Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Reicht aber zum Überleben. Mehr kann ich auch nicht. :bounce:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
so angelernt bei leerem Tank. Anzeige 2 Balken. Rest 306 km.
Reset Durchschnittsgeschwindigkeit
Reset Durchschnitts Verbrauch
Anlernen Foliengeber 2
Zündung aus und ein 2 Balken bei leerem Tank !
Jetzt fast vollgemacht, 19 Liter ... bei 1 liter weniger als ganz voll, also 5 cm unter Tankdeckel man sieht das Benzin im Rohr stehen sind alle Balken Voll. Restanzeige bis Tanken wieder 306 km..
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
so angelernt bei leerem Tank. Anzeige 2 Balken. Rest 306 km.
Reset Durchschnittsgeschwindigkeit
Reset Durchschnitts Verbrauch
Anlernen Foliengeber 2
Zündung aus und ein 2 Balken bei leerem Tank !
Jetzt fast vollgemacht, 19 Liter ... bei 1 liter weniger als ganz voll, also 5 cm unter Tankdeckel man sieht das Benzin im Rohr stehen sind alle Balken Voll. Restanzeige bis Tanken wieder 306 km..
Klaus?
Du hast doch jetzt den aus Argentinien drin - oder?
War da nicht die Aussage, dass man den eigentlich nich mehr anlernen muß sondern nur kann?
Gruß DIrk

P.s. Ich bin mal gespannt auf Deine erste Fahrt - Berichte bitte...
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
Klaus,

In der Betribsanleitung heisst es, dass Restreichweiter nur bei laufendem Motorrad berechnet wird.
Wenn es gestoppt wird, zeigt es den zuletzt berechneten Wert an.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.204
Ort
Beutelsend
Also bei mir lag das Teil aus Spanien Dienstag in der Post. Mal schauen ob ich es das Wochenende schaffe.
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
Ethanol ist thermodynamisch instabil und kann daher bei Anwesenheit von Luftsauerstoff bereits bei Raumtemperatur über Acetaldehyd bis hin zur Essigsäure oxidiert werden. Derartige Reaktionen werden beispielsweise in biologischen Systemen von Enzymen katalysiert. Im Labor dienen anorganische Oxidationsmittel wie Chromsäure oder Kaliumpermanganat zur Oxidation zu Essigsäure. Die Oxidation bis zur Stufe zu Acetaldehyd gelingt mit Pyridin-Chlorchromat. Quelle

Viel spass beim drüber nachdenken😂
Gemäss Superman, grüner Kryptonit zersetzt auch Ethanol und Benzin ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALW
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Nach 47 Seiten frägt man sich langsam, ob der Fragende vielleicht zu unwissend ist, oder ob vielleicht das Forum nicht zielführend ist. Die Moderatoren könnten das Thema lösen, in dem sie eine Rubrik schaffen, welche das Thema "Eigentlich ist schon Alles gesagt, nur nicht von Allen" abdeckt.
Ansonsten immer gute Fahrt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Klaus?
Du hast doch jetzt den aus Argentinien drin - oder?
War da nicht die Aussage, dass man den eigentlich nich mehr anlernen muß sondern nur kann?
Gruß DIrk

P.s. Ich bin mal gespannt auf Deine erste Fahrt - Berichte bitte...
genau . Aber das konnte ich mir nicht recht vorstellen. Sobald ich mal gefahren bin, kann ich Weiteres berichten. Wenn der Foliengeber aber nicht so weit reinreicht wie vorher kann der Rest eher ungenau angezeigt sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
Hallo Klaus,

Funktioniert der argentinische Foliengeber zufriedenstellend?
Wurde Restreichweiter nach der Fahrt aktualisiert?
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Meinen habe ich letztens eingebaut und auch gleich kalibriert. Ging um einiges einfacher und schneller als gedacht. Bin allerdings noch nicht damit gefahren bzw. Muss Motorrad noch zusammenschrauben (habe noch ein paar andere Dinge dran gemacht).
Vielleicht habe ich das Moped bis Ostern wieder fahrbereit und das Wetter passt. Werde berichten.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Mein update von heute.
Ich schrieb ja bereits. Ich habe den neuen Foliengeber eingebaut. Der argentinische Hersteller sagte, man muss ihn nicht kalibirieren -
er wäre bereits vorkalibriert, aber man könnte es, wenn man es möchte um eine noch genauere Anzeige zu haben. Da sie einen Sicherheitspuffer eingebaut haben.
Da ich die Motoscan App habe, habe ich den Sensor im angeschlossenen aber trockenen Zustand (wie in der App beschrieben) kalibrieren lassen.
Danach habe ich ihn final eingebaut. Gestern habe ich bis zum oberen Rand Benzin in den Tank eingefüllt.

