Garantieverlängerung

Diskutiere Garantieverlängerung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; 268 Euro ist denke ich schon akzeptabel für 2 Jahre weitere Garantie
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
268 Euro ist denke ich schon akzeptabel für 2 Jahre weitere Garantie
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Also ich finde 268,- Euro auch fair. Ich hatte sogar nochmal 15 % bekommen als ich die bei Abholung meiner neuen GSA abgeschlossen hatte.

Ich bin kein Überversicherer aber für den Hocker 2 Jahre zusätzlich ist ok
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Ich meine im direktem Anschluss an die Werksseitige Garantie / Gewährleistung gibt es die 2 Jahre Verlängerung immer zu diesem Preis. Dann wird es deutlich teurer.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.724
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die Rechnung lautet korrekt:

268,-€ + (ca.) 1.200,-€ für 2x Jahresservice und 2 kilometerabhängige Inspektionen in dem Zeitraum !
Verschleissmaterial wird zusätzlich extra berechnet, is ja klar, und das is im Glaspalast auch bis zu 50% teurer als woanders!

:facepalm:
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.545
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Die Rechnung lautet korrekt:

268,-€ + (ca.) 1.200,-€ für 2x Jahresservice und 2 kilometerabhängige Inspektionen in dem Zeitraum !
Verschleissmaterial wird zusätzlich extra berechnet, is ja klar, und das is im Glaspalast auch bis zu 50% teurer als woanders!
Die korrekte Rechnung kann nur erstellen wer die jährlichen Fahrleistungen kennt!

Meine LC, EZ 03/2014, hat jetzt knapp 33.000 Km auf dem Tacho. Wenn ich die Kosten für die Einfahrkontrolle, die ja zukünftig nicht mehr anfällt, rausrechne, hatte ich in den vergangenen beiden Jahren Inspektionskosten von etwas mehr als der Hälfte der von dir veranschlagten 1.200 €.

Dein Verschleissmaterial wird dir wohl geschenkt, da kannst du dich halt glücklich schätzen. Bremsbeläge u. Ä. muss man aber nicht beim Freundlichen kaufen, da gibt es genügend andere Möglichkeiten.

Und freie Werkstätten nehmen auch Geld für ihre Arbeit. Mein BMW - Händler in Baden Würstchenberg nimmt für den AW 7,40 € netto, mein sehr guter (freier) Schrauber hier vor Ort in der Westpfalz 6,30 € netto.

Ich gebe dir ja Recht das man Geld sparen kann indem man sich eine gute freie Werkstatt sucht oder noch besser selber schraubt. Sofern man die Möglichkeiten dazu hat. Aber die schlechten Erfahrungen und deine daraus resultierenden Hinweise hier sind mir zu allgemein.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.724
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die korrekte Rechnung kann nur erstellen wer die jährlichen Fahrleistungen kennt!

Dein Verschleissmaterial wird dir wohl geschenkt, da kannst du dich halt glücklich schätzen. Bremsbeläge u. Ä. muss man aber nicht beim Freundlichen kaufen, da gibt es genügend andere Möglichkeiten.
Bin mal von durchschnittlich 10.000km/Jahr ausgegangen, ist etwa meine Jahresfahrleistung.
Hab auch nicht geschrieben, dass ich mein Verschleißmaterial geschenkt bekomme, meinte nur, dass es bei BMW häufig überteuert angeboten wird.

Es geht hier ums Thema "Garantieverlängerung", und genau bei diesem Thema geht das nicht so einfach, mit ner freien Werkstatt suchen, Bremsbeläge zur Inspektion selber mitbringen, oder gar während der "Garantiezeit" selber schrauben. Mit der Garantieverlängerung verpflichtet man sich zu ganz Vielem was BMW einen finanziellen Vorteil bringt und beschränkt sich selbst damit gleichzeitig. Die Bedingungen sind hier nicht besonders großzügig. Eine Garantie gaukelt vermeintliche Sicherheit vor, schränkt aber enorm in der Werkstattwahl, den Ersatzteilen und vor allem das Selbstschrauben ein.

Das Risiko, das man auf ner fetten Reparaturrechnung sitzen bleibt ist mMn. gering, und wenns doch passiert, werden sie genau das Haar in der Suppe suchen und versuchen Dir daraus einen Strick zu drehen damit sie nicht zahlen müssen. Lies mal das Kleingedruckte in solchen Verträgen (macht sowieso niemand), da streuben sich die Nackenhaare was alles ausgeschlossen ist.

