Gabel-Wellen-Dichtring wechseln

Diskutiere Gabel-Wellen-Dichtring wechseln im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin, wieso, weshalb, warum wer nicht fragt bleibt dumm. Also hier meine Frage: Muss zum Wechsel eines Gabel-Wellen-Dichtringes bei einer...
D

Detlev

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Moin Moin,
wieso, weshalb, warum
wer nicht fragt bleibt dumm.

Also hier meine Frage:
Muss zum Wechsel eines Gabel-Wellen-Dichtringes bei einer F650GS, Bj. 2006 die komplette Gabel ausgebaut werden, oder gibt es eine einfachere Lösung?
Zum Beispiel die Klemmschrauben an der oberen Gabelbrücke lösen und das Standrohr nach oben ziehen.
Oder das Rad ausbauen, die untere Gabelbrücke auf einer Seite lösen und das Tauchrohr vom Standrohr abziehen.

Was gibt es zu beachten?

Gruß Detlev
 
Christian GE

Christian GE

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Hallo Detlev,

nach 50.000 km sind bei meiner GS beide Wellendichtungen noch okay,
da machen sich die Neoprenschützer gut :D

Zunächst solltest du dein Bike auf den Hauptständer stellen
und unter den Motorschutz noch ne Getränkekiste,
dann steht sie wirklich sicher.

Das Vorderrad mit Bremszange demontieren ist nicht schwer,
alle Teile die du rechts abbaust, legst du auf die rechte Seite,
links genauso, dann kannst du später nichts vertauschen.

Bevor du die Gabelbrücken löst, solltest du den Abstand messen,
zwischen oberer Brücke und Standrohr,

dann kannst du die Schrauben lösen und die Standrohre nach unter vorsichtig herausziehen.


Wie man die Dichtungen wechselt, weiß ich nicht, da ich es noch nicht gemacht habe,
aber Neoprenschützer solltest du dir besorgen.


Bei der Montage auf die richtigen Anzugsdrehmomente achten,
ggf Schraubensicherungskleber *mittelfest* verwenden.

Den richtigen Abstand zur oberen Brücke nicht vergessen.




ich hoffe, daß es das war :confused:

ach ja, alle Angeben ohne Gewähr :rolleyes::rolleyes:
 
rossi508

rossi508

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erst das Moped an der Gabel in den Schraubstock spannen und dann von hinten (mit dem Hinterrad) beginnend alles abbauen.:D

Will ja keinem das Schrauben vergraulen, aber hier haben sich ja zwei Spezialisten gefunden.
Wenn die Kommentare wirklich ernst gemeint sind, solltet Ihr Euch beim Basteln jemanden dazu holen, zu Eurer eigenen und unserer aller Sicherheit, und die Neoprenschützer nicht vergessen:D

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
André
 
D

Detlev

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Moin André,

ist dein Nachname "Seinemitteilungsbedürftigkeit"?

Gruß Detlev
 
rossi508

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Moin André,

ist dein Nachname "Seinemitteilungsbedürftigkeit"?

Gruß Detlev
Hallo Detlev,

ich wollte Euch Beiden nicht zu Nahe treten und auf keinen Fall beleidigen. Sollte das geschehen sein, möchte ich mich entschuldigen.

Ich bin kein KFZ Mechaniker, bin wirklich kein Typ, der ständig den Finger hebt und ich nutze das Forum auch regelmäßig für auch manchmal blöde Fragen. Aber die Fragestellung und die sicherlich nett gemeinte Antwort von Christian lassen für mich darauf schließen, das da nicht viel Vorkenntnisse, was das Zelegen einer Gabel betrifft, vorhanden sind, deswegen der Hinweis, jemanden zu Rate zu ziehen.

Aber fragenden Menschen kann geholfen werden, dafür ist das Forum da.
Vielleicht findest Du hier was:

http://www.f650.de/forum/index.php?page=Thread&postID=73519

http://www.carlsalter.com/motorcycle-manuals.asp

Hab`s selber nicht ausprobiert, kannst ja mal schauen. Oder frag hier mal nach Werkstatthandbüchern.

Gruß
André
 
Christian GE

Christian GE

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nun ja,

selbstverständlich ist es nicht leicht solche Fragen aufs Zehntel genau zu beantworten.

Es gehört auch immer eine gewissene Eigenverantwortung des Schraubers dazu
und dieser muß auch technisches Knowhow mitbringen.


Andre möchte uns mitteilen, daß deine Frage schon recht ahnungslos rüberkommt,
sowie meine Antwort nicht ganz fachmännisch erklärt wurde.

Aber so ist das nun mal in so einem Forum ;););)

Daher auch mein Bemerkung "ohne Gewähr",
denn ich bin auch nur Hobbyschrauber und habe immer meine Neoprenschützer am Mann :D :D :D
 
rossi508

rossi508

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Andre möchte uns mitteilen, daß deine Frage schon recht ahnungslos rüberkommt,
Könnte man so formulieren :rolleyes:

und dieser muß auch technisches Knowhow mitbringen.
konnte ich aus der Fragestellung nicht entnehmen, das es auch vorhanden ist:D

sowie meine Antwort nicht ganz fachmännisch erklärt wurde.
nööh, hast nur da aufgehört wo es interessant wird :D

und habe immer meine Neoprenschützer am Mann :D :D :D

Bei den UP Side Down Gabeln scheiden sich die Geister, was Neopren betrifft. Schützt vor Dreck, sammelt aber auch Dreck. Bei den Konventionellen würd ich auf die altgedienten Faltenbälge zurückgreifen, aber da gibt es wohl auch optische Aspekte;)

Und ein bisschen Spass muss sein:D:D:D, also seid nicht bös.

André
PS: Ist gerade kein Hauptständer und Getränkekiste zur Hand geht´s auch wie im Anhang
 

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Christian GE

Christian GE

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Bei den Konventionellen würd ich auf die altgedienten Faltenbälge zurückgreifen

da gab es 2003 ein Verbot seitens BMW, allerdings nur bei der Dakar.
ob das Verbot noch bestand hat, weiß ich nicht.


Man ging bei BMW davon aus, daß die angeströmte kühlende Luft
durch den Faltenbalg wie ein Spoiler vom Kühler und Motor weggeleitet wird,
und somit überhitzen könnte.

so jedenfalls 2003 :o


daher habe ich Neoprenschützer verbaut :rolleyes:





"Ein bißchen Spaß muß sein . . . ", Roberto Blanco
 
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