Garmin Zumo 590 - keine Audioausgabe

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King with Q ueen

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Hallo zusammen,

ich habe seit längerem das Problem mit meinen Zumo 590 (mit dem ich sonst eigentlich sehr zufrieden war), dass ich (Versuch über dem 3,5 Klinkenstecker) keine Audioausgabe (gar kein Ton) mehr habe (keine Routenansage, keine MP3 usw.). Wenn ich auf die Lautstärkenregelung in Navi gehe kommt die Fehlermeldung: "Für die Audiowiedergabe ist ein Headset oder eine Halterung mit Stromversorgung und Lautsprecher erforderlich". In der von Garmin mitgelieferten (zweiten) Autohalterung habe ich eine funktionierende Tonausgabe (Anlschluss der Halterung über Zigarettenanzünder im Auto). Die Garmin Halterung ist an meiner GS 1150 in einer Touratech Halterung verbaut. Ich habe nun den Kabelbaum in der Werkstatt gegen einen neuen tauschen lassen aber das Problem ist nicht beseitigt.
Ist dieses Problem auch anderen bekannt und konnte es ev. schon gelöst werden. Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Alpenbummler

Alpenbummler

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Der Zumo an sich funktioniert. Das ist bewiesen durch die Funktion im Autohalter. Das schließt die Kontakte an der Zumo-Rückseite mit ein.
Der nicht funktionierende Klinkenstecker hängt am Kabelbaum des Motorradhalters, richtig? Den Kabelbaum am Motorradhalter hast du schon getauscht. Der ist es also nicht. Die Klinkenkupplung wurde vermutlich mit getauscht.
Dann bleibt eigentlich nur noch ein fehlerhafter Kontakt im Motorradhalter. Oder wurde dieser zusammen mit dem Kabelbaum auch getauscht?

Eine Idee hätte ich noch. Die sag' ich dir wenn obiges alles negativ verläuft.
 
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King with Q ueen

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Hallo Alpenbummler,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ja der Halter und der Kabelbaum des Zumo werden als eine Einheit von Garmin geliefert und beides wurde ausgetauscht. In der Konstellation lief das Navi über mehrere Jahre. Ich habe zwischenzeitlich den Akku erneuert, seit dem läd es auch wieder gut auf. Ich habe auch den Eindruck, bis auf die Audioausgabe funktioniert das Zumo tadellos. Ich habe heute heute auch eine Rücksetzung auf die Werkseinstellung gemacht und das neuste Update / Software installiert. Leider weiß ich niemanden meiner Nähe, der ein Zumo 590 hat sonst hätte man zur Fehlereingrenzung die Navis mal mit dem jeweils anderen Halter testen können. Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Alpenbummler

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Damit ist auch mein Hauptverdacht mit dem fehlerhaften Kontakt im Halter ausgeschlossen denn der ist auch schon neu, richtig?

Offensichtlich erkennt der Zumo nicht, dass ein Headset an den Klinkenstecker angeschlossen ist. Was für ein Headset schließt du an die Klinkenbuchse an? Kann es sein, dass das von dir verwendete Headset zu hochohmig ist? Hättest du noch ein anderes um auszuprobieren, ob es mit diesem funktioniert?
 
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King with Q ueen

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Hallo Alpenbummler,

ich habe heute mal verschiedene Kopfhörer vom In-ear Kopfhörer, den ich früher auch schon mit dem Navi verwendet habe bis zum Stereokopfhörer. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche.
 
Pit66

Pit66

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Hallo King,
So wie du das beschreibst denke ich das es nur am 590er selber liegen kann, ich habe bei meinem die Audioausgabe über den Klinkenstecker nie benutzt, aber es könnte sein das die Kontakte dafür andere sind als die, die in der Autohalterung für den Lautsprecher benutzt werden, erkennt das Gerät denn noch eigenständig in welcher Halterung er steckt? Wenn du nicht so weit weg wärst könntest du mal meinen probieren... 🤔
Gruß Peter
 
Alpenbummler

Alpenbummler

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ich habe heute mal verschiedene Kopfhörer vom In-ear Kopfhörer, den ich früher auch schon mit dem Navi verwendet habe bis zum Stereokopfhörer. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche.
Da gehen mir jetzt die Ideen aus. Wenn etwas, das früher ging, nicht mehr geht, ist etwas kaputt gegangen.

Garantie ist nicht mehr, oder?

Hast du den Garmin bei einem "echten" Händler gekauft, zu dem man mal hingehen und fragen könnte? Vielleicht kann man durch tauschen von Navi, Halter, etc. den Fehler eingrenzen.

Noch eine Idee: stell' dich mit deiner Hardware doch mal vor einen Polo oder Louis und warte, bis der "passende Navibesitzer" vorbeikommt. Unter Mopedfahrern kommt man doch leicht ins Gespräch. Seinen Navi in deinen Halter einbauen, macht sicher jeder Biker mit. Wenn sein Navi in deinem Halter funktioniert weißt du mehr. Wenn nicht, dann auch.
 
P

Pascher

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Hallo zusammen,

ich habe seit längerem das Problem mit meinen Zumo 590 (mit dem ich sonst eigentlich sehr zufrieden war), dass ich (Versuch über dem 3,5 Klinkenstecker) keine Audioausgabe (gar kein Ton) mehr habe (keine Routenansage, keine MP3 usw.). Wenn ich auf die Lautstärkenregelung in Navi gehe kommt die Fehlermeldung: "Für die Audiowiedergabe ist ein Headset oder eine Halterung mit Stromversorgung und Lautsprecher erforderlich". In der von Garmin mitgelieferten (zweiten) Autohalterung habe ich eine funktionierende Tonausgabe (Anlschluss der Halterung über Zigarettenanzünder im Auto). Die Garmin Halterung ist an meiner GS 1150 in einer Touratech Halterung verbaut. Ich habe nun den Kabelbaum in der Werkstatt gegen einen neuen tauschen lassen aber das Problem ist nicht beseitigt.
Ist dieses Problem auch anderen bekannt und konnte es ev. schon gelöst werden. Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Hallo
Ist vielleicht Bluetooths aktiviert ?
LG
Pascher
 
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King with Q ueen

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Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure eMails. Bluetooth war aktiviert aber auch bei Deaktivierung kommt die gleiche Fehlermeldung.
Danke an Euch für die Lösungsansätze. Ev. hatte jemand das gleiche Problem/ Fehlermeldung ("Für die Audiowiedergabe ist ein Headset oder eine Halterung mit Stromversorgung und Lautsprecher erforderlich" ) und konnte dies lösen. Plan B - dazu Danke an Pit66 - ist, dass ev. jemand ein Zumo 590/595 in meine Nähe (Würzburg) hat und wir die Geräte zur Fehlereingrenzung mal tauschen können. Plan C wäre - falls kein Erfolg - dass ggf. eine Werkstatt eine Reparatur des Zumos machen kann. Ich hörte von Garmin, dass nach Ablauf der Garantie wohl keine Geräte repariert werden.

Beste Grüße aus dem badischen Frankenland!

King with Q ueen
 
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Boxertreiber60

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Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem und auch die selbe Vorgehensweise wie du. Hast irgendwie Erfolg gehabt bei der Lösung des Problems?
 
GS750

GS750

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Ich hab keine wirklich Ahnung, aber weil es mir am PC passiert ist, könnte ich mir denken das Du einen 3 Poligen Klinkenstecker brauchst.
 
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King with Q ueen

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Hallo Boxertreiber60, ich habe das Problem gelöst: zuerst war der Akku im Zumo nicht mehr der beste. Nach Versuchen mit Biegen der Pole habe ich mir einen neuen bestellt - funktioniert. Dann war ein Sicherung kaputt und der Kabelbaum hatte wohl einen Schlag (...). Ich habe diesen als Ersatzteil besorgt und tauschen lassen. Jetzt funktionier wieder alles bestens, war aber eine langwierige und nervige Aktion. Was ich vor dem Tausch des Kabelbaums versucht habe ist das Navi im Auto mit der zweiten Halterung zu verwenden. Dort hat es anstandslos funktioniert, damit musste der Kabelbaum/ Halterung das Problem sein.
 
B

Boxertreiber60

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Hallo, ja in der Autohalterung funktioniert es auch bei mir bestens. Habe zudem einen ganz neuen Motorradhalter mit Kabelbaum plus ein neues Headset zum Test verwendet, jedoch weiterhin keine Audioausgabe über Klinkenbuchse. Dabei hat das ja schon mal funktioniert. Ob es vielleicht wirklich am Akku liegen kann?
 
K

King with Q ueen

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Hm - wenn es in der Autohalterung funktioniert und Du den Kabelbaum richtig angeschlossen hast, kann es m.E. nur eine Sicherung sein oder Du verwendest die falsche Klinkenbuchse (was mir tatsächlich auch mal passiert ist). : - )
 
hoechst

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Was ich noch schwach weiss, es ist tatsächlich sehr leise was da rauskommt ( Impedanz der Ohrhörer beachten ) und der i-Phone Hörer mit den 4 Segmenten ging überhaupt nicht.
 
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