aber mal im Ernst Jungs, selbst wenn die Fuellhoehe nur zweitrangig ist, eine gewisse Daempfung wird durch das Luftpolster und somit eben eine Daempfung erzielt. Die Wellendichtringe halten soweit dicht dass es allerhoechstens einen Oelfilm auf das Standrohr gibt, aber selbst dann geht dabei durch die Oeldichtung keine Luft mehr verloren, und das heisst die Luft wird komprimiert. Und wie dicht der Wellendichtring ist laesst sich leicht ueberpruefen indem das Loch im Standrohr zugehalten wird wenn man es zieht, es gibt ein deutliches "plopp", was soviel heisst wie dass sich da eben ein Vakuum gebildet hat, und das bedeutet schlicht und ergreifend dass auch die Luft komprimiert wird.
Ich habe nach meiner Fahrwerksueberarbeitung einen deutlichen Fuellmengenunterschied in beiden Rohren um fuer meinen Fahrstil eine optimale Daempfung zu erzielen. Aber das soll bitte jeder fuer sich selber machen lassen. Die Frage ist also aus meiner Sicht durchaus berechtigt, auch wenn sie nicht fuer jedes Fahrwerk verallgemeinert werden kann.
Ich will aber keinesfalls behaupten dass die Hauptfederung nicht vom Federbein uebernommen wird.