Fußrastenepfehlung

Diskutiere Fußrastenepfehlung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mir jetzt die SIDI Adventure Stiefel gekauft. Soweit sehr zufrieden. Allerdings habe ich etwas Probleme beim Schalten. Irgendwie...
Wernher

Wernher

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
74
Ort
Weserbergland
Modell
R 1150 GS R21 und keine 99er Sporster mehr
Hallo,

ich habe mir jetzt die SIDI Adventure Stiefel gekauft.
Soweit sehr zufrieden.
Allerdings habe ich etwas Probleme beim Schalten.
Irgendwie ist das Verhältnis Raste-Schaltgestänge suboptimal...

Hat jemand eine gute Erfahrung/Lösung parat?

Gruß
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
verstellbarer Schalthebel von Touratech.
Gruß
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.076
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Irgendwie ist das Verhältnis Raste-Schaltgestänge suboptimal...
Gruß

Hallo Wernher,

wahrscheinlich steh ich grad auf der Leitung:
Was kann sich bei neuen/andren Stiefeln mit wohl unveränderter Schuhgröße am Raste-Schalthebelverhältnis groß ändern, außer evtl. der Höhe des Stiefels im Bereich des Mittel-/Vorderhufs zur Aufstandsfläche auf den Rasten?
Und die Höhe des serienmäßigen Schalthebels läßt sich doch in relativ breitem Bereich problemlos dadran anpassen...:confused:

Grüße vom elfer-schwob
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo Wernher,

wahrscheinlich steh ich grad auf der Leitung:
Was kann sich bei neuen/andren Stiefeln mit wohl unveränderter Schuhgröße am Raste-Schalthebelverhältnis groß ändern,
Hallo
oh da ändert sich viel.
Ich hatte auf meiner R100GSPD mal meine Sidi Stiefel (die ich auf der Africa Twin getragen hatte)
angezogen.
Nach einigen Kilometern hatte ich 2 mal den Vergaser abgedrückt, also wieder nach Hause andere Stiefel an und
Sidi schnell vertickt.
Waren sowieso hässlich.
Gruß
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Kombi aus WÜDO-Fussrastentieferlegung (Rasten des R100R) und Schalthebel von TT (Alpha-Technik). Das passt dann auch für Schuhgrößen ab 44. Zudem bieten die R100R Rasten mit ihrem dicken, weichen Gummi eine bessere Dämpfung.

CU
Jonni
 

Anhänge

ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Fuers Grobe und Enduro-Fahren gibts eh nur eine Empfehlung: "Pivot Pegz".... Viel Glueck, dass Du noch welche bekommst!
 
Wernher

Wernher

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
74
Ort
Weserbergland
Modell
R 1150 GS R21 und keine 99er Sporster mehr
Tja.....also.

Die Stiefel will ich nicht mehr hergeben. Ich brauche eine Mischng aus Toer-und a bisserl Gelände.

Tieferlegen möchte ich nicht und der Touratech hat so viele Schrauben....?!
:cry:
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Pivot Pegz mit dem verstellbaren Schalthebel von TT sind bei mir perfekt.
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Hallo,

ich habe mir jetzt die SIDI Adventure Stiefel gekauft.
<...>
Allerdings habe ich etwas Probleme beim Schalten.
<...>
Ich habe mir damals die verbreiterten tiefergelegten Fussrasten von Touratech geholt, nachdem ich mit meinen Sidi Flex Force nicht mehr richtig zwischen Raste und Schalthebel kam.
Es waren die Rasten mit der Verbreiterung nach hinten, sonst haette ich wieder nur einen schmalen Zwischenraum zwischen Pedalkante und Schalthebel gehabt. Scheints bei TT nicht mehr zu geben, nur noch die normalen tiefergelegt(01-040-0271-0), was Dir evtl. auch schon helfen koennte. Und es gibt auch noch verlaengerte Schalthebel.
(Klick auf's Bild vergroessert)
Kleiner Nachteil, die Stiefel stehen jetzt, da Raste und Gelenk nicht mehr in einer Ebene sind, etwas weiter aussen, eben um die Gelenkbreite.

Gruss, Dirk
 
BrändiGS

BrändiGS

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
305
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
Na ja, es gibt ja verschiedenste Rasten / Schalthebel Varianten. Die einen wandern nach vorne und unten, die anderen nur nach unten. TT hat ja einige im Programm und auch den verstellbaren Schalthebel. Wenn man mal bei denen vorbei schaut kann man oft verschiedene kombinieren und feststellen woran die Passungenauigkeit liegt. Man kann sie sich eben schlecht schicken lassen und ausprobieren ausser man schützt sie gut genug mit Schutzfolie damit sie nichts abbekommen.
Man hat ja auch selbst ein Gefühl wo die Raste oder der Schalthebel hinwandern sollte. TT hat übrigens im Katalog auch einen Tieferlegungssatz mit neuem Schalthebel der nicht verstellbar ist. Vielleicht passt ja auch der.
Viel Spass beim Ausprobieren und viel Glück oder Erfolg beim Finden.
Und der Wunderliche sowie Alpha Technik hat ja auch noch etwas im Programm. Ich steh halt mehr auf die Schwarzwälder. Bin aber weder verwandt noch verschw... noch arbeite ich dort.
Gruß
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Der nicht verstellbare, längere TT-Schalthebel kommt von Alpha-Technik. Das ist der, den man oben auf meinem Foto sieht.

CU
Jonni
 
L

lomo

Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Gibts diesen längeren Schalthebel auch einzeln? Bei TT und auch auf der Seite von Alpha-Technik find ich ihn nur in Kombi mit den Rasten, ich will aber lieber die Rasten der R100R haben.
Gruß Stefan
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ja. Bei TT anrufen und als Ersatzteil bestellen. Hat bei mir problemlos und schnell geklappt (nochmals Lob an TT).

Die Entscheidung, die R100R Rasten zu nehmen, ist übrigens eine gute Entscheidung. Da die Federn der R100R nicht passen, ist es allerdings sinnvoll, die Rasten komplett bei Wüdo in Dortmund zu bestellen.

CU
Jonni

p.s. mir fällt noch ein, dass ein Forumsmitglied vor längerer Zeit den Schalthebel von Alpha-Technik separat verkaufen wolle. Durchsuche doch einmal die Rubrik "Biete" nach dem Schalthebel.
 
L

lomo

Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Der längere Hebel kostet einzeln ca. 115.- bei Alpha-Technik, bei TT hab ich noch nicht gefragt.

Was ist denn alternativ von dem längeneinstellbaren Hebel von TT für 50.- zu halten?

Hat der gegenüber dem nicht verstellbarren langen (außer der Optik, Geschmacksfrage) einen Nachteil?

Wenn keiner nen berechtigten Einwand hat, würde ich dann lieber den kaufen (halber Preis und variable Länge).

Gruß Stefan
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich möchte mal wissen was an der Optik schlechter sein soll als an dem schnöden Gussteil.
Gruß
fussr.jpg
 
L

lomo

Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Noch was:
Läßt er sich für große Stiefel lang genug einstellen? TT meinte eben, lieber den von Alpha-Technik nehmen, der sei länger. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, dass der einstellbare für z.B. Größe 46 nicht lang genug geht. Oder?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Glaube denen von TT ruhig. Beim Schalthebel von Alpha-Technik ist für große Schuhgrößen richtig Platz. Ich habe Schuhgröße 43. Damit komme ich gerade an den Schalthebel vorne heran. Für Schuhgröße 46 dürfte der Schalthebel von Alpha-Technik genau der richtige sein.

CU
Jonni
 
L

lomo

Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Hat @juekl: nicht mal was von Schuhgröße 48 geschrieben? Wie macht sich denn der einstellbare Hebel?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.448
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich hab mir die rockster-fussrasten passend gemacht. sind von der position ähnlich der R100R-rasten, nur ca 1cm höher.
dazu fahre ich den serienschalthebel bei schuhgröße 47/48 ... ohne probleme.

neugierig bin ich aber schon, ob ein anderer hebel noch besser wäre.
der serienhebel geht allerdings schon nur noch um ca 2mm am SR-krümmer vorbei.
 
Thema:

Fußrastenepfehlung

Oben