Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

Diskutiere Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 20 Jahre ist dann schon Methusalem :)
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
20 Jahre ist dann schon Methusalem :)
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Fast ne Menschen-Generation…

IMG_0113.png

IMG_0112.png

IMG_0111.jpeg

immer im Mittelpunkt, und auch für fast jedes Späẞchen zu haben ☺


Vertrauen ist alles, und die Katze hat fast „hundeähnliche“ Eigenschaften.

Ein Kater ist wie n Rabe immer auf meiner Schulter gesessen.
EGAL was ich tat.
Immer erst eine Begrüßung „Mmh“ und schon saß er oben.
daraus entwickelte sich fast Unglaubliches:

Sitzenbleiben beim Flexen und Schweißen - auf m Motorrad ( im Schoß ) mitfahrend oder stundenlang auf dem Dach eines ( fahrenden ) Traktors ( selber hochgeklettert ), ist schon n bissl „interessant“ …..
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Also der Hund ist älter, seit 2,5 Jahren bei denen. Eigentlich geht der Vater mit dem Hund wenn er "von der Maloche" kommt Nachmittags Gassi( obwohl er nie n Hund wollte und auch gar nicht gefragt wurde:bounce:)
, die Ehefrau und die Tochter SEHR selten Vormittags. Wenn die Tochter mit dem Hund durch den Garten geht macht er nix, steh ich am Zaun und quatsch mit dem Vater ( mittlerweile immer seltener) und der Hund kommt aus dem Haus, kläfft er auch genau wie bei der Mutter...
Morgens und auch regelmäßig abends, vor allem bei Schlechtwetter, wird er alleine rausgelassen und kläfft rum auch um 22:00.
Ich/wir sind ja nicht die Einzigen die es nervt ...
Die Geschichte mit nass spritzen haben wir gaaanz am Anfang auf Geheiß der Mutter gemacht die ihn ebenfalls mit ner Blumenspritze angesprüht hat wenn sie im Sommer draußen war, hat ihn nicht wirklich interessiert. Mir war es nach einigen Wochen auch zu doof hinzugehen und von unserer Seite zu spritzen wenn sich der di...Hintern auf der anderen Seite nicht bewegt und sitzenbleibt.." Yoooodaaa, Yoooodaaa....lass das..."
Vermutlich ist es auch ein Problem dass innerhalb der Familie einiges schräg ist, aber das führt hier zu weit.
Was ich bisher im TV von Hundetrainern gesehn habe, sollte man mindestens sofort wenn der Hund bellt hin und ihn zurechtweisen. Bei verschiedenen Ansprachen hat der Kleine doch gar keine Ahnung was los ist!?
Da sich nix drüben ändert hatte ich schon überlegt mit ner Angelschnur quer durch unseren Garten ne alte Glocke zu läuten wenn er bellt, aber dann bin ich der Doofe bei allen anderen Nachbarn.. 😉
Interessant, unsere Tochter hatte mal einen Hund aus Rumänien oder Bulgarien – das Kommando „ Julie - Leg dich hin“ wirkte nur gelegentlich
Auf die Frage, warum sie denn nicht konkrete Kommandos gibt, sagte sie. Nein, der Hund muss das von selber machen…

Ich hatte die etwas eingeschüchterte, auch ängstliche Hündin ein paar Wochen bei uns – und ein Erlebnis, als ich ihr quasi das das „Leben rettete“ schweißte uns so zusammen, dass sie alles tat, was ich von ihr wollte. Ohne extra Druck oder harte Kommandos

Da war das Vertrauen 100-prozentig da
( für mich als echten Katzenliebhaber – ein toller Hund ich hätte ihn sogar behalten )

Zur Tochter zurückgebracht lief es , wie gehabt… 🤭

Später musste sie ihn dann doch abgeben und ich habe ganz schwer mit mir gehadert, ob ich ihn nicht nehmen soll
Aber da gibt es halt sowas wie Vernunft, weil er ja auch ständig Zuwendung braucht, die ich nicht immer geben hätte können 🥲
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Nein, werde ich auch nicht machen. Die haben sich den angeschafft und sind verantwortlich.
Das Problem wird sein dass ein vernünftiges weiteres Gespräch "eskalieren" könnte da sie ja trotz Versprechen nix gemacht haben im Hinblick auf Hundererziehung und dann vom Nachbarn/ mir verbal den Spiegel vorgehalten bekommen.
Wer will das schon, Stress am Gartenzaun...
Ja, bei uns in der Familie hat auch jemand so einen Kläffer , das Problem : Der Besuch, dessen wird zu einer echten Herausforderung 🤭 Egal, wo sie mit ihm hin gehen …
Mittlerweile ist so etwas wie Resignation daraus entstanden.

Die „ganze Hundeschule“ hat das nicht in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ach ja, eins interessiert mich – einer unserer Nachbarn hat einen Dobermann ( eher Männin ) der nie Gassi geht.
Nur ganz leise, am frühen Morgen und im Laufe des Tages hört man mal ne Tür aufgehen und dann ist sie ein paar Minuten im Garten.

