Frage zum Tank / Tankinhalt

Diskutiere Frage zum Tank / Tankinhalt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe gerade die Tankinnereien erneuert, sah soweit alles gut aus. Also Filter, Schläuche und Dichtungen neu, durchspülen und fertig...
D

Dreirad

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2018
Beiträge
29
Moin,
ich habe gerade die Tankinnereien erneuert, sah soweit alles gut aus.
Also Filter, Schläuche und Dichtungen neu, durchspülen und fertig.
Aber wie wird denn dafür gesorgt das das Benzin von der linken Tankseite zur Pumpe gelangt?
Gruß
Helmut

Mod edit: Formulierungshilfe bei der Überschrift
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
durch deine maximale Schräglage in jeder Rechtskurve
 
D

Dreirad

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2018
Beiträge
29
Du Held
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
wenn dir das nicht reicht musst du "Held" dir eine Verbindung der beiden Tankhälften basteln :zwinkern: -die Sufu wird dir helfen das heldenhaft zu meistern.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
aber eigentlich ist das bei der normalen GS kein wirkliches Problem mit dem bisschen Sprit der nicht direkt zur Pumpe kommt - für 300km reicht der Sprit immer wenn du nicht gerade Vollgas auf der BAB unterwegs bist.
 
D

Dreirad

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2018
Beiträge
29
Nur schade das bei Schräglage in Rechtskurven kein Sprit gegen die Zentrifugalkräfte nach rechts fließt
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Aber wie wird denn dafür gesorgt das das Benzin von der linken Tankseite zur Pumpe gelangt?
Hi,

bei der normalen GS ist es so wie qhammer schrieb. Es bleibt links ein Rest. Wieviel das ist, weiß ich nicht. Auf der Autobahn mehr, bei Landstraßen oder Stadt weniger.
Die GS Adventure hat einen Verbindungsschlauch zwischen den "Backen", der getrennt werden muss, wenn man den Tank abbaut.
Der Rest der bei der normalen GS übrig bleibt, lohnt nicht den Aufwand einen Verbindungsschlauch nachzurüsten..

Grüße Volker
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
lass es großzügige 1,5- 2 Liter sein die bei normalem Fahrbetrieb da nicht rüberschwappen- wenn ich normal tanke gehen immer 18-20 Liter rein -Volumen Gesamt ist mit 23 Liter angegeben und trocken habe ich sie auf 100Tkm noch nie gefahren. Wenn man die Restmenge wirklich mal benötigen sollten reicht ein sanftes ablegen auch den rechten Zylinder.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Nur schade das bei Schräglage in Rechtskurven kein Sprit gegen die Zentrifugalkräfte nach rechts fließt
Schon mal was von "drücken" gehört? ;)
Im Ernst:
Mach dir keinen Kopf, das bischen nutzt du sowieso nie aus.
Und wenn du stehen bleibst, dann kannst du das bischen noch rüber schwappen und den letzten Not-km fhren.
 
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
68
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Hallo
Das Problem besteht doch eigentlich nur auf der BAB . Ich fahre dann mal ein Kleeblatt oder mal eine Abfahrt runter und gleich wieder auf. Dabei schwabelt es genug und die Anzeige geht wieder rauf.
Die Siphonlösung wie oben genannt finde ich zwar witzig , wird in der Praxis wohl am Verschliesen des Schlauchs scheitern.
Die Saugstrahlpumpenvariante sieht vielversprechend aus.
Gibt es innen am Flansch eigentlich eine Möglichkeit einen Schlauch am Rücklauf anzuschließen ?
Grüße Mario
 
D

Dreirad

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2018
Beiträge
29
Das witzige ist das es überhaupt kein "Problem", wie schon mehrfach erwähnt, gibt.
Ich wollte ein Detail wissen...mehr nicht
 
2

2VRainer

Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
86
Modell
R1150GS Bj 2003
...ich habe oben am Tankstutzen das berühmte Loch reingemacht.
Dadurch bekomme ich das Fass problemlos richtig voll.
Dann kann mir der Rest in den Bäckchen egal sein.
Ich hatte auch an solche Lösungen gedacht, aber das Loch war einfacher....
Damit kannst Du echt voll tanken
Ist zwar nicht direkt am Thema, aber es ist eine Lösung...
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Das habe ich auch noch vor.
Dabei hatte ich den Stutzen schon mal draußen. :rolleyes:
 
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
68
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Ja , das Loch habe ich drinnen . Ich bin halt irgendwie tankfaul . Den Filter und den Formschlauch will ich jetzt auch wechseln , dabei werde ich ja sehen ob sich ohne größeren Aufwand am Rücklauf ein Schlauch anschließen lässt. Muss ja nicht die teure BMW Saugstrahlpumpe sein . Hätte ja sein können das der Treatstarter noch weiß wie es innen am Flansch aussieht.

Grüße Mario
 
Thema:

Frage zum Tank / Tankinhalt

Frage zum Tank / Tankinhalt - Ähnliche Themen

  • Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion

    Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion: Moin zusammen, im Rahmen des Hallgeber Tausch habe ich den Tank der GS hochgenommen. Das erste mal seit ich die GS habe. Die Elektrik darunter ist...
  • Frage zum Tank

    Frage zum Tank: Hallo, hat zufällig jemand seinen Tank ausgebaut und kann mir den Innendurchmesser des Rohrstückes rechts unten sagen, da kommt eine Gummibuchse...
  • Frage: Tank abbauen bei R 80 GS, Bj. 1994? Anlasser defekt?

    Frage: Tank abbauen bei R 80 GS, Bj. 1994? Anlasser defekt?: Hallo, in der Reparatur- und auch der Betriebsanleitung habe ich nicht entdecken können, wie der Tank an meiner R 80 GS abgebaut wird. Im hinteren...
  • Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs

    Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs: Hallo, ich fahre eine "normale" 1150GS von 2001 und würde gerne einen 31Liter Tank von einer 1150GS Adventure montieren. Passt der Tank problemlos...
  • Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs

    Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs: Hallo, ich fahre eine "normale" 1150GS von 2001 und würde gerne einen 31Liter Tank von einer 1150GS Adventure montieren. Passt der Tank problemlos...
  • Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs - Ähnliche Themen

  • Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion

    Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion: Moin zusammen, im Rahmen des Hallgeber Tausch habe ich den Tank der GS hochgenommen. Das erste mal seit ich die GS habe. Die Elektrik darunter ist...
  • Frage zum Tank

    Frage zum Tank: Hallo, hat zufällig jemand seinen Tank ausgebaut und kann mir den Innendurchmesser des Rohrstückes rechts unten sagen, da kommt eine Gummibuchse...
  • Frage: Tank abbauen bei R 80 GS, Bj. 1994? Anlasser defekt?

    Frage: Tank abbauen bei R 80 GS, Bj. 1994? Anlasser defekt?: Hallo, in der Reparatur- und auch der Betriebsanleitung habe ich nicht entdecken können, wie der Tank an meiner R 80 GS abgebaut wird. Im hinteren...
  • Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs

    Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs: Hallo, ich fahre eine "normale" 1150GS von 2001 und würde gerne einen 31Liter Tank von einer 1150GS Adventure montieren. Passt der Tank problemlos...
  • Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs

    Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs: Hallo, ich fahre eine "normale" 1150GS von 2001 und würde gerne einen 31Liter Tank von einer 1150GS Adventure montieren. Passt der Tank problemlos...
  • Oben