Garmin Zumo XT

Diskutiere Garmin Zumo XT im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe leider mal wieder Geld in ein Produkt der Fa. Garmin investiert. Dabei scheitere ich mit diesem Wunderwerk der Technik an den...
F

FloA

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2017
Beiträge
15
Hallo, ich habe leider mal wieder Geld in ein Produkt der Fa. Garmin investiert.

Dabei scheitere ich mit diesem Wunderwerk der Technik an den einfachsten Aufgaben. Ich möchte mit dem Gerät ein Route mit dem Profil kurvenreiche Strecke planen. Dabei gehe ich genau nach Garmin Handbuch vor:

Wählen Sie Apps > Routenplanung > Neue Route.
Wählen Sie Startort wählen.
Wählen Sie OK, um eine Position zu wählen, die als Startpunkt dienen soll.
Wählen Sie Ziel wählen.
Wählen Sie OK, um eine Position zu wählen, die als Ziel dienen soll.
Wählen Sie Zwischenziel hinzufügen, um weitere Positionen einzufügen (optional).
Nachdem Sie alle erforderlichen Positionen hinzugefügt haben, wählen Sie Weiter > Speichern.

Jetzt lasse ich noch das Adventures Routing rechnen und Klicke auf Speichern
Geben Sie einen Namen ein, und wählen Sie Fertig.

Danach kann ich die Route sofort abfahren, aber unter Routenplanung-Gespeicherte Routen taucht die Route nicht auf. Wenn ich jetzt das Prozedere mit dem gleichen Namen wiederhole, bekomme ich die Meldung das schon eine Route unter diesen Namen in der Routenplanung existiert. Aber in der Verdammten Routenplanung sind nur drei andere Routen welche ich mit Kurviger geplant habe.

Was mach ich falsch?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Planen. Dabei gehe ich genau nach Garmin Handbuch vor:
......
Was mach ich falsch?
Der Versuch, das Gerät "zu verstehen" respektive zu wissen was man tut, ohne es blind nach Anleitung zu machen, führt i.d.R. zum Erfolg.
Also: erstmal in den Routenoptionen Präferenzen einstellen.
Dann so wie beschrieben, die Route von A nach B am Gerät planen......(Wer macht sowas?). Und dann schau Dir das Ergebniss an
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo, ich habe leider mal wieder Geld in ein Produkt der Fa. Garmin investiert.
...[gelöscht]...
Danach kann ich die Route sofort abfahren, aber unter Routenplanung-Gespeicherte Routen taucht die Route nicht auf. Wenn ich jetzt das Prozedere mit dem gleichen Namen wiederhole, bekomme ich die Meldung das schon eine Route unter diesen Namen in der Routenplanung existiert. Aber in der Verdammten Routenplanung sind nur drei andere Routen welche ich mit Kurviger geplant habe.
Was mach ich falsch?
Du speicherst die Route aber nicht auf die Speicherkarte, oder?
Dann (zumindest bei meinem alten Zumo 340) musst Du die erst importieren, bevor die in den gespeicherten Routen auftaucht.

Routenplanung am Navi mach ich übrigens auch ;)
Hab keinen Bock, da zuhause am PC herum zu spielen.
In echt schaut die Welt ganz anders aus als auf der (elektronischen) Karte ;)
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Das XT ist grundsätzlich super. Wer damit nicht klarkommt, hat entweder die Anleitungen nicht befolgt oder macht in Hektik und Ärger Fehler in den Abläufen. Das Rumgejammer und GarminBashing nervt mich, wenn es eher deinem eigenen Unvermögen zuzuordnen ist. :facepalm:
 
F

FloA

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2017
Beiträge
15
Du speicherst die Route aber nicht auf die Speicherkarte, oder?
Dann (zumindest bei meinem alten Zumo 340) musst Du die erst importieren, bevor die in den gespeicherten Routen auftaucht.

