Fragen zu Fahrmodi bei der R 1200 GS LC

Diskutiere Fragen zu Fahrmodi bei der R 1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, der Motor bei der GSA hat ca. 900 Gramm mehr "Schwungmasse" ,damit er ruhiger läuft. Nagel mich nicht genau an dem Begriff Schwungmasse...
Eisflocke

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Danke für deine Bemühungen 👍. Und deine GS ist Bj Ende '16 ( also Modell 2017 ). Dann werde ich heute mal versuchen bei meinem Händler, bei dem ich die GSA gekauft habe, zu erfahren warum die GSA nicht den Dyn. Pro Modus besitzt. Aber ehrlich gesagt brauche ich weder den einen noch den anderen Modus wie wahrscheinlich die Meisten hier. Trotzdem interessiert es mich, warum da der Unterschied gemacht wird, denn alles was Motor, Getriebe, Elektronik, etc. betrifft sollten die beiden Modelle GS und GSA doch identisch sein ?

Moin, der Motor bei der GSA hat ca. 900 Gramm mehr "Schwungmasse" ,damit er ruhiger läuft. Nagel mich nicht genau an dem Begriff Schwungmasse fest, kann auch anders genannt werden. Gruß
 
cruizer

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BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Moin, der Motor bei der GSA hat ca. 900 Gramm mehr "Schwungmasse" ,damit er ruhiger läuft. Nagel mich nicht genau an dem Begriff Schwungmasse fest, kann auch anders genannt werden. Gruß
Dass stimmt so nicht ganz, bzw. ist zumindest etwas verwirrend dargestellt:

während die neue, LC, GSA direkt mit der höheren Schwungmasse 2014 auf den Markt kam, hatte die "normale GS" anfangs ab 2014 fgut 1kG weniger Schwungmasse und war daher etwas unruhiger.
Mit dem Modellwechsel 2015 - also ab Bj Ende 2014 - bekam auch die Standard-GS diese erhöhte Masse und ist seit dem identisch mit der der GSA.

Wer mag kann die Details u.a. hier nachlesen:
Link zu motorrad
 
levoni

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Wie so oft, hat auch eine größere "Schwungmasse" Vor- und Nachteile.
Die bei einer konstanten Drehzahl gespeicherte Rotationsenergie ist höher bei größerer Schwungmasse. Somit kann sie besser gegen ein Bremsmoment wirken. => Motor ist nicht so leicht abzuwürgen.
Um die Drehzahl zu erhöhen, muss man aber mehr Energie reinpumpen, wenn die Schwungmasse größer ist. Und das sogar mit dem Quadrat der Drehzahländerung. => Motor dreht träger hoch beim Gasgeben.
 
Pinky

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In engen Kehren ist es mit der leichten Kurbelwelle nicht so entspannt. Da habe ich öfter mal die Kupplung gezogen. Mit der schweren Kurbelwelle rolle ich da jetzt relativ locker durch. Im normalen Fahrbetrieb spielt es aber keine Rolle. Da macht´s mit beiden Varianten mächtig Spaß.
 
Makes2068

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Bei meiner 2013er mit leichter Kurbelwelle muss ich doch recht oft mit der Kupplung arbeiten.
Gerade im niedrigen Drehzahlbereich. Das Software-Update hat dies aber um ein einiges verbessert.
 
RT-Micha

RT-Micha

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R 1200 GS LC
Fahrmodi pro Einstellungen


Hallo liebe Gemeinde,
ich verbaute kürzlich den Codierstecker, um die „Pro“-Fahrmodi (eventuell mal) nutzen zu können.
Nun durchforstete ich die Bedienanleitung und fand, daß man jene Modi noch feinjustieren kann.
Genauestens den Beschreibungen auf Seite 80 der Bedienanleitung (11.2017, 3. Auflage, 00) folgend, suchte ich am Motorrad-Display jene Einstellmöglichkeiten.
Aber … Fehlanzeige ! Keine Einstellmöglichkeiten vorhanden. Kurze Anfrage in der NL ergab erst mal nichts. „Wir müssen prüfen, ob es sich um einen Hard- oder Softwarefehler handelt“.
Da es im Moment nicht überlebenswichtig ist, verschiebe ich die Prüfprozedur auf die nächste Durchsicht.

Dennoch interessiert mich, ob es hier in der Gemeinde diesbezüglich Erfahrungswerte etc. gibt. Vielleicht ist es ja „nur“ ein simpler Fehler … oder so.

Ich danke sehr und Ahoi ! :wavespin:

MOD Edit: Thread hier hin verschoben
 
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Hinode-cho

Hinode-cho

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Hi,

was für eine Einstellmöglichkeit fehlt Dir denn? Pro steht zwar für programmierbar, aber im Prinzip sind das nur die Funktionen die Du über Deine Tasten einstellen kannst.
Du kannst zum Beispiel das ASC oder DTC (je nach Bj.) abschalten oder das ABS ausmachen (Sinnhaftigkeit jetzt mal außer Acht gelassen), und durch den Pro Modus merkt sich das Motorrad diese Einstellung auch wenn die Zündung ausgeschaltet wird. In allen anderen Fahrmodis wird nach dem Zündung ausschalten wieder die Grundeinstellung eingestellt.

Hast Du das mal versucht?

Gruß
Tom
 
RT-Micha

RT-Micha

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Hallo Tom,
ich danke für deine Antwort aber da wo du rumwuselst, ist es nicht.
Siehe bitte das Foto ! Diese Einstellmöglichkeiten suche ich.

Pro.jpg



:wavespin:
 
Cenny

Cenny

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Aber die Sonderausstattung Fahrmodi Pro hast du auch in deiner GS?
Nicht, dass es einfach an der fehlenden SA liegt.. :confused:
 
RT-Micha

RT-Micha

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Danke für den Hinweis aber gaukelt mir der Codierstecker hier nur etwas vor ? Das Symbol für den Codierstecker ist jedenfalls da und wenn ich die "Pro"-Varianten im Display anwählen kann, sollte die SA wohl auch da sein ?!
Sicherheitshalber setze ich mich mal mit dem lieben Verkäufer, Herrn HORNIG, nochmal in Verbindung.

:wavespin:
 
Cenny

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Die Codierstecker bekommt man ja auch nachträglich. Aber ohne SA dürfte er die Pro glaube ich gar nicht anzeigen. Wenn er das tut, denke ich passt das auch..
 
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