Frage zur Batterie

Diskutiere Frage zur Batterie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen passiert wenn ich den Starterknopf drücke nichts Erst beim zweitenmal 1 Sekunde später startet dann der...
B

billa

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen passiert wenn ich den Starterknopf drücke

nichts

Erst beim zweitenmal 1 Sekunde später startet dann der Motor.

Könnte das ein Zeichen sein das die Batterie langsam hinübergeht?
Kann man bei der gel batterie so wie bei den normalen batterien beim Starten auch messen < 10 Volt kaputt

oder geht das nicht. Bei einer normalen batterie kündigt es sich ja im Normalfall langsam an.

Wir fahren nächsten Sonntag für 4 Wochen nach Marokko und da will ich nicht unbedingt mit einer defekten Batterie liegen bleiben. Wobei es natürlich auch jederzeit mit einer neuen geschehen könnte.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hi Hermann,

das von dir beschriebene Startproblem ist tatsächlich das erste Anzeichen für den nahen Exitus der Batterie. Besser jetzt wechseln, als irgendwo in der Pampa verrecken. Fahr zu einem der drei großen Zubehöranbieter und hol dir schnell eine neue Batterie. Ich selbst habe immer eine passende, neue, unbefüllte Batterie im Keller liegen, nachdem ich einmal mit meiner seligen 1150er am Sonntag an der Nordseeküste in Neßmersiel liegen geblieben bin. Stichwort: Exide-Batterie.

CU
Jonni
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
könnte aber ach am Schalter/Taster liegen.....
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
So hatte sich das bei mir auch schon mal angekündigt.
Hab ne neue Batterie reingemacht und gut wars.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Wenn sich beim Druck auf den Startknopf, so wie billa schreibt "nix tut" und dann eine Sekunde später alles einwandfrei startet, sollte man die Batterie ausschließen. Die heilt sich nicht von selber; schon gar nicht innerhalb einer Sekunde.
Microbi's Tip mit dem Schalter ist da zielführender.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Glaub es uns, es ist die Batterie. Alles selbst schon mitgemacht.

CU
Jonni
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
na das muss man prüfen und nicht raten was bei anderen auch mal war..
Multimeter an den Anlasser, beim Start sollte die Spannung nicht unter 10 Volt einbrechen.
Multimeter an die Batterie..starten, ablesen..
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.420
Ort
Blieskastel
huhu
ich würd mal schnell das bike an eine andere batterie anschließen
und starten dann weißt du genau obs an der batterie liegt
ich habe seit dieser woche auch ne neue drin und meine hatte noch über 11v
und machte böse mucken
lg andreas
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Andreas, 11 Volt an sich sind zu wenig in Ruhe und ausreichend beim Start, wenn die Spannung auch am Anlasser unter dem Start vorhanden ist.
Dazwischen ist ja auch noch das Pluskabel mit fraglichen Anschlusskontakt und der Magnetschalter, der evtl. nicht gleich kontaktet..
Also viele Möglichkeiten.
Selbst mit neuer Batterie und Startproblemen kann ja der Anlasser noch der Verursacher gewesen sein. Dann ist die neue Batterie aber schon gekauft.. Wenn dann zum Test ans Auto anschließen.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.420
Ort
Blieskastel
hi
klar am auto und erst danach kaufen was sonst
und bei mir war dann wieder alles in butter
lg
 
B

billa

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo zusammen,

dann werde ich mal die Spannung beim starten messen.

Und wenn ich mir nicht sicher bin kommt eine neue rein und gut.
 
Thema:

Frage zur Batterie

Frage zur Batterie - Ähnliche Themen

  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Frage zu 'Batterie leer'

    Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Frage an die Batterie-Experten (ja SuFu habe ich intensiv genutzt :-) ) LiFe verbaut oder nicht ?

    Frage an die Batterie-Experten (ja SuFu habe ich intensiv genutzt :-) ) LiFe verbaut oder nicht ?: Frage an die Experten, kann ich als Technik-Laie eigentlich irgendwie von außen erkennen ob eine Lithium-Batterie in meiner R1250 GS (02/2020)...
  • Noch einmal eine Batterie Frage

    Noch einmal eine Batterie Frage: Passt EXIDE EXD-GEL12-14 für mein 2017 R1200GS? Habe keine Erfahrungen mit nicht originale Mottorrad-Batterien aber weil der Preis ist 1/2 von...
  • Newbie-Frage - F700GS - Batterie ausbauen und extern laden

    Newbie-Frage - F700GS - Batterie ausbauen und extern laden: Die ist meiner erster Winter mit der 700GS. Da ich keine Steckdose in Motorradnähe habe, muss ich die Batterie ausbauen und an anderer Stelle...
  • Newbie-Frage - F700GS - Batterie ausbauen und extern laden - Ähnliche Themen

  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Frage zu 'Batterie leer'

    Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Frage an die Batterie-Experten (ja SuFu habe ich intensiv genutzt :-) ) LiFe verbaut oder nicht ?

    Frage an die Batterie-Experten (ja SuFu habe ich intensiv genutzt :-) ) LiFe verbaut oder nicht ?: Frage an die Experten, kann ich als Technik-Laie eigentlich irgendwie von außen erkennen ob eine Lithium-Batterie in meiner R1250 GS (02/2020)...
  • Noch einmal eine Batterie Frage

    Noch einmal eine Batterie Frage: Passt EXIDE EXD-GEL12-14 für mein 2017 R1200GS? Habe keine Erfahrungen mit nicht originale Mottorrad-Batterien aber weil der Preis ist 1/2 von...
  • Newbie-Frage - F700GS - Batterie ausbauen und extern laden

    Newbie-Frage - F700GS - Batterie ausbauen und extern laden: Die ist meiner erster Winter mit der 700GS. Da ich keine Steckdose in Motorradnähe habe, muss ich die Batterie ausbauen und an anderer Stelle...
  • Oben