Welche GS?

Diskutiere Welche GS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus zusammen, ich heiße Julian und bin neu bei euch. Ich komme aus Franken und fahre seit 8 Jahren begeistert Motorrad. Von meinem...
F

feinerju

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2023
Beiträge
1
Servus zusammen,

ich heiße Julian und bin neu bei euch. Ich komme aus Franken und fahre seit 8 Jahren begeistert Motorrad. Von meinem Erstmotorrad einer GSXR 600 bin ich auf eine BMW K75c umgestiegen die mich seit gut 5 Jahren begleitet. Nach mehreren längeren Touren mit Zelt, möchte ich nun auch abseits von befestigten Straßen unterwegs sein und die Welt erkunden.
Hierfür schein mir eine GS die perfekte Wahl. Die Kombination aus Gelände und Straße trifft meine Vorstellung perfekt. Für die schöne Hausrunde oder auch einen Trans Euro Trail soll sie gut sein. Schotterstraßen und kleinere Durchfahrten durch Bäche muss sie abkönnen.

Nun also die Frage:
Welche GS ist die beste für meine Anforderungen?
(Bin 180cm, 90Kg, sportlich, handwerkliches Geschick vorhanden, Ingenieur)

Ich schaue derzeit nach:
BMW R80/R100 GS (PD)
BMW F650 GS (PD)
BMW G650 GS
BMW G800 GS
BMW R1200 GS
Natürlich gerne alternative Modellvorschläge erwünscht.

Budget sollte 6000€ nicht übertreffen.
Die K75 wird mit <50tkm verkauft (bei Interesse gerne melden).

Ich freue mich sehr auf Expertise und eure Vorschläge.

Beste Grüße
Julian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-F
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Servus Julian,
Das ist ganz einfach: F800GS und ja nicht die Adventure. Die ganz normale, hat ein gutes Fahrwerk, ist sehr geländetauglich, im Vergleich zu den anderen und für den Preis auch schon zu haben. Für die Straße sind die 85PS mehr als ausreichend.
Wenn es neuer und teurer sein darf gibt es die Yamaha Tenere 700.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Julian,

ich kann Dir nur als besten Rat mitgeben, dass Du aaaalles ausgiebig Probe fahren solltest, was einigermaßen in Dein "Beuteschema" (Reiseenduro) passt! Egal, welcher Hersteller ... und auch wenn das ein oder andere Motorrad dabei evtl über dem Budget liegt. Dann hast Du wenigstens die Gewissheit, dass Du Dich bei diesem Modell intensiver nach einem passenden Angebot umsehen solltest, ... oder eben sie fällt aus der Vorauswahl schon einmal raus!
Ausgiebige Probefahrten sind jedenfalls für Dich viiiel aussagefähiger als 100 -wenn auch gut gemeinte- Postings hier!
Halte uns auf dem laufenden, wie es sich bei Dir entwickelt!

VG vom GS-Flüsterer
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hey Julian,

ich kann Dir nur als besten Rat mitgeben, dass Du aaaalles ausgiebig Probe fahren solltest, was einigermaßen in Dein "Beuteschema" (Reiseenduro) passt! Egal, welcher Hersteller ... und auch wenn das ein oder andere Motorrad dabei evtl über dem Budget liegt. Dann hast Du wenigstens die Gewissheit, dass Du Dich bei diesem Modell intensiver nach einem passenden Angebot umsehen solltest, ... oder eben sie fällt aus der Vorauswahl schon einmal raus!
Ausgiebige Probefahrten sind jedenfalls für Dich viiiel aussagefähiger als 100 -wenn auch gut gemeinte- Postings hier!
Halte uns auf dem laufenden, wie es sich bei Dir entwickelt!

VG vom GS-Flüsterer
wie wahr ☝
und manchmal hat man im Vorfeld so seine Vorstellungen .... und dann entwickelt es sich doch anders ..
und das kann ein Fremder - egal wie gut gemeint - nicht beurteilen.

und dass da viel "Potential" schlummert, sieht man schon an der Bandbreite der zur Auswahl gestellten Motorräder von R80 GS bis hin zur R1200 GS - das sind mal locker 10 - 20 Jahre Bandbreite, ca. 50 kg Unterschied - und auch von der Ausstattung von "Heizgriffe und ABS - wenn überhaupt" bis hin zu div. elektronischen Helferlein
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Ok und jetzt mal Butter bei die Fische: Wie passt dieses "ausgiebige Probefahren" zu dem "verhassten Probefahrttourismus"?

Ansonsten denke ich, dass der Tipp zu einer F800GS schon gar nicht so verkehrt ist. Bewährtes Volumenmodell mit großem Second-Hand- und Zubehör-Markt sowie viel Onlinwissen beim selbst basteln. Man muss halt nur eine "ordentliche" finden bei den in meinen Augen im Moment teilweise schon absurden Preisvorstellungen. Aber das ist ein anderes Thema.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

die Frage ist nicht ganz unberechtigt.

V.a. wenn es um eine Auswahl diverser, nur noch gebraucht erhältlicher Motorräder geht, wie soll das aussehen?

Das einzige was mir da einfallen würde, wäre ein großer Mehrmarkenhändler (wie bei uns der Limbächer), da hätte ich keine Skrupel, auch mal 2 oder 3 Maschinen zu probieren.

Zu privaten Verkäufern zu gehen und da "einfach mal zu probieren", darauf wird ja hoffentlich keiner kommen.

Ausgiebig Probefahren ist natürlich eine Definitionssache.

Seit einem echten Fehlkauf (KTM Duke 200er damals als kleines "Zweitmoped" angedacht) leihe ich mir die in Frage kommende Maschine beim Händler immer für einen ganzen Tag aus, weil eine Probefahrt 2 x um den Block, vollgepumpt mit vorfreudiger Euphorie, nichts bringt.

Zumindest wenn man nicht mehr der Jüngste ist und einem die Knochen nach 350 km am Stück auch mal zwicken ;)

Zum TE:
Schwer, von aussen Rat zu geben, jeder wird Dir das Empfehlen, was ihm gefällt oder womit er gute Erfahrungen gemacht hat.

Wenn auch ein Japaner in Frage käme: für mich der beste Allrounder Preis / Leistung ist die Suzuki V-Strom 650, wird aber für Deine Zwecke evtl. zu wenig "geländegängig" sein. Für mehr wie den Col de Tende und diverse Schotterstrassen / Feldwege in südleuropäischen Ländern hat´s bei mir nicht gereicht;)

Ciao
Alex
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Natürlich gerne alternative Modellvorschläge erwünscht.
die Auflistung sieht nach BMW aus, wobei andere Mütter auch schöne Töchter haben ...

Was für mich in der Auflistung fehlt ist die G650 XChallenge, eine der wenigen echten Enduros von BMW. Da es wenige davon gibt, sind die Preise recht hoch.

Ansonsten gibt es noch einen unbedeutenden Hersteller namens KTM der im offroadbereich nicht gerade unerfahren ist ....


Was für mich in dem Eingangsbeitrag fehlt ist das gewünschte Verhältnis Straße / Gelände.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Budget sollte 6000€ nicht übertreffen.
Da passen die 650er bis 800er rein, und Luft für Zubehör ist auch noch.

Wenn G650GS dann bei Deiner Größe und dem Wunsch nach Offroad die Sertao.
Man muss schon Einzylinderfan sein und abkönnen das der 6.Gang für die Autobahn fehlt.
In meinen Augen das einzige Manko der 650er.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hey Julian,

ich kann Dir nur als besten Rat mitgeben, dass Du aaaalles ausgiebig Probe fahren solltest, was einigermaßen in Dein "Beuteschema" (Reiseenduro) passt! Egal, welcher Hersteller ... und auch wenn das ein oder andere Motorrad dabei evtl über dem Budget liegt. Dann hast Du wenigstens die Gewissheit, dass Du Dich bei diesem Modell intensiver nach einem passenden Angebot umsehen solltest, ... oder eben sie fällt aus der Vorauswahl schon einmal raus!
Ausgiebige Probefahrten sind jedenfalls für Dich viiiel aussagefähiger als 100 -wenn auch gut gemeinte- Postings hier!
Halte uns auf dem laufenden, wie es sich bei Dir entwickelt!

