Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

Diskutiere Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das sieht doch gut aus, steckt eine Menge Arbeit drin. Wer so was schon einmal probiert hat was wie schwer das ist. Ich fand es super 👍
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
BeitrÀge
8.728
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer


Das sieht doch gut aus, steckt eine Menge Arbeit drin. Wer so was schon einmal probiert hat was wie schwer das ist.
Ich fand es super 👍

Danke..

Ja und das spannende daran ist..der Shandor kennt ganz genau was er tun muss...die einzige Fehlerquelle ist der Mensch...
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
BeitrÀge
8.728
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Was ich sehr interessant finde...

Die grossen Beiden, haben noch nicht richtig den "Draht" zum Kleinen gefunden...
In keiner Art und Weise ablehnend oder agressiv....aber Sie nehmen zur Kentniss ....da is was Neues..
und das "Etwas" is ein kleines Hundi, welches sich bei Kontakt sofort ( sozial kompetent) auf den RĂŒcken legt und sich beschnuppern lĂ€sst....

Der Kleine und die Beiden grossen verhalten sich völlig normal..der Kleine wirbelt rum und Shandor und Tibor tun Ihr Ding..manchmal nach dem Futtern versucht Shandor mit Ihm zu spielen...aber der Kleine ist da noch ziemlich unsicher...

Denke es braucht noch ein wenig Zeit.....
Denke die Zeit ist gekommen..

Friede freude Eierkuchen.... :frozen3:
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
BeitrÀge
13.370
Ort
Baden-WĂŒrttemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015


Das sieht doch gut aus, steckt eine Menge Arbeit drin. Wer so was schon einmal probiert hat was wie schwer das ist.
Ich fand es super 👍
:daumen-hoch:Scheint den Ridgebacks im Blut zu liegen zwar das auszufĂŒhren was er soll aber immer so einen halben Meter langsamer. :giggle: Ich muss Chuk sehr animieren, dass er auf gleicher Höhe lĂ€uft. Wenn ich schnell laufe klappt es aber.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
BeitrÀge
8.728
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
:daumen-hoch:Scheint den Ridgebacks im Blut zu liegen zwar das auszufĂŒhren was er soll aber immer so einen halben Meter langsamer. :giggle: Ich muss Chuk sehr animieren, dass er auf gleicher Höhe lĂ€uft. Wenn ich schnell laufe klappt es aber.
Das stimmt so, auch bei Shandor..!
Nur bei der Aufnahme hatte ich noch ein wenig mit dem Fuss zu kÀmpfen...
Hat aber auch seine guten Seiten...es gibt Sequenzen beim Rally Obidience, wo sehr langsam gelaufen werden muss...da hat man dann keine Probleme mit einem vorausgehenden Hund..
Es ist schwieriger einen vorauseilenden Hund zu bremsen, als einen "TrÀumer" zu annimieren...( hihi mit Worten und HÀnde mit KÀse einreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
BeitrÀge
277
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Wir sind immer wieder erfreut und Stolz darĂŒber wenn eine Übung funktioniert hat oder das tagelange Training zum Erfolg gefĂŒhrt hat. Ob beim Frisbee, beim BGH Training oder bei Performance Training.
Und wenns mal schief lÀuft, haben die anderen was zu schmunzeln.
(Eigentlich sollte ich auf dem Stuhl sitzen:facepalm:)
IMG-20230607-WA0001.jpg
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
BeitrÀge
8.728
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wir sind immer wieder erfreut und Stolz darĂŒber wenn eine Übung funktioniert hat oder das tagelange Training zum Erfolg gefĂŒhrt hat. Ob beim Frisbee, beim BGH Training oder bei Performance Training.
Und wenns mal schief lÀuft, haben die anderen was zu schmunzeln.
(Eigentlich sollte ich auf dem Stuhl sitzen:facepalm:)
Anhang anzeigen 639325
Genau..alles mit ein bisschen Humor...

Mein Shandor hatte im Welpenalter auch so ein Spleen...
Beim Training, 5 min. kein Problem.....plötzlich legte Er einen Schalter um und drehte ganz alleine 3 min. wie von Sinnen Runden auf dem riesigen Platz...danach zurĂŒck wie wenn nichts gewesen wĂ€re...

Oder auch heute mit fast 8 Jahren...
Ne halbe Stunde intensiv trainieren...plötzlich , nach "Sitz-warten"......ich geh weiter und ruf Ihn ab!...denkste....er bleibt sitzen, schaut mich blöd an ( wenn er könnte wĂŒrd Er den Mittelfinger heben)..
so nachem Motto " du kannst weitermachen, ich hab die Faxen dicke"
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
BeitrÀge
8.728
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hoffe ich langweile Euch nicht...