Routenplanung am Navi mach ich übrigens auch ;)
Hab keinen Bock, da zuhause am PC herum zu spielen.
In echt schaut die Welt ganz anders aus als auf der (elektronischen) Karte ;)
Eine Speicherkarte ist nicht im Gerät und die Import Funktion findet die Route leider auch nicht. Die Routenplanung am Navi ist wichtig für mich. Im Urlaub hab ich nur Smartphone und Navi dabei. Das hat mit dem 595 jetzt die letzten 110.000km und fünf Jahre einigermaßen erfolgreich funktioniert. Von zwei Austauschgeräten, den regelmäßigen Geräteabstürzen, fehlenden GPS Signal auf freiem Felde und dem viel zu dunklem Display mal abgesehen...

Auf meinem Zumo 595 funktioniert es halt einfach. Wenn ich das gleiche beim XT mache geht es nicht und dabei halte ich mich genau an das Handbuch.
Ich hab jetzt rausgefunden das dass Speichern unter aktive Route funktioniert. Aber die Namen aus dem Speichern in der Routenplanung sind belegt und die Routen tauchen weder auf dem Gerät noch auf dem Gerätespeicher welche mit dem PC oder Basecamp ausgelesen wird auf. Ich finde keine Möglichkeit diese zu Löschen etc.
Aber danke Ralf und Andi für euren konstruktiven Input.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich mache das auch! Funktioniert mit einem N5/N6 sehr gut. Am XT auch, aber nur, wenn man schon alle Wegpunkte als POI drin hat und nur zur gewünschten Route verbinden "verbinden" muss.

Ja, die Planung/Änderung einer Route am XT ist nicht mehr so einfach wie an den alten GARMIN Geräten oder N4/5/6.

Dafür kannst schnell mit "Kurviger" was zaubern und direkt via DRIVE app ans XT schicken.


EDIT: Es funktionier nur anders, nicht schwieriger. Man muss nur wissen, wie es geht. Vllt sogar intuitiver wenn man NICHT von GARMIN kommt. Hab es mir gerade noch mal angeschaut und kapiert.

Die Lösung am XT ist für dicke Finger sogar besser. Muss da noch ein wenig mit spielen. Ich springe im Moment immer zwischen N5 und XT hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 68531

Gast
Das XT ist grundsätzlich super. Wer damit nicht klarkommt, hat entweder die Anleitungen nicht befolgt oder macht in Hektik und Ärger Fehler in den Abläufen. Das Rumgejammer und GarminBashing nervt mich, wenn es eher deinem eigenen Unvermögen zuzuordnen ist. :facepalm:
Ich hatte ab 2011 das Zumo 340,der Umstieg vom TomTom war gewöhnungsbedürftig,aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit funktionieren die Garmin super,mit der 1250er habe ich mir den Navi V gekauft,nach einem Jahr bin ich dann auf das XT umgestiegen,für mich um Welten besser als der Navi V.
Seltsamerweise sind ja beides Garmin Geräte,da hat BMW bestimmt bei der Software gepfuscht :nixweiss:
Das XT werde ich auch beim nächsten Moped wieder benutzen.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.137
Was mach ich falsch?
Du machst gar nichts falsch!
Wie du oben sehr schön und ausführlich beschreibst, du hältst dich an das Handbuch.
Das Ergebnis ist aber nicht berauschend, daher ja dein Foren-Beitrag.
Da hat der Hersteller nie überprüft ob sein qualitativer Anspruch mit der realen ausgedruckten Handbuch-Wirklichkeit übereinstimmt.

Und da beißt die Maus kein Faden ab!
Schlechte GUI-Software und/oder schlechte Dokumentation.

Jetzt habe ich deine Aufgabenstellung erstmals mal auf meinem Rider 2013 nachvollzogen. Und ohne im Handbuch nachzusehen hat das gleich auf Anhieb geklappt. Die Route wurde dann auch schön alphabetisch eingeordnet. Perfekt!

Solche Beiträge.....
Wer damit nicht klarkommt, hat entweder die Anleitungen nicht befolgt oder macht in Hektik und Ärger Fehler in den Abläufen. Das Rumgejammer und GarminBashing nervt mich, wenn es eher deinem eigenen Unvermögen zuzuordnen ist. :facepalm:
sind völlig unnötig. OK, nicht ganz. Du kannst so dein Ego aufblähen, hilft aber nur dir.
Der User hält sich doch an das Handbuch. Dein Beitrag ist überflüssig, noch bietest du eine Lösung an. Ein widerlicher, ekelhafter Beitrag!