Jetzt meine Frage: gibt es so etwas wie ein Hundeklo?
Weil, draußen etwas aufsammeln, tut auch niemand 🤭
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Interessant, unsere Tochter hatte mal einen Hund aus Rumänien oder Bulgarien – das Kommando „ Julie - Leg dich hin“ wirkte nur gelegentlich
Auf die Frage, warum sie denn nicht konkrete Kommandos gibt, sagte sie. Nein, der Hund muss das von selber machen…
Ja, Deine Frage war absolut korrekt.
Kurze prägnante Kommando's.......der Hund will keine "Plauderstunde" ( Er versteht es ja auch nicht).
Hihihih..."der Hund muss das von selber machen".... was soll Er machen, wenn Er nicht weiss was Er tun soll? :schulterzucken:


Ja, bei uns in der Familie hat auch jemand so einen Kläffer , das Problem : Der Besuch, dessen wird zu einer echten Herausforderung 🤭 Egal, wo sie mit ihm hin gehen …
Mittlerweile ist so etwas wie Resignation daraus entstanden.

Die „ganze Hundeschule“ hat das nicht in den Griff bekommen.
Das dauernde Bellen hat in vielen Fällen folgenden Hintergrund (für den Hund!), "Er hat das Gefühl Er müsse das "Zepter" übernehmen und alles beschützen und unter Kontrolle halten.
Die Basis um das nicht zu unterstützen, legt man, indem man dem Hund Sicherheit vermittelt wenn "Herrchen" dabei ist...und die Bindung zum Hund verstärken.

Die Hundeschule ist eigentlich nicht für den Hund, sondern für den Halter..
Finde es immer wieder spannend was die Leute erwarten wenn der Hund in der Hundeschule war....
Sobald der Halter begriffen hat das Er gefordert ist..klappt das auch mim Hundi...



Jetzt meine Frage: gibt es so etwas wie ein Hundeklo?
Weil, draußen etwas aufsammeln, tut auch niemand 🤭
Meines Wissen gibt es kein "internes Klo"...
Ich kenne aber Leute die ihrem Hund das Kacken an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit beigebracht haben....:zwinkern:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Man verkennt aber oft wie die eigene Körpersprache etwas beim Hund beeinflussen kann. Sei es im negativen Sinn oder aber auch positiv.
Ein und dieselbe Situation mit dem gleichen Befehl kann anders ausgehen wenn man dazu eine andere Körpersprache einnimmt.

Dabei spielen auch ganz kleine Gesten eine Rolle zB man macht sich gross aber der Kopf ist nach unten geneigt spiegelt längst nicht dem Hund die Souveränität seines Herrchen,Frauchens dar wie wenn auch der Kopf hoch gehalten wird .

Spannt man beim Spaziergang nur schon die Hand mit der Leine an kann sich das auf den Hund übertragen

Und und und

Dennoch finde ich den Satz das muss er von alleine machen nicht verkehrt. Klar gibt es Dinge die man befiehlt aber wenn ein Hund weiss wie er sich wo zu verhalten hat - ich nenne es er muss im Alltag einfach mitlaufen - dann ist das Zusammensein entspannter. Ob im Schul-Bus, im Restaurant, im Kaufhaus in der Glasabteilung, in der Menschenmenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Das dauernde Bellen hat in vielen Fällen folgenden Hintergrund (für den Hund!), "Er hat das Gefühl Er müsse das "Zepter" übernehmen


Die Hundeschule ist eigentlich nicht für den Hund, sondern für den Halter..
Finde es immer wieder spannend was die Leute erwarten wenn der Hund in der Hundeschule war....
Sobald der Halter begriffen hat das Er gefordert ist..klappt das auch mim Hundi...

..
Ich kenne aber Leute die ihrem Hund das Kacken an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit beigebracht haben....:zwinkern:
Stimmt – ist bei ihm so, dass er das als sein neues
Revier sieht – wenn dann mal Ruhe eingekehrt, braucht es nur Läuten, und es geht von vorne los

Ja, dass der Hundehalter eigentlich in die Schule geht, ist schon klar 😅

Cool, wenn es klappt und der Hund echt auf einen Punkt geht 😎


Körpersprache ist der Hammer – wir haben in der kurzen Zeit gelernt, dass der Hund das hammermässig drauf hat 😅

vor ICH es denke, Weiss ER es schon 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Ich find es schon ganz interessant, wie viel man über Hundeerziehung wissen sollte, bevor so ein Vierbeiner in die Familie kommt. Aus meiner Erfahrung, der letzten 8 Jahre, komme ich immer besser klar, je weniger ich darüber nachdenke und lese wie so ein Hund funktioniert. Er handelt instinktive und am besten auf Gesten und Stimmlage und dem Versuch ich mich anzunähern. Manchmal hab ich das Gefühl das die Leute alles probieren damit der Hund "funktioniert" und es dabei übertreiben was dann meist in Fluchen endet und wenig zum Erfolg führt. Denn meisten fehlt eine ausdauernde, ruhige und konsequente Haltung.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
So..unser kleiner ist jetzt 8 Monate Alt..
428150739_6926355070766001_3483425912435083119_n.jpg


Im besten Teenager Alter...können tut Er schon einiges ( auch das was Er nicht sollte) das mit dem Wollen..?..ja ist halt wie im richtigen "Menschenleben"..

