Garmin Zumo 660 vs. CompeGPS Townav Delta

Diskutiere Garmin Zumo 660 vs. CompeGPS Townav Delta im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; moin gemeinde, mich würde mal interessieren ob jemand von euch Erfahrungen mit dem townav delta vorzuweisen hat. noch schöner wäre es wenn jemand...
adventuredriver

adventuredriver

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
815
moin gemeinde,

mich würde mal interessieren ob jemand von euch Erfahrungen mit dem townav delta vorzuweisen hat. noch schöner wäre es wenn jemand dazu auch noch das zumo 660 hatte oder hat um beide zu vergleichen.

ich fahre seit 2 Jahren ein zumo 660 (in Verbindung mit dem src von schubert )und irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das es wohl nie ausreifen wird. ich bin aba keiner von der Fraktion nur zu meckern, so richtig ausgereift ist der kram meiner Meinung nach bei keinem Hersteller, jeder hat so seine Macken.

wiegesagt vielleicht findet sich hier ja einer der was von compegps fährt und mal seine Erfahrungen berichten kann. entweder das townav delta oder das aventura. speziell würde mich die Anbindung per blauzahn interessieren.
 
Boone

Boone

Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
34
Ort
Dubai
Modell
R1200GS ADV/R100GS
TWONAV Delta

Hallo,

just for info, in der aktuellen Ausgabe von "Motorrad Abenteuer" März/April 2012, ist ein Bericht über das TWONAV Delta drin, recht interessant!

Beste Grüsse
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin,

ich hatte beide.


Das jetzt hier zu schreiben würde den Rahmen sprengen aber um es kurz zu machen bin ich wieder bei Garmin/BMW.

Die Gründe wechseln zu wollen waren die Probleme mit dem 660er und der Firmware.

Warum habe ich mein TwoNav wieder verkauft (ist aber schon gut 6-8 Monate wieder her)?


Es ist nicht möglich einfach eine Tour zu planen wie man es von BaseCamp/MapSource kennt

Es ist deswegen auch nicht möglich eine Tour im Navi so abzufahren

Der Einarbeitungsaufwand für die Compe Software ist sehr gross

Es gab keine Apple OS X Version

Keine deutsche Herstellerseite und Support

Für mich nicht nachvollziehbares Kartenkonzept und Kaufmöglichkeit

Wenn ich mich auch richtig erinnere, war da auch etwas mit dem Halter. Fehlte da Audio? Ich weiss es nicht mehr genau


Die TwoNav Lösung ist so Umfangreich das man fast alles damit machen kann, wenn man nicht mit der Garmindenke daran geht. Für Weltenbummler und Offroad ist TwoNav sicherlich deutlich überlegen, da es keine Einschränkungen bei den Karten gibt. Klassische Strassennavigation ist aber aufgrund der sehr schlechten Planungsmöglichkeit nicht die Stärke von TwoNav.

Weitere Info bekommst du hier:

http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=137

Im Naviboard sind unglaublich gute Leute, die einem mit TwoNav besser helfen als so mancher Herstellersupport.
 
Zuletzt bearbeitet:
adventuredriver

adventuredriver

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
815
danke, zwei antworten die mir weitergeholfen haben. habe heute auch mal im zeitschriftenladen geschnüffelt. wie schongesagt jeder Hersteller hat so seine Wehwehchen, ich werde denn mal bei meinem garmin bleiben und abwarten was sich am markt so ergibt.
 
Genschman

Genschman

Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
484
Ort
Esslingen
Modell
GS 1150 Adv.
Hi,

ich navigiere mit dem TwoNav Aventura.
In der Tat hat es in der onroad-Navigation noch - nennen wir es mal - Entwicklungsmöglichkeiten:o.

Die Frage stellt sich auch hier: Was willst Du mit dem Navi alles machen?

Ich habe mir damals überlegt, wenn ich schon ein Haufen Geld ausgebe (auch beim Zumo 660) dann will ich nicht nur ein Gerät, dass ich mir ans Moped klemme, sondern das ich auch für andere Aktivitäten (Geochaching, Wandern, Fahrradfahren...) nutzen kann. Hierfür ist das Aventura mit seiner Akkulaufzeit im Vergleich zum Zumo echt super und handlicher noch dazu. Wenn Du nicht die Großleinwand vom Zumo brauchst ist auch das 3,5" Display i.O.

Aber TwoNav ist, wie schon angeklungen, sehr umfangreich in der Bedienung. Ich denke, das liegt daran woher CompeGPS als Entwickler kommt. Die haben die Geräte aus ihren Erfahrungen vom Paragliding gemacht (also weder offroad noch onroad:eek:). Insgesamt kommt CompeGps also eher von der offroad-Seite, was bspw. bezogen auf die Track-Navigation in der Tat eine andere Denke vorraussetzt.

Der Hersteller ist zwar klein, dies hat aber den Vorteil, dass du näher als Kunde am Entwickler dran bist. Die arbeiten mit den Leuten im Naviboard gut zusammen, was bei den Updates zu merklichen Verbesserungen führt.
Ich glaube es ist illusorisch ein "fertiges" Navi heutzutage zu bekommen. Dies trifft auf alle elektronischen Helferlein (Smartphone, Apps,...) zu.

Die Fragen sind m.E. zu klären: Wie viel willst Du ausgeben und was willst Du damit machen?

Ich finde Philofax hat hier ein schönes Fazit gezogen: Guckst Du hier

Grüßle
Genschi
 
Thema:

Garmin Zumo 660 vs. CompeGPS Townav Delta

Garmin Zumo 660 vs. CompeGPS Townav Delta - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660

    Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660: Verkaufe ein Anschlusskabel (mit spez. Halterung) für den Zumo/Zümo/XT an die Bordelektrik vom Motorrad. Die meistens fehlende Abdeckung...
  • Erledigt Garmin Zumo 660

    Garmin Zumo 660: Ich gebe mein Garmin Zumo 660 ab. Hat mich gut und treu bis ans Nordkapp gebracht ;-). Es ist in die Jahre gekommen, hat deutliche...
  • Garmin Zumo 660 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660

    Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660: Verkaufe ein Anschlusskabel (mit spez. Halterung) für den Zumo/Zümo/XT an die Bordelektrik vom Motorrad. Die meistens fehlende Abdeckung...
  • Erledigt Garmin Zumo 660

    Garmin Zumo 660: Ich gebe mein Garmin Zumo 660 ab. Hat mich gut und treu bis ans Nordkapp gebracht ;-). Es ist in die Jahre gekommen, hat deutliche...
  • Oben