Und von wegen GarminBashing..... ich habe drei Anläufe gemacht. Das XT habe ich noch nicht mal eingeschaltet und ging sofort zurück weil es schon am Autohalter hakte.
Das Zumo 346LMT war nach 3 Stunden wieder verpackt und ging auf den Heimweg.
Da hatte ich ein GPX vom GARMIN-Basecamp mit 10 Routen und Tracks. Das Details mit der passenden Kartenversion kannte ich. Der Import der GARMIN eigenen GPX-Datei in ein GARMIN-Navi, ein Trauerspiel! Was ich doch im Jahre 2019 erwarte, dass mir ein gutes Navi einen Hinweis auf die inkorrekte Kartenversion gibt. Fehlanzeige! 3 Routen wurden importiert. Bei der vierten Route habe ich ich mir nach 15 Minuten, in Worten Fünfzehn Minuten, meinen Rider 2013 geholt. Habe mir aus dem GPX diese 4te Route exportiert, nach ITN konvertiert, auf den Rider geladen und die Route berechnen lassen. Das 346LMT zeigte mir weiter beharrlich einen Importstand von 25% an.
Im Jahr 2019 so einen Blamage von Garmin. Das ist kein GarminBashing, das ist selbst erlebtes GarminFiasko!

Und nein, auf ein neuen Rider 550 verzichte ich liebend gerne

Warum es so viel schlechte Software auf der Welt gibt
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Da hat der Hersteller nie überprüft ob sein qualitativer Anspruch mit der realen ausgedruckten Handbuch-Wirklichkeit übereinstimmt.
Ja, sicher, das wird GARMIN nie probiert haben. Ironie-off! :-)

Auch beim XT funktioniert das in der Regel "Idiotensicher" und intuitiv: Startpunkt - Zwischenziele (oder nicht) - Endpunkt. Speichern, Namen geben. FERTIG. Route findet sich dann immer in gesp. Routen.


da hat BMW bestimmt bei der Software gepfuscht
BMW-Motorrad liefert keine Software für die Navigatoren. Das hat Garmin nach BMW Lasterheft (Diagnosedaten auslesen und anzeigen, BMW Händler als POI, andere Farben (N6 ab 2021)) schon alleine gemacht.

Das XT habe ich noch nicht mal eingeschaltet und ging sofort zurück weil es schon am Autohalter hakte
Da Du so auf Lösungen stehst: Was genau hakte denn am Autohalter ? Das sollten andere User vllt wissen, die überlegen, sich so einen "Schrott" zu kaufen.

Danke. Ganz netter Artikel, der zwar sehr verallgemeinert, im Kern aber richtig ist.
Es gibt sicherheitskritische Bereiche, in denen die SW bis zum Erbrechen getestet wird. Und da gibt es keine Möchtegern Programmierer, die nach Gutdünken was Basteln können und das so z.B. in die Autos programmiert wird.
Aber auch da gibt es unterschiedliche Lösungen, die zum Ziel führen und für die optimale Lösung ist neben SW Sprachkenntnissen auch Systemkenntnis und Microcontrollerwissen (embedded) zwingend erforderlich.
Im Moment saugt eine Industrie die ganzen SW Entwickler auf und lockt mit guten Gehältern: Die Automobilindustrie. Und hier treffen dann zwei Welt aufeinander. Das wird noch lustig.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.137
Ja, sicher, das wird GARMIN nie probiert haben. Ironie-off! :-)
Da die Doku bei Garmin ja so gut ist macht der Koch Volker sich völlig unnötige Arbeit? Ironie-off! :-)
Da habe ich seit Mai 2017 die Version Stand 07/2016 auf der Platte liegen. Und das PDF wird weiter gepflegt Stand aktuell 03/2019.
Und der Abschnitt "Tourstart und Tourstart „mitten“ in der Route, Zumo 3x0, 590" :facepalm:
Da ist man ja schon froh, dass nicht noch die Mondphasen einen Einfluss haben
Gute Software geht aber schon anders.

