Freie Stecker unter Tank - WOFÜR ? -

Diskutiere Freie Stecker unter Tank - WOFÜR ? - im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, Beabsichtige an meiner 1150gs Adv , 2 Stk Zusatzscheinwerfer zu installieren. Habe jetzt 2 freie / nicht belegte Stecker unter dem...
G

GSRemue

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
34
Ort
St. Wendel
Modell
R 1200 GS
Guten Abend,
Beabsichtige an meiner 1150gs Adv , 2 Stk Zusatzscheinwerfer zu installieren.
Habe jetzt 2 freie / nicht belegte Stecker unter dem Tank entdeckt.
Dachte wäre event. Schon eine Vorrüstung für Zusatzscheinwerfer.
Enttäuschend war festzustellen, dass ich keine Spannung messe, weder bei Zündung Ein noch bei Fernlicht.
Würde trotzdem gerne wissen wollen, wozu die Stecker vorgesehen sind.
Bj.2005
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.445
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Müsste Griffheizung sein.
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Genau, ist für Griffheizung!
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Du hast keine Griffheizung verbaut? Also auch keinen passenden Schalter?

Sonst könntest du die Zusatzscheinwerfer dort anpinnen (IIRC: sw ist +12V, br ist Masse) und mit dem Griffheizungsschalter ein- und ausschalten. Aber bitte nicht auf Stufe 1, da wird ein Widerstand dazwischen geschaltet, das dürfte beim Licht wenig hilfreich sein ;)

Ich habe mir den Saft direkt von der Batterie geholt, der Einbausatz hatte Relais und Sicherung fertig verkabelt mit dabei.
 
G

GSRemue

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
34
Ort
St. Wendel
Modell
R 1200 GS
Aha!
Danke für den Hinweis!
Jooh, werde dann Scheinwerfer konventionell Schalter, Relais,..verschnattern.
Schalter welchen ich bereits habe, soll zwar 10A können, aber 2x40W ca 7A ist mir gefühlt ohne Relais zu viel. Konnte nicht erfahren ob die 10A auch bei DC gelten.
Fazit: Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Ich habe meine Zusatzscheinwerfer auch über zusätzliche Leitung von Batterie sowie einem Relais angebaut. Als Schalter habe ich mittels Autoswitch den Blinkerrücksteller verwendet. Super saubere Sache und funktioniert tadellos.

Beste Grüße
Stephan
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
@GSRemue: AC/DC ist an der Stelle egal. 7 A sind schon viel, um es über einen Schalter an der Lenkarmatur zu schieben. Klar, es gibt Schalter, die problemlos 16 A (oder viel mehr) vertragen, aber Relais ist schonender und im Zweifelsfall weniger Potenzial für kabelbasierte Probleme (Scheuerstellen, Kurzschlüsse, Schmorschäden usw).

@Stephan: ich habe den originalen Schalter von meinen Leuchten auch durch einen Autoswitch ersetzt ;) und dann noch einen fürs Garagentor ...
 
G

GSRemue

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
34
Ort
St. Wendel
Modell
R 1200 GS
@reutlinger,
Wie ist das mit dem "Autoswitch" via Blinkerrücksteller zu verstehen? Bzw wie ist das realisiert. Gibt es ein Schaltungsbeispiel?
Vielen Dank
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Das ist ein kleines Modul, mit dem du z Bsp. mit drücken des Blinkrückstellers von ca. 3-4 Sekunden die Zusatzscheinwerfer ein oder aus schalten kannst.
Genau Beschreibung gibt es unter autoswitch.de.
Einbautipps kann ich dir geben, wo du z Bsp. das Kabel findest, welches den Strom führt am Blinkerrücksteller.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Zu den Einbautipps: ich habe die beiden Autoswitche und den Garagentoröffner in das freie Fach im Sicherungskasten gesteckt, da die ganzen Anschlüsse auch dort zu finden sind. Ist eine saubere und unauffällige Installation (wenn auch ziemlich fummelig ;) )
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
Bei der Normal-GS sind das wahrscheinlich die Heizgriff-Anschlüsse (schwarz-+ braun), bei mir aber in einem 4er-Pack.

H.
 
G

GSRemue

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
34
Ort
St. Wendel
Modell
R 1200 GS
Danke,
Habe Beschreibung und Pläne auf der Seite von Autoswitch gefunden. Interessante Lösung.
 
Thema:

Freie Stecker unter Tank - WOFÜR ? -

Freie Stecker unter Tank - WOFÜR ? - - Ähnliche Themen

  • Freie Werkstatt Bonn

    Freie Werkstatt Bonn: Moin, da ich bei BMW Bonn keinen zeitnahen Termin für eine Inspektion an meiner F 650 GS, Baujahr 2011 bekomme, suche ich nach einer Alternative...
  • Suche freie Motorradwerkstatt

    Suche freie Motorradwerkstatt: Hallo zusammen, ich suche eine freie Motorradwerkstatt die Wartung und Reparatur an BMW Motorrädern macht im Raum Braunschweig, Wolfsburg, Uelzen...
  • R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]

    R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]: Hi Ich habe den Tank abgenommen um die BMW Originale Zusatzsteckdose fuer den Cockpit einzubauen. Diese Steckdose wird hinten angeschlossen, an...
  • Was sind das für freie Stecker?

    Was sind das für freie Stecker?: Hintergrund: Ich möchte Zusatzscheinwerfer (Nebel) montieren, Kabelbaum lässt aber nur direkten Anschluss an Batterie zu, das möchte ich aber...
  • freie Stecker

    freie Stecker: HI:) Hab heute den Gepeckrahmen runter gehabt, und siehe da? An der rechten Seite sind zwei freie Stecker, ein zweier(wie an den Einspritzdüsen)...
  • freie Stecker - Ähnliche Themen

  • Freie Werkstatt Bonn

    Freie Werkstatt Bonn: Moin, da ich bei BMW Bonn keinen zeitnahen Termin für eine Inspektion an meiner F 650 GS, Baujahr 2011 bekomme, suche ich nach einer Alternative...
  • Suche freie Motorradwerkstatt

    Suche freie Motorradwerkstatt: Hallo zusammen, ich suche eine freie Motorradwerkstatt die Wartung und Reparatur an BMW Motorrädern macht im Raum Braunschweig, Wolfsburg, Uelzen...
  • R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]

    R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]: Hi Ich habe den Tank abgenommen um die BMW Originale Zusatzsteckdose fuer den Cockpit einzubauen. Diese Steckdose wird hinten angeschlossen, an...
  • Was sind das für freie Stecker?

    Was sind das für freie Stecker?: Hintergrund: Ich möchte Zusatzscheinwerfer (Nebel) montieren, Kabelbaum lässt aber nur direkten Anschluss an Batterie zu, das möchte ich aber...
  • freie Stecker

    freie Stecker: HI:) Hab heute den Gepeckrahmen runter gehabt, und siehe da? An der rechten Seite sind zwei freie Stecker, ein zweier(wie an den Einspritzdüsen)...
  • Oben