Wieder mal was von unserem "Trio-Chaos"..

20231125_085407.jpg

20231125_084759.jpg


2 Typische Bilder von Shandor ( bis jetzt der 2. im Rudel) und dem neuen Tamas, im Haus..!

Immer noch ein wenig zurĂŒckhaltung seitens meines Shandors...
Der kleine gibt dann so GerÀusche zwischen "miepsen und spielerischem Bellen" von sich...hört und sieht aus wie wenn Er Shandor mitteilen möchte "ich will Dein Freund sein"
Der Shandor bellt dann ein zwei mal ( nicht aggressiv) so in der Art " lass mich mal in Ruhe".
Der kleine ist dann schon recht hartnÀckig, bis Er Shandor in Ruhe lÀsst..

FĂŒr mich sieht und hört sich das Ganze an wie:
1. Angst um den 2. Rang im Rudel.
2. Angst mich zu verlieren..
NB: bei Futter und Streicheln halten wir strickt die Rangfolge im Rudel ein..
herrscht auch keinerlei Futterneid unter den Dreien

PS: Tibor ( der Rudelchef) versteht sich sehr gut mit dem kleinen Stinker und spielt auch viel mit Ihm.
Auch Tibor-Shandor lÀuft wie immer...draussen "speeden" sie auch zu dritt.

Jaa OK..hab das jetzt ein wenig "vermenschlicht" vermutlich brauchen di Beiden einfach noch ein wenig Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
BeitrÀge
277
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Langweilig werden die Bilder und Filme nicht. Da erinnert man sich gerne an den eigenen Welpen wie er zu Hause sich eingefĂŒhrt hat. Nun, bei uns ist er alleine, haben leider nicht mehr Platz.
Die Rangfolge unter den 3, kannst du leider nicht beeinflussen, auch wen du der RudelfĂŒhrer bleibst, das mĂŒssen die unter sich aus machen. Wird bestimmt noch spannend.
Das war unser am 1. Tag im neuen Heim
20160715_165330.jpg
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
BeitrÀge
13.370
Ort
Baden-WĂŒrttemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Richtig die Rangfolge gibt sich von alleine und hat auch nicht immer etwas mit dem Alter und der GrĂ¶ĂŸe zu tun . Auch das VerhĂ€ltnis zu den Menschen ist ja eine Art Rangfolge und da war es bei mir so. Ich bekam meinen Hund mit 16 Jahren und obwohl man da denken mĂŒĂŸte, dass er meine Eltern als oberste Chefs sehen mĂŒĂŸte so war das nicht so. Er wußte genau, dass ich in der Rangfolge fĂŒr ihn ganz oben war und das obwohl ich den ganzen Tag in der Ausblindung war und mich nur kurz morgens und dann erst abends um ihn kĂŒmmern konnte.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
BeitrÀge
277
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Das ist das schöne an den 4Beinern, sie beurteilen uns anders als unsere Mitmenschen. FĂŒr sie geht es um Geradlinigkeit das hilft ihnen uns zu "lesen", FĂŒhrung und Vertrauen. Dann kommt das VerstĂ€ndnis beiderseits von alleine dazu.
Mich hat mein Hund die letzten 8 Jahre eine Menge gelehrt und ich hoffe das er dies auch noch die nÀchsten Jahre tut.
Manchmal glaub ich er weis das er fotografiert wird
IMG_20230602_181333199_HDR~2.jpg
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
BeitrÀge
8.728
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Langweilig werden die Bilder und Filme nicht. Da erinnert man sich gerne an den eigenen Welpen wie er zu Hause sich eingefĂŒhrt hat. Nun, bei uns ist er alleine, haben leider nicht mehr Platz.
Die Rangfolge unter den 3, kannst du leider nicht beeinflussen, auch wen du der RudelfĂŒhrer bleibst, das mĂŒssen die unter sich aus machen. Wird bestimmt noch spannend.
Das war unser am 1. Tag im neuen Heim
Anhang anzeigen 639799
Ja da hast Du wohl recht..

Der "momentane Rudelchef" ist definitiv der Tibor und Er ist der Hund meiner Partnerin...
Er ist auch der, welcher den kleinen unter seine Fittiche genommen hat und Ihn voll akzeptiert hat.

Die "Diskussionen" finden eher unter meinem Shandor und dem kleinen statt....
Und Shandor ( der unsichere ) ist voll auf mich fixiert...Obwohl beide "alten Hunde" mich und meine Partnerin als "Obercheffes" voll akzeptieren.

