G650 GS: Tankdeckel undicht

Diskutiere G650 GS: Tankdeckel undicht im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach dem Tanken drückt es beim Beschleunigen immer Sprit aus dem Tankdeckel. Der läuft dann am Tank entlang runter auf die...
C

Chris_G650

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
9
Ort
Landkreis Augsburg
Modell
G 650 GS (2011)
Hallo zusammen,

nach dem Tanken drückt es beim Beschleunigen immer Sprit aus dem Tankdeckel.
Der läuft dann am Tank entlang runter auf die Fußraste und Kette. Natürlich nur das, was die Hose nicht schon aufgesaugt hat.
Nein, ich mache den Tank nicht "voll", wenn die Zapfpistole abschaltet ist Schluss.

Die Dichtung im Deckel liegt auch nur auf, den Deckel kann ich im geschlossenen Zustand leicht hin und her schieben.

Lässt sich der Anpressdruck der Dichtung im Deckel einstellen?


Den Deckel hab ich heute mal demontiert, auch der Einfüllstutzen und die Dichtung darunter zeigten nichts außergewöhnliches.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Vielen Grüße aus Augsburg,

Chris
 
Landy-Paule

Landy-Paule

Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
105
Ort
Darmstadt
Modell
F-650 GS Dakar
Also wenn das einfach so rausläuft, weil etwas Sprit Richtung Deckel schwappt, so ganz ohne Druck, dann ist das meiner Meinung nach was faul. Vor allem, weil Du schreibst, dass Du den Deckel bewegen kannst...
Richtig zugedrück hast Du ihn, ja? Der Deckel liegt bündig mit der Blende drumherum? Mach mal ein Bild vom geöffneten Deckel, vielleicht kann man ja im Vergleich erkennen, ob bei Dir was anders ist.
Ich tanke bei meiner Dakar immer soweit, bis der Sprit an der Oberkante diese Bleches steht. Und bei mir ist noch nicht ein Tropfen rausgelaufen...

Gruß,
Karsten
 
C

Chris_G650

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
9
Ort
Landkreis Augsburg
Modell
G 650 GS (2011)
Hallo Karsten,

hier ein Bild des geöffneten Deckels. Ich kann eigentlich keine Beschädigungen feststellen, alles scheint ok zu sein.
Wenn ich den Deckel schließe rastet er sauber ein und ist bündig mit dem Ring.

Unter der Dichtung ist eine dünne Metall-Federscheibe, die diese wohl andrücken soll. Darunter wiederum scheint ein O-Ring zu sein, der wohl den Abstand einstellt.

20140624_193205.jpg

Danke und Gruß
Chris
 
Landy-Paule

Landy-Paule

Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
105
Ort
Darmstadt
Modell
F-650 GS Dakar
Mmmh...da kann ich auf den ersten Blick nix erkennen, das sieht bei mir ähnlich aus (auch wenn mein Dichtgummi schon porös wird).
Scheinen sich nur Feinheiten von F zu G geändert zu haben.
Ist der Schlauch für die Entlüftung auch ordentlich dran (falls das überhaupt ein Schlauch ist...)?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, vielleicht meldet sich ja noch ein Leidensgenosse.
Karsten


PS: ja, ich weiß, Hinweise auf andere Foren sind nicht die feine Art, aber bei f650.de könnte man das Problem ja auch noch mal schildern ;-)

IMG3575klein.jpgIMG3571_klein.jpg
 
S

sunwgk

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
7
Modell
G 650 GS
Hallo,
dieser post/thread ist zwar schon recht alt, ich probier's aber trotzdem mal das Thema aufzuwärmen.
Ich habe das selbe Problem mit meiner 2011er G650GS. Wie ist das bei euch repariert worden?
Schöne Grüße,
Wolfgang
 
S

sunwgk

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
7
Modell
G 650 GS
Hallo, das Dings ist repariert. Ausgetauscht wurden der Tankstutzen (auf dem Foto im Beitrag #3 schön rot zu erkennen) und die darunter liegende Dichtung. In dieser Skizze sind es die Teile Nummer 4 und 5.
Schöne Grüße,
Wolfgang
 
Landy-Paule

Landy-Paule

Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
105
Ort
Darmstadt
Modell
F-650 GS Dakar
Danke für die Rückmeldung. Da scheint es deutliche Unterschiede zwischen der F und der G zu geben, wenn ich mir den Einfüllstutzen so anschaue. Das ist bei meiner F wie oben abgebildet Metall...
 
Thema:

G650 GS: Tankdeckel undicht

G650 GS: Tankdeckel undicht - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für G650 X-Challenge...

    Suche für G650 X-Challenge...: Suche: - neuen Kupplungszug für meine X-Challenge, bzw Alternative, kann gerne etwas länger sein. ECU, als Reserve für eine Reise. Benzinpumpe...
  • BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank

    BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank: Hallo, ich habe mir eine XC zugelegt um ein Winterprojekt zu haben. Ohlin Federbein ist schon drin und auch der Touratech Tank. Jetzt geht es an...
  • Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge

    Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge: Hallo, seit Monaten vertröstet mich Metzler und der Hinterreifem vom Karoo 4 ist immer noch nicht verfügbar und keine weiß ob und wann er...
  • Philips Ultinon Pro6000 H4-LED XCh, XMoto, G650 und Megamoto zugelassen

    Philips Ultinon Pro6000 H4-LED XCh, XMoto, G650 und Megamoto zugelassen: Philips Ultinon Pro6000 H4-LED XCh und XMoto zugelassen - BMW - G650X - Serie - Forum (bmw-motorrad-portal.de) Kompatibilitätsliste zur Ultinon...
  • Welche GS?

    Welche GS?: Servus zusammen, ich heiße Julian und bin neu bei euch. Ich komme aus Franken und fahre seit 8 Jahren begeistert Motorrad. Von meinem...
  • Welche GS? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für G650 X-Challenge...

    Suche für G650 X-Challenge...: Suche: - neuen Kupplungszug für meine X-Challenge, bzw Alternative, kann gerne etwas länger sein. ECU, als Reserve für eine Reise. Benzinpumpe...
  • BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank

    BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank: Hallo, ich habe mir eine XC zugelegt um ein Winterprojekt zu haben. Ohlin Federbein ist schon drin und auch der Touratech Tank. Jetzt geht es an...
  • Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge

    Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge: Hallo, seit Monaten vertröstet mich Metzler und der Hinterreifem vom Karoo 4 ist immer noch nicht verfügbar und keine weiß ob und wann er...
  • Philips Ultinon Pro6000 H4-LED XCh, XMoto, G650 und Megamoto zugelassen

    Philips Ultinon Pro6000 H4-LED XCh, XMoto, G650 und Megamoto zugelassen: Philips Ultinon Pro6000 H4-LED XCh und XMoto zugelassen - BMW - G650X - Serie - Forum (bmw-motorrad-portal.de) Kompatibilitätsliste zur Ultinon...
  • Welche GS?

    Welche GS?: Servus zusammen, ich heiße Julian und bin neu bei euch. Ich komme aus Franken und fahre seit 8 Jahren begeistert Motorrad. Von meinem...
  • Oben