Nachdem ich die Zündung anmachte, dauerte es einen Moment und mir wurden dann alle Balken (voll) angezeigt und mit einer Reichweite von 290km.
(ich habe den normalen, nicht Adventure Tank) - 290km Restreichweite sind allerdings auch etwas zu wenigbe mir. Die anfängliche Restreichweitenanzeige
sollte so zwischen 330-350km (aus Erfahrung) liegen.
Heute bin ich nun 50km gefahren. Dabei ging im Laufe der Zeit die Restreichweitenanzeige diametral weiter nach oben, bis sie bei vielleicht gefahrenen 40-45km
maximal 350km verbleibende Restreichweite anzeigte. Kurz danach wurde es aber schnell weniger, so daß ich zuletzt (wieder zuhause) nach besagten gefahrenen
50km noch 340km Restreichweite habe.
Ich weiß, dass müsste immer noch zuviel sein und müsste eigentlich noch weiter runter gehen. Realistisch betrachte dürfte er mir nur noch so 280km Restreichweite
anzeigen. Dummerweise war ich dann halt wieder zurück. Rückwirkend betrachtet hatte ich bei meinem alten Foliengeber auch solche Phänomene, das die Anzeige
hoch oder runter ging (als er bereits defekt war). Deshalb habe ich noch Hoffnung, dass sich das einpendelt, wenn er einmal einen kompletten Zyklus von voll nach
leer mit tatsächlich gefahrenen KM durchlaufen ist. Ich werde weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.204
Ort
Beutelsend
Herrlich😂 also wenn keine tankanzeige vorhanden weil defekt logischer weise keine Reichweiten Anzeige.

Wenn man mit dem neuen Sensor voll tankt sind alle Balken da, wenn man dann fährt wird anhand des durchschnitt Verbrauchs(grobe Schätzung der elektronik) und Tank füllstand der theoretische restreichweite berechnet?

Also schwankt die "restreichweite" logischer weise jenachdem wie lange man fährt oder wie hart man am Gas hängt.das selbe wie im PKW. Also das was beschrieben wurde bisher ist völlig normal.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich weiß nicht, was daran lustig sein soll. Wenn etwas "kalibriert" ist, sollte es eigentlich (zumindest in der Ausgangsposition) realistisch stimmen und nicht während der Fahrt,
wenn der Inhalt weniger wird dir die Anzeige erzählen, das es immer mehr wird.
Nochmal, er hat während ich Treibstoff für 50km verfahren wurden - also geschätzt etwa ca 2,5 Liter die Anzeige weiter nach oben wandern lassen

Logisch hatte ich früher auch immer eine Anfangsanzeige von bis zu 350km, Die sich dann je nach Fahrweise schneller oder langsamer ab- aber nie aufbaute.

Mir ist schon bewußt, dass da sogar 1000km stehen könnte, weil er ja eingangs nicht weiß wie langsam und sparsam ich fahre. Aber Rückblickend wären bei vollem Tank eine Anzeige
von 350km relistisch gewesen als Ausgansposition.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.204
Ort
Beutelsend
Wieviel tank Inhalt hast du?du sagst doch selber alles nach Vorschrift gemacht und danach vollgemacht mit Kanister. Der Sensor is ja neu also nimmt er sich nen theoretischen (oder den falschen abgelegten Wert) und setzt 290km.wenn du dann fährst um so länger umso besser errechnet die Elektronik nen Durchschnittsverbrauch. Danach berechnet die Elektronik die restreichweite mit füllstand.

Nehmen wir mal an 20l(im Tank) :290km=14.5l auf 100km wäre das normal? Nö also erhöht sich die restreichweite. Und umso länger du in der nach rechnung fährst umso mehr merkt die elektrik das du nur 5.5l brauchst deshalb steigt die Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Der Tank hat so ca 20l.
Aus mehreren 10tkm Erfahrung, weiß ich, was ich so brauche. Wenn ich am Ende des Tages damit 330km komme bin ich schon sehr gemütlich gefahren.
Wenn ich aggressiver fahre, muss ich schon bei 220-250km nachtanken. Meist komme ich aber so 280-300km weit.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
da was zu sagen bevor nicht wenigstens mal fast leer gefahren wurde halte ich für verfrüht.
Wenn ein höherer Durchschnittsverbrauch hinterlegt war, der mit einer Sicherheit eben weniger anzeigt hat, dann fährt man und braucht nur 4,7 Liter/ 100 km dann wandert die Anzeige logischerweise nach oben.
Heißt ohne Anlernen wäre es erst mal genauer gewesen?
Mit Trip hätte ich auf jeden Fall eine Kontrolle, bei 300 km Tanken u. sehen was reingeht und angezeigt wurde.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hallo Klaus, deshalb schrieb ich ja, erster Eindruck und ich warte mal ab, bis ich komplett einen Zyklus durchhabe.
So sparsam bin ich allerdings nie gefahren, daß ich bei vollem Tank 350km weit kam - gerade so nicht.
Somit dürfte das auch nicht hinterlegt sein - und wenn es hinterlegt wäre - Warum zeigt er dann nicht gleich bei vollem Tank 350km an und steigt zunächst erst bei 290km ein?
Wir werden sehen.....

Mein "Trip" läuft auf Jeden Fall seit NULL mit - Seit die Anzeige kaputt war musste ich darauf zurückgreifen. Außerdem will ich auch tasächlich den Tank leer fahren, da muss ich ab geeignetem
Moment meinen Reservekanister mitnehmen - Man bleibt nämlich abpupt stehen und nicht wie fürher (leider) mal noch schnell auf Reserve umstellen...
 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben