freihändig

Diskutiere freihändig im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habt ihr mal darauf geachtet, wie sich das Motorrad verhält, wenn ihr freihändig fahrt? Wenn ich locker drauf sitze, muss ich mit dem Oberkörper...
L

Lisbeth

Gast
Habt ihr mal darauf geachtet, wie sich das Motorrad verhält, wenn ihr freihändig fahrt? Wenn ich locker drauf sitze, muss ich mit dem Oberkörper nach links hängen, um geradeaus zu fahren. Wenn ich mir das Motorrad ordentlich zwischen die Beine klemme (asiatische Schenkelschere :D) kann ich fast aufrecht sitzen bleiben.
Mein Freund auf seiner ADV kann das nicht feststellen.

Ist das normal, liegt das am Kardan oder stimmt da was nicht mit meinem Motorrad (oder mir :rolleyes:)?

Grüße
 
B

Baumbart

Gast
erste Frage wäre ob DU gerade drauf sitzt und Dich die Beinschere (wo lernt man sowas :rolleyes: ) in die Mittelposition zwingt. Mein Mopped läuft mit und ohne Hände stur geradeaus.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
.... Mein Freund auf seiner ADV kann das nicht feststellen.......
... iss klar ... Brunhild ist die asiatische Schenkelschere gewöhnt ;)

Geht mir aber manchmal auch so das die Q net die Linie hält, liegt an der Sitzposition, bischen rutschen und es passt.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

meiner Meinung nach hängt das von verschiedenen Faktoren ab:

Straße: Jed Straße hat eine Neigung (damit das Wasser abrinnt), nicht alle sind gleich. Bei einer leicht nach rechts hängenden Straße, will das Mopped nach rechts - also Oberkörper nach links.

Motordrehzahl: Die längsliegende Kurbelwelle bewirkt ein Drehmoment nach rechts (bin mir nicht ganz sicher ob wirklich rechts) - je höher die Drehzahl desto mehr will das Möppi nach rechts ausweichen. Das kann man ausprobieren, wenn man einmal mit Gang und einmal ohne Gang (also Leerlauf) die gleiche Straße in der gleichen Richtung freihändig fährt.

Sitzposition: nur leicht aussermittig und schon läuft das Mopped aus der Gerade.

Beladungszustand: eh klar.

Spurversatz: Wenn Vorder- und Hinterrad nicht genau hintereinander stehen (das darf bis zu einem gewissen Grad sein, wieviel steht im Werkstatthandbuch), dann läuft das Mopped nicht ohne Hilfe geradeaus.

Seitenwind: selbsterklärend.

und dann gibt es bestimmt noch ein paar Faktoren, die mir nicht einfallen.

liebe Grüße

Wolfgang
 
L

Lisbeth

Gast
Ser's,

meiner Meinung nach hängt das von verschiedenen Faktoren ab:

Straße: Jed Straße hat eine Neigung (damit das Wasser abrinnt), nicht alle sind gleich. Bei einer leicht nach rechts hängenden Straße, will das Mopped nach rechts - also Oberkörper nach links.

Motordrehzahl: Die längsliegende Kurbelwelle bewirkt ein Drehmoment nach rechts (bin mir nicht ganz sicher ob wirklich rechts) - je höher die Drehzahl desto mehr will das Möppi nach rechts ausweichen. Das kann man ausprobieren, wenn man einmal mit Gang und einmal ohne Gang (also Leerlauf) die gleiche Straße in der gleichen Richtung freihändig fährt.

Sitzposition: nur leicht aussermittig und schon läuft das Mopped aus der Gerade.

Beladungszustand: eh klar.

Spurversatz: Wenn Vorder- und Hinterrad nicht genau hintereinander stehen (das darf bis zu einem gewissen Grad sein, wieviel steht im Werkstatthandbuch), dann läuft das Mopped nicht ohne Hilfe geradeaus.

Seitenwind: selbsterklärend.

und dann gibt es bestimmt noch ein paar Faktoren, die mir nicht einfallen.

liebe Grüße

Wolfgang
hört sich alles höchst vernünftig an. das mit dem kardan hab ich mir auch gedacht. weil man das einknicken nach rechts beim schalten merkt, dachte ich mir, dass das bestimmt immer da ist.

ob ich genau in der mitte sitze, weiß ich nicht. gefühlt natürlich schon.

und das mit der asiatischen schenkelschere vergessen wir ganz schnell. ich dachte eigentlich das wäre was aus dem kampfsport, aber wie ich so google, um euch die erklärung zu liefern, kommen da ganz andere dinge hoch :o

dann werde ich bei nächster gelegenheit testen, ob ich einen unterschied mit hoher und niedriger drehzahl feststellen kann.

danke fürs überlegen


ach ja, und noch eine frage: dein ser's, ist das von "meine herren", "servus" oder noch was ganz anderes? das les ich nur bei dir.
 
L

Lisbeth

Gast
Ich verwende beim freihändig fahren immer die Adler Stellung
http://www.yogauebungen.com/yogastellungen/adler-garudasana
anstatt der Beinschere :D:D
auf welcher raste stehst du dabei? erzähl mir nicht, dass du das auf dem sattel machst?

ich hab's eben mal am tisch ausprobiert. im prinzip ganz einfach, nur die hände krieg ich nicht hin. wie zum geier will man die arme verschränken und gleichzeit die aneinandergelegten handflächen vors gesicht halten?
 
L

Lisbeth

Gast
..na gut wenns für dich einfacher ist kannst du auch die Superman Stellung probieren:

Auf Zehen Spitzen auf die Fussrasten stellen, Knie am Tank anklemmen und weit nach vorne strecken, Arme wie auf Bild, rotes CAPE nicht vergessen!!

http://www.movie-infos.net/data/media/151/Superman-Returns_20.jpg
:D
das war jetzt nur ein foto von jules und vincent :D aber ich kann es mir auch ohne bild vorstellen. ich kümmer mich drum. tut es auch ein rotes betttuch?
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Von wegen mitti sitzen.
Das "No BS Bike":


Also sollte das "nicht richtig" auffem Bike sitzen eher Messunschaefe als Ursache sein.

/Nachtrag:
- Reifen hinten gerade drin? (kann der schraeg sein bei der grossen?)
- Reifen hinten einseitig staerker abgefahren? (man hat ja seine "Schokoladenseite")
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.914
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich vermute jetzt mal frech, dass Du nicht so viel Masse mitbringst wie Dein Freund. Wenn der locker auf Deiner Maschine genau gleich freihändig fahren probiert dürfte der Effekt geringer sein, als bei Dir.
Wenn Du fährst und den ganzen Oberkörper von der Gesamtmassse Motorrad+Fahrer abkoppelst durch Hände vom Lenker und locker in der Hüfte sitzen, hast Du noch weniger Einfluss auf den Geradeauslauf wie Dein Freund.
Und dass Die BMW ganz ohne Fahrer wohl am liebsten nach rechts abkippen würde, dürfte daran liegen, dass sie durch den Kardan rechts schwerer ist als links.

Versuche das Ganze doch noch einmal ohne Dich ganz zu entkoppeln in dem Du die Hände zwar weg vom Lenker aber dafür seitlich an den Tank drückst - oder wie ich das in der Sturm-und Drang-Phase gemacht habe... setz dich nach hinten auf den Soziussitz und halte Dich an den Haltegriffen hinten fest. Geht prima zu Lenken, nur Gasgeben ist verdammt schwer....:D
 
G

Gast15171

Gast
Ich vermute jetzt mal frech, dass Du nicht so viel Masse mitbringst wie Dein Freund. Wenn der locker auf Deiner Maschine genau gleich freihändig fahren probiert dürfte der Effekt geringer sein, als bei Dir.
Wenn Du fährst und den ganzen Oberkörper von der Gesamtmassse Motorrad+Fahrer abkoppelst durch Hände vom Lenker und locker in der Hüfte sitzen, hast Du noch weniger Einfluss auf den Geradeauslauf wie Dein Freund.
Und dass Die BMW ganz ohne Fahrer wohl am liebsten nach rechts abkippen würde, dürfte daran liegen, dass sie durch den Kardan rechts schwerer ist als links.

Versuche das Ganze doch noch einmal ohne Dich ganz zu entkoppeln in dem Du die Hände zwar weg vom Lenker aber dafür seitlich an den Tank drückst - oder wie ich das in der Sturm-und Drang-Phase gemacht habe... setz dich nach hinten auf den Soziussitz und halte Dich an den Haltegriffen hinten fest. Geht prima zu Lenken, nur Gasgeben ist verdammt schwer....:D
:eek::eek::eek: das ist doch saugefährlich :eek::eek::eek:




oder?​
 
L

Lisbeth

Gast
Ich vermute jetzt mal frech, dass Du nicht so viel Masse mitbringst wie Dein Freund. Wenn der locker auf Deiner Maschine genau gleich freihändig fahren probiert dürfte der Effekt geringer sein, als bei Dir.
Wenn Du fährst und den ganzen Oberkörper von der Gesamtmassse Motorrad+Fahrer abkoppelst durch Hände vom Lenker und locker in der Hüfte sitzen, hast Du noch weniger Einfluss auf den Geradeauslauf wie Dein Freund.
Und dass Die BMW ganz ohne Fahrer wohl am liebsten nach rechts abkippen würde, dürfte daran liegen, dass sie durch den Kardan rechts schwerer ist als links.

Versuche das Ganze doch noch einmal ohne Dich ganz zu entkoppeln in dem Du die Hände zwar weg vom Lenker aber dafür seitlich an den Tank drückst - oder wie ich das in der Sturm-und Drang-Phase gemacht habe... setz dich nach hinten auf den Soziussitz und halte Dich an den Haltegriffen hinten fest. Geht prima zu Lenken, nur Gasgeben ist verdammt schwer....:D
deine theorie hört sich gut an. ich hab gestern verschiedene drehzahlen probiert und es war immer das gleiche. hände weg und nach links hängen sonst in den graben fahren. die drehzahl hat also keinen einfluss drauf.
mein freund hat das doch auf meiner nicht probiert. zur not tauschen wir zwar auch, aber nur ungern, weil jeder seine am liebsten mag. und ja, er bringt etwas mehr masse mit.

und das mit dem soziussitz probier ich. rumturnen macht spaß :D
 
Fi156

Fi156

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
203
Ort
Da wo Kurven selten sind...
Modell
1100 GS
Könnte auch ne einseitig angebrachte Navihalterung sein. Topcases sind sowieso bekannt dafür, weil der Schwerpunkt dadurch höher kommt...

Je höher die Geschwindigkeit wird, desto weniger muss ich mich nach links Lehnen, weil die Kreiselkräfte halt größer werden...

Und sich auf den Soziussitz zu setzen sollte man natürlich vorher mal da üben wo nix los is. Gefährlich is das auch nicht ---> Kreiselkräfte.

Das Motorrad braucht eben ab ca. 30 km/h keinen Fahrer mehr, dann fährts eigentlich von allein geradeaus ( und jedes normale Motorrad richtet sich auch von allein wieder auf, wenn man es lässt, bei ner GS ist die Geometrie jedoch so gut gelungen, dass man das Aufstellmoment nicht hat, neue Reifen usw vorrausgesetzt! )

Ach ich liebe die Physik beim Motorradfahren :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Lissy wenn deine beim freihändig nach links zieht, versuch mal bewußt bischen mehr Druck auf die rechte Fußraste zu geben, dann funkt. das auch.
meine fährt auch immer bischen nach links, läßt sich durch Gewichtsverlagerung ausgleichen
Tiger
 
Thema:

freihändig

freihändig - Ähnliche Themen

  • Freihändig fahren, zieht nach rechts?

    Freihändig fahren, zieht nach rechts?: Moin, wenn ich bei meiner 12er GS beide Hände vom Lenker nehme, fängt die Kiste nach kurzer Zeit an nach rechts zu ziehen. Ist das normal, wegen...
  • Freihändig fahren, zieht nach rechts? - Ähnliche Themen

  • Freihändig fahren, zieht nach rechts?

    Freihändig fahren, zieht nach rechts?: Moin, wenn ich bei meiner 12er GS beide Hände vom Lenker nehme, fängt die Kiste nach kurzer Zeit an nach rechts zu ziehen. Ist das normal, wegen...
  • Oben