Garmin Montana - Und Neuling im Navi Bereich ...

Diskutiere Garmin Montana - Und Neuling im Navi Bereich ... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen ! Aus dem Navigations Tread kann ich entnehmen dass sich hier einige mit Garmin Geräten auskennen. Ich selber habe ein Garmin...
D

dirtysouth1983

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
34
Ort
Lörrach
Modell
GS 1150
Hallo Zusammen !

Aus dem Navigations Tread kann ich entnehmen dass sich hier einige mit Garmin Geräten auskennen. Ich selber habe ein Garmin Monatana Gerät NACKT ohne spezielle Karte erworben und dachte ich könne das Gerät mit freien OSM Karten ausstatten.

Nun habe ich im Sommer eine Tour durch Deutschland, Schweiz, Italien und Frankreich machen.

Einzeln kann ich die länder finden ... jedoch kann ich immer nur ein land ins basecamp laden. Dann habe ich mir eine gesamte europa karte geladen, diese ist aber mit 6,5 gb zu groß für die Speicherkarte ...

Kann mir da vlt jemand weiter helfen ?! ICH WÜRDE JETZT SCHON MAL DANKE DANKE DANKE sagen :-)

Übrigens, ich bin der Paul, 29 ausm Schwarzwald und fahre eine GS1150! Damit ihr wisst wer euch löchert :-P

Danke

Gruss Paul
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Zusammen !

Aus dem Navigations Tread kann ich entnehmen dass sich hier einige mit Garmin Geräten auskennen. Ich selber habe ein Garmin Monatana Gerät NACKT ohne spezielle Karte erworben und dachte ich könne das Gerät mit freien OSM Karten ausstatten.

Nun habe ich im Sommer eine Tour durch Deutschland, Schweiz, Italien und Frankreich machen.

Einzeln kann ich die länder finden ... jedoch kann ich immer nur ein land ins basecamp laden. Dann habe ich mir eine gesamte europa karte geladen, diese ist aber mit 6,5 gb zu groß für die Speicherkarte ...

Kann mir da vlt jemand weiter helfen ?! ICH WÜRDE JETZT SCHON MAL DANKE DANKE DANKE sagen :-)

Übrigens, ich bin der Paul, 29 ausm Schwarzwald und fahre eine GS1150! Damit ihr wisst wer euch löchert :-P

Danke

Gruss Paul
8 GB-Speicherkarte?

Ich benutze auch OSM-Karten, allerdings immer nur regionsweise und für spezielle Anwendungsfälle. Ansonsten City NT. Das sind die Karten, die nach meiner Erfahrung navimäßig einfach am besten und ohne Einschränkungen funktionieren. Die Mehrkosten von ca. 140 Euro inkl. Lifetime-Update sind m. E. nicht rausgeworfenes Geld.

Bei OSM-Karten habe ich schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht, selbst innerhalb einer Kartenfamilie. Manchmal hat's funktioniert, manchmal brach das Routing mit der Fehlermeldung "Routenbrechnungsfehler" einfach ab. Deartiges hatte ich bei den City-NT-Karten noch nicht.

Ich würde mir an Deiner Stelle die City-NT-Karten kaufen, auch wenn das jetzt nochmal Geld kostet. Die Nerven hätte ich nicht, bei einem relativ teuren Gerät nicht zu wissen ob's geht oder nicht.

Gruß
 
D

dirtysouth1983

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
34
Ort
Lörrach
Modell
GS 1150
DANKE Erstmal !

Das mit den Original-Karten geht mir auch schon länger durch n Kopf ... ich denke das bleibt die einzige verlässliche Lösung.

Ich spöbere nochmals durch die anderen Foren aber habe wenig Hoffnung :-)

Die Anleitung von James ist super, jedoch kann man die Länder dort nur einzeln laden und mehr als 2 Karten passen nicht aufs Montana. Ich brauche jedoch mehrere Länder ...

In einem anderen Tread hier, habe ich von einer geteilten oms europa karte gelesen, jedoch ohne einen Link dahin.
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
hallo Paul,

habe selbst das Montana - mit CN NT und zusätzlich freien OSM karten.
falls du keine Garmin Karten kaufen möchtest, es gibt (hinweis is ja hier schon gefallen) freie und routingfähige OSM-karten.
du kannst da dann problemlos auch ganz europa auf deinem Montana nutzen - kauf dir ne 16GB micro-SD, zieh dir die karten da drauf und gut is....
arbeite selbst mit 16GB-micro-SD - funzt problemlos.... andere berichten ähnlich problemloses arbeiten sogar mit 32GB karten (auch wenn Garmin selbst nur 8 GB-fähigkeit angibt.....)

edit: das mit der micro-SD klappt sicher, zu Basecamp aber kann ich wenig sagen - mit dem steh ich selbst noch auf kriegsfuss :confused:
aber da könnten dir mit sicherheit andere weiterhelfen.....

probiers einfach aus - viel spass + erfolg
frank
:D
 
D

dirtysouth1983

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
34
Ort
Lörrach
Modell
GS 1150
Servus Frank !

DANKE für deine doch sehr Coole Nachricht :-)

OSM Karten habe ich bereits in Hülle und Fülle auf meinen PC geladen. BaseCamp selber lässt ja nur EINE dieser Karten zu.

Bedeutet ich installiere die OSM Karten auf die Speicherkarte in einen selbstangelegten Garmin Ordner ?!

Und das Gerät erkennt diese Karten dann als eine ?!

Oder installiere ich die Karten auf den PC und kopiere dann die Daten aus dem Karten-Ordner auf die Karte ?!


Ach ich versuchs nachher in der Mittagspause einfach mal :-)

ABER DANKE SCHON MAL !

Wie zufrieden biste denn so mit deinem Montana ? Und willste es auch wie ich im Auto und auf mehreren Motorrädern nutzen ?!

PAUL
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Hi Paul,

nu einrichtung meines montana is n bisschen her + ich hab auch davor viel geguuglt + foren gelesen, aber erinnerlich ja: Garmin ordner anlegen und da dann die .img einfach drin ablegen.... evtl. umbenennen nicht vergessen: gmapsupp.img heissen viele karten - du läufst dann gefahr dass eine bereits auf dem gerät/micro-sd vorhandene karte überschrieben wird wenn du nicht umbenennst.
aber zu genaueren infos seien hier geocaching oder gps-foren allgemein empfohlen... :rolleyes:

ich gestehe, dass ich einige stunden vorm pc + dem gerät selbst gebraucht habe bis das montana so eingerichtet war wie ich es brauche....

aber ich wollte gezielt ein outdoor-gps und absichtlich kein navi - ich nutze das montana ausserdem zum geocachen, gps-wandern, autofahren und eben motorradfahren. habe mir vor erst vor einigen wochen das gerät als motorrad-bundle für zus. 500 Euro gekauft - und bisher bin ich FÜR MEINE ZWECKE voll von dem gerät überzeugt :playfull:

wie gesagt, bzgl genauer funktionen empfehle ich geocaching/gps-seiten im internet - hat mir sehr geholfen dort querzulesen...

dann wünsch ich dir viel spass damit + gute fahrt!!
ciao
frank:)
 
D

dirtysouth1983

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
34
Ort
Lörrach
Modell
GS 1150
Hallo Zusammen

Ich habe heute die original Straßenkarte von Garmin bekommen. Die SD Karte eingelegt und soft erschien mir auf dem Display alles wie ich es von einem navi gewohnt bin, Kartentechnisch :-)

Ich hoffe ich werde nun auch noch mit BaseCamp durchsteigen und freue mich schon etwas auf ein gutes gelingen.

Garmin hin oder her :-P
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Dann hast du die neue Karte aber noch nicht auf deinem PC und in BaseCamp.