VG vom GS-Flüsterer
Ich widerspreche Dr. GS nur ungern :-). Aber man muss nicht für alles gleich einen Stuhlkreis bilden :-)

Man darf sich auch nicht verrückt machen. Er hat schon einige Motorradjahre, auch auf Reisen, auf dem Buckel und möchte wohl sehr gerne bei BMW bleiben.

Man kann auch nach 2-3 Probefahrten ein so gutes Gefühl haben, dass man sich entscheidet.
Zudem wird er von keinem Händler ein Motorrad zum Probe fahren bekommen, mit dem er dann auf Schotterpisten mit Gepäck testen kannst, ob er klarkommst.

P.S. Warum keine megarobuste 1150 GS auf der Auswahlliste steht verstehe ich nicht (zugleich als Anregung gedacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es kommt drauf an......

Wenn der Fokus auf Geländetauglichkeit geht, dann der Einzlinder G 650 GS, zu schwer für einen Crosser, aber (noch) tauglich für längere Anfahrten , sehr angenehmer Einzylinder aber halt nur 50 Pferde.

Mehr Dampf, mehr Gewicht, weniger Geländekompetenz hat die F 800 GS oder als Sparvariante die F 650GS (gleichere Motor, niedrigeres, leichteres Fahrwerk)

Besser auf Langstrecke als der Einzylinder, aber so richtig schön fahren sich die 2-Zylinder mit 800 ccm auf der Autobahn auch nicht (recht viele Vibrationen).

Gehts mal um überwiegend glatte Schotterwege und sonst Langstrecke, dann definitiv der Boxer, dann auch gleich die 1200er , die alten 2-Ventiler sind Liebhaberstücke, aber nicht mehr zeitgemäß.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
(…)

P.S. Warum keine megarobuste 1150 GS auf der Auswahlliste steht verstehe ich nicht (zugleich als Anregung gedacht).
Der Beweggrund scheint ja überwiegend Gelände zu sein und dafür ist sie auf Dauer zu schwer - obwohl Cojoten-Karl in der Biete-Ecke gerade eine perfekte anbietet, die ich sofort ungesehen nehmen würde, wenn ich nicht schon eine oder zwei davon hätte. Aber sie beschäftigt mich schon….

Gruß, Machtien
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hier fehlt einfach vom TE seine Definition von "Gelände" um eine vernünftige Antwort geben zu können.

Sonst könnte man einfach sagen, hole Dir ne alte Africa Twin, damit kannst alles fahren:

Wie der hier:

 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
G 310 wenn es eine BMW sein soll.
Warum?
Weil er bisweil nur Straßenmotorräder gefahren ist.
Und die G310 hat genug Leistung für die Tour und den TET.
Dazu niedrig und aufrüstbar für`s Gepäck.
Und die stresst nicht im Gelände-man hat auch als Laie alles im Griff und die Füße am Boden wo`s notwendig ist.


1678182773369.png


1678182936984.png
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Welche GS ist die beste für meine Anforderungen?
(Bin 180cm, 90Kg, sportlich, handwerkliches Geschick vorhanden, Ingenieur)

Ich schaue derzeit nach:
BMW R80/R100 GS (PD)
BMW F650 GS (PD)
BMW G650 GS
BMW G800 GS
BMW R1200 GS
Natürlich gerne alternative Modellvorschläge erwünscht.
...
Wenn du nach Anforderungsprofil suchst, warum dann nur bei BMW?

Und, abgesehen von den Anforderungen, bist du sonst emotionslos bei der Wahl oder gibt es Modelle, die dich anfixen?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ein Stadthutzel! :)

Ob ich damit TET-Touren fahren wollte, die Zubringerstrecken wären schon ein wenig 80er-like.....

Und ich finde sie zu schwer für das bisserl Motor.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Also ich würde auch auf sowas hier gehen -> R 1150 GS
180cm, 90kg, sportlich, ....paßt!

Mich würde so eine GS jedenfall mehr anmachen als eine alte AT.
Gelände ist machbar und auf der Straße bist du auch mit Gepäck top aufgestellt.
Boxer/Kardan/Telelever/ .... sind 3 gute Argumente für die GS.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ein Superteil, solange es nicht mal schlammig wird.... :o
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
5 Zentner plus Gepäck mit einem Fahrer ohne Geländerfahrung.
Super Tip zum abgewöhnen.....:daumen-hoch:
 
Thema:

Welche GS?

Oben