Für mich ist Mopedfahren immernoch was Ursprüngliches, was Puristisches. Ich bin bestenfalls ein durchschnittlicher Hobbyschrauber, aber ich kann nicht verstehen, wie ein langjähriger Motorradfahrer nicht in der Lage sein kann einen Schraubenschlüssel gerade zu halten, ich krieg das nicht zusammen. Scheint aber ne spezielle BMW-Fahrer-Krankheit zu sein ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.448
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... ich kann nicht verstehen, wie ein langjähriger Motorradfahrer nicht in der Lage sein kann einen Schraubenschlüssel gerade zu halten, ich krieg das nicht zusammen. ...
geht mir im grunde ähnlich, aber es ist nun mal so.
wer nicht willens oder in der lage ist, selbst hand anzulegen, der muss sich eben auf andere verlassen und dafür zahlen.
ob das nun der freie schrauber oder der glaspalast ist muss jeder nach geldbeutel entscheiden.
und wenn ich so meine derzeitigen fachpraxisschüler betrachte ist es gut, dass nicht jeder versucht, selbst zu schrauben.

bei der garantieversicherung sind dann für denjenigen die entsprechenden regularien zu erfüllen.
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.545
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Für mich ist Mopedfahren immernoch was Ursprüngliches, was Puristisches. Ich bin bestenfalls ein durchschnittlicher Hobbyschrauber, aber ich kann nicht verstehen, wie ein langjähriger Motorradfahrer nicht in der Lage sein kann einen Schraubenschlüssel gerade zu halten, ich krieg das nicht zusammen. Scheint aber ne spezielle BMW-Fahrer-Krankheit zu sein ...

Hallo Reiner,

grundsätzlich bin ich da ganz bei dir. Seit 1990 habe ich auch immer noch einen 2V - Boxer in der Garage, da mache ich grundsätzlich alles selbst. Meine ehemalige R 100 GS z. B. habe ich nach Ablauf der Garantie über weitere 100.000 Km komplett selbst gewartet. Sofern dich die Bastel - Geschichte meines aktuellen Zweitmopeds, eine G/S, interessiert schau mal hier:

http://www.gs-forum.eu/2-ventiler-97/endlich-meine-alte-ist-fertig-35231/index4.html

Das die Schrauber - Unlust eine spezielle BMW - Fahrer - Krankheit sein soll kannst du getrost vergessen. Oder glaubst du allen Ernstes das Ducati-, KTM- oder Japsenfahrer an ihren aktuellen Motorräder mehr selbst die Hand anlegen als BMW - Fahrer? Am ehesten noch bei Old- oder Youngtimern.

Ich werde die zweijährige Reparaturkostenversicherung nach Ablauf der jetzigen Gewährleistung abschließen, obwohl ich fast alle Wartungsarbeiten an der LC auch selbst durchführen könnte. Dann hat meine LC nach 4 Jahren irgendwo zwischen 60.000 und 70.000m Km. Ich hoffe zwar von größeren Schäden verschont zu bleiben, aber für diesen Fall möchte ich dann abgesichert sein. Was danach kommt weiß ich heute noch nicht.

Die Versicherungsbedingungen, dein "Kleingedrucktes", habe ich vor mir auf dem Tisch liegen. Ausgenommen von den Leistungen sind nur typische Verschleissteile, wie z. B. Bremsbeläge, sowie einige Baugruppen, wie z. B. die Auspuffanlage. Damit kann ich gut leben.
Die Teile, die bis jetzt an meiner LC defekt waren (WaPu undicht, Gummimanschette am Endantrieb) sowie die Defekte an den LC einiger meiner Bekannten (z. B. Kupplung) wären abgesichert. Die ganz großen und teuren Brocken wie Motor und Getriebe natürlich auch.
Die Lohnkosten werden übrigens immer voll erstattet, erst ab 50.000 Km erfolgt ein gestaffelter 10 % - Anteil alle 10.000 Km bei den Materialkosten.