Fällt mir noch ein. Mein erster kleiner Routen-Versuch mit Garmin395 im Frühjahr 2017.
Die Örtlichkeiten in Unterhaching sind dir bekannt.
Bei WP3 wollte das Garmin in die Kichenstraße abbiegen und zu WP4 routen. Dachte ich mir doch ganz naiv, fahr ich aber oben rum. Sollte ja kein Problem sein
Kurviger

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!
Garmin fängt also an zu rechnen.
An der Ampel - kein Ergebnis.
An WP4 vorbeigefahren - kein Ergebnis obwohl ich mich jetzt auf der alten Route bin.
Soweit ich das noch in der Erinnerung habe. Das Zumo kam immer so bis 40% und fing dann wieder bei 0% von vorne an.
WP5 - 45 Minuten Einkauf im PEP, Garmin im Topcase angelassen und rechnet immer noch fleißig vor sich hin.
WP6 = Ziel = Louis bei Verkäufer im Laden
Dort 5min gewartet bis der Verkäufer, bei dem ich das Zumo drei Tage vorher gekauft hatte, Zeit für mich und das Zumo hatte.
Das Zumo, obwohl ich bereits am Ziel war, war immer noch fleißig am Rechnen.
Dann sind der Verkäufer und ich vor den Laden und haben uns dort hingesetzt und weiter gewartet weil der Verkäufer, der dasselbe Zumo hatte, meinte irgendetwas sei doch - nix genaues weiß er nicht.
Da kam aus dem Laden ein Kunde heraus, ging an uns vorbei und warf kurz einen kurzen Blick auf uns. 10 Sekunden später steht er wieder vor uns.
"Das ist doch ein Garmin?" wir "ja".
"Habe ich mir vor vier Wochen gekauft, war drei Wochen in der Wüste unterwegs, alle Kontaktstifte unrettbar ruiniert, habe es gerade zur Reklamation im Laden abgegeben. Sch... Teil"
Das Zumo395 ging am nächsten Tag wieder in den Laden zurück und beim Freundlichen angerufen und den Umrüsttermin abgesagt.

Und trotz dieser persönlichen Erfahrungen war ich im Aug 2019 irgendwie nicht ganz bei Trost und habe mir das XT schicken lassen.
Das Navi hakte an der Autohalterung wenn ich es in die Halterung einsetzen wollte.
Hätte ich einen langen Arm machen können und mir einen Schnellhefter mit feinstem Schmirgelpapier hervorholen können.
Da dachte ich mir aber, für 450,-€ sollte das doch ohne Schmirgelapier geschmeidig in die Halterung einzusetzen sein. Dazu fiel mir dann die erlebten, man ist Mensch und verdrängt zu gerne!, negativen Vorkommnisse mit Garmin ein > Ab die Post nach Hamburg
Von Schrott habe ich nicht geredet!

Und hier noch ein positives Softwareerlebnis von Leuten die mitdenken!

Ein altes Basecamp-GPX mit 11 Route & 11 Tracks.
OSMAND+
  • erkennt ohne zu mosern die 11 Tracks
  • zeigt mir eine kleine grafische Vorschau samt KM für jedem Track an
  • ich kann mir die Tracks auswählen die ich importieren will
  • der Importiert aber auch in rasender alle 11 Geschwindigkeit

Screenshot_20221031-162447.jpg


Garmin hat noch sehr, sehr viel Luft nach oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Danach kann ich die Route sofort abfahren, aber unter Routenplanung-Gespeicherte Routen taucht die Route nicht auf.
Ich sehe das so, dass du die Route erzeugt hast und sie sofort zum Abfahren aktiv ist. Prüfe doch mal, ob du die Navigation anhalten kannst. Wenn das geht, dann sollte die Route unter der App "Routenplanung" zu sehen sein. Hast du das geprüft? Ich habe leider kein XT, sonst hätte ich das mal versucht.

Wenn das geht, dann rufe die App "Routenplanung" auf und erzeuge darin die Route. Zumindest bei meinen Garmin-Geräten funktioniert das, vielleicht beim XT auch.