Diese Konstellation macht die Sache nicht ganz einfach....fĂŒr die Fellnasen....

PS: Der Tamas ( Welpe) soll der Hund meiner Partnerin werden....da ich eigentlich den Zeitpunkt fĂŒr einen dritten Hund zu frĂŒh fand..

Ich denke auch die Zeit wirds bringen...

PS 2: Nach wie vor funktioniert die Hierarchie im Hunde und "Cheffe" Rudel perfekt...der Kleine unterwirft sich "sozial" den beiden grossen, und uns..!

PS 3: muss noch erwĂ€hnen dass die Beiden "grossen" kastriert sind....was möglicherweise, bei verpassen des richtigen Zeitpunktes beim "kleinen" zu Komplikationen fĂŒhren könnte...

So genug spekuliert und nachgedacht..ich möcht einfach das alle Drei ein wunderschönes Leben bei uns haben.... :inlove:

20231125_084828.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
BeitrÀge
13.370
Ort
Baden-WĂŒrttemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Fritz ich muß dir das noch erzĂ€hlen ich war vorgestern so stolz auf Chuk denn das wĂ€re vor 2 Jahren noch nicht möglich gewesen.

Ich schicke Chuk wenn es neben dem Weg eine Hecke gibt immer um diese Hecke herum. d. h. er rennt hinter der Hecke nach vorne und kommt dann am Ende der Hecke wieder auf den Weg auf dem wir uns dann wieder treffen. Es war nicht leicht ihm das beizubringen denn am Anfang wollte er sich nicht von mir trennen.
Jetzt sind wird vorgestern an einer Hecke vorbeigekommen, die sehr lange und breit ist und in der Mitte der Hecke ist diese aber sehr durchlÀssig.
Beim letzten Mal ist er daher auch nur bis zur Mitte gerannt und hat sich dann durch den Durchlass in der Hecke schon auf den Weg durchgearbeitet.

Vorgestern habe ich mir ĂŒberlegt wie ich das vermeiden kann. Ich habe ihn daher wieder mit " geh da rein und lauf weiter " auf den Weg hinter die Hecke geschickt und als ich vermutet habe, dass er an der durchlĂ€ssigen Stelle angekommen ist habe ich " Halt " gerufen. Als ich dann auf dem Weg an der durchlĂ€ssigen Stelle angekommen bin konnte ich tatsĂ€chlich sehen, dass Chuk auf der anderen Seite wirklich stehengeblieben ist obwohl er ja sehr weit von mir entfernt war und mich nicht gesehen hat.

Jetzt habe ich ihm wieder den Befehl gegeben " Lauf weiter " nur das wollte er dann nicht und hat mit einem halben Schritt mehrmals versucht in meine Richtung zu kommen. Ein kurzer Laut von mir und er blieb aber jedes Mal wieder stehen. Beim vierten " Lauf weiter " hat er es sich dann doch auf den Weg um die zweite Hecke gemacht und als er dann wieder auf dem Weg auf mich getroffen ist konnte man wirklich merken wie er sich rießig freut das geschafft zu haben diese lange Strecke um die lange Hecke alleine zu rennen. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
BeitrÀge
8.728
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja Sanne..das sind immer so Highlights..
Wenn die Fellnasen das beim ersten oder zweiten mal verstehen, haben beide freude daran und es bleibt dem Hund im Kopf.

Hatte das beim Shandor auch, bei 3 "Befehlen", warten und bleib...und vor allem "guguseli"
..richtiger Ort, richtiger Zeitpunkt alles hat gestimmt...

Guguseli bedeutet ...aus dem Fuss-Sitz....zwischen meine gespreitzten Beine von hinten....das musste ich wirklich genau 1x mit Guzzi machen..und er hats geschnallt..riesen Freude....
Heute muss ich wirklich nur noch dastehen..beine leicht spreizen finger nach unten und "Guguseli" und Er flutscht zwischen meine Beine...

Aber das stimmt schon was Du ĂŒber den Herdenschutzhund Ridgeback sagst...sobald Er den Sinn nicht einsieht von einer Uebung, muss man sich in Geduld "hĂŒllen" und ĂŒben bis Er es Dir zuliebe macht...

Ja und auch das Bleib...und das Warten hat Er sehr schnell den Unterschied verstanden...
Da kam mir meine Logik zu hilfe..."Warten" wartet auf eine Auflösung in Form von "Shandor hier" dann rennt Er zu mir...da bei mir kein Hund mit Leine rummrennt...geschieht das ohne Leine..

Das Bleib bedeutet Er muss mit Leine ĂŒber dem RĂŒcken, im Platz bleiben bis ich wiederkomme..ich ruf Ihn aus dieser Situation auch NIE ab...Das macht Er auch wenn ich nach 2 Bier aufm Campingplatz pieseln gehe....

PS: Es gibt auch andere Sachen wo ich definitiv spĂŒre, dass Er findet..."ne Oller dat tu ich nicht" zB. springen..."wieso springen, wenn ich unten durch kann"

Oh man ich hab wieder gequasselt
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
BeitrÀge
8.728
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Danke...

PS: ĂŒbrigens etwas, was ich bis heute nicht verstehe...
Als junger Hund an der Schleppleine, wickelte Er sich öfter mal um einen Baum oder Lichtmast...

mit dem dauernden "Befehl" "kehren"..entwickelte Er ganz klar die Strategie "muss zu Cheffe zurĂŒck, also wieder retour um den Pfahl....
Doof sind sie nicht unsere Fellnasen...:nerd:
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
BeitrÀge
8.728
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Übrigens hat Er auch sehr viel Freude an jungen hĂŒbschen MĂ€dels.... :smug: :frozen3:
 
Thema:

Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger - Ähnliche Themen

  • Neu hier und auch gleich 2 Fragen

    Neu hier und auch gleich 2 Fragen: Hallo zusammen, ich bin der Heinz, 57Jahre alt, komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet und fahre seit ca. 35 Jahren Motorrad, im Moment eine Triumph...
  • Frage an Nutzer von Rallye Jacke oder Anzug

    Frage an Nutzer von Rallye Jacke oder Anzug: Ich habe jetzt hier eine neue Rallye Jacke hÀngen und frage mich nun, wozu die Gurte in der Jacke gut sind. Sehen fast wie HosentrÀger aus.
  • Erledigt Frage an Admins bezĂŒglich Bietethread

    Frage an Admins bezĂŒglich Bietethread: UPDATE: REGELN und ABLAUF im Marktplatz-Bereich ! Hier wurden heute auch Posts gelöscht, welche nur auf die geltenden Regeln und Gesetze zu...
  • Frage an die Atlantis TrĂ€ger

    Frage an die Atlantis TrĂ€ger: Guten Abend allerseits, ich möchte mir eine gebrauchte Atlantis Kombi zulegen, idealerweise A5, oder auch A4. Nach einiger Recherche ĂŒber den...
  • BMW Navigator 6 (VI) und Fragen zu Google Maps und Iphone

    BMW Navigator 6 (VI) und Fragen zu Google Maps und Iphone: Hallo in die Runde, kurze Frage an euch. Ich werde mit dieser Navi einfach nicht warm. Kann ich auf dem Iphone eine Route mit Google Maps planen...
  • BMW Navigator 6 (VI) und Fragen zu Google Maps und Iphone - Ähnliche Themen

  • Neu hier und auch gleich 2 Fragen

    Neu hier und auch gleich 2 Fragen: Hallo zusammen, ich bin der Heinz, 57Jahre alt, komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet und fahre seit ca. 35 Jahren Motorrad, im Moment eine Triumph...
  • Frage an Nutzer von Rallye Jacke oder Anzug

    Frage an Nutzer von Rallye Jacke oder Anzug: Ich habe jetzt hier eine neue Rallye Jacke hÀngen und frage mich nun, wozu die Gurte in der Jacke gut sind. Sehen fast wie HosentrÀger aus.
  • Erledigt Frage an Admins bezĂŒglich Bietethread

    Frage an Admins bezĂŒglich Bietethread: UPDATE: REGELN und ABLAUF im Marktplatz-Bereich ! Hier wurden heute auch Posts gelöscht, welche nur auf die geltenden Regeln und Gesetze zu...
  • Frage an die Atlantis TrĂ€ger

    Frage an die Atlantis TrĂ€ger: Guten Abend allerseits, ich möchte mir eine gebrauchte Atlantis Kombi zulegen, idealerweise A5, oder auch A4. Nach einiger Recherche ĂŒber den...
  • BMW Navigator 6 (VI) und Fragen zu Google Maps und Iphone

    BMW Navigator 6 (VI) und Fragen zu Google Maps und Iphone: Hallo in die Runde, kurze Frage an euch. Ich werde mit dieser Navi einfach nicht warm. Kann ich auf dem Iphone eine Route mit Google Maps planen...
  • Oben