G 650 GS hat Öl verloren. Aber wo??

Diskutiere G 650 GS hat Öl verloren. Aber wo?? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Liebe Leute, ich hab mal wieder ein Problem. Und zwar folgendes: Ich bin im Januar bei etwa -2°C auf Arbeit gefahren und hab mir immer mal...
Pietxxx

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Hallo Liebe Leute,

ich hab mal wieder ein Problem. Und zwar folgendes:

Ich bin im Januar bei etwa -2°C auf Arbeit gefahren und hab mir immer mal die Hände am Zylinder gewärmt. Da mein Grifheizungsschalter nicht mehr funktioniert.
Dann stellte ich fest, dass mein linker Handgriff feucht war.
Das hat mich schwer verwundert und hab dann gesehen, das mein Handschuh voller Öl war.
Als ich dann am Motorrad links runterschaute, sah ich, dass machtig Öl tropfte. Hab dann auf Arbeit überall wo es ging Lappen reingestopft.. und das Motorrad nach Hause bringen lassen.... OK... seitdem stand es da und ich habe es letzte Woche aufgeschraubt und alles getrocknet. Heute hab ich dann das Motorrad mal angelassen um zu sehen wo es raussuppt. Und was soll ich sagen.... nüscht zu sehen. Nirgendwo tritt Öl aus. Jetzt steh ich da wie die Sau vorm Urwerk und hab keine Ahnung wie wo und was da los war.
hier ist auch nochmal ein Foto wo ich mal einzeichne, wo Überall Öl war.
Ich hoffe jemand hat ne Idee.... Achso... trotz Ölverlust war der Ölstand o.k... also kurz vorm max... was mich auch verwundert hat.
Also ich danke für jede Idee oder auch Lösung dieses Mysteriums. LG und Dankeschön schon mal...

Piet
Öl-Feld.jpg
 
sigma

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Dichtring vom Öleinfüllstutzen.
Da drückt es bei betriebswarmen Motor gerne mal raus und verteilt sich gleichmäßig nach unten.
 
Pietxxx

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o.k... Dankeschön sigma
Aber es wundert mich halt schon, dass es dann nich am Öleinfüllstutzen zu sehen war und ist.
 
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Pietxxx

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Dass war schon.... als es passiert ist eher unterhalb.. eher auf der Höhe des Zylinderkopfes..und oder weiter unten.. irgendwie.. Aber he danke!!!... ich check mal den Dichtring.. Dankeschön!!
 
sigma

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So wie Du es markiert hast kann das Öl nur von dort kommen.
Alternativ wäre der Öltank undicht, was sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist.
 
Pietxxx

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o.k... denke auch, dass ein undichter Öltank unwahrscheinlich ist. Na ich danke Dir erstmal sehr und denke ich drehe morgen mal ne Runde. In der Hoffnung, dass ich mir nicht wieder die Klamotten versaue und heraus bekomme was das Problem ist. Mal sehen, was passiert.. Dankeschön sigma.. und ne gute Nacht Dir!
 
sigma

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Vor der Fahrt rund um den Öltank oben alles sauber Machen und danach z.B. mit Backpulver oder Mehl einstreuen.
Beim Fahren regelmäßig schauen ob und wo sich was tut, am besten ohne linke Verkleidung fahren damit Du auch wirklich etwas siehst.
 
Pietxxx

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hab auch schon drüber nachgedacht ob die Werkstatt einfach zu viel Öl reingekippt hat... Hab ich auch schon oft gelesen, dass es selbst bei den "BMW Profi-Werkstätten" immer mal wieder passiert.. und dann gibts halt Probleme..... wäre ja auch eine Erklärung.... weil der Ölstand is o.k... nach dem Ölverlust den ich da hatte, und der is hart an der max Grenze am Ölstab.
 
Pietxxx

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^^Yo... danke :)
 
sigma

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Bei einem halben Liter zu viel steht das Öl bei Betriebstemp. und laufenden Motor ganz oben am Einfüllstutzen, wenn dann noch die Dichtung nicht mehr dichtet kommt´s halt da oben raus.
Zu viel Öl ist leider Standart bei dem Rotax Eintöpfen, bei sieben Stück die ich bis jetzt hier hatte waren bei 5 z.T. Teil deutlich zu viel Öl drin. Und die kamen teilweise direkt vom BMW-Service.
 
Robi650

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Kann auch sein das der Öltank einen Riß hat. Ist ja so ein komisches Gußteil.
Aber zu Deinem Schalter der Griffheizung.
Ausbauen, auseinandertüdeln, mit WD40 fluten, geht dann in der Regel wieder.
In dem Zug gleich den Warnblinkschalter mit machen.
 
Pietxxx

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O.k.... cool.. danke für den Tip...

Ich bin jetzt übrigens mal 10 km gefahren... da tut sich nüscht... da kommt nirgendwo Öl raus..
Das is ja erstmal erfreulich aber so richtig wohl fühl ich mich damit irgendwie nich... Na mal sehen ob es wieder passiert.... Danke euch sehr !! sigma und Robi... 👍
 
Pietxxx

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o.k.. danke Sigma... wünsch euch ne gut Zeit... ohne irgendwelche seltsamen Zwischenfälle am Motorrad... danke euch und habt ne gute Zeit!
 
mmo-bassman

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Mir klingt das auch stark nach Überfüllung, is der Klassiker. Würde mir auch mal den Luftfilterkasten von innen ansehen, wahrscheinlich steht da auch schon die Suppe drin. Alles trocken legen und Ölstand genau nach Anleitung messen, d.h. nie im kalten Zustand, sondern gut warm fahren, anhalten, Motor aus und sofort Ölstab raus. Zeigt dann wahrscheinlich deutlich über Max.
 
Pietxxx

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Mir klingt das auch stark nach Überfüllung, is der Klassiker. Würde mir auch mal den Luftfilterkasten von innen ansehen, wahrscheinlich steht da auch schon die Suppe drin. Alles trocken legen und Ölstand genau nach Anleitung messen, d.h. nie im kalten Zustand, sondern gut warm fahren, anhalten, Motor aus und sofort Ölstab raus. Zeigt dann wahrscheinlich deutlich über Max.
Hi mmo-bassman! Kannst Du mir erklären, wie das Öl in den Luftfilterkasten kommt? Dankeschön!
 
mmo-bassman

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Das Kurbelgehäuse hat eine Entlüftung mit Schlauch Richtung Airbox. Sollte nun zu viel Öl drin sein, wird der Ölnebel in die Airbox gedrückt und sammelt sich dort. Das ist normal, solange es nicht zu viel wird. Deshalb solltest Du auch von Zeit zu Zeit den Ablaufschlauch der Airbox öffnen und eventuell angesammeltes Öl dort ablassen. Der Schlauch befindet sich rechts vorn, neben dem Handrad für die Federvorspannung. Dort sitzt ein Blindstopfen drin, den drehst Du raus und hältst ein Gefäß drunter um das angesammelte Öl abzulassen. Kommen nur ein paar Tropfen ist das völlig normal und unbedenklich, kommen größere Mengen, dann stimmt was nicht. Eventuell ist dann auch der Luftfilter verölt und muss ersetzt werden, alles ein Indiz für Ölüberfüllung, muss nicht sein, aber kann sein.
 
Pietxxx

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o.k... Dankeschön... was für eine Konstruktion... da geh ich ja fest.. aber he... Dankeschön!
mmo-bassman ;)
 
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Das is der ganz normale Aufbau eines Verbrennungsmotors, meine Tenere hat das auch so. Der aufgewirbelte Ölnebel im Kurbelgehäuse muss ja irgendwo hin. Deshalb sitzt die Entlüftung mit Schlauch idR. am obersten Punkt, irgendwo am Ventildeckel. Da man diesen Ölnebel nicht einfach in die Luft pusten sollte, wird er per Schlauch in die Airbox geleitet, wo er für ein öliges Niveau in der Luft und an den Wänden sorgt. Das ist gewollt, weil öhlige Luft sich besser vermischt und nach dem Einspritzen besser zündet und verbrennt.

Das Ganze ist ein ausgeklügeltes System, was gut funktioniert solange es im Gleichgewicht ist. Hierfür ist die korrekte Ölmenge, bei Dir 2,3Liter, nötig, dann passt das alles. Wenn aber zu viel Öl eingefüllt wurde gerät alles aus dem Gleichgewicht und der Luftfilterkasten füllt sich langsam mit Öl, da der Motor das überschüssige Öl loswerden will.

Hier im Bild erkennst Du etwas unscharf den Ablaufschlauch (1.)
und den Blindstopfen (2.) den zur zur Kontrolle rausdrehen musst.

IMG_0012.jpeg
 
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