Aber Er hat so eine ART...man muss Ihn einfach gernhaben..

Spielt mit beiden "Opas" um die Wette und nervt die Beiden, wenn sie Ruhe suchen...
Hab Ihn bereits absolut ins Herz geschlossen....:inlove:....(meistens)
Leider konnte ich Ihn noch nicht fotografieren wenn Er völlig am "Rad dreht" und beide Ohren nach hinten klappen...ein Bild für Götter...

@Huck ..wie gehts Deinem Wölfchen ( und Dir...hihih)
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ein gaaanz normaler Morgen...

Nachdem die Beiden ein Chaos produziert haben, ist ein wenig Ruhe angesagt...
Beim "Opa" eher mehr als beim Azubi, der schon wieder bereit wäre...:grosse-augen:

Anhang anzeigen 657084
Anhang anzeigen 657086
Anhang anzeigen 657087


Alter. Hund auf der Couch. Der würd bei mir dermaßen eine fangen....... :grin:
Aaach neee....die gehören bei uns zur Familie....und hat ja Decken drauf ( hähhä..meistens..)
:giggle:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ausserdem hätte das Herrchen oder das Frauchen hier etwas in der Erziehung falsch gemacht wenn der Hund ohne Erlaubnis auf das Sofa geht. Das bringt man ihnen bei wenn man das nicht möchte und ohne ihnen eine zu " fangen " :wink:

Somit wäre der Fehler nicht beim Hund zu suchen ;)
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Jeder wie er mag. Mein Langhaarschäferhund kam nicht auf das Sofa und auch die " halbe Katze " geht bei mir nicht auf das Sofa . Sie hat aber auf dem Gästebett eine Stelle da liegt ein Handtuch und sie weiß ganz genau, dass das ihr Plätzchen ist genau auf das Handtuch Bei sich zu Hause geht sie auf das Sofa aber wiederum nicht in die Betten während sie bei den anderen Nachbarn nebendran wenn sie dort zu Besuch ist, alle Plätze einnimmt, die man nur einnehmen kann dort darf sie alles und das weiß sie auch. So anpassungsfähig ist eine Katze und ich oder die anderen haben da eigentlich nichts zu getan.

Mein Nachbarhund wiederum mag keine harte Unterlage dem habe ich eine kostenlose , neue Babaymatratze besorgt . :biggrin:
 
Ploch

Ploch

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
96
Ort
Geithain / Sachsen
Modell
BMW R1250 GS Exclusive
Gestatten, "Max", der erste Hund in unserem Leben …
Seit reichlich zweieinhalb Jahren unser Lebensmittelpunkt und Grund, dass ich nur noch wenig auf der GS sitze. Aber so gewollt und absehbar.

210809-01.jpg 240203-02.jpg

Wer ein paar mehr Fotos sehen möchte : bernerfotos.de
Hier hat mein zweites Hobby Fotografie und Schreiben einen sinnvollen Einsatz in Max' Tagebuch gefunden. Man(n) hat ja sonst nichts anderes zu tun …

Edit: Link korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Gestatten, "Max", der erste Hund in unserem Leben …
Seit reichlich zweieinhalb Jahren unser Lebensmittelpunkt und Grund, dass ich nur noch wenig auf der GS sitze. Aber so gewollt und absehbar.

Anhang anzeigen 657201 Anhang anzeigen 657202

Wer ein paar mehr Fotos sehen möchte : bernerfotos.de
Hier hat mein zweites Hobby Fotografie und Schreiben einen sinnvollen Einsatz in Max' Tagebuch gefunden. Man(n) hat ja sonst nichts anderes zu tun …
Sind tolle Bilder vom sehr schönen Hund auf Deiner Seite. :daumen-hoch:

Bei mir hat der link aber nicht funktioniert. Habe "http:" anstatt "https:" eingeben müssen.


Gruß
Jochen
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Und irgendwie gehen sie nie ohne Drama. Bisher ist noch keiner unserer Hunde einfach friedlich eingeschlafen. Aber zum Glück darf man ihnen den letzten Schritt erleichtern.


Wie ich finde liegt genau darin das "Drama"....

Wann ist der Zeitpunkt richtig den geliebten Freund, gehen zu lassen...:frown:
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.914
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Unsere Tierärztin hat mich einmal wieder nach Hause geschickt...
Zwei Wochen später, natürlich sonntags um 6 Uhr früh hat sie unsere Bibi im VW-Bus angeschaut und kurz untersucht und gemeint, dass sie auf ihrer Decke in ihrem Bettchen die notwendige Spritze bekomme und nicht mehr rein in die Praxis und nicht mehr auf den kalten Stahltisch müsse.
Es ist hilfreich wenn der TA das Tierchen schon lange kennt und dem Halter bei der Entscheidung hilft.
 
Thema:

Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben