Für die Sportliche Kurven Räubern...

Diskutiere Für die Sportliche Kurven Räubern... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Macht das Sportfahrwerk Sinn, auf Asphalt um GS Sportlich zu bewegen?
HP1250

HP1250

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
10
Ort
Torbole
Macht das Sportfahrwerk Sinn, auf Asphalt um GS Sportlich zu bewegen?
 
HP1250

HP1250

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
10
Ort
Torbole
Danke, das ist meine erste GS 🙊 und möchte GS für mich perfekt Bestellen!
 
HP1250

HP1250

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
10
Ort
Torbole
Die HP hat ja keinen Hauptständer😉
 
HP1250

HP1250

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
10
Ort
Torbole
Die Probefahrt ist für nächste Woche geplant.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und leider gibt es wohl mal wieder keine HPs mit Sportfederung zum Probefahren.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.980
nächste woche schneit es eh :rolleyes:
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.261
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Und leider gibt es wohl mal wieder keine HPs mit Sportfederung zum Probefahren.
kannst mal sehen hier gibt es überhaupt keine R1250 gs zum probefahren. Und die von BMW Hellas importierten HP haben ALLE Sportfahrwerk. Eine individuelle Bestellung einer HP ohne SFW dauert zur Zeit fast 6 Monate und mein Dealer rät mir davon ab, da man eine HP ohne SFW (genau wie die Rallye jetzt) ohne SFW nicht loswerden könnte in Zukunft. Bescheuerte, verkehrte Welt
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.006
Ort
Wien
Modell
1250er
Macht das Sportfahrwerk Sinn, auf Asphalt um GS Sportlich zu bewegen?
macht keinen Sinn, sind nur 2 cm. Schon gar nicht, wenn man alleine fährt. Bei „sportlichem Bewegen“ empfiehlt es sich ohnehin, auf die manuellen Einstellmöglichkeiten zurückzugreifen. (Off topic: und vorher zumindest Wilbers einzubauen... aber das ist wieder eine andere Geschichte).

abgesehen davon, dass die hp keine hp ist. es ist nur die neue Bezeichnung für Rallye...
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Halbwegs legal „räubern“ kann man mit jeder GS. Wahrscheinlich sogar mit jedem Moped. Gibt jetzt bestimmt wieder nette Diskussionen. 🙄
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn man das normale Fahrwerk auf hart stellt (für mich auch auf Asphalt nicht erforderlich) , ist das wohl beim Sportfahrwerk eher der Einstellung Norm entsprechend. Das Sport-FW wurde hier schon von einigen als (zu) hart betitelt.

Dei 2 cm mehr Federweg wiederum sind nicht verkehrt (so denn man Beine mit ausreichender Länge hat) .
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wiederverkauf = Ist ein Kriterium
Wer nun viel und weit gerne unbefestigt (Marokko als Beispiel) fährt = sollte es nehmen
Wer flott unterwegs ist = auf jeden Fall, damit nicht schon beim einparken die Rasten schleifen
Wer das Soziuspaket bestellt = sollte es auch nehmen
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.385
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
macht keinen Sinn, sind nur 2 cm. Schon gar nicht, wenn man alleine fährt. Bei „sportlichem Bewegen“ empfiehlt es sich ohnehin, auf die manuellen Einstellmöglichkeiten zurückzugreifen. (Off topic: und vorher zumindest Wilbers einzubauen... aber das ist wieder eine andere Geschichte).
...
Genau so,
ich würde nicht mal das dyn. ESA nehmen und einfach mal schauen, wie ich mit dem Standardfahrwerk zurecht komme.
Bei Bedarf - und für sportliches Fahren - würde ich dann eher das gesparte Geld in ein anständiges Fahrwerk aus dem Zubehör investieren.

Gruß Thomas
 
G

Gast49091

Gast
Genau so,
ich würde nicht mal das dyn. ESA nehmen und einfach mal schauen, wie ich mit dem Standardfahrwerk zurecht komme.
Bei Bedarf - und für sportliches Fahren - würde ich dann eher das gesparte Geld in ein anständiges Fahrwerk aus dem Zubehör investieren.

Gruß Thomas
Ich würde behaupten wollen : wem das wirklich gute Serien ESA der GS nicht in allen Bereichen genügt , hat eh das falsche Fahrzeug gewählt.Die GS ist weder ein Supersportler noch ein Offroad Bike. Da sollte man die Kirche schon im Dorf lassen.
Viele hier sehen das nicht oder wollen es nicht sehen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was heißt schon "das falsche Fahrzeug"?
Es wird immer Leute geben, die ein bestimmtes Motorrad fahren wollen, dieses aber für ihre Anforderungen verändern.

Ich hab mir seinerzeit eine 1150GS für's Landstraßenräubern und spassige Rennstreckenausflüge optmiert.
In den Augen vieler anderer völliger Blödsinn, für mich aber genau das Mopped, was ich haben wollte.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.385
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich würde behaupten wollen : wem das wirklich gute Serien ESA der GS nicht in allen Bereichen genügt , hat eh das falsche Fahrzeug gewählt.Die GS ist weder ein Supersportler noch ein Offroad Bike. Da sollte man die Kirche schon im Dorf lassen.
Viele hier sehen das nicht oder wollen es nicht sehen.
Hm, das kann man so sehen,
wer von einem Brot- und Buttermotorrad auf die GS umsteigt, so wie ich damals von der Transalp, der denkt wirklich, dass die GS ein gutes Fahrwerk hat. Das ist auch absolut richtig, so lange die sportlichen Ambitionen nicht zu ausgeprägt sind. Des weiteren stimme ich dir zu, dass das aktuell verbaute Fahrwerk mit Dyn. ESA das beste ist, was jemals serienmäßig in einer GS verbaut wurde.
Wer aber jemals ein Bike - bei mir 1000er Supersportler - mit richtig guten Feder- u. Dämpferelementen gefahren ist, der weiß, dass es da noch Verbesserungspotential gibt.
Und da braucht man nicht auf eine Rennstrecke oder ins Extremgelände zu gehen, um das zu spüren. Da reicht ganz normale freie GS-Wildbahn (schnell gefahrene Schlechtwegestrecke, Landstraßenkurven mit Wellen und Flicken) aus, um deutliche Verbesserungen zu spüren.

Gruß Thomas
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Macht das Sportfahrwerk Sinn, auf Asphalt um GS Sportlich zu bewegen?
Das SFW macht nur „Sinn“ bei hartem Geländeeinsatz (2cm höher, härtere Federrate). Im reinen Straßenbetrieb wird allein schon die höhere Schwerpunktslage ggü dem Standardfahrwerk fahrdynamische Nachteile haben, wenn es im Kurvengeläuf darum geht, die 5 Zentner im Wechsel herumzuwuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Für die Sportliche Kurven Räubern...

Für die Sportliche Kurven Räubern... - Ähnliche Themen

  • Suche Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg

    Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg: Bin es leid, immer die Lasten der Maschine umherzuwuchten wenn es eng wird. Suche deshalb eine stabile Rangierhilfe unter den Hauptständer - vlt...
  • Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV

    Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV: Hallo zusammen, habe die Suche probiert, aber leider nicht die wesentlichen Ergebnisse erhalten :confused: Mein erster Reifensatz ist nun nahezu...
  • Straßenreifen - sportliche- für die LC erhältlich ?

    Straßenreifen - sportliche- für die LC erhältlich ?: Da es bei uns derzeit weit über 30 Grad hat und ich nicht im Gelände zu fahren gedenke, hätte ich gerne einen reinen Straßenreifen auf der LC ...
  • Suche sportliches/kraftvolles Motorrad für den Sparpreis

    Suche sportliches/kraftvolles Motorrad für den Sparpreis: Hallo alle zusammen und noch ein schönes spaßvolles neues Jahr! Ja ich habe schon fast alle Motorradgattungen gefahren obwohl ich meinen...
  • Buchtipp gesucht (für die sportliche Kurvenhatz)

    Buchtipp gesucht (für die sportliche Kurvenhatz): Hi Q-Fans, da ich lieber die sportliche Gangart mit meiner Q bevorzuge anstatt gemütlich durch die Landschaft zu cruisen, Suche ich für solche...
  • Buchtipp gesucht (für die sportliche Kurvenhatz) - Ähnliche Themen

  • Suche Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg

    Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg: Bin es leid, immer die Lasten der Maschine umherzuwuchten wenn es eng wird. Suche deshalb eine stabile Rangierhilfe unter den Hauptständer - vlt...
  • Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV

    Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV: Hallo zusammen, habe die Suche probiert, aber leider nicht die wesentlichen Ergebnisse erhalten :confused: Mein erster Reifensatz ist nun nahezu...
  • Straßenreifen - sportliche- für die LC erhältlich ?

    Straßenreifen - sportliche- für die LC erhältlich ?: Da es bei uns derzeit weit über 30 Grad hat und ich nicht im Gelände zu fahren gedenke, hätte ich gerne einen reinen Straßenreifen auf der LC ...
  • Suche sportliches/kraftvolles Motorrad für den Sparpreis

    Suche sportliches/kraftvolles Motorrad für den Sparpreis: Hallo alle zusammen und noch ein schönes spaßvolles neues Jahr! Ja ich habe schon fast alle Motorradgattungen gefahren obwohl ich meinen...
  • Buchtipp gesucht (für die sportliche Kurvenhatz)

    Buchtipp gesucht (für die sportliche Kurvenhatz): Hi Q-Fans, da ich lieber die sportliche Gangart mit meiner Q bevorzuge anstatt gemütlich durch die Landschaft zu cruisen, Suche ich für solche...
  • Oben