Gabel verspannt

Diskutiere Gabel verspannt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich habe beim lösen der Zurrgurte auf dem Anhänger, die Gabel meine 800er verdreht. Beim Fahren steht der Lenker etwas nach rechts...
MichaelR

MichaelR

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
150
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
Moin zusammen,

ich habe beim lösen der Zurrgurte auf dem Anhänger, die Gabel meine 800er verdreht.
Beim Fahren steht der Lenker etwas nach rechts und man sieht von oben das die Standrohre nicht parallel sind.

Das meißte hab ich mit Muskelkraft (Garagenwand) wieder hin bekommen. Es fehlen ca 2cm (gemessen am Lenkerende)

Ich möchte aber noch die Gabel noch entspannen.
Die Gabelbrücken sind mit 19Nm geklemmt. Muss ich die Achsklemmung auch lösen?
Wenn ja, was haben die für ein Anzugsmoment und wie sollte ich überhaupt vorgehen?
 
Mr_Wolf

Mr_Wolf

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
65
Ort
bei München
Modell
F800GS (2009)
Wenn die beiden Gabelbrücken gegeneinander verdreht sind, muss die (Lenkkopf-)Klemmschraube der oberen Gabelbrücke gelöst werden, um das wieder gerade zu richten.
Ich würde aber eher alles komplett frei machen (Achsklemmschrauben, Gabelklemmschrauben und die genannte Klemmschraube der oberen Gabelbrücke), und das Ganze ordentlich im entspannten Zustand gegeneinander ausrichten.
Mit Gewalt würde ich da nicht arbeiten.
Zu den Drehmomenten:
Achsklemmschrauben: 19Nm
Gabelklemmschrauben: 19Nm oben, 20Nm unten
Klemmschraube der oberen Gabelbrücke: 19Nm
 
MichaelR

MichaelR

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
150
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
Vielen Dank,
die Klemmschraube der oberen Gabelbrücke hatte evt gereicht. Ich habe aber alles gelöst und entspannt (Gabel und ich :)) wieder verschraubt.
 
Thema:

Gabel verspannt

Gabel verspannt - Ähnliche Themen

  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Erledigt R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Welches Schmierfett für verspannte Gabel?

    Welches Schmierfett für verspannte Gabel?: Hallo, ich hatte trotz WESA Fahrwerks und regelmässige Wartung (gerade mal 15.000Km) lange Zeit Probleme mit meiner sehr schwer ansprechenden...
  • Gabel verspannt - Anzugsdrehmomente

    Gabel verspannt - Anzugsdrehmomente: Hallo, nachdem meine Vordergabel etwas unsensibel ist ( hohes Losbrechmoment) vermute ich, daß sie verspannt ist ( hatte ich bei meiner damaligen...
  • Gabel verspannt - Anzugsdrehmomente - Ähnliche Themen

  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Erledigt R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Welches Schmierfett für verspannte Gabel?

    Welches Schmierfett für verspannte Gabel?: Hallo, ich hatte trotz WESA Fahrwerks und regelmässige Wartung (gerade mal 15.000Km) lange Zeit Probleme mit meiner sehr schwer ansprechenden...
  • Gabel verspannt - Anzugsdrehmomente

    Gabel verspannt - Anzugsdrehmomente: Hallo, nachdem meine Vordergabel etwas unsensibel ist ( hohes Losbrechmoment) vermute ich, daß sie verspannt ist ( hatte ich bei meiner damaligen...
  • Oben