Gruß
Klaus
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hallo GinFizz, wir scheinen ja Nachbarn zu sein.
Ja, die Route kenne ich sehr gut. Kein Mensch fährt da durch den Kirchweg, aber anscheinend alle Navis, weil kurvenreiche Strecke und so :-(

Ich würde mal vermuten, das Navi hat in dem Fall den WP3 noch nicht als "angefahren" erkannt. Keine Ahnung, wie gross da die Genauigkeit ist vllt. +/-25 m oder so? Also wollte das Navi immer wieder zurück zum WP3, weil Du ja dem Navi nicht das Kommando "WP überpringen" gegeben hast. Und klar, mit jedem neuen WP fängt die Berechnung von vorne an. Ja das ist ärgerlich, aber machen das nicht alle Navis ?

Das Navi war gedanklich also noch beim WP3 und Du schon am Ziel.
Ich gebe zu: Spätestens beim Abfahren vom WP4 haette es einen Hinweis geben können a la "Soll ich den WP3 überspringen ?" Das Navi kann keine Gedanken lesen. Du wolltest zum WP3, also versucht es Dich dort hinzuführen. Das würde ich nicht als Software-Bug bezeichnen.

Werde mal checken, was mein XT in so einer Situation macht.

Ich nutze das XT immer auf Dienstreisen im Ausland, weil die Leihwagen z.B. in USA kein Navi drin haben (aber wenigstens CarPlay) -> Keine Probleme mit der XT Auto-Halterung.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.137
@udo_muc, wir waren mal Nachbarn, bin aus lauter Garmin-Frust weggezogen :zwinkern:

Geplant hatte ich damals diese kleine Route mit dem :worthy: "Göttlichen Motoplaner"den ich immer noch schwer vermisse.
WP 3 + 4 sollten nur die Stellen andeuten wo mich das Zumo durchleiten wollte. Diese 2 WPs waren in der Route daher nicht gesetzt, bei deinem Test löschen. Es gab als nur WP Edeka, PEP und Louis.
Mir noch sehr gut in Erinnerung. Als die Anweisung in die Kirchenstr kam, aha, das ist jetzt diese unerwünschte Durchleitung bei Garmin durch Wohngebiete was ich ja schon sehr oft gelesen hatte.

Für Unterhaching hätte ich für das XT noch eine Nuss zum Knacken.
Kurviger
Da mal hinter der den Geschäften auf Baustellenumfahrung gehen. Das wird dann durch die Unterführung richtig kniffelig

Der Rider löst es nicht! Rosa die gesperrte Strecke. Da sieht man wie wenig die TT-Software getestet wurde.
1667411777354.png


1667411818282.png


Und noch ein TT-Beleg zu schlechter Software
Eine Testroute genau um den Fehler zu produzieren.
100WP von Uhg M2 bis Heilighafen. In Heilighafen 1km Autobahn WP98

1667412217339.png


Start der Route mit "Autobahn vermeiden"
Ergebnis vom Rider :nein: :daumen-runter: :hammer: :teufel:

1667412434290.png


Die Route führt zwar ab Mi. Ring mit 5 WP über die B13 bis Pfaffenhofen. Das ist aber nicht die Ursache der Fehlermeldung. Der Fehler liegt bei WP98 der wird mir aber nicht ausgegeben.

Ganz frisch und mal so nebenbei fliege ich dann beim "schnellen Import" der Testroute zu Kurviger dann auch hier auf die Nase.
Da geht dann Kurviger mit der Gießkanne über die Route und reduziert nach Belieben irgendwo auf 50 WP. Diese blauen Kringel bleiben dann in der Luft übrig.
1667413297446.png


Warum als Standard der Import auf maximale Route?

Und exportiere ich jetzt beim Kurviger mit 100 Stützpunkte....... geht gar nicht mehr!
1667414236331.png

Dazu hatte ich letztes Jahr ein endlose und unnötige Debatte beim Kurviger
Abweichung zwischen Route und Track

Der :worthy: selige Motoplaner hat das ohne Murren erledigt. So entstand die Testroute mit 2 gesetzten WPs, der Rest hat der Motoplaner aufgefüllt.
 
Thema:

Garmin Zumo XT

Garmin Zumo XT - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • E-Nav Garmin Zumo XT Adapter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Oben