Nach einigen 100.000 Km auf Boxer - BMW rechne ich im Gegensatz zu dir durchaus mal mit einer fetten Reparaturrechnung, da gab´s bei mir in den letzten 25 Jahren so Einiges. Die Klassiker wie Getriebelager, Kreuzgelenk oder Endantrieb hatte ich leider alle. Mal sehen wie sich die LC so schlägt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.724
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Didi!
Du bewegst Dich natürlich, auch was Deine Fahrleistung angeht, in ner ganz anderen Liga, da fängt sich das schon an zu lohnen, klar.

Aber nervt es Dich nicht, dass Du nen Haufen Geld für Inspektionsarbeiten an Deiner LC ausgeben musst, obwohl Du die Tätigkeiten auch locker selbst ausführen könntest? Wenn mans selbst macht, weiß man auch wie´s gemacht ist. Als Hobbyschrauber denkst Du nicht über Zeitwerte nach, sondern machst Alles unabhängig vom Zeitfaktor sehr gründlich, so mach ich es jedenfalls. Und wenn was Grütze ist, dann war ichs selber und lerne beim Nächstenmal daraus.

Die Garantie selbst will ich ja gar nicht schlechtreden, aber die damit verbundenen Bedingungen, insbesondere Sie Servicenötigung find ich für mich inakzeptabel. Dann leb ich halt mit dem Risiko ...
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Man kann seine LC auch mit selbstgewechselten Bremsbelägen und mitgebrachtem Öl zum Service fahren und bekommt den "Stempel". Dann ist das sehr überschaubar ;)
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.545
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Also die Kosten spielen natürlich immer eine Rolle, und zahlen tut weh. Ich habe drei erwachsene Kinder, meine Frau hat natürlich auch ein Auto. D. h. zur Zeit sind fünf PKW und zwei Motorräder im Haushalt. :eek:

Wie ich mit der LC nach Ablauf der Reparaturkostenversicherung verfahre kann ich noch nicht sagen. Sicher kann ich die mechanischen Wartungsarbeiten selbst vornehmen, dazu ist meine kleine Werkstattecke sehr gut ausgestattet. Aber vieles läuft halt auch "online". Updates, technische Maßnahmen und vorsorglicher Austausch von Baugruppen (wie z. B. der rechte Kombischalter) gehen wohl nur über den offiziellen Dealer.

Da ich mit meinem Händler sehr zufrieden bin kann ich mir trotzdem vorstellen dort dann die LC weiterhin warten zu lassen. Mal sehen. Irgendwo hin muss ich ja mit meinem vielen Geld ...
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Moin moin @all,

vielleicht könnte man das ganze mal aus einer anderen Perspektive sehen. Ich geh mal von mir aus da ich einen Markenhändler meine Inspektionen / Reparaturen machen lasse und auch eine Anschlussgarantie besitze.

Ich arbeite von Montag bis Freitag, manchmal auch am Wochenende. Pendle zwischen Tansania, Indien, Jemen und Deutschland hin und her. Ich habe weder die Lust noch die Muse mich in meiner freien Zeit unter den Bock zu legen um irgendwelche Schraubertaetigkeiten durchzuführen. (obwohl ich auch weis wie rum man einen Schraubendreher hält)

Auf meinen Ausfahrten / Touren geniesse ich ein gewartetes und ohne Probleme funktionierendes Motorrad. Abgesichert für teure Reparaturen auch im Ausland bei Vertragshändlern. Inbegriffen ist auch eine Mobilitaetsgarantie. Alles in allem bin ich somit zufrieden, vielleicht versteht so auch der Eine oder Andere das es auch gute Geschäftsbeziehungen gibt zwischen Endverbraucher und Markenhändler. Ich lasse mir Service, Terminvergabe und auch Fachsimpeleien zu teil werden.

Die Kehrseite der Medaille, wenn alle selber schrauben, jeder seine Teile über's Internet beschafft, wir alle Rabattvorstellungen beim Kauf haben wie in aller Herrgotts Welt soll da ein Händler mit seinen Angestellten für seine Familie wirtschaften, der Staat Steuern einnehmen so das wir in Deutschland in saus und braus leben und wie soll ohne Einnahmen und Werkstattaufzeichnungen das Folgeprodukt verbessert und weiterentwickelt werden.

Diese Zeilen stellen nur meine pers. Einstellung und Meinung dar. Niemand wird angeprangert für seine Entscheidungen. Allzeit schöne Erlebnisse mit euren Maschinen.

Marko
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.724
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ja, hattest du, gleich nach meinem ersten Post hier!
Habe dir heute morgen schon mal die erste Rate überwiesen ...
Hey, Super, Vielen Dank, genau 269,-€ !
Was könnte ich damit denn bloß anstellen ???

@ Marko.

Keine Frage, jede Meinung wird akzeptiert, wenn ich soviel arbeiten müsste, hätte ich auch keine Zeit zum Schrauben, sondern nur zum Fahren, absolut verständlich.

Dass sich die Selbstschrauber nicht sonderlich an der Steigerung des Sozialprodukts beteiligen is mir schon klar, volkswirtschaftlich betrachtet ist das ne Katastrophe! Aber ich geb ja auch Geld für mein Hobby aus, und wenn, dann unterstütze ich lieber den kleinen Familienbetrieb um die Ecke (der mir zufällig auch nen fairen Preis macht) und fachsimple mit dem, bevor ich die Aktionäre eines großen Konzerns oder die Familie Quandt vor dem Verhungern rette.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Man kann seine LC auch mit selbstgewechselten Bremsbelägen und mitgebrachtem Öl zum Service fahren und bekommt den "Stempel". Dann ist das sehr überschaubar ;)
Das mit den Bremsbelägen kann bei mir schon mal vorkommen, wozu habe ich das mal gelernt? Außerdem passt manchmal das verschleißbedingte Fälligwerden nicht mit dem Termin zur Inspektion zusammen.
Aber Öl mitbringen, das habe ich noch nie gemacht und werde es auch nicht machen.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
.....Aber Öl mitbringen, das habe ich noch nie gemacht und werde es auch nicht machen.
Bei meiner 13er wurde wie bei vielen anderen auch das falsche Öl eingefüllt. Seither bringe ich meins immer mit. Da bin ich sicher, was drin ist ;)
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich kann es inzwischen an der Farbe im Schauglas erkennen und am Einfüllstopfen erriechen und erschmecken ;)
 
Thema:

Garantieverlängerung

Garantieverlängerung - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung

    R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung: Hallo zusammen, wegen Modellwechsels biete ich hier meine scheckheftgepflegte und sehr gepflegte R 1250 GS an. Kein Winter- oder Offroadbetrieb...
  • Garantieverlängerung

    Garantieverlängerung: Moin, hat einer von Euch schon mal versucht, DIESES Jahr die Garantie zu verlängern? War beim Händler, die sagten mir, dass BMW die Verträge mit...
  • 20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?

    20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?: ersteinmal so ganz allgemein, ich denke mal so einige unserer maschinen werden dieses jahr zwei jahre alt. einige haben sich bestimmt schon...
  • Erledigt BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver, BJ18, Garantieverlängerung

    BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver, BJ18, Garantieverlängerung: Verkaufe meine BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver in absolutem TOP Zustand. Diese Maschine ist besonders, da die R1200GS ADV den...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen

    R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen: Wegen Hobby Aufgabe möchte ich meine schöne R 1200 GS Adventure verkaufen. Das Motorrad hat alle drei Pakete, Keyless und schaltautomat,Also fast...
  • R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung

    R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung: Hallo zusammen, wegen Modellwechsels biete ich hier meine scheckheftgepflegte und sehr gepflegte R 1250 GS an. Kein Winter- oder Offroadbetrieb...
  • Garantieverlängerung

    Garantieverlängerung: Moin, hat einer von Euch schon mal versucht, DIESES Jahr die Garantie zu verlängern? War beim Händler, die sagten mir, dass BMW die Verträge mit...
  • 20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?

    20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?: ersteinmal so ganz allgemein, ich denke mal so einige unserer maschinen werden dieses jahr zwei jahre alt. einige haben sich bestimmt schon...
  • Erledigt BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver, BJ18, Garantieverlängerung

    BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver, BJ18, Garantieverlängerung: Verkaufe meine BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver in absolutem TOP Zustand. Diese Maschine ist besonders, da die R1200GS ADV den...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen

    R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen: Wegen Hobby Aufgabe möchte ich meine schöne R 1200 GS Adventure verkaufen. Das Motorrad hat alle drei Pakete, Keyless und schaltautomat,Also fast...
  • Oben