Dazu solltest du dich bei myGarmin anmelden, dann kannst du evtl. sehen ob deine Karte dort kostenlos angeboten wird.

Aber dort nicht anklicken, sonst landest du beim nichtfunktionierendem GarminExpress.

Lade dir den GarminMapUpdater 3.2.2 runter > ausführen > Häkchen bei "Nur auf PC"

Machst du das nicht, muss den Navi mit der neuen Karte immer am USB hängen, damit sie in BaseCamp zu sehen ist.
 
Thema:

Garmin Montana - Und Neuling im Navi Bereich ...

Garmin Montana - Und Neuling im Navi Bereich ... - Ähnliche Themen

  • Erledigt GARMIN Montana 700i, 2. Akku, 2 Halterungen, Hülle etc... 599€

    GARMIN Montana 700i, 2. Akku, 2 Halterungen, Hülle etc... 599€: Biete mein GARMIN Montana 700i an, da ich jetzt auf Handynavigation umsteige. Das Gerät ist top erhalten, Scrennprotector wird mitgeliefert...
  • Erledigt Touratech Lenkerhalterung Garmin Montana / BMW Navigator Adventure abschließbar.

    Touratech Lenkerhalterung Garmin Montana / BMW Navigator Adventure abschließbar.: Touratech Artikelnummer 01-065-0599-0 Garmin Montana/ BMW Navigator Adventure Lenkerhalterung Funktionen: Die Touratech-Lenkerhalterung ist...
  • Biete Sonstiges Garmin Montana 750i, wie neu, von 02/2023

    Garmin Montana 750i, wie neu, von 02/2023: Hallo, auch meine Garmin Montana 750i darf jetzt gehen - ich habe auf Handynavigation umgestellt. Das 750i ist das Modell mit Topo und...
  • Erledigt Garmin Montana 750i

    Garmin Montana 750i: Biete ein Garmin Montana 750i an - Display ohne Kratzer, wie neu. Inklusive Karten City Navigator 2023.10 und Topo Active 2022 Karten als Abo...
  • Erledigt Garmin Montana 700i

    Garmin Montana 700i: Biete mein Garmin Montana 700i an - Display ohne Kratzer, Gehäuse minimale Reibespuren. Inklusive City Navigator 2023.10 und Topo Active Karten...
  • Garmin Montana 700i - Ähnliche Themen

  • Erledigt GARMIN Montana 700i, 2. Akku, 2 Halterungen, Hülle etc... 599€

    GARMIN Montana 700i, 2. Akku, 2 Halterungen, Hülle etc... 599€: Biete mein GARMIN Montana 700i an, da ich jetzt auf Handynavigation umsteige. Das Gerät ist top erhalten, Scrennprotector wird mitgeliefert...
  • Erledigt Touratech Lenkerhalterung Garmin Montana / BMW Navigator Adventure abschließbar.

    Touratech Lenkerhalterung Garmin Montana / BMW Navigator Adventure abschließbar.: Touratech Artikelnummer 01-065-0599-0 Garmin Montana/ BMW Navigator Adventure Lenkerhalterung Funktionen: Die Touratech-Lenkerhalterung ist...
  • Biete Sonstiges Garmin Montana 750i, wie neu, von 02/2023

    Garmin Montana 750i, wie neu, von 02/2023: Hallo, auch meine Garmin Montana 750i darf jetzt gehen - ich habe auf Handynavigation umgestellt. Das 750i ist das Modell mit Topo und...
  • Erledigt Garmin Montana 750i

    Garmin Montana 750i: Biete ein Garmin Montana 750i an - Display ohne Kratzer, wie neu. Inklusive Karten City Navigator 2023.10 und Topo Active 2022 Karten als Abo...
  • Erledigt Garmin Montana 700i

    Garmin Montana 700i: Biete mein Garmin Montana 700i an - Display ohne Kratzer, Gehäuse minimale Reibespuren. Inklusive City Navigator 2023.10 und Topo Active Karten...
  • Oben