Dienststelle musste ich noch an einer Schranke halten und habe das Moped ausgemacht. Nach dem Start die Tankanzeige wieder auf drei Balken, RRW 130 KM.
500 Meter nach der Schranke ist dann eine Tankstelle. Getankt habe ich dann 30,96 Liter. Die Tankanzeige zeigt bei mir also rund 5 Liter Sprit zu viel an. Das finde ich nicht tolerabel.
Und ja, es ist der "neue, verbesserte" Foliengeber verbaut und ja, die Maschine stand an der Schranke senkrecht und nicht auf dem Seitenständer. Ich werde noch einmal reklamieren...
Ich würde die Tankanzeige ja auch ignorieren und nach Tageskilometerzähler fahren, aber ich habe rund 300€ für Reparatur bezahlt und dann sollter die Tankanazeiger wenigstens als Schätzeisen taugen. Aber selbst das tut meine ja nicht.

Bis dann
Olli
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.204
Ort
Beutelsend
Ok ich glaub ich löte einfach die Wiederstand Brücke zusammen und geb dafür gar nix aus. 😭😂
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Schade, dass sich da wohl noch nichts qualifizertes aufgetan hat,
werde ich wohl weiter mit meiner geblitzdingsten Version fahren. Ich fahre sie schon k.A. vielleicht seit 15tkm.
Die Anzeige stimmt nicht. Ich kann ewig lange sehr weit fahren und gegen Ende nimmt sie rapide ab. Einmal habe
ich sie soweit runter gefahren - die Anzeige meinte ich käme noch 50km weit - Und dann ging der Motor aus - weil leer.
Glück im Unglück - Die nächste Tanke war 500m "Schiebweg" weit weg.
Wollte eigentlich noch die 3km zu meiner Heimtanke schaffen - Tja war wohl nix.

Seit der Zeit fahren ich halt per TagesKM. Auf jeden Fall ist das nervige gelbe Dreieck weg und wer weiss:
Wenn es Dauerleuchten würde, würde man ja auch keine anderen Fehlermeldungen mehr sehen 🤔
Somit lebe ich damit aber halte immer mal wieder Ausschau, ob nicht ein Kollege mal was positives
von einer "Neukonstruktion" berichten kann.
Aber ich glaube da tut sich nichts mehr. Das Moped ist schon zu alt und BMW sitzt es einfach aus.
 
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
94
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Gibt es egentlich noch andere Fehlermöglichkeiten, wenn die Tankanzeige spinnt? Der Geber wurde bereits getauscht und bereits zum zweiten Mal in der Werkstatt kalibriert. Trotzdem zeigt er bei mir nach rund 530 KM immer noch halb voll an. In den Tank gehen dann rund 26 Liter. Da passt die Anzeige also nicht. Gibt es noch andere bekannte (und unbekannte) Fehlerquellen? Wie z.B an den elektrische Anschlüssen? Ich habe den Eindruck meine Werkstatt will sich da nicht wirklich was von annehmen und argumentiert mit der Saugstrahlpumpe, die ja bei einem bestimmen Füllstand den Sprit von der einen in die andere Tankhälfte pumpen würde. Dabei würde der Foliengeber ja wieder nass und die Anzeige würde wieder einen höheren Füllstand anzeigen...:verwirrt_2:

Bis dann
Olli
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.204
Ort
Beutelsend
Hab meinen inzwischen mit "Feuerzeug" bearbeitet. Tank ist jetz permanent voll. Da bewegt sich nichts mehr egal wieviel ich fahre.
 
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
94
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Kleiner Zwischenstand:
Meine (freie) Werkstatt hat noch einmal mit BMW gesprochen: Es gibt tatsächlich ein Problem mit dem überarbeiteten Foliengeber Moped "bestimmer Baujahre" - meine mit Baujahr 2008 gehört wohl dazu. Anscheinend gibt der neue Foliengeber anderer Spannungen zurück, die der BC falsch interpretiert. BMW hat aber ein Softwareupdate für den BC herausgebracht. Ich fahre nächste Woche mal beim Freundlichen vorbei und hoffe, dass das Problem mit meiner Tankanzeige erledigt ist.

Bis dann
Olli
 
wiki24

wiki24

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
111
Ort
Oberhausen
Modell
1200gs bj 2008
Danke für deine Rückmeldung Bin sehr daran interessiert wie es weiter geht habe das gleiche Baujahr
 
Jumbowissen

Jumbowissen

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
17
Ort
Wissen
Modell
R1200GS 2008
Hab meinen neuen seit letztem Dienstag,hoffe jetzt doch das der Freundliche das Update auch aufgespielt hat.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Hallo
Meine ist auch 2008 K25 0303
Der neue funktioniert ohne Probleme und zeigt auch alles korrekt an.
Hat also nichts mit dem Baujahr zu tun.
Lg